Tama Starclassic Performer oder Sonor Delite??

  • Birke ohne V-Rings und mit Gußreifen gegen ganz dünne Maple Kessel mit V-Rings und Stahlspannreifen. Unterschiedlicher geht es kaum.


    Das Delite klingt schöner, weicher, wärmer. leichter, das Performer drückt und knallt mehr, ist meine Meinung.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    edith hat gerade noch ein nettes foto gefunden ... delite rocks ;)


    Ähm, öh... forget das Tama und das Sonor, wo gibt es solche Groupies? :D


    Aber mal im Ernst und um Dich total zu verwirren: Da scheinst ja noch völlig unentschlossen zu sein, so unterschiedlich wie die zwei Sets klingen. Bei mir ist es so, ich muss ein Set (oder Becken oder Groupie :D ) sehen, hören und mich verlieben. Innerhalb von Minuten weiss ich dann: DAS ist das richtige. Ohne jeden Zweifel. Und so lange bis ich das Gefühl habe suche ich immer weiter.


    Nur mal so als Tip. :) Ist ja bei jedem wieder anders.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Ich find das Delite sich nicht so fürs rocken eignet. Habe auf einen set mal gespielt und fürs rocken b.z.w. nu metall ist es nicht so geeignet. Das Tama starclassic performer kannst du auch vergessen, wenn dann das maple. Aber wesentlich teurer.


    Würde dir empfehlen sich nicht nur auf die beiden sets zu konzentrieren. Es gibt auch viele ander gute sets die für rock besser geeignet sind als die oben genannten. Muss einfach probieren, vielleicht gefällt dir das delite ja so gut das es dich gleich überzeugt.

  • Zitat

    Das Tama starclassic performer kannst du auch vergessen, wenn dann das maple.


    Au backe, wie kommt man auf einen solchen Quatsch?!
    Das Starclassic Maple ist - wie Gretsch - quasi der Referenz-Sound des Jazz: superfein, superoffen, supersingend, superdirekt. Aber eben nicht sonderlich druckvoll und eher schlank. Die Toms klingen am besten, wenn man sie mit dünnen Fellen nach oben knallt. Das ist mindestens genauso unrockig wie das Delite.

    Das ist fein beobachtet!

  • Richtig. Und wenn man's so macht, klingen die Toms des Starclassic Maple wirklich wunderschön, der Tonmann hingegen bekommt nen Herzinfarkt.
    Das Teil kann verdammt rockig sein (ich spiel nunmal laute Rockmusik :D), dann sollten es aber Powerstrokes oder Pinstripes sein. Tut mir ja auch weh, aber ist am unkompliziertesten und wummst gut. Außerdem gibt's die Starclassics mit und ohne Verstärkungsringen. Meins ist ohne, und trotzdem ist das Set 100% Rocktauglich.


    W

  • Genau, die ohne Ringe - genau wie Gretsch. Klar kann man auch damit nen Plopp-Sound rausholen, wenn man es mit Pinstripes, Gaffa usw. zupflastert - aber es klingt hinterher nunmal scheiße.

    Das ist fein beobachtet!

  • Deswegen meinte ich ja "tut mir auch weh", aber für Livesituationen ist es eben einfacher. Der Mischer klemmt sein Mike dran, stellt sein Gate ein, vorne kommt n fetter Sound raus und alle sind zufrieden. Für ne Akustiksession könnteste das vergessen. *würch*


    W

  • Zitat

    Original von Wouz
    Richtig. Und wenn man's so macht, klingen die Toms des Starclassic Maple wirklich wunderschön, der Tonmann hingegen bekommt nen Herzinfarkt.
    ...


    wozu gibts eigentlich solche leute, wenn sie bei allem gleich nen herzinfarkt kriegen? klar, wenn sich einer darum kümmert, der keine ahnung hat, dann hat ers einfacher mit pinstripes und decken und gaffa... aber wenn du schon "tonmann" schreibst, dann verstehe ich darunter jemanden, der auch damit umgehen kann und der wird mit nem offenen sound und vielen obertönen fertig...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy
    wozu gibts eigentlich solche leute, wenn sie bei allem gleich nen herzinfarkt kriegen?


    :P Gute Frage!
    Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht hab. Sowohl mit Hobbytontechnikern, als auch mit professionellen Leuten.
    Und Decken und Gaffa sind definitiv NICHT nötig!


    Um aber mal auf das Anliegen unseres werten Themenstarters zurückzukommen: Man muss ja auch wissen, was man mit dem Set alles anstellen will. Ist es nur für die Band, die in eine Musikrichtung festgefahren ist, oder spiele ich neben meiner Grindcore-Kapelle noch gerne Funky Stuff? Ich habe beide Sets gespielt, und finde dass sich beide für beides eignen! Die persönlichen klanglichen Vorlieben kann man durchaus mit Fellen betonen.
    Je mehr man über das Thema diskutiert, desto subjektiver werden die Argumente. Schlußendlich muss jeder selber wissen, was er spielen möchte.


    W

  • Wenn Du Triebwerk meinst, das war am Freitag und von grauenhaften technischen Pannen seitens eines Gitarristen übersäht (Gitarristen...tssss! :rolleyes: ).
    Der nächste ist am 19.11. im Café Nova in gemütlicher familiärer Atmosphäre. :] Guckst Du Homepage.


    W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!