Schönes Schlagzeug, aber wie spielt man so etwas (drei Bassdrums)? Mit Doppelpedalen?
Jep der hat dann überall ein Slave Pedal mit Kardanwelle am rechten Fuß um damit die BDs zu wechseln. Ob das wirklich unbedingt nötig ist sei mal dahin gestellt.
Schönes Schlagzeug, aber wie spielt man so etwas (drei Bassdrums)? Mit Doppelpedalen?
Jep der hat dann überall ein Slave Pedal mit Kardanwelle am rechten Fuß um damit die BDs zu wechseln. Ob das wirklich unbedingt nötig ist sei mal dahin gestellt.
Ob das wirklich unbedingt nötig ist sei mal dahin gestellt.
Bei Michael Jacksons Musik und Setdesign würde ich tippen, dass es eher um die coole Optik geht. Es gibt ja genügend Material online, in dem man ne Vorstellung bekommt, was Moffett bei Michael Jackson für nen Job hatte. Da reichte eine Bassdrum mit ordentlich Punch eigentlich immer.
Selbst so manche Doppelbassdrum steht auf Stadionbühnen nur, weil's fetter aussieht, wird aber kaum oder überhaupt nicht gespielt. Ich bilde mir sogar ein, dass Drummer zwei BD vor sich stehen hatten, aber nur eine davon mit Doppelpedal spielten. Die andere war reine Deko. Nur fragt mich bitte nicht, woher das stammt, ich weiß es nicht mehr.
Vielleicht gibt’s auch teuere Specials wie das hier.
Hier erklärt er das mehr Bassdrum Konzept von min. 8:30 bis 15:x .
Zitatdass Drummer zwei BD vor sich stehen hatten, aber nur eine davon mit Doppelpedal spielten. Die andere war reine Deko. Nur fragt mich bitte nicht, woher das stammt, ich weiß es nicht mehr.
Das ist nicht so selten. Bo Werner (bei Malmsteen) fällt mir sofort als erster ein. Tour 1992 selbst gesehen. Der Chef (Yngwie) bestand aus optischen Gründen auf 2 Bassdrums. Bo Werner mochte das Spiel-Feel mehr von einem Doppelpedal.
Zitatdass Drummer zwei BD vor sich stehen hatten, aber nur eine davon mit Doppelpedal spielten. Die andere war reine Deko. Nur fragt mich bitte nicht, woher das stammt, ich weiß es nicht mehr.
Das ist nicht so selten. Bo Werner (bei Malmsteen) fällt mir sofort als erster ein. Tour 1992 selbst gesehen. Der Chef (Yngwie) bestand aus optischen Gründen auf 2 Bassdrums. Bo Werner mochte das Spiel-Feel mehr von einem Doppelpedal.
Ja das ist schon üblich, aber da will man das eben als Design Element (mir fällt da Anders Johansson ein, der zwischen mal 10 Bassdrums als Lampen auf der Bühne hatte) verwenden. Moffett spielt die ja alle exklusiv mit dem rechten Fuß um verschiedene Sounds zu kreieren. Ich meine ähnlich wie Mangini es zu Anfangszeiten von Dream Theater hatte. Es macht einen Unterschied, aber der normale Zuhörer erahnt den maximal. Aber würd ich das auch machen wenn Budget keine Rolle spielt und ich Roadies hab? Warum nicht. ![]()
lg
Ich kann mich erinnern, dass mein Schlagzeuglehrer mal ganz beeindruckt vom Klaus Lage Schlagzeuger war (muss so 1985 gewesen sein). Was der alles mit seiner Bassdrum anstellte etc. Ich habe ihm dann eine DoFuMa aus dem Drummers Drum Katalog gezeigt. Das kannte er noch nicht (kam vom Dorf). Egal, er hat sich dann direkt auch eine gekauft und war ganz begeistert von den Möglichkeiten, musste aber auch bei seiner Tanzband noch selbst aufbauen. Da ist eine BD mit DoFuMa ein echter Vorteil.
Ich kann mich erinnern, dass mein Schlagzeuglehrer mal ganz beeindruckt vom Klaus Lage Schlagzeuger war (muss so 1985 gewesen sein). Was der alles mit seiner Bassdrum anstellte etc. Ich habe ihm dann eine DoFuMa aus dem Drummers Drum Katalog gezeigt. Das kannte er noch nicht (kam vom Dorf). Egal, er hat sich dann direkt auch eine gekauft und war ganz begeistert von den Möglichkeiten, musste aber auch bei seiner Tanzband noch selbst aufbauen. Da ist eine BD mit DoFuMa ein echter Vorteil.
