Welche Ohrstöpsel, Earplugs bei Geräuschempfindlichkeit?

• Servus,

welche könnt Ihr bitte empfehlen, die man möglichst ganztägig tragen kann und die wirklich gut abschirmen?

Hab ADHS und damit einhergehend bin ich doch leider sehr geräuschempfindlich.

Danke.

Grüße

PS: hat iÜ nichts mit dem anderen Beitrag zu tun! ;)

• Moin

Plugs würde ich für ganztägige Verwendung nicht empfehlen. Unsere Ohren brauchen Belüftung.

Leichte, bequem sitzende Over-Ear Kopfhörer mit gutem ANC wäre mein Ansatz. Da muss man vielleicht ein wenig rumprobieren. Gerade das Gewicht sollte man nicht unterschätzen. Mir sind 300g auf Dauer schon zu schwer.

Dazu ergänzend Plugs wie zB die Alpine Musicsafe oder etwas vergleichbares. Man möchte vielleicht nicht in jeder Situation mit Kopfhörern rumlaufen.

Ich persönlich habe das Problem, dass ich mich mit Gehörschutz schnell von der Aussenwelt abgekoppelt fühle.

Darum trage ich ihn da wo es nicht anders geht, aber so wenig wie möglich und versuche so oft wie möglich bzw nötig in ausreichend ruhiger Umgebung zu sein.

Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

• Ich würde zu individuell angepasstem Gehörschutz raten - beim Hörgerätetechniker Deiner Wahl einen Ohrabdruck machen lassen und dann entsprechenden Gehörschutz anfertigen lassen. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber mit einem super Ergebnis verbunden. Ich nutze beispielsweise Hörluchs - die Dinger passen perfekt, lassen Gespräche normal klingen, dämpfen aber den Lärm um einige wichtige Dezibel. Die trage ich inzwischen bei jedem Konzert, das ich besuche - topp Musikgenuss ohne Überlastung der Ohren. Aber wie dani808 schon geschrieben hat - nicht den ganzen Tag tragen, die Ohren brauchen Durchlüftung.

If you think, you are too old to Rock'n'Roll - then you are! Lemmy

• Moin,

kennt Ihr bitte evtl. auch welche, die zwar einerseits Stimmen von direkt gegenüber gut und klar "durchlassen", aber solche typischen Bürogeräusche, wie Tastaturklappern, Türknallen, Gläser, Tassen, Flaschen klackern ... Stimmen aus dem Nachbarbüro dämpfen?

• :D

Mit KI gibt's die Dinger nicht.

Woher sollen die den wissen, ob jemand gegenüber von dir oder aus dem anderen Raum spricht. Sprache ist Sprache.

Nein aber ernsthaft:

Wenn du typische Bürogeräusche als so störend empfindest, sollte dein/e Chef/in sich Mal von eurer Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten lassen, wie man diesen Lärm von dir fernhalten kann.

Den ganzen Tag Kopfhörer kann ja nicht die Lösung sein.

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

• Moin

Irgendwas ist hier seeehr komisch :/

Grundsätzlich gings darum, das Set leiser zu machen, um die Nachbarn weniger zu stören. xD

Soweit, so gut ...

welche könnt Ihr bitte empfehlen, die man möglichst   ganztägig tragen kann und die wirklich gut abschirmen?

Hab ADHS und damit einhergehend bin ich doch leider sehr geräuschempfindlich.

. . . . .

...

aber solche typischen Bürogeräusche, wie Tastaturklappern, Türknallen, Gläser, Tassen, Flaschen klackern ... Stimmen aus dem Nachbarbüro dämpfen?

Da behaupte ich mal, wird nicht mal ein E-Drum mit fertig, siehe klackern, klappern und Trittschall :thumbdown:

Grundsätzlich das falsche Hobby will ich erst mal nicht sagen, kenne aber nicht mal ein Keyboard was nicht auch "ein Bisschen" klappert :/

Mit KI gibt's ....

... die merkwürdigsten Sachen, schaumermal ;)

PS: Shitstorm ist einkalkuliert, bitte per PM :)

Edith sagt, eine (halbwegs) ordentliche Vorstellung ist immer gut und könnte einiges vorab klären.

• Ich habe auch nen Aufmerksamkeitsdefizit und Trommel dennoch. Ist was anderes wenn man selber den "Krach" macht als wenn's wer anders ist.

Dem Threadstarter geht's meiner Erfahrung vornehmlich drum nicht abgelenkt zu werden. Denn so ein rumgeklapper vom Arbeitskollegen oder sonst wem nehme zumindest ich als stressig war, weil meine Konzentration direkt woanders ist.

Ich denke deswegen möchte er ein wenig abgeschirmter vom ganzen sein ohne auf Abrufbarkeit durch Gespräche von seinen Kollegen zu verzichten.

Wie er aber auch schon schrieb, haben seine beiden Threads nichts miteinander zu tun.

Ich wüsste nicht welcher Gehörschutz das bewerkstelligen soll, vorallem nicht den ganzen Tag.

Oh schau mal ein Eichhörnchen!

• Guten Abend,

ich habe zwar etwas anderes, bin aber geräuschempfindlich und schreckhaft.

Deshalb trage ich in Proben und S-Bahnen (furchtbares Gefiepe beim Türenschließen) gerne angepasste Otoplastiken mit Elacin (ER15) -Filter.

Bei lauten Proben oder Rockkonzerten nehme ich ER25.

Das spezielle Herausfiltern von ganz bestimmten Geräuschen halte ich ohne einen immensen technischen Aufwand nicht für möglich.

Mir ist es auch egal, was sogenannte künstliche Intelligenz, zweifelhaftes Marketinggeschwurbel oder einfache Religion dazu sagen.

Aber man kann da ja auch anderer Meinung sein.

Ich denke, dass der beste verfügbare Gehörschutz für Musiker das ist, was im Zweifel dem Ziel noch am nächsten kommt.

Bei ER15 höre ich alle Gespräche, bei ER25 wird es schon schwieriger (was hier konkret vielleicht sogar besser ist).

Vorsicht allerdings im Straßenverkehr!

Der fängt am Bürgersteig an. Wir haben hier in Frankfurt immer wieder junge Leute, die mit Kopfhörer gegen die Bahn laufen und natürlich auch unsere lieben Autofahrer, die einfach mal wo drüber fahren. Augen (und Ohren) auf, wo es wichtig ist!

Grüße

Jürgen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• moin hier auch ADHS mit Geräuschempfindlichkeit.

Für den Alltag Over Ears mit ANC und ansonsten immer Oropax griffbereit.

Zum Einschlafen dann In Ear auf einer Seite 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!