Ich kann mich nicht entscheiden....welches Mikro ich nehmen soll

  • Hallo Leute ,
    ich weiß ja, dass es das Thema schon oft gab, aber ich wurde in der Suche nicht fündig...
    Also , ich würde mir gerne zu Weihnachten Tommikros wünschen bzw. kaufen.


    Bei meinen "Forschungen" bin ich auf ein paar Mics gekommen. Nur kann ich mich nicht entscheiden .
    Und weiß auch nicht welches besser und welches schlechter ist.

    Thomann DC2000 Set
    Ich bräuchte aber nur die Tom Mikros und das Snaremikro.
    Das Bassdrummikro vertick ich dann noch ihrgendwie.


    Dann bin ich noch auf die Collins Mikros gekommen.hier


    Und auf ein Nachbau des Shure SM57 hier


    Was soll ich nehmen oder soll ich mir ganz andere Mikros hohlen ??


    Ich benötige sie , weil ich viel mit meinen Kumpel Aufnehme. ( Er : Trompete , Keyboard und ich : Drums und Keyboard bzw Klavier )


    Dnake schonmal für eure Antworten !!!


    grüße
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von malteweber ()

  • Meiner meinung nach fährst du mit allen drei sachen ganz gut!
    Nur bei dem Sm57 solltest du dir (auch wenn ich vor einiger zeit mal das gegenteil bahauptet habe) n original holen, weil du damit einfach mehr spass haben wirst!
    Aber ansonsten ist das für den Home recording bereich ganz gut!
    Solltest also vieleicht nach finanzen entscheiden, dann also lieber etwas biligere tom mics und dafür nen gutes sm57 als snare. Oder du holst dir direkt nen kompletten satz sm57. Die sind auch als tom mics ober geil!!!


    Ich hab bisher auch ganz gute erfahrungen mit dem dms8 koffer von collins gemacht!


    Warum eigentlich kein bass mic und keine Overheads??
    Hasse die schon??

  • Ich habe mit der SM57 Kopie von DAP ( heißt PL 07, kriegst du hier, durchklicken in den Show-Shop) an der Snare sehr gute Erfahrungen gemacht, das Ding kriegt auch im PA-Forum ganz gute Kritiken. Die Stagg Mikrofone findest du hier würde ich in der Klasse allerdings auch unbedingt mit in die engere Wahl nehmen.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Hallo ,


    Tama:
    Ich habe schon zwei Overheads ( Shure SM58 ). Von meinen Vater aus der Band. Ich weiß, dass es keine richtigen Overheads sind und ich überlege sie auch bald mal auszutauschen ( gegen diese Opus dinger ).
    Bassdrummikro habe ich auch schon eins: AKG D112 ( die alte Version aus den 70ern)
    Und Snare : Ein Shure SM57
    Ich bräuchte halt noch ein "günstiges" Snaremikro , weil ich habe mir letztens eine Tama Piccolo Snare gekauft (B-ware für 40 € ). Und halt die Tommikros.



    Drumwolf:
    Die Stagg Mikros finde ich nicht so gut. Ich weiß nicht ....



    grüße
    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von malteweber ()

  • Wenn du Mikros nur für die Toms und die Snare suchst,
    dann beziehe unbedingt noch die Opus 67 mit ein.
    Wenn es für die Snare etwas mehr sein darf,
    wäre ein Opus 87 nicht schlecht. Oder eben der Klassiker SM57,
    für welchen du aber noch einen Ständer benötigst.
    Das 87er benötigt Phantomspeisung.


    Nachteil von Klemmmikros:
    Du kannst keine anderen Instrumente damit abnehmen, wegen der
    speziellen Halterung. Sie sind also nicht gerade flexibel.
    Gerade das SM57 macht sich noch ganz gut, um Gitarren abzunehmen.

  • Hallo ,


    Danke Rapid!!!
    Opus hatte ich leider noch nicht mit einbezogen.
    Ist das Opus 67 denn "gut" ??
    Ich finde es ein bißchen "globich".
    Gibt es keine kleineren Mikros aus der Opus serie ??
    Was ist von den Thomann CD55 ??


    Oder das hier
    Ich weiß ja dass Tama bejauptet hatt , dass ich lieber das Orginal nehmen soll . Aber das ist mir in dreifacherausführung zu teuer .
    Danke schoneinmal!!


