Umschalten von 5:4 auf 4:5 Polyrhythmus

• Isch aach net...des basst in mahn prozessor ned enei...iss dess awwer am End ned des gleische Broblem wie mit demm englische Gebabbel ?

"If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

• Verwirrend, aber um aus Interesse die Ausgangsfrage zu verstehen:

Sätze mit entsprechenden Betonungen können als Krücke zum üben von Polyrhythmik dienen, wenn auch mit hohem Fehlerpotential. Um 5:4 zu finden, nennst Du „I'm looking for a home to buy”, wobei die betonten Silben die 5 repräsentieren. Suchst Du dazu ein Gegenstück für 4:5, bei dem die betonten Silben die 4 repräsentieren.?

Also so, wie man 3:4 als „Pass the magic butter” sprechen kann und als Gegenstück für 4:3 „Pass butter to the left” benutzen könnte. (Ist nicht von mir, sondern von einem netten Typen, der unter Signals Music Studio auftaucht.)

Wenn das die Frage ist: Ich habe da auch nix parat, aber vielleicht fällt ja jemanden was ein. Sorry, wenn ich lediglich die Frage zu klären versuche, auf die ich keine Antwort habe.

M.

• Darf ich diesen Thread für eine ähnliche Frage nutzen?:

Ich tu mir meistens noch vom Feeling her schwer, bei einem 8tel oder 16tel Takt im Anschluss ein Triolenfill zu spielen.

Was gibts da für „Merksprüche“ für 4tel/8tel Triolen?

• Jede Triole lässt sich mit nem dreisilbigen Wort darstellen

z.B.

Kirsch-li-kör

Pu-ten-brust

Schüt-tel-reim

als Autofan

Ca-bri-o

als CDU-Wähler

Frie-drich-Merz

als MAGA-Fan

Do-nald-Trump

im Englandurlaub

Gin-ger-bread

könntest natürlich als Musiker auch Hän-ge-tom oder Kon-tra-bass nehmen.

Du sagst das Wort so oft, wie du Triolen brauchst, und fertig ist die "Sprachsteuerung", der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Oder meintest du was anderes? Kommt mir beim Lesen grad selbst ziemlich banal vor.

• Darf ich diesen Thread für eine ähnliche Frage nutzen?:

Ich tu mir meistens noch vom Feeling her schwer, bei einem 8tel oder 16tel Takt im Anschluss ein Triolenfill zu spielen.

Was gibts da für „Merksprüche“ für 4tel/8tel Triolen?

Ich bin da eher im Team Notenpyramide: über längere Zeit mit Metronom die ganzen Notenwerte und Wechsel vom einen zum andern trainieren,

dann geht das gut ins Gehör. Für vertieftes Üben sei Gary Chaffees Rhythm & Meter Patterns empfohlen.

Wenn man beim Üben gar nicht reinkommt, zum Beispiel von Vierteln nach Vierteltriolen, finde ich zwei Dinge eine gute Hilfe:

1) sich eine schnellere Unterteilung geben und dann nur jede zweite (oder ggf. vierte) davon spielen

2) Parallel 2:3-Polyrhythmus üben, dann kann man sich während der Viertel innerlich schon die Vierteltriolen "dazugeben" bevor man zu ihnen wechselt.

• Ich frage mich gerade: Ist nicht die Voraussetzung, um diese Sätze überhaupt passend zu betonen und zu phrasieren,

dass man die entsprechenden Polyrhythmen bereits im Ohr hat? Womit die Sätze dann ja bereits überflüssig wären ... 🙈🤷‍♂️.

Ich glaube, man muss verstanden haben, was man macht. Z.B. hatte ich bei 3:4 die Zerlegung in Triolen kleinere Einheiten (sozusagen ins gemeinsame Vielfache) gut verstanden und angewendet, aber in etwas höheren Tempi fand ich die Sätze - zuvor auch langsam angewendet - hilfreich. Aber wie ich schon bemerkt habe: Es ist fehlerträchtig, wenn man sich auf die Sätze verlässt und man muss ohnehin jeder Hand zuhören und sehen, ob sie wirklich gleiche Notenwerte spielt.

M..

• Du hast mich richtig verstanden : Es geht mir quasi um den "4:5-Satz"

• Ich frage mich gerade: Ist nicht die Voraussetzung, um diese Sätze überhaupt passend zu betonen und zu phrasieren,

dass man die entsprechenden Polyrhythmen bereits im Ohr hat? Womit die Sätze dann ja bereits überflüssig wären ... 🙈🤷‍♂️.

...kann nur von mir sprechen: Ich hatte keine blasse Ahnung, wie das zu spielen ist ausser eben dann das in ein mikrogrid zu zerlegen (s.o.) oder eben eine Hand eine Tick schneller laufen zu lassen und dass dan irgendwie zu "iterieren"...das ist aber beides unter "Gegnerdruck" für mich Murks...

Hinzu kommt aber hier die eigentliche Problemstellung: Wie schaltest Du von 5er auf 4er Puls/Zählung um ?

Ich könnte ja sagen, wenn ich die Figur spielen/hören/empfinden kann ist das doch kein Problem. Das ist aber bei so einem Exoten halt eben nicht der Fall (zumindest für mich).

3er oder 6er gg. binäre Rhythmik ist ja viel gängiger. Aber auch hier: nimm das Metronom spiele Vierteltriolen gegen Viertel (Metronom auf viertel), jetzt zähl die Virteltriolen als neue Viertel (damit tickt das metronom auf punktierten Viertel)...denke schon das dürfte schon vielen ziemlich schwer fallen...

Jetzt komm ich Vogel mit 5:4 umme Ecke... :)

Einmal editiert, zuletzt von 3OakDrums ()

• Ich wollte damit eigentlich bis zu meinem Video warten und hatte die folgenden Notationen nur für's Video erstellt.

Aber ich poste es einfach schon mal hier, weil es vielleicht hilfreich ist.

Mein Konzept dabei ist, dass die jeweils höhere Zahl auf der Snare "über" der Bassdrum gespielt wird. Außerdem implementiere ich auf der Snare ganz bewusst Ghostnotes und lass den Puls mit Akzenten spielen, um ein Raster und damit ein korrektes Timing zu haben. Im Video werde ich das aber auch noch ohne Ghostnotes spielen.

"3 über 2" und "4 über 3" sind noch einfach machbar. Aber "5 über 4" ist schon tricky. Ich hab's zwar noch nicht am Schlagzeug probieren können, aber muss das ganz sicher auch erstmal üben.

• ...bzw. in Aneignung Deines geistigen Eigentums...inkl Spruch:

Denke ich nun den Puls um, wird die durchgeschobene BD zur Viertel --> 4/4 mit Quintolischem Grid. Der neue Puls müsste dann nur noch 4/5tel so schnell sein also : 80 BPM...

Ich brauche einen Namen...ähhh Wortspiel !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!