Sonor Perfect Balance Pedal in Balance bringen

  • Moin Leute,


    ich möchte mit euch noch Erfahrungswerte zum Sonor P B Pedal teilen.


    Ich hatte zu dem Pedal schon viel (schlechtes) gelesen. Und trotzdem ist es das Pedal, mit dem Jojo Mayer die schnellsten Triplets der Welt spielt.


    Letztens hatte jemand ein Gen1 Falt Pedal in neu zu verkaufen. Die tauchen tatsächlich sehr häufig bei Kleinanzeigen auf. Wahrscheinlich sind das Restbestände, die an "nicht offizielle" Dealer verkauft werden. Ich kenne mich da nicht so aus, aber es gibt ja Leute die für Geldbetrag XY einem Händler so "Überraschungstüten" abkaufen. Wo alles drin landet, was sich nicht hat verkaufen lassen.


    Das Pedal habe ich auch ausgepackt und es war ... katastrophal.


    Das Footboard klemmte an an der Fersenaufnahme, die Kugellager waren träge und auch die Aufhängung der Feder litt unter ausgeharztem Fett und war fleißig am Bremsen.


    Ich habe dann das Pedal zerlegt.


    Dabei habe ich das Footboard an der Fersenaufnahme angepasst und mit einem Dremel etwas Platz geschaffen.

    Die originalen Kugellager habe ich gegen Keramik-Hybrid Lager getauscht (10€ das Stück), welche geölt sind und daher bei schnellen Pendelbewegungen besser funktionieren (denn Fett bremst und verteilt sich unregelmäßig, wenn das Lager nicht dreht).

    Und die Federaufhängung habe ich gegen ein U-Nut-Kugellager getauscht (5€ das Stück). Das Lager habe ich geöffnet, Fett entfernt und geölt. Man kommt da draussen ja gut ans Lager ran und muss es halt alle Jubeljahre mal reinigen und neu Ölen. Aber dadurch dreht es wirklich hervorragend.


    Das Resultat ist großartig. Das Pedal spielt sich..


    (Geht gleich weiter)

  • ...schnellste triplets der Welt ? Würde eher sagen bestes Fußmaschinen- und instructional Video Marketing der Welt...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)


  • Das ist ein völlig taktloser und unerforderlicher Beitrag.


    Jojo Mayer ist ein großartiger Musiker mit hervorragender Beinarbeit.


    Hier mal ein Schwung Fotos.


    Problem vorweg: Viele meiner Madenschrauben sind extrem fest gewesen.Eine davon sitzt im Cam unter einer Inbus Schraube vom Strap.


    Die muss raus, dann bekommt man den „Cam“ (deutsches Wort?) runter - also wo der Riemen langläuft.


    Die Welle ist dann recht schnell ausgebaut.


    Dann habe ich die Kugellager abgezogen.

    das sind normale 608 Kugellager. Das Format wird auch bei Skateboards und Inlinern verbaut. Ich habe von Bronson Speed Keramik Hybrid Lager genommen. Also Lagerschale Metal, Kugeln Keramik. Hatte unser Skateshop vorrätig. Support you local Dealer.


    Am meisten wird ein Kugellager durch die Seitenabdeckung gebremst. Ich habe meine aber drauf gelassen. Dreht zwar ohne wie ein Fidget Spinner und mit Abdeckung nicht - aber am Pedal gibts ja eh keine vollen Umdrehungen.


    Kugellager ins Eisfach, Fussmaschine bei 50 Grad in den Backofen - dann kann man das Kugellager nach 10min einfach in den Kugellager Sitz fallen lassen und muss nicht einpressen.


    Und danach habe ich nur noch das V Nut Kugellager an der Federaufnahme verschraubt. Die werden mit Schraube geliefert.


    Da dort eine M6 innenseitig sitzt, ist das U-Nut-Lager zu groß (Durchmesser) für die werkseitige Federaufnahme. An dem Thema bin ich dran, hab’s aber erstmal mit einem Schlüsselring gelöst.


    Es gibt M5 Mutter mit SW10 Schlüsselweite (Also M6 Größe).

    Dann kann man ein kleinere U Nut Lager nutzen. Von Sonor gibt es für 2€ größere Federaufnahmen.


