Die Voting-Phase ist nun beendet und die Ergebnisse sind da. ![]()
Insgesamt haben 19 User abgestimmt, davon 7 unbeteiligte Voter.
Danke an alle für ihr Engagement und das Ermöglichen dieser Veranstaltung! ![]()
1. Platz m_tree mit Beitrag S (Ø 8,3 Pkt.) >> AUDIO <<
2. Platz Surfkoala mit Beitrag F (Ø 8,1 Pkt.) >> AUDIO <<
3. Platz Mattmatt mit Beitrag P (Ø 7,9 Pkt.) >> AUDIO <<
Die Tabelle als PDF: 1. DF Challenge 2026 (Antworten) - Auswertung.pdf
VOTING
Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer!
Niop kümmert sich um das Voting und ermittelt den Punktedurchschnitt.
Das Voting läuft bis zum 01.03.2026 23:59 Uhr (UTC+1).
Ich bitte darum, sich während der Voting-Phase mit wertenden Aussagen - insbesondere zu einzelnen Beiträgen - zurückzuhalten. Jeder soll sich fürs Voting sein eigenes Urteil bilden und unbeeinflusst bewerten.
Persönliche Notizen, Kritik usw. können nach dem Voting dann aber gern ausführlich im Thread gepostet und besprochen werden!
Playalong und Performance
Es handelt sich wieder um einen drumless Track von Jack Curtis:
Ich habe eine lossless Audiodatei des Tracks hier gekauft und für die Challenge gekürzt. Jack hat mir ausdrücklich erlaubt, sein Material für die Challenges hier zu benutzen.
Es besteht künstlerische Freiheit ohne Vorgaben! Bitte einen einzigen Take ohne Timing-Korrekturen abgeben.
4/4 auf 195 bpm. 3 Takte Stille -> 2 Takte Einzähler. Zusätzlich habe ich an zwei Stellen Hinweis-Klicks über jeweils zwei Takte eingebaut (vor dem ersten Stopp nach dem Intro und vor dem Outro). Die Stopps nach dem Intro sind vorgezogen (auf der jeweils letzten triolischen Zählzeit). Noten zum Track gibts leider nicht.
Um technische Probleme zu vermeiden bitte ich die DAW-User darum, die für ihre Konfiguration passende Version zu benutzen und kein Resampling zu machen. Bitte lasst mir eure Aufnahme in der selben Samplingrate zukommen, in der ihr es auch aufgenommen habt.
Recording
- Von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom / Übersteuerungsfreiheit achten. Bei E-Drums die entsprechenden Ausgänge nutzen.
- Die Aufnahme "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
- DAW-User sollten ein Raster auf 195 bpm nutzen und ihren Track mit dem exakt selben Startpunkt des Playalongs schicken.
- Alle anderen geben bitte einen Hinweis, auf welcher Zählzeit von welchem Takt ihre Performance beginnt. So kann ich das schneller synchronisieren.
- Vorzugsweise in Stereo und verlustfrei als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 kHz oder 48 kHz und 24 bit.
- Datei mit Username und Abgabedatum benennen.
Mixdown
Extra für die Challenges hier habe ich folgenden Thread erstellt. ![]()
Weiterer Ablauf
Bitte schickt mir eure Aufnahme per PN mit Username und Abgabedatum im Dateiname z.B. via dropbox, wetransfer, onedrive, ...
Einsendeschluss ist der 21.02.2026 23:59 Uhr (UTC+1).
Die abgegebenen Schlagzeug-Stereomischungen bringe ich dann erstmal auf gleiche durchschnittliche Lautheit (EBU R128 / psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke) und mische sie anschließend mit dem Playalong (ohne Klick und ohne Vorlauf) zusammen. Meine Mastering-Kette halte ich dabei subtil mit etwas Kompression, sachtem EQing und einer Tonband-Simulation.
Ich mach ggf. auch weitere Anpassungen nach Gehör. Diese betreffen insbesondere die Angleichung der Lautstärke an das Playalong und ggf. weitere subtile Eingriffe.
Dann rendere ich die Masters mit jeweils passendem Startpunkt (falls jemand einen Auftakt spielt) als 320 kbps MP3.
Diese MP3s stelle ich dann anonymisiert in einer ZIP-Datei fürs Voting bereit. Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer. Das Voting wird eine Woche laufen.
--------------------------------------
Der Thread kann gerne für Austausch und offene Fragen genutzt werden.
Viel Spaß! ![]()