Toms stimmen / andere Felle / Dämpfung? - weniger Boing, mehr Bäm

• Um richtig bums in die toms zu bekommen mach folgende schritte:

1. Am besten ein schlagfell was 2 schichtig ist und evt. einen dämpfungsring hat wobei das funktioniert auch ohne d.r dan sind eben obertöne da

2. alle felle von den toms runter

3. Das schlagfell aufziehen und so stimmen bis der punkt kommt wo die obertöne langsam kommen.

4. das fell so runterstimmen bis de Obertöne weg sind

5. das Resofell aufziehen und mit dem resofell die tonhöhe bestimmen.

Dann klingen deine toms so wie du sie haben willst. Da haben de toms ordendlich bumm und klingen lau,grundtönig attackreich

• Wegen den "Kesseltönen":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• nils hab ich vermutlich falsch formuliert; ich meinte welche mit coating; klingen die nicht gedämpfter?

Ein Coating ist immer auch ein wenig Dämpfung, allerdings nicht sehr viel, außer bei Sorten wie Fyberskyn, das eine sehr dicke Coatingschicht hat. Ein einfaches Coating dämpft vorwiegend ein wenig die höheren Obertöne und vermindert den Anschlagklang des Sticks auf dem Fell.

Kessel nackich machen, am Besten ohne HW, so fein es geht aufhängen (Finger oder Zahnstocher), Kessel andötzen/ anklopfen, Ton merken, Felle drauf und stimmen, . . . fäddich :)

PS: Oder nils fragen.

Ich zitiere mich mal selbst (Aus verschiedenen Posts hier im DF):

Die Versteifungswirkung desgespannten Fells auf dem Kessel kann man sich vergegenwärtigen, wenn man sich vorstellt, dass sich jemand auf die Bassdrum stellt. Bei 2 montierten und gespannten Fellen gibt es vielleicht Kratzer auf dem Lack, aber sonst passiert nichts (naja, vielleicht landet meine Faust im Gesicht des Frevlers). Ist aber kein Reso montiert, besteht ein hohes Risiko, dass die Trommel kollabiert und zerbricht.

Dazu noch dieser Post mit der Frage nach der Sinnhaftigkeit:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!