Was haltet ihr von dieser eBay-Maple-Snare???

  • Die 3003 kann auch nicht mehr als die Stagg.


    Wird jetzt doch offtopic:
    Wenn Sonor, dann guck mal nach gebrauchten 3000, sowas hatte ich in der Musikschule, ganz nette Dinger.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hi coty,


    ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen, aber scheinbar
    haben andere Teilnehmer das nicht verstanden :D


    Die Sonorsnare bei Thomann würde ich Dir absolut empfehlen,
    da sie 10 Stimmschrauben hat (ja, ja ich erkläre gleich mal warum)
    und weil sie z.B. die 2,3mm Powerhoops hat. Das ist äusserst solide!
    Ausserdem verliert eine Sonorsnare nicht so rapide an Wert wie z.B.
    das "Profiteil" des total namhaften Herstellers Stagg :)
    Wie ich von meinem Forumsfreund und Profidrummer slowbeat aus
    erfahrener Quelle berichten kann sind bei der Stagg wohl auch
    die Gewindegänge der Stimmschrauben nicht immer allzu sauber
    verarbeitet . . .


    So, jetzt mal zu den Stimmschrauben: Du hast die Wahl ob die
    Spannung "X" die von einem Snarefell ausgeht so verteilt wird, daß
    jede Schraube ein Achtel der gesamten Kraft halten soll oder lieber
    nur ein Zehntel. Oder einfacher: Würdest Du irgendetwas schweres,
    (sagen wir z.B. mal Dein Auto) lieber mit 8 Mann hochheben, oder
    lieber mit 10?


    Mir fällt gerade noch eine für Dich sicher sehr interessante Alternative ein:


    http://www.musik-produktiv.de/…04.asp?artnr=4436011&sid=!


    Christian

    Das Leben ist kein Ponyhof!

  • viel zu teuer für das was sie wert ist (die 3003er mein ich)...
    legst du 40€ drauf kriegste gebraucht eine profisnare dafür...
    160€ für ein anfängerteil...lächerlich :rolleyes:

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Na es geht ja doch, Dudel kann sich ja doch eines vernünftigen Ausdrucks befleißigen. Etwas weniger Schleimerei und gut wärs.


    Trotzdem ist das, was er schreibt Physik für Hausfrauen.
    Weder Stimmschrauben noch Spannböckchen noch Kessel werden bei höheren Stimmungen reißen wenn 2 Stimmschrauben weniger sind.
    Es geht doch darum, daß normale Spannreifen sich verwinden und dadurch ist die Fellspannung zwischen 2 Spannschrauben geringer als an den Spannschrauben. Das Selbe passiert auch bei Super Hoops & Co. bloß etwas vermindert durch die höhere Verwindungssteifigkeit.
    Bei Gußreifen tritt dieser Effekt im Normalfall nicht auf weil die sich nicht verbiegen. Daher reichen da auch 8 Stimmschrauben.


    Im Übrigen geht vom Snarefell bestimmt keine Spannung aus, dafür sind einzig und allein die (zu Recht) sogenannten Spannschrauben zuständig.


    Lieber Dudel: Bitte verallgemeinere meine persönlichen Berichte nicht.


    PS: Ich bin seit Jahren Anfänger in Sachen Schlagzeug.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Im allgemeinen baut Stagg eigentlich sehr brauchbare Instrumente. Aber was das eBay Angebot angeht, glaube ich nicht, dass sich hier der Kauf einer neuen Snaredrum lohnt. Wenn du eine gute Holz-Snaredrum mit Gußspannreifen suchst, würde ich eher zu gebrauchten Angeboten raten. (Auch die hier viel angepriesene Force3000 Snaredrum geht ab und an mit DC-Hoops bei eBay weg) Ansonsten gibt es auch eine Menge preiswerte neue Produkte im Fachhandel. z.B. die Pacific Snare mit DC-Hoops und 10 Lugs (ca. 230,- EUR) oder auch der Gretsch Renown Serie (ab 250,-)... Zu der Ganzen 8Lug - 10Lug Geschichte. Es gibt wirklich geile Snaredrums mit 8Lugs (Premier Artist Maple/Modern Classic, Gretsch Renown...) Kesselmaterial, Gratungen, Abhebung etc. machen sehr viel mehr die Qualität einer guten Snare aus.
    Gruß criSis

  • Hi slowbeat,


    ja ich denke auch so langsam wäre der richtige Zeitpunkt,
    daß wir uns wieder vertragen :) Is doch albern . . .


