Moin Leute,
ich möchte mit euch noch Erfahrungswerte zum Sonor P B Pedal teilen.
Ich hatte zu dem Pedal schon viel (schlechtes) gelesen. Und trotzdem ist es das Pedal, mit dem Jojo Mayer die schnellsten Triplets der Welt spielt.
Letztens hatte jemand ein Gen1 Falt Pedal in neu zu verkaufen. Die tauchen tatsächlich sehr häufig bei Kleinanzeigen auf. Wahrscheinlich sind das Restbestände, die an "nicht offizielle" Dealer verkauft werden. Ich kenne mich da nicht so aus, aber es gibt ja Leute die für Geldbetrag XY einem Händler so "Überraschungstüten" abkaufen. Wo alles drin landet, was sich nicht hat verkaufen lassen.
Das Pedal habe ich auch ausgepackt und es war ... katastrophal.
Das Footboard klemmte an an der Fersenaufnahme, die Kugellager waren träge und auch die Aufhängung der Feder litt unter ausgeharztem Fett und war fleißig am Bremsen.
Ich habe dann das Pedal zerlegt.
Dabei habe ich das Footboard an der Fersenaufnahme angepasst und mit einem Dremel etwas Platz geschaffen.
Die originalen Kugellager habe ich gegen Keramik-Hybrid Lager getauscht (10€ das Stück), welche geölt sind und daher bei schnellen Pendelbewegungen besser funktionieren (denn Fett bremst und verteilt sich unregelmäßig, wenn das Lager nicht dreht).
Und die Federaufhängung habe ich gegen ein U-Nut-Kugellager getauscht (5€ das Stück). Das Lager habe ich geöffnet, Fett entfernt und geölt. Man kommt da draussen ja gut ans Lager ran und muss es halt alle Jubeljahre mal reinigen und neu Ölen. Aber dadurch dreht es wirklich hervorragend.
Das Resultat ist großartig. Das Pedal spielt sich..
(Geht gleich weiter)