Recorden, aber wie?

  • Hallo ich bin komplett neu hier und hab gleich erstmal ne Frage zum Recorden.


    Da ich in dieser Hinsicht kompletter Anfänger bin, wollte ich einmal fragen ob mir jemand erklären kann, was ich zum recorden alles brauch bzw. worauf zu achten ist.


    Das ich Mikrofone brauch ist mir schon klar. Aber was kommt alles nach den Mikrofonen?
    Ich möchte gerne eine Drumaufnahme machen und das ganze dann auf CD brennen.


    Könntet ihr mir mal beschreiben, was ich alles brauch bzw. wie ich das am besten mache? (Muss man eine CD zwangsläufig über den Computer brennen oder gibt es da andere Systeme? Hab nämlich keinen Brenner am PC)
    Ihr würdet mir echt weiterhelfen.



    P.S. Ich hab schon im Forum gesucht, konnte aber das passende für mich nicht finden.

  • Zitat

    Original von SPANGLE
    ...Muss man eine CD zwangsläufig über den Computer brennen oder gibt es da andere Systeme? Hab nämlich keinen Brenner am PC...


    Nein, muss man nicht.
    Hierbei ist gleich einer dabei !
    Mal ehrlich: Wenn Du CDs brennen willst, wirst Du um einen CD-Brenner nur schlecht herum kommen.
    Also muss der
    a) entweder in einem gekauften Gerät mit drin sein oder
    b) in Deinen PC gesteckt werden.


    Billiger wird auf jeden Fall ein PC-Brenner sein.


    Gruß,


    Simon2.

  • SPANGLE


    Also:


    Ein paar Grundsachen:


    Wenn du sagst, du fängst damit grad an, dann denk ich mal, du wirst auch keinen Bock haben, da richtig Kohle zu investieren! ;)
    Darum gehst du zu Saturn und kaufst dir nen einfachen 52x Brenner für 39€! danach krallst du dir einen, der dein Schlagzeug folgendermaßen abnimmt: Bassdrum (am besten ne Grenzfläche), Snare n SM57 (oder nachgebautes), alle Toms (n nettes Kondenser ;)) und Overheads (am besten 2 Stück, eins links auf Becken und Set gerichtet und eins rechts) HiHat kann auch optional mit nem Kondenser abgenommen werden!


    Beim Mischen is einfach nur Gehör gefragt, also bei Overheads am besten schon mal die tiefen Frequenzen alle rausfiltern und den rest muss man einfach hören können, darum nicht irgendeinen Vollpfosten dahin stellen! ;)


    Danach machste dir auf deinen PC Cubase SX drauf (meiner Meinung nach das beste) ziehst deinen Piloten als Audiospur da rein und nimmst dann das "unbalanced out" vom Mischpult und gehst in den PC, vom line out vom PC in ein unbalanced in (stereo versteht sich) und schon kann das recording losgehen! (brauchst nur noch Kopfhörer anzuschließen!!!


    Dann schön exporieren und brennen mit dem neu gekauften brenner! ;)
    Christian

    I love Vinnie

  • Grenzfläche in der BD is eher ein Spezialfall, ich würde ein normales BD-Mik à la AKG D 112 etc empfehlen. Toms gehen sowohl mit dynamischen (SM57) als auch Kondesaror-Clip-Miks. Aus den Beckenmics die Tiefen rausfiltern muss nur sein, wenn man sie auch tatsächlich nur als Beckenmics einsetzt. Wenn man sie als Overhead einsetzt, darf auch ruhig das ganze Set mit drauf sein (kein Lowcut!), sodass sich aus BD, Sn & OHs ein rundes Gesamtbild ergibt.
    D.h. man brauch noch nen Mischpult bzw. Mikrofonpreamps. Wieviel Kanäle du dann seperat aufnehmen kannst, hängt von der Soundkarte ab - wenn du nur den normalen Eingang nimmst, kannst du halt nur das Stereosignal aus dem Pult ziehen.
    Und für den Anfang reicht auch Cubasis ("kleines" Cubase) o. Ä.. Ist übersichtlicher und billiger.


    Grüße Philip

  • Hmm... ich muss dir aber leider wiedersprechen :)
    Grenzfläche in der Bassdrum is ziemlich gängig! Bringt geil Attack und der bass dieser Dinger wird auch immer unterschätzt! Also mit den Overheads, das klingt dann einfach nich, da die auch Reflexionen am deutlichsten aufnehmen und sofern man keine Bassfallen im Studio hat sollte man immer nen Low-Cut einbauen beim abmischen, das Set klingt dann einfach fetter! :)


    Aber das is echt auch Geschmackssache ;)


    Christian

    I love Vinnie

  • Zitat

    Original von DW-Chris
    Also mit den Overheads, das klingt dann einfach nich


    Genau ! Deshalb benutzt die auch niemand mehr, der Recording heute ernsthaft betreibt... :P :D *looooool


    Zitat


    sofern man keine Bassfallen im Studio hat sollte man immer nen Low-Cut einbauen beim abmischen, das Set klingt dann einfach fetter! :)


    Aber das is echt auch Geschmackssache ;)


    Christian


    Genau, alles Geschmackssache.....


    Also meiner Meinung nach brauchsu nicht unbedingt ne Grenzfläche für die Bass.......


    Zitat


    keinen Bock haben, da richtig Kohle zu investieren...


