Sonor Perfect Balance Pedal in Balance bringen

  • Moin Leute,


    ich möchte mit euch noch Erfahrungswerte zum Sonor P B Pedal teilen.


    Ich hatte zu dem Pedal schon viel (schlechtes) gelesen. Und trotzdem ist es das Pedal, mit dem Jojo Mayer die schnellsten Triplets der Welt spielt.


    Letztens hatte jemand ein Gen1 Falt Pedal in neu zu verkaufen. Die tauchen tatsächlich sehr häufig bei Kleinanzeigen auf. Wahrscheinlich sind das Restbestände, die an "nicht offizielle" Dealer verkauft werden. Ich kenne mich da nicht so aus, aber es gibt ja Leute die für Geldbetrag XY einem Händler so "Überraschungstüten" abkaufen. Wo alles drin landet, was sich nicht hat verkaufen lassen.


    Das Pedal habe ich auch ausgepackt und es war ... katastrophal.


    Das Footboard klemmte an an der Fersenaufnahme, die Kugellager waren träge und auch die Aufhängung der Feder litt unter ausgeharztem Fett und war fleißig am Bremsen.


    Ich habe dann das Pedal zerlegt.


    Dabei habe ich das Footboard an der Fersenaufnahme angepasst und mit einem Dremel etwas Platz geschaffen.

    Die originalen Kugellager habe ich gegen Keramik-Hybrid Lager getauscht (10€ das Stück), welche geölt sind und daher bei schnellen Pendelbewegungen besser funktionieren (denn Fett bremst und verteilt sich unregelmäßig, wenn das Lager nicht dreht).

    Und die Federaufhängung habe ich gegen ein U-Nut-Kugellager getauscht (5€ das Stück). Das Lager habe ich geöffnet, Fett entfernt und geölt. Man kommt da draussen ja gut ans Lager ran und muss es halt alle Jubeljahre mal reinigen und neu Ölen. Aber dadurch dreht es wirklich hervorragend.


    Das Resultat ist großartig. Das Pedal spielt sich..


    (Geht gleich weiter)

  • ...schnellste triplets der Welt ? Würde eher sagen bestes Fußmaschinen- und instructional Video Marketing der Welt...

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)


  • Das ist ein völlig taktloser und unerforderlicher Beitrag.


    Jojo Mayer ist ein großartiger Musiker mit hervorragender Beinarbeit.


    Hier mal ein Schwung Fotos.


    Problem vorweg: Viele meiner Madenschrauben sind extrem fest gewesen.Eine davon sitzt im Cam unter einer Inbus Schraube vom Strap.


    Die muss raus, dann bekommt man den „Cam“ (deutsches Wort?) runter - also wo der Riemen langläuft.


    Die Welle ist dann recht schnell ausgebaut.


    Dann habe ich die Kugellager abgezogen.

    das sind normale 608 Kugellager. Das Format wird auch bei Skateboards und Inlinern verbaut. Ich habe von Bronson Speed Keramik Hybrid Lager genommen. Also Lagerschale Metal, Kugeln Keramik. Hatte unser Skateshop vorrätig. Support you local Dealer.


    Am meisten wird ein Kugellager durch die Seitenabdeckung gebremst. Ich habe meine aber drauf gelassen. Dreht zwar ohne wie ein Fidget Spinner und mit Abdeckung nicht - aber am Pedal gibts ja eh keine vollen Umdrehungen.


    Kugellager ins Eisfach, Fussmaschine bei 50 Grad in den Backofen - dann kann man das Kugellager nach 10min einfach in den Kugellager Sitz fallen lassen und muss nicht einpressen.


    Und danach habe ich nur noch das V Nut Kugellager an der Federaufnahme verschraubt. Die werden mit Schraube geliefert.


    Da dort eine M6 innenseitig sitzt, ist das U-Nut-Lager zu groß (Durchmesser) für die werkseitige Federaufnahme. An dem Thema bin ich dran, hab’s aber erstmal mit einem Schlüsselring gelöst.


    Es gibt M5 Mutter mit SW10 Schlüsselweite (Also M6 Größe).

    Dann kann man ein kleinere U Nut Lager nutzen. Von Sonor gibt es für 2€ größere Federaufnahmen.


    Besorge gerade noch die Teile. Aber mit etwas Glück bekommt man den Umbau für insgesamt 30€ bewerkstelligt.


    Dass ich die Fersenaufnahme abschleifen musste, ist wahrscheinlich nur bei meiner Maschine so. Ich habe oft gehört, dass die Teile eher zu locker waren. Aber dafür gibt’s ja Unterlegscheiben in 10tel MM Bereich.


    Die modernen Pedale habe ja eine verbesserte Aufnahme an der Ferse.


    Das Sonor Pedal ohne Faltmechanismus mit dem 30€ Tuning, wäre hier mein Favorit.


    Mein Pedal spielt sich wirklich krass gut - ich habe ein Video wo ich vorher und nachher verglichen habe.

  • ..schnellste triplets der Welt ? Würde eher sagen bestes Fußmaschinen- und instructional Video Marketing der Welt...


    Das ist ein völlig taktloser und unerforderlicher Beitrag.

    ...geht's auch ne Nummer kleiner ?! Alter...ich schreib's mal der Hitze zu...sorry, wenn ich Dir da zu Nahe getreten sein sollte (was ich inhaltlich nicht getan habe) !


    Was daran "unerforderlich" oder taktlos sein soll entgeht mir dennoch komplett, aber anderes Thema (kannste mir gerne in einer PM erklären...bin ja lernbereit).

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • Ich bin völlig kühl.


    Aber warum...?


    Warum muss man in einem Thread, der sich sachlich und fachlich mit Schlagzeughardware beschäftigt, einen Kommentar verfassen, in dem man sich über einen anderen Musiker auslässt?


    Warum muss man sich überhaupt über andere Musiker auslassen?


    Warum?


    Das ist ein Phänomen, welches ich in meiner eher kurzen Zeit in diesem Forum schon in unterschiedlichster Couleur zu häufig beobachten durfte und ich verstehe es einfach nicht.

  • Die festsitzenden Scharniere am Fersenteil waren in der ersten Generation mWn öfter mal Thema und wurden von Sonor anstandslos instand gesetzt. Kam bei mir zumindest nicht vor.


    Aber meine Kugellager finde ich tatsächlich nicht optimal. Lässt sich der Tausch problemlos von jemandem durchführen, der noch nie ein Lager gewechselt hat? Braucht man irgendwelche besonderen Werkzeuge dazu? Oder rätst du von dieser Art Experimentierfreude eher ab?


  • Du hattest implizit einen Zusammenhang hergestellt mit diesem Pedal (siehe Dein Text bitte oben):


    "Ich hatte zu dem Pedal schon viel (schlechtes) gelesen. Und trotzdem ist es das Pedal, mit dem Jojo Mayer die schnellsten Triplets der Welt spielt."


    Den Zusammenhang (das war lediglich mein Hinweis) gibt es (aus meiner Sicht) nicht (bzw. ist konstruiert = Sonor Marketing), denn (Achtung Wertschätzung: Der exzellente und über jeden Zweifel an seinen Fähigkeiten erhabene JoJo Mayer spielt seine "Triplets" auf jedem dahergelaufenen Pedal weltklasse (falls ich noch irgendjemandes Verehrungsmedallie polieren darf bitte melden...).


    Warum mich das zum taktlosen Protagonisten des Sittenverfalls in diesem Forum macht...puuuh...aber bitte....(obschon ich der Vorstellung von "taktlosem Sittenverfall" absolut zugeneigt bin....BTW cooler Bandname... ;)

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!