    Besorge gerade noch die Teile. Aber mit etwas Glück bekommt man den Umbau für insgesamt 30€ bewerkstelligt.


    Dass ich die Fersenaufnahme abschleifen musste, ist wahrscheinlich nur bei meiner Maschine so. Ich habe oft gehört, dass die Teile eher zu locker waren. Aber dafür gibt’s ja Unterlegscheiben in 10tel MM Bereich.


    Die modernen Pedale habe ja eine verbesserte Aufnahme an der Ferse.


    Das Sonor Pedal ohne Faltmechanismus mit dem 30€ Tuning, wäre hier mein Favorit.


    Mein Pedal spielt sich wirklich krass gut - ich habe ein Video wo ich vorher und nachher verglichen habe.

  • ..schnellste triplets der Welt ? Würde eher sagen bestes Fußmaschinen- und instructional Video Marketing der Welt...


    Das ist ein völlig taktloser und unerforderlicher Beitrag.

    ...geht's auch ne Nummer kleiner ?! Alter...ich schreib's mal der Hitze zu...sorry, wenn ich Dir da zu Nahe getreten sein sollte (was ich inhaltlich nicht getan habe) !


    Was daran "unerforderlich" oder taktlos sein soll entgeht mir dennoch komplett, aber anderes Thema (kannste mir gerne in einer PM erklären...bin ja lernbereit).

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Ich bin völlig kühl.


    Aber warum...?


    Warum muss man in einem Thread, der sich sachlich und fachlich mit Schlagzeughardware beschäftigt, einen Kommentar verfassen, in dem man sich über einen anderen Musiker auslässt?


    Warum muss man sich überhaupt über andere Musiker auslassen?


    Warum?


    Das ist ein Phänomen, welches ich in meiner eher kurzen Zeit in diesem Forum schon in unterschiedlichster Couleur zu häufig beobachten durfte und ich verstehe es einfach nicht.

  • Die festsitzenden Scharniere am Fersenteil waren in der ersten Generation mWn öfter mal Thema und wurden von Sonor anstandslos instand gesetzt. Kam bei mir zumindest nicht vor.


    Aber meine Kugellager finde ich tatsächlich nicht optimal. Lässt sich der Tausch problemlos von jemandem durchführen, der noch nie ein Lager gewechselt hat? Braucht man irgendwelche besonderen Werkzeuge dazu? Oder rätst du von dieser Art Experimentierfreude eher ab?


  • Du hattest implizit einen Zusammenhang hergestellt mit diesem Pedal (siehe Dein Text bitte oben):


    "Ich hatte zu dem Pedal schon viel (schlechtes) gelesen. Und trotzdem ist es das Pedal, mit dem Jojo Mayer die schnellsten Triplets der Welt spielt."


    Den Zusammenhang (das war lediglich mein Hinweis) gibt es (aus meiner Sicht) nicht (bzw. ist konstruiert = Sonor Marketing), denn (Achtung Wertschätzung: Der exzellente und über jeden Zweifel an seinen Fähigkeiten erhabene JoJo Mayer spielt seine "Triplets" auf jedem dahergelaufenen Pedal weltklasse (falls ich noch irgendjemandes Verehrungsmedallie polieren darf bitte melden...).


    Warum mich das zum taktlosen Protagonisten des Sittenverfalls in diesem Forum macht...puuuh...aber bitte....(obschon ich der Vorstellung von "taktlosem Sittenverfall" absolut zugeneigt bin....BTW cooler Bandname... ;)

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Danke für die Erklärung, Ich verstehe dich.


    Unabhängig davon fällt es mir gerade leichter deinen Kommentar einzuordnen, da ich ebenfalls eine üppigere Kostprobe deines Schreibstils bekommen habe. Und der ist durchaus sehr genießbar.


    Insofern: Ich habe deinen Kommentar in den falschen Hals bekommen. Ich bitte um Entschuldigung.


    Meinerseits war gemeint, dass wenn Jojo auf einem Sonor PB Pedal so schnelle Triplets hinbekommt, dann muss diese Fussmaschine ja irgendwas können, trotz all der schlechten Berichte zur Gen1. Im Sinne von: ich war motiviert mir so ein Ding mal vorzuknöpfen.