    Malte

    2 Mal editiert, zuletzt von malteweber ()

  • Im Pa-forum waren die als alternative zu den SM-57 von den DAP PL-07 absolut begeistert. Also warum nicht mal eines zuschicken lassen, und bei nichtgefallen hast Du 14 tägiges Rückgaberecht

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • also, wieso denn nen Nachbau kaufen, wenn das Original bewährt und robust ist, gut klingt und wirklich nicht teuer ist... sm57 kostet ja etwa 100 Euro und ist auf jeden Fall zu empfehlen (nicht umsonst wird immer nach nem sm57 verlangt und nicht nach dem DAP Nachbau, aber das hat eher was im PA Forum zu suchen ;) )


    Also, weiters solltest / Könntest du dir anhören:


    Sennheiser e604
    Audix d1, d2, d3, d4


    Wenns wirklich für ne Aufnahme sein soll, würde ich aber eher die OHs auswechseln (mittlere Preisklasse z.b. Rode NT5 oder AKG c391 oder ähnliches) und einfach damit recorden (+BD stütze +Snare Stütze)


    Liebe Grüße


    armin

    Tontechniker

  • also mit dem sennheisser e604 hab ich auch schon sehr gute erfahrungen gemacht....


    an der snare benutze ich z.B neben dem sm57 noch ein neumann u89i.


    an den toms setze ich meißtens das altbewährte sennheisser MD 421 ein...


    meine empfehlung für die overheads: sennheisser mkh40, absolut brillianter seidiger sound.

    die modelle sind zwar nich ganz billig in der anschaffung aber man kann mikrofone auch leihen oder gebraucht kaufen.


    bei ner aufnahme würde ich nich viele kompromisse eingehen.
    (aber in erster linie entscheidet da der persönliche geschmack)


    gruß tromallo

    ach mein liebstes ebay du bringst mich immer wieder zum lachen.....
    "Die drei Polaris Trommel sind Perlmutter Optik, und der Lotus Tom ist schwarz."

  • also was die thomann mics(das 2000er) angeht, vergiss sie sofort, der letzte schrott sowohl vom ton als auch von der haltbarkeit, 2,3 stickschläge und die dinger sind im eimer!!


    die sm57 sind aufjedenfall zu empfehlen, was es damit auf sich hat ist einfach nur das shure in deutschland dafür kein patent angemeldet hat und das andere hersteller ausnutzen, es ist exakt dasselbe kannst praktisch nix falsch machen, wobei da auch wieder von thomann abraten würde ;) unser gitarrist hats orginal(95€), ich ein nachbau von sib für snare oben(60€) und noch ein nachbau von wasweißich für snare unten(angeblich verkauf aus lagerauflösung 25€) bisjetz keinen unterschied feststellen können, das sib hat auch bereits n paar schläge kassiert und bisjetz keine probleme gemacht!!


    gruß knuckle

    "erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die freiheit alles zu tun"

  • Shure PG sind schon in Ordnung, aber rel., hmm "unbeliebt". Einen Preis-Leistungs-Aufkleber bekommen die nunmal nicht, die meisten greifen dann lieber gleich zur SM- bzw. Beta-Serie.


    Warum ich das PG 56 nicht nehmen würde: Du brauchst nochmal eine Klemme dazu, also nochmal 12,30 € (K&M) drauf, sind schon ~90 €. Für 100 € gibt's dann aber schon ein Beyer Opus 88 z.B.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Stimmt, du hast recht. Ich nehm alles zurück.


    Diese Klammer ist dabei:
    http://www.shure.com/accessories/a50d.asp


    Die war auch bei nem t4m Vergleichstest dabei:
    Test-Link


    Die Nachteile sind dass sie nicht RIMS tauglich ist (dafür kann man das Mik aber dann direkt auf nen Ständer schrauben).


    Was auch nicht so schön ist bzw. sein wird, dass das Mik rel. groß ist, d.h. mit der Klemme dürfte es bei 8" und 10" Toms, evtl. auch bei 12" Toms noch Probleme geben da sie zu weit ins Fell hineinreichen. Kann ich aber nicht bestätigen da ich noch kein 56 hatte, aber ein Sennheiser e604 wäre mir bis 12" zu groß bzw. zu unflexibel beim einstellen. Miks mit Schwanenhälsen (die dann auch meist kleiner sind) gefallen mir da mehr.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!