    Es werden tagtäglich wahrscheinlich tausende Snares mit "nur"
    8 Stimmschrauben an ihre neuen glücklichen Besitzer verkauft.
    Daran will ich ja auch absolut nichts ändern.
    (Trotzdem wirst Du keine Profisnare ohne 10 Lugs finden können,
    genauso wie es auch bei Bassdrums ist)


    Nichtsdestotrotz hat coty in seinem Thread danach gefragt, welche
    Merkmale die Qualität einer Snaredrum ausmachen. Und ich bin
    nach wie vor der Meinung, daß die Hardware ein klares Kriterium
    bei der Auswahl der Schnarrtrommel sein sollte.


    Meine Hausfrauenphysik find ich immernoch angebracht, da ich sie
    auch als solche angekündigt habe. Es geht ja auch nicht darum, daß hier
    Kessel brechen, Stimmschrauben reißen, Spannböckchen explodieren etc.


    Hier geht es um die Verteilung von Zugkräften, die auf ein bestimmtes
    Bauteil einwirken. Ich glaube mit der Kraftaufteilung 8/1 verglichen
    mit 10/1 kann man das ganz gut klarmachen.


    Christian

    Das Leben ist kein Ponyhof!

  • Schön, Dudel, vertragen wir uns.


    Deine Hausfrauenphysik tut immer noch nix zur Sache. Dann zieh ich halt mal die Snare mit 10erTeilung n Stück höher und schon ist die Belastung der Bauteile wieder gleich. Toll, welche Snare ist da nun besser?


    Profisnare mit 8erTeilung: Ludwig Acrolite, fiel mir recht spontan ein.


    @ Hubba: Aha, woher kommt diese Erkenntnis? Laß uns bitte an Deinen Erfahrungen teilhaben.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Original von hubba


    falsch ...


    Auch net gerade richtig


    Was hast du denn von STAGG schon getestet?


    Die Saxofone zum Beispiel sind echt super (kommen aus dem Jupiter-Werk)


    Die Trompete 77 TC-HG ist für den Preis ein Hammerteil.


    Das Keyboard STG 520 hat für die Preisklasse tolle Features und nen tollen Pianosound.


    Wir hatten ja schonmal über deine Post gesprochen, sei bitte auch jetzt nicht beleidigt.


    Wenn Du jetzt Gegenargumente bringen willst, lass bitte Die Tim-Sets un Y-becken sowie die L25 Hardware aussen vor.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • ArrrrggHHH!


    Mensch, wenn die Bauteilbelastung geringer ist
    dann ist entsprechend auch die Haltbarkeit der Verbindung höher!
    Achtung, Hausfrauenphysik: Denk mal an einen Dübel in der Decke!


    Das bedeutet im Trommelalltag: Weniger Last auf der Schraube=mehr Stimmstabilität


    Wenn wir uns da bei Snares nicht einig werden, würdest Du es denn wenigstens
    bei Bassdrums bestätigen?


    Nix für Ungut, wir vertragen uns ja jetzt :)

    Das Leben ist kein Ponyhof!

  • Das trifft alles bei Trommeln einfach nicht zu, sieh einfach mal ein, daß die Gewinde nicht so stark belastet werden, daß die Gewindeflanken abscheren.
    Zum Dübel: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Mit Haltbarkeit und Stimmstabilität hat das einfach nix zu tun.


    Weniger Last auf der Stimmschraube bringt aber andererseits auch weniger Kraft auf die Gewindegänge und somit ist die Selbsthemmung geringer.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Hi,


    lass uns die Lugdiskussion hier beenden und wir verbleiben halt einfach so, daß ich
    10 Stimmschrauben an Snares und Bassdrums als Produktvorteil
    empfinde, und daß Du Trommeln mit 8 Lugs für die bessere Wahl hältst.
    Ich denke da können wir uns eh nicht einigen, und das müssen wir ja auch nicht...

    Das Leben ist kein Ponyhof!

