Stickbag/-rucksack mit Platz für Tablet & Ständer

  • Hallo zusammen,


    da man ja auch im Musikverein mit der Zeit geht habe ich mir kürzlich ein Tablet zugelegt um die Notenmappe zu digitalisieren und in Forescore zu übertragen. :D

    Das hat auch alles soweit geklappt und ich bin damit sehr zufrieden, allerdings fehlt mir noch eine Transportmöglichkeit für Tablet, Tabletständer, Sticks und Zubehör.


    Ich hab aktuell ein Tama Powerpad Stickbag wo ich meine Sticks, nen kleinen K&M-Notenständer, Dämpfer, Pultleuchte etc. drin hab.

    Zusätzlich habe ich nun ein iPad Air 13" sowie den entsprechenden Tablet-Ständer zu transportieren.


    Meine erste Idee war ein Hartschalenkoffer oder Flightcase, allerdings hab ich den Gedanken aufgrund des Gewichts verworfen (ich hatte mir probeweise nen Koffer bestellt und das wird mit nem ordentlichen Innenausbau sehr schwer)...

    Übergangsweise hab ich meine Notebooktasche genutzt, allerdings sind darin natürlich keine Schlaufen für Sticks etc., weshalb ich zusätzlich meine normale Sticktasche genommen hab - auch etwas unpraktisch.


    Hat vielleicht jemand ne ähnliche Kombi zu transportieren und kann mir eine Tasche oder einen Rücksack empfehlen?


    Es geht um diesen Ständer hier:

    K&M 19759 Smartphone Stand
    K&M 19759 Smartphone Stand, universelles Smartphone Stativ für Smartphones, flache Geräte und MP3 Player mit einer Breite von 55 - 85 mm, drehbar um 360°;…
    www.thomann.de


    Oben drauf der entsprechende Halter (der Smartphone-Halter wurde demontiert):

    Fidlock VACUUM uni tripod base
    Fidlock VACUUM uni tripod base - Smartphone- und Tablet-Halterung für Stative; kompatibel mit FIDLOCK VACUUM Patches und Hüllen; individuell, anpassbarer…
    www.thomann.de


    Den Halter könnte man ggf. auch abschrauben um etwas kürzer zu werden, mit dem Halter bräuchte ich ca. 520mm Diagonale damit das rein passt.

    Ein separates Fach fürs iPad wäre natürlich auch nicht schlecht.


    Wie gesagt: vielleicht hat ja jemand ne Idee oder einen Vorschlag.


    Danke und viele Grüße. :)

    Gruß Leonard

  • Ich habe für Tablet, Ladegerät, Fußschalter etc. einfach einen kleinen Alukoffer aus dem Baumarkt bzw. damals glaub von Aldi. Der ist nur halb so groß wie die, die man üblicherweise kennt, etwa wie ein Klarinettenkoffer. Meine Sticks sind in einem normalen Stickbag, den ich auch ans Floortom hängen kann. Denn der kommt auch zu Bandproben mit, wo ich den Rest nicht brauche. Wenn ich damit in die Probe komme, schaut es aus als spielte ich Klarinette und Flöte. 8o

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 31.10.26 Durbacher Hof Offenburg, 28.11.2026 Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hey,


    danke für die Vorschläge, da sind auf jeden Fall schon mal einige gute Vorschläge dabei. :)

    Persönlich überzeugt mich persönlich der Deuter-Rucksack mit Thomann-Branding, da ich dort weiß, dass er deftiniv eine gute Qualität hat und haltbar ist.


    Wie groß ist denn der Ständer im zusammengefalteten Zustand? Problem bei Rücksäcken ist ja i.d.R. die Höhe. Deswegen habe ich diesen hier: Thomann Flute Backpack

    Da passt sowohl ein Stickbag als auch ein Laptop/Tablett super rein. Der ist 54 cm hoch und zudem noch leicht flexibel. Könnte also vielleicht passen, das Stativ

    So 51-52cm sind das, mit 54cm sollte das auf jeden Fall passen. Man kann den Ständer aber auch etwas diagonal in den Rucksack stellen, dann passt das auch. Wobei mir die Farbe von dem Rucksack etwas knallig ist, alternativ gäbe es ja noch den Drummer Rucksack:

    Thomann Backpack Drummer Travel
    Thomann Rucksack für Schlagzeuger auf Reise, Farbe: Atlantic-Ink, Deuter Airstripes-Rückensystem, S-förmige Schulterträger, großes RV-Frontfach, gepolstertes…
    www.thomann.de

    Sollte von der Höhe her gerade so passen und man hat paar Schlaufen für Sticks.