    Genau, denn er muss ja von seinem Geld ne Grenzfläche kaufen, für die Bass.......

    Zitat


    Danach machste dir auf deinen PC Cubase SX drauf (meiner Meinung nach das beste) ziehst deinen Piloten als Audiospur da rein und nimmst dann das "unbalanced out" vom Mischpult und gehst in den PC, vom line out vom PC in ein unbalanced in (stereo versteht sich) und schon kann das recording losgehen! (brauchst nur noch Kopfhörer anzuschließen!!!


    Ach, sooo geht das, und ich Idiot kauf sündhaft teueres Equipment wie ein Audio Interface, Pre-Amps etc.....hätt ich das gewusst, hätt ich ja nur ne Grenzfläche gebraucht.....
    Ach, und Cubase SX is das Beste ? Verdammt, das gibs nich für meinen Mac......Ich hab nur Logic Pro, das kann ja dann garnix werden bei mir......so ein Mist.....


    so, jetz aber ernsthaft hier.....


    Spangle:


    Da Du ja, wie Du selbst schreibst "kompletter Anfänger" beim recorden bist, kannsu auch erstmal mit (z.B.) 2 einfachen SM 58 o.ä. anfangen, eins in die Bass, eins als "Overhead"......
    Damit kannst Du dann schonmal Dein Spiel in den PC bekommen.......
    Du wirst, wenn DU Dich ne zeitlang mit dem Thema auseinander setzt, schlauer sein als jetzt, eigene Erfahrungen machen, ob ne Grenzfläche in der BD taugt oder nich, ob man Overheads benutzt oder nich, all sowas eben.......
    (Overheads sind aber schon ne sinnvolle Sache :) )


    Ein tip: schau im Web nach Literatur, in diversen Foren etc. ..google hilft da......
    Es gibt auch Bücher, ja, genau, die Dinger aus Papier mit den schwarzen Dingelchen drinne, durch die man für wenig Geld viel (vor allem BASIC- ) Info kriegt.... Bsp.: Das Tonstudio Handbuch.....(gibs z.B. auch teilweise bei eBay für kleines Geld).


    Willst Du richtig, also sprich in CD Qualität, aufnehmen, wird die Sache schwierig, aufwändig und teuer.........aber das ist warscheinlich gar nich Dein Ziel ersma........



    So, wieder mehr geschrieben, als meine Zeit eigentlich erlaubt !!


    Viel Spass und Erfolg !


    Seb


    P.S.: Ohne nerven zu wollen, auch hier im forum gibt es schon viel wertvolle Information zu dem Thema, einfach mal die Suche benutzen !

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • @ DW:


    Grenzfläche: Klar wird das öfter gemacht, aber Grenzflächen sind schon eher außergewöhnliche Mikrofone. Ich versuche mich gerade zu erinnern, ob bei dem PA-Forum-Drum-Mik-Test auch eine Grenzfläche dabei war... Bei Gelegenheit werde ich das auch mal probieren, aber ne gute Grenzfläche kostet ne Menge.
    Du schreibst das Teil bringt Attack? Setzt du es dann auch in der Bass ein? Wobei ich mir da vorstellen könnte, dass man durch die fehlende Möglichkeit das Mik auf den Schlegel zu richten eher weniger Attack bekommt? Vor der Bass ist das sicher ne ganze feine Sache!


    Overheads: Ein trockener Raum (ohne Hall) bzw. ein guter klingender Raum (für Led-Zeppelin-Drums) ist natürlich von Vorteil, egal um welches Signal es sich handelt. Schöne Bassfallen für den Low-Budget Studio-/Proberaum sind übrigens Sofas, Sessel, verdeckte Regal etc ;).
    Ob man die Mikros als OH- oder Beckenmiks benutzt ist - wie du gesagt hast - letztlich eine Geschmacks- (authentischer, rauher Sound) und Budgetfrage (keine Kohle für Tom- oder Ride-/HH-Miks :P ). Ich selber mache Beides: Ausgewogener OH-Sound + Tommiks.
    Aber wir schießen wohl etwas am Thema vorbei. Für den Anfang reicht echt eine handvoll Miks (egal welche), ein Mischpult, eine gewöhnliche Soundkarte und ein freier Sequzenzer (hier mal gucken http://www.kvr-vst.com/).


    Grüße Philip

  • Lese mal dieses, das wäre die günstige Alternative.
    Soll es aufwändiger werden, schau mal hier.
    Welche Mikros? Da mal kucken.
    Solche Threads gibt es hier schon wirklich viele, gehe doch mal
    'PA, Recording und Mikrofonie' etwas durch.


    Ach ja, Grenzflächen werden doch in aller Regel zusätzlich verwendet, oder?
    Als alleinige Mikros zur Bass Abnahme kenne ich sie als eher ungewöhnlich.

  • Nö nö, Grenzflächen werden auch gerne Solo verwendet. Aber wie immer gibt es viele Rezepte.


    Im "Regionalen Bereich" sag ich mal sind Grenzflächen seltener, da sie sonst fast nicht gebraucht werden.


    Was aber hier eher von Wichtigkeit ist, dass ne gute Grenzfläche erst ab 190 € zu haben ist (AT ATM 87), Shure gar erst 300 € (Beta 91). Das überlegt sich der Anfänger doch gleich zweimal, AT Pro 25 kostet nur 99 €.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!