  • ok, ok ich hab mich da missverstaendlich ausgedrueckt.
    was ich sagen wollte ist:
    wenn jemand sagt stagg wuerde ausschliesslich "sehr brauchbare" sachen bauen kann ich das so einfach nicht stehen lassen, denn in der tat baut stagg auch low-price dinge die einfach fuer die tonne sind.
    gut, ich habe wirklich keine ahnung von blechblasinstrumenten/ keyboards usw. ... daher beziehe ich mich nur auf drums.


    dennoch gibt es andererseits andere serien von stagg die hier ja durchweg gute kritiken bekommen, und das sogar zurecht (jedenfalls nach dem was ich bis jetzt gesehn/gehoert hab) , denn die dinger bieten ein TOP P/L verhaeltnis.


    insofern ist es falsch zu sagen stagg baut NUR gute sachen, jedoch ist das gegenteil auch nicht richtig.


    was noch anzumerken ist: Commus fuehrt ausschliesslich stagg's hochwertige serien.


    nachtrag:
    es gibt von jedem hersteller schrott. ( die custom bastler lassen wir mal weg ;) )
    das sollten einige mal begreifen, die hier ihr gefaehrliches halbwissen verbreiten.
    es straeuben sich bei mir jedesmal die haare wenn ich sowas wie
    "hol dir auf keinen fall ein sonor, ich hab eins in der schule, da ist immer was kaputt" lese.

  • könnt ihr das nicht woanders ausmachen?


    auf pro7 sieben gibts jetzt sowas, was sich tag der entscheidung nennt (oder so), und sich rivalen wegen banalitäten und sprachunvermögen versuchen die birne einzuhauen.
    zu aller lächerlichkeit können die kollegen kein meter boxen, aber das ist was anderes... =)
    im übrigen muss ich dideldudel beipflichten, was die 10 / 8 schrauben angeht.


    aber zum wesentlichen:
    finger weg von der ebay snare.
    spar ein wenig länger und schau nach einer gebrauchten, guten snare.
    die 3003 würde auch nicht nehmen.
    schau lieber nach einer älteren force3000, das sind echt auch (schon) richtig gute snares. hast du etwas mehr geld und etwas mehr zeit, schau nach einer sonor hilite(mein fav. in eigentlich jeder größe). hast du richtig viel geld, sieh dir mal die neue artist-serie von sonor an. die haben auch noch wahnsinns finishes zum super klang.


    was willst du denn eigentlich für ne schnarre coty? sag doch mal ein wenig genauer.
    von stagg halte ich persönlich nichts.
    am ehesten würde ich mir hardware artikel davon zulegen. aber nur stands und keine pedalerie oder racks.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Manchmal erinnert mich dieses Forum an die Komunikation im Altenheim.


    Ich hab nirgendwo geschrieben, daß ich stolz auf meine Snare bin, 8 Spannböckchen pro Seite favorisiere.


    Ich habe geschrieben (das ist auch für jeden nachlesbar):
    1.: Die Snare ist in Ordnung.
    2.: 8 Spannböckchen pro Seite sind nicht schlechter als 10


    Mein Gott, wo sind wir denn hier.


    Wenn Dudel, mit dem ich mich mittlerweile bestens verstehe, nicht so starrköpfig wäre hätten wir das auch kürzer diskutieren können, ich schreibe auch nicht gerne alles doppelt und dreifach in einen Thread.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Manchmal erinnert mich dieses Forum an die Komunikation im Altenheim


    mit dem unterschied, das dort die meisten leute freundlich und respektvoll miteinander umgehen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • In meinen Augen ist der Vorteil von 10 Stimmschrauben, dass es halt mehr (um genau zu sein 1/5) mehr Punkte gibt, die die Spannung halten. Jeder kennt den Effekt, wenn man ein Fell neu draufzieht. Zieht man eine Schraube an, so spannt sich von der Mitte des Fells bis zu spannenden Schraube eine imaginäre Linie, zu sehen dadurch, dass auf dieser das Fell unter Zugspannung (physikalisch korrekt Normalspannung, gell Flori ;)) steht und sich das Fell dort glättet, daneben wirft es Falten.
    Man hat bei einer 8-schraubigen Snare also einen 8-eckigen "Stimmstern", bei ner 10-schraubigen einen 10-eckigen.
    Also sorgt eine größere Anzahl der Stimmschrauben für ein generell gleichmäßigeres Stimmverhalten.


    ABER: Inwiefern sich das hörbar auf den Klang auswirkt, mag ich nicht zu beurteilen. Diese Unterschiede sind vermute ich mal relativ gering.


    FAZIT: Gäbe es eine Snare, die ich mir kaufen wollen würde, in einer 8- und 10-schraubigen Version, wobei die 8-schraubige billiger wäre, würde ich mir die mit den 8 Schrauben holen. Mehr Stimmschrauben wären für mich kein Kaufargument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!