    Ich habe für Tablet, Ladegerät, Fußschalter etc. einfach einen kleinen Alukoffer aus dem Baumarkt bzw. damals glaub von Aldi. Der ist nur halb so groß wie die, die man üblicherweise kennt, etwa wie ein Klarinettenkoffer. Meine Sticks sind in einem normalen Stickbag, den ich auch ans Floortom hängen kann. Denn der kommt auch zu Bandproben mit, wo ich den Rest nicht brauche. Wenn ich damit in die Probe komme, schaut es aus als spielte ich Klarinette und Flöte. 8o

    Ich brauche halt sowohl bei Auftritten als auch bei Proben Tablet und Stickbag, daher wäre mir eine kombinierte Lösung am liebsten.

    Falls ich mal kein Tablet brauche dann würde ich das Stickbag einzeln nehmen und hätte alles dabei.

    Tama Powerpad Designer Stickbag -NB
    Tama Powerpad Designer Stick Bag, TSB24NB, Farbe: Navy Blue, Befestigungsgurte für Floor Tom, Tragegurt, Stauraum für Zubehör, Größe: 460 mm x 180 mm
    www.thomann.de

    Das dürfte meiner Meinung nach zusammen mit Tablet und Ständerin den Rucksack passen, wenn ich alles brauch hab ich nur den Rucksack und wenn ich nur das Stickbag brauch dann bleibt der Rest daheim.

    Gruß Leonard

  • Warum tuts kein ganz normaler Wanderrrucksack die haben meist mehrere verschiede Fächer und ne menge Schlaufen,

    für Wanderstockbefestigung etc., zur Not hängst da auch ein ganz normalen Stand (z.b. Hiha)t aussen mit dran.


    In BW`s Shops kriegst die in ordentlicher Qualität für ein Bruchteil des Preises mit ein haufen Fächern.

    (auch in nicht Camouflage)


    Deuter und Thomann sind die natürlich nicht gelabelt, aber das ist heutzutage schon wichtig, vor allem bei Einlasskontrollen.


    Für um die 30.- Euro gibts ne Cajontasche von Millineium, auch mit Fach.

    Ich würds ja wie die Indianer machen und mir nen Köcher (wie für Pfeil+Bogen) aus PVC- Rohr umhängen. zusätlich zur

    Tasche für den andern Kram.


    Und wenns schon aus dem Musikalienzubehör sein muss dann die von Tama für um die 76 Euro

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Persönlich überzeugt mich persönlich der Deuter-Rucksack mit Thomann-Branding, da ich dort weiß, dass er deftiniv eine gute Qualität hat und haltbar ist.

    Das kann ich dir aus persönlicher Erfahrung definitiv bescheinigen. Ich benutze den Rucksack ziemlich intensiv, nicht nur zu den Bandproben. Es ist ein "echter Deuter" in der gewohnten Qualität und Flexibilität. Die Drummer-Version (dieses Babyblau ist nun nicht mein Fall, dann lieber gelb :P ) wird diesbzgl. identisch sein, wenn auch ein ganz kleines bißchen kürzer.

  • Warum tuts kein ganz normaler Wanderrrucksack die haben meist mehrere verschiede Fächer und ne menge Schlaufen,

    für Wanderstockbefestigung etc., zur Not hängst da auch ein ganz normalen Stand (z.b. Hiha)t aussen mit dran.


    In BW`s Shops kriegst die in ordentlicher Qualität für ein Bruchteil des Preises mit ein haufen Fächern.

    (auch in nicht Camouflage)

    Normale Wanderrucksäcke haben in der Regel kein gepolstertes Laptopfach und das wäre mir eigentlich schon recht wichtig.

    Sicher könnte man sich da irgendwie mit arrangieren aber oftmals ist der Schnitt bei Wanderrucksäcken auch nicht so wie bei den Thomann Rucksäcken (die sind ja eher eckig mit einer schön großen Öffnung).


    Auch noch eine Möglichkeit, sobald im Handel erhältlich.

    Muss ich mir mal anschauen, danke.


    Das kann ich dir aus persönlicher Erfahrung definitiv bescheinigen. Ich benutze den Rucksack ziemlich intensiv, nicht nur zu den Bandproben. Es ist ein "echter Deuter" in der gewohnten Qualität und Flexibilität. Die Drummer-Version (dieses Babyblau ist nun nicht mein Fall, dann lieber gelb :P ) wird diesbzgl. identisch sein, wenn auch ein ganz kleines bißchen kürzer.

    Ja davon gehe ich aus, ich nutze Deuter Rucksäcke seit vielen Jahren für die Arbeit und auch privat zum Wandern und bin mit der Haltbarkeit äußerst zufrieden.

    Na gut, das blau ist in der Tat auch Geschmackssache - vielleicht muss man die sich mal beide live anschauen.

    Die Austattung ist ja vergleichbar, der eine ist etwas höher und hat dafür keine Schlaufen für Sticks aber das wäre auch egal.

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!