    Out of the Box war mein Pedal übrigens unfassbar schlecht. Wahrscheinlich war das Fett in den Lagern aufgrund des Alters schon ausgeharzt und fest. Das Ding hat keine drei Pendelbewegungen hinbekommen.


    Zum Thema Sittenverhalten: Taktlos bezog sich nicht auf mich, sondern auf die Aussage Jojo Mayer würde nicht schnelle Triplets spielen, sondern von gezieltem Marketing profitieren.


    So habe ich das verstanden.

  • trommla: Genau - die feste Ferse ist ein gängiges Problem gewesen. Ebenfalls zu elastische Straps. Jojo Mayer selbst ist das Pedal in ein zwei Aufführungen mal zusammen geklappt, weil der Faltmechanismus Risiken birgt.


    Das nicht faltbare Pedal ist für mich daher das konstruktiv bessere.


    Wenn du einen Innenlager-Abzieher hast, dann ist der Tausch wie Lego spielen. Ich würde einfach mal alles abbauen und dann gibts sicherlich jemanden, der dir mal eben die Lager abzieht. Oder mal eben schauen, ob man das mit DIY Lösungen hinbekommt. Kann ich auch gerne gleich mal recherchieren.

  • Wieviel weniger Dämpfung erzielst Du mit den Keramiklagern im Vergleich zum alten…

    Mal angenommen ich nehm die Standardlager und ersetze das alte Fett gegen dünnes bzw. Öl?

    Der Speed kommt doch eher von der Federspannung,, den entsprechenden Winkeln und dem effektiven Massenträgheitsmoment des gesamten Systems…

  • Wenn du bei den originalen Kugellagern die eine Abdeckung entfernst, alles reinigst und ölst, kann du die Lager wieder einbauen und die offene Seite nach Innen packen. Die abgezogene Abdeckung verbiegt meist leicht beim Abziehen. Daher denke ich nicht, dass du die wieder drauf bekommst.


    Dann hast du wahrscheinlich den selben Effekt. Das halboffene Lager muss man aber nachölen und da kommst du dann nicht gut ran.


    Da die Fussmaschine viel Staub abbekommt, halte ich beidseitig offene Lager für untauglich. Die Keramiklager haben Gummiabdeckungen. Da könnte man sogar easy mal eben im eingebauten Zustand nachölen. Musst du aber nicht, da beidseitig geschlossen.


    Keramik Hybridlager findet man auch für 5-7€.


    Der Unterschied bei den Kugellagern war schon massiv. Aber ich hab eins der originalen Lager mal geöffnet, gereinigt und geölt - dann dreht das Lager Ewigkeiten. Die Lager sind prinzipiell okay. Aber das Fett nicht.


    Apropos: Konstruktiver Mangel…


    Wenn die Umlenkrolle (Cam?) nicht ordentlich auf der Welle befestig ist (die versteckte Madenschraube), dann kann man mit der Außen liegenden Schraube, die die Umlenkrolle auf der Welle befestigt, das Lager einklemmen. Ich mach mal ein Foto … dann läuft die Maschine auch mit neuen Kugellagern nicht.

  • Wenn man diese (die auf dem Bild rechts) Inbus Schraube zu fest anzieht … unter der im Bild linken Inbusschraube (Fixierung Strap) sitzt ganz tief eine Madenschraube.



    …schiebt es die Umlenkrolle Richtung Lager auf der Welle …



    Und dann kann die Umlenkrolle das Lager klemmen.


    Die Madenschraube ist zwar spitz, aber hat ja keinen wirklichen Sitz auf der Welle.

    Einmal editiert, zuletzt von thinshells ()

  • Vielen Dank thinshells , dass du das hier so präsentierst.

    Das Pedal habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Doch die neugierige Bastelfreude wird mich dazu bringen, das Teil mal so weit zu zerlegen. Deine Informationen sind dann sehr hilfreich.

    ❤️

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ...Wieviel weniger Dämpfung erzielst Du mit den Keramiklagern im Vergleich zum alten…

    Mal angenommen ich nehm die Standardlager und ersetze das alte Fett gegen dünnes bzw. Öl?...

    die Probleme sind die Abdeckung und der Dreck allgemein.