...Tanzband und DoFuMa ? ...ich weiß nicht....wenn Du dann für ein oder 2 Stücke/Licks dann das Geraffel zwischen den Füßen hast...der Mehraufwand ist vllt. noch überschaubar...der inkrementelle Nutzen dürfte gg. 0 konvergieren (aber ist ja auch Hobby ;-).
Wenn die Musik, die Du machst nicht wirklich danach schreit, verstehe ich das einfach nicht, warum man sich das Leben da schwer macht.
...Tanzband und DoFuMa ? ...ich weiß nicht....wenn Du dann für ein oder 2 Stücke/Licks dann das Geraffel zwischen den Füßen hast...der Mehraufwand ist vllt. noch überschaubar...der inkrementelle Nutzen dürfte gg. 0 konvergieren (aber ist ja auch Hobby ;-).
Wenn die Musik, die Du machst nicht wirklich danach schreit, verstehe ich das einfach nicht, warum man sich das Leben da schwer macht.
Er hat mir auch meine Sonor Signature 14*8 Snare (Makassar) abgekauft, obwohl die groß und schwer war. Ich habe sie ihm ungern gegeben, aber er hat es in Stunden abgegolten, und ich wollte ja das spielen lernen.
Ich schrieb Tanzband, die waren aber eher Top40 + deutsche Titel wie Lage, Rodgau Monotones etc.
Alles anzeigenIch kann mich erinnern, dass mein Schlagzeuglehrer mal ganz beeindruckt vom Klaus Lage Schlagzeuger war (muss so 1985 gewesen sein). Was der alles mit seiner Bassdrum anstellte etc. Ich habe ihm dann eine DoFuMa aus dem Drummers Drum Katalog gezeigt. Das kannte er noch nicht (kam vom Dorf). Egal, er hat sich dann direkt auch eine gekauft und war ganz begeistert von den Möglichkeiten, musste aber auch bei seiner Tanzband noch selbst aufbauen. Da ist eine BD mit DoFuMa ein echter Vorteil.
Er hat mir auch meine Sonor Signature 14*8 Snare (Makassar) abgekauft, obwohl die groß und schwer war. Ich habe sie ihm ungern gegeben, aber er hat es in Stunden abgegolten, und ich wollte ja das spielen lernen.
Ich schrieb Tanzband, die waren aber eher Top40 + deutsche Titel wie Lage, Rodgau Monotones etc.
..ok, dann macht ein Doppelpedal natürlich sofort Sinn...geradezu zwingend... ![]()
..ok, dann macht ein Doppelpedal natürlich sofort Sinn...geradezu zwingend...
Es ist vielleicht nicht die Lösung für alles, aber niemals das Problem ![]()
Moin
Die Mikros sind neu/unbenutzt, ich hege gewisse Zweifel, dass es sich tatsächlich um Sugarfoots Privatbestände handelt.
Das könnte man doch tatsächlich über ein Autogramm verifizieren, nebst Bildern von der Verkaufsanzeige ![]()
Aber ich hab' mal gerade das MD421 Kompakt in den Wareneimer geworfen, ... Total EUR €249.88 .
Da kann ich das auch hier kaufen und hab' keinen Stress wegen möglichen Garantieansprüchen ![]()
Es sei denn es kommt mit Signatur in die Vitrine, dann ist der Preis ja eh wurscht ![]()
Das muss Wolf Simon gewesen sein, der seinerzeit bei K. Lage Standard-Drummer und so ziemlich der beste deutsche Drummer in Deutschland überhaupt war. Absoluter Killer-Groove, Pocket bis zum Abwinken und zugleich technisch ein absolutes As. Und das grade mal mit rund 20 Jahren. Der war damals überall anzutreffen. Ich hab mir wegen dem seinerzeit sogar mehrere Purple-Schultz-Gigs angesehen (der allerdings live zu meiner Überraschung wirklich gut war). Sind wenige Videos von ihm zu finden, war stilistisch nah bei Enzo Tedesco. Ist dann leider etwas von der Bildfläche verschwunden (als Live Drummer). Hat wohl auch erhebliche Tinnitus-Probleme bekommen und damals sich sehr für Gehörschutz und In-Ears stark gemacht, was seinerzeit noch lang nicht so verbreitet und eher noch in den Kinderschuhen steckte. (ich meine mich zu erinnern, das er sogar welche mitentwickelt hat).
Oh ja, das war er wohl. Mein Drumlehrer war total geflashed von ihm und ich musste dann irgendwelche Paradiddle und anderes tricky Zeug üben, was er sich von Wolf Simon abgeschaut hat.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!