Mal ´ne Frage zum TD 10

  • Tach auch...


    habe mir ein gebrauchtes Gerät mit Erweiterung besorgt, aber leider keine Anleitung dafür. Habe Roland schon angeschrieben ob man eine Anleitung ordern kann, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen? Habt Ihr einen eventuell einen alternativen Tipp?


    Und dann noch eine andere wichtige Frage: Dort ist ja ein Steckplatz für eine Speicherkarte. Heißt das, man kann seine eigenen Sounds die man sich am PC zurechtgebastelt hat, mit Hilfe der Karte in das Modul laden? Wenn ja, kann mir das jemand ganz kurz erklären? Oder wozu soll man sonst die Speicherkarte nutzen?


    Besten Dank...

  • Hi,


    die Gebrauchsanleitung bekommst du auf jeden Fall von Roland.


    Meinst du den Steckplatz hinten bei den Anschlüssen?
    Wenn ja, benötigts du dafür eine M-512E Speicherkarte von Roland.
    Damit kannst du ein Backup deiner modelierten Sounds machen. Das solltest du auch tun. Denn alle deine Kits sind weg wenn du die Fabrikeinstellungen mal laden musst.
    Allerdings ist die Karte dafür nicht nötig. Es reicht ein Midi-Dump auf einem Sequencer um ein BAckup zu haben


    Am PC kannst du keine Sounds basteln die du später am TD-10 laden kannst.
    Das einzigste was am PC mit dem TD-10 zur Modelierung funktioniert ist Sounddiver von Emagic. Diese Software simuliert dir ein Mischpult für Sound, Effekte, Ambience usw. Das ganze wird über die Midi-Schnittstellen gesteuert.



    Gruß Ruby

  • @ Ruby:


    Mein Vorgänger hat an dem TD 10 glaub ich ganz schön rumgespielt. Würde gerne alles reseten. Jetzt meine Frage:


    Muss ich


    a) dazu die TDW1 erst ausbauen, reseten, TDW1 wieder einbauen und neu installieren?


    b) TDW1 kann drin bleiben, muss aber nach dem reseten noch mal installiert werden


    oder c) wenn ich ein Reset mache ist automatisch TD10 und TDW1 im Urzustand?


    Und wenn es nicht ZU lang ist, vielleicht kannst Du mir ganz kurz sagen wie ich resete.


    1000Dank und schöne Grüsse...

  • Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann bleibt das Softwareupdate vom TDW-1 nach einem Reset erhalten? Ich kann also bedenkenlos ein Reset durchführen ohne die Erweiterungen und Softwareupdates zu "zerstören" ?

  • Ja.


    Das Softwareupdate "bleibt drin", deshalb kann man ein einmal erweitertes TD-10 auch nicht mehr ohne TDW-1 benutzen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Noch ein Hinweis: Das TDW-1 wurde am Anfang ohne V-Cymbal-Control ausgeliefert. Diese ist in den Menüs durch verschiedene Parameter an den Becken zu erkennen - insbesondere, dass das Ride-Cymbal auf zwei Eingängen läuft. (Genau weiß ich's nicht mehr, weil ich seit 2003 keine Tupperware mehr spiele).


    Roland hat das Update auf V-Cymbal-Control damals kostenlos vorgenommen - man mußte nur seine TDW-1 einschicken (und konnte dann eben ein paar Tage nicht spielen). Wenn Du also ohnehin mit Roland Kontakt aufgenommen hast, dann erkundige dich auch mal danach.

  • O.k. Danke für den Hinweis. Werde das checken, wenn mein TD-10 da ist (ebay-Schnäppchen :D )


    Weiss jemand, ob man die Memory-Card für das TD-10 noch bekommen kann oder ob man nur auf ebay hoffen kann?

  • Das TDW-1 gibts neu mit großer Sicherheit nicht oder nur zu einem horrenden Preis.
    Bei ebay wirst Du es ebenfalls nicht finden, da es, nachdem es einmal eingebaut wurde, nicht mehr ausgebaut werden kann (aus dem TD-10), ohne es oder das TD-10 zu zerstören.
    Das heisst: man sollte nur ein TD-10 mit TDW-1 kaufen, sonst steht man im Regen. :(
    Beatstick

  • die memorycards werden wohl nicht mehr hergestellt. unter uns: ich hab eine m 512e. einmal benutzt. damit kann man, soweit ich mich entsinne, backups anlegen. und nicht mehr kits o.ä unterkriegen. und die backups kannst du auch ohne memorycard per midi-dump erzeugen. von aher ist das jetzt nicht echt dramatisch. edit: steht auch im zweiten post schon alles. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!