    Die eingebauten Lagen gäbe es ja auch (in den gleichen Abmessungen) ohne Abdeckung.


    Bleibt die originale Lagerabdeckung drauf, dann ergibt das automatisch Reibung. Da sind Standardlager verbaut, die natürlich zunächst mal nicht für Fußmaschinen konstruiert/konzipiert sind, sondern für Industrieanwendung, bei denen die Reibung absolut vernachlässigbar ist.


    Allein schon der Wechsel und eine günstige Auswahl vom Lagerfett würde eine Verbesserung bringen, die Entfernung von der Abdeckung (bzw. die Variante ohne Abdeckung) wäre eine größere Verbesserung in Sachen Laufeigenschaft.

    Halt leider gar nicht in Sachen Dreck, offene gefettete Lager sammeln den Dreck und verbreiten ihn im Fett, das dem Lager in der Regel nicht gut bekommt und früher oder später auch wieder die Laufeigenschaft einschränkt.

    Wobei da die Fußmaschine wieder im Vorteil wäre, weil sie nur wenig von der Lagerlauffläche nützt und nicht umlaufend ist (wofür Lager eigentlich gedacht sind!!).


    Finde es toll, das es Spezial-Lager aus dem Skate-Bereich gibt, die sogar eine Abdeckung bieten und trotzdem leicht laufen, ob ich von Keramikteilen begeistert bin, weiß ich noch nicht. Optimal isses nicht, weil die nur partiell (also immer die gleichen an der gleichen Stelle) belastet werden. Und die Belastung auch noch ziemlich ungleichmäßig/stoßartig ist.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vielen Dank thinshells , dass du das hier so präsentierst.

    Das Pedal habe ich auch und bin damit sehr zufrieden. Doch die neugierige Bastelfreude wird mich dazu bringen, das Teil mal so weit zu zerlegen. Deine Informationen sind dann sehr hilfreich.

    ❤️

    Sehr gern. Es hat viel Spaß gemacht sich in das Pedal reinzufuchsen und genau so viel Spaß macht es, die Erfahrungen zu teilen.


    Ich muss demnächst nochmal ein Pedal zerlegen. Dann mache ich nochmal ein paar Fotos zur Dokumentation.


    Lite-MB: Die verbauten Vollmetal-Lager mit Metal-Abdeckung sind gar nicht so schlecht. Denn die Metalabdeckung der Metallager bremst die Kugeln weniger, als die Gummiabdeckung der Hybrid-Lager die Keramikkugeln bremst. Die Metalabdeckungen berühren nämlich die Kugeln nicht, während die Gummilager tatsächlich zusätzlich Reibung aufbauen.


    Nichtsdestotrotz laufen die Kugellager bei den kurzen Pendelbewegungen ohne Fett deutlich besser.

    Die Metal-Kugeln schieben quasi das Fett nur noch vor sich her und laufen trocken, während das Öl bei Keramik-Kugeln besser verteilt bleibt. Das Fett harzt aus, das Öl nicht.


    Weiterer Vorteil der Gummi-Abdeckungen bleibt, dass man sie entfernen, Lager reinigen und neu Ölen kann. Metalabdeckungen nicht.


    Daher fiel meine Entscheidung auf Lager mit Gummiabdeckung (zur Wartung), die mit Öl geschmiert sind. Das war bei den Hybrid-Keramik-Lagern gegeben. Aber es gibt auch geölte Lager mit Metalkugeln und Gummiabdeckung.


    Die Keramik-Hybrid Lager für Inline-Skates halten enormen Kräften stand. Die sind mit den Bewegungen in der Fußmaschine eher unterfordert. Da bricht nichts.






    ___________________________________


    Sonor 7412 Spring Bow - die Federaufnahme müsste einen größeren Durchmesser haben, als das Original.


    Dazu suche man auf Amazon U Nut Lager SG15 (mit Schraube).


    Und: M5 Vierkant Mutter SW10


    Damit müsste man die Federaufnahme des Pedals so optimieren können, dass das Pedal auch bei originalen Lagern deutlich länger schwingt. Gibts auch fertig zu kaufen bei T. Aber das kostet 65€, von Canopus. Meine Version eher 10€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!