2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) - auch für Anfänger geeignet

• Der Sound soll eigentlich keine Rolle spielen.

Sonst schließt man ja schon ein Großteil der Teilnehmer aus, die nur über limitierte Aufnahmetechnik verfügen.

Ja, sollte so sein. Aber trotzdem wird es sich der eine oder andere nicht nehmen lassen, hier soundtechnisch sein bestes zu geben.

Und diese Musik lebt auch vom Drumsound.

• Also ich werde einfach mein standardmäßiges Recording-Setup dafür nutzen und das genau so mischen wie ich meine anderen Aufnahmen z.Z. auch mische. Die Performance ist für mich der Schlüssel.

Die Jazz-Challenge war da insofern 'ne Ausnahme, weil ich die Toms dafür extra höher gestimmt, die Bassdrum zusätzlich abgedämpft und das tatsächlich etwas anders gemixt hatte. Allerdings nur deutlich roher und reduzierter - z.B. mit "offenen" Tom-Spuren, weniger EQ und dem vollständigen Verzicht auf Kompression (abgesehen von etwas Sättigung). Tatsächlich habe ich da im Mix also deutlich weniger gemacht als sonst.

• Ich hab gestern zum Stück gespielt. Knapp zwei Stunden!!! Das fällt mir unfassbar schwer. Mit Click bekomme ichs nicht zum grooven. Ohne Click finde ich es schwerer, aber stellenweise fängts an zu rollen. Für mich persönlich die mit Abstand schwerste Challenge. Hätte ich nicht gedacht.

Ich kriege es auch nicht zum grooven. War aber nach 2 Stunden rumprobieren auch durch damit.

Das Playalong verlangt ganz eindeutig einen Swing/Shuffle.

Hier wurde vorgeschlagen, man könne den Shuffle weglassen und 4/4 drüber spielen, falls einem der Track zu schnell ist.

War ja nett gemeint, aber nein. Denn das hört sich einfach nur grottig an, unpassend und völlig unmusikalisch. Nur weil man einen Akzent auf die 3 setzt, die beiden Offbeats betont und die 1 möglichst lautlos gestaltet, wird noch kein Reggae draus.

Es gibt Reggae-Titel, die binär ausgelegt sind, aber dieses Playalong ist es nicht. Dazu kommt, dass Reggae generell vom Feel her nicht einfach ist.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!