Eure persönliche Snare-Wunschliste

• Eine Dunnett Titanium hatte ich mal und fand sie sehr unscheinbar. Ganz anders die TKO, die meiner Meinung nach ihr Geld wirklich Wert ist, da sie tatsächlich anders klingt und sich anders anfühlt als Brass-Snares "von der Stange".

Ich selbst habe keine Wunschliste mehr - habe reichlich Trial and Error, A-B-Tests etc. in den letzten Jahren betrieben und habe meine Top 5-6 bereits im Besitz. Auch das GAS hat diesbezüglich ziemlich nachgelassen. Hurra

Also das mit der TKO unterschreibe ich so. Vor Jaaaahren hatte ich mal die Gelegenheit bei einem Forumstreffen im Ruhrgebiet eine anspielen zu dürfen. Wie Niles schon schreibt, auch das Spielgefühl auf dieser Snare ist anders, ein wirklich tolles Instrument, welches sich nachhaltig in das Gehirn gebrannt hat, leider muss man sagen, wenn man den Preis betrachtet. 😄

• Es kristallisieren sich zwei Lager heraus. Die Einen, die eher pragmatisch herangehen und für sich entschieden haben zwei bis drei Snares sind ausreichend und die Anderen, mit einem ganzen Stall voller Snares.

Beide Seiten haben absolut ihre Berechtigung und können sehr gut nebeneinander stehen.

Ich selbst hatte in den letzten zwei Jahre einige Snares unter den Stöcken. Alle gut, alle unterschiedlich. Aber ich merke auch, dass man so viel gar nicht braucht.

Mit zuletzt kam die 15x08 SLP Steel von Tama. Um die bin ich schon länger herum geschlichen.

Einen Traum hab ich nicht.

Wenn ich aber von der anderen Seite heran gehe, würde ich in einer Welt, in der Snares mit Gold aufgewogen würden, in jedem Fall die beiden Whisky Snares von Bruzzi behalten.

Die Beiden sind einzigartig und haben für mich einen hohen emotionalen Wert.

Vom Fass, das wir verwendet haben, über die Ideen, die ausgetauscht wurden, bis hin zum handgefertigten Endresultat.

Ansonsten wäre es auch die Benny 2.0 Brass.

Die hat einen großen Stimmumfang und die beiden Innendämpfer machen sie total flexibel während des Spielens. Der Mechanismus an sich ist einfach auch super.

• 2. Sonor Benny Greb Sig. 2.0 13x5,75 Buche

Das hätte ich jetzt nicht gedacht!

Aber wenn es doch mal so weit kommt - und falls ich irgendwann die Brass Variante haben sollte, dann müssen wir die beiden mal ausgiebig vergleichen. Und dann will ich auch sehen/hören, wie sich die Benny Greb Buche gegen die "normale" Vintage in 14" verhält!

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12", 13" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 ME, PstX

Gigs: 23.01.26 Markthalle Freiburg, 21.03.26 Heimathafen Lörrach, 09.05.26 KiK Offenburg, 19.06.26 Haferkasten Kenzingen, 05. & 27.06.26 Wilder Michel Furtwangen, 19.09.26 Mehlsack Emmendingen, 21.11.26 Bierakademie VS, 28.11.26 Heimathafen Lörrach, 06.03.27 Durbacher Hof Offenburg mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Aber wenn es doch mal so weit kommt

...hab ich entweder nen Abstecher über Dagobert Ducks Geldspeicher gemacht oder anderweitig jede Menge Spielgeld aufgetrieben. Unter normalen Bedingungen ist mir das alles zu teuer.

Zumal ich gestern und heute seit Ewigkeiten meine Drumcraft am Set hatte und mir dachte, wow, ne geile neue Snare 😂

Wenn man lange genug wartet, bekommen auch die Bestandssnares wieder ihren Reiz.

• Der Thread gefällt mir und ich lese das gerne.

Ich bin nicht so der Sammler und habe tatsächlich nur zwei Snares im Einsatz. Ne Ahorn-Custom Snare und ne Kupfer-Freefloating.

Ich bestaune aber sehr gerne die großen Sammlungen hier im Forum.

Ok, so ein Bruzzi Moorleichending würde aber schon auf meiner imaginären Wunschliste stehen.

Liest sich jetzt so, als würde ich gar nix sammeln. Das stimmt so natürlich nicht, da habe ich schon so meine Laster (im wahrsten Sinne des Wortes).

• Tatsächlich gehöre ich auch zur Zwei-Snares-Fraktion, eine etwas knackiger, die andere etwas fetter.
    Meine Klangvorstellung ist relativ eng gestrickt. Ich mag weder hochgeknallte Keksdosen noch ultratief gestimmte Wabbeleimer.

Beide Snares müssen sofort einsatzbereit sein von Wohnzimmerjazz bis Iron Maiden. Ich unterscheide da nicht in Genres.

Meistens ist die etwas knackigere für unterwegs und die etwas fettere im Proberaum.

Eine 14x7 Moorleiche wird gerade angefertigt, dafür musste eine knackige 5er Tama Alusnare gehen.

Das war jetzt taktisch etwas unklug, denn jetzt hab ich nur noch ne D505 übrig. :Q

Vielleicht wird es doch mal wieder ne LM400 oder auch ne Acrolite.

Mittlerweile haben die ja funktionierende Abhebungen, hab ich mir sagen lassen.

Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!