Meine Band ist auch weit weg von semi-pro. Wir spielen ziemlich oft auf DIY-Konzerten. Das läuft aber auch oft immer ähnlich ab.
Faustregel: Je 'professioneller' die Veranstaltung ist, desto starrer sind die Vorgaben, aber auch klarer kommuniziert.
Wir haben auch einen Rider, der hilft wirklich oft und viel.
Sonst läuft ziemlich viel, wie es Der Dührssen beschrieben hat.
Giganfrage kommt rein -> Person X übernimmt die Kommunikation -> Person X schickt, falls nicht seitens des VA bereits beantwortet, Fragenkatalog mit den wichtigsten Fragen -> bei Zusage alle Infos gebündelt an Band geben -> offene Fragen noch mal an den VA stellen (bestenfalls auch gebündelt) und antworten retour an die Band.
Erfahrung mit Straßenfest hab ich nur beschränkt auf zweimal. Das lief aber auch ähnlich ab. Ich wusste, was ich mitbringen muss und was nicht.
Letztendlich finde ich es interessant, wie viel angeblich schon fest steht(oder auch nicht) , wie wenig ihr davon wisst und dass ihr euch erst jetzt (zwei Monate nach Zusage) unterhaltet.
Bei uns war es immer so, dass wenigstens die groben Rahmenbedingungen klar sein müssen, ehe wir überhaupt zusagen.
Wir spielen im Herbst (nach langer Pause) mal wieder. Früher™ hätten wir dieses Konzert nicht gespielt. aus Gründen. Jetzt passt es uns aber gerade und wir haben aber gewisse Sachen vorher mit den Veranstaltern abgeklärt.
Eine andere Anfrage, haben wir abgelehnt, weil uns die Stagetime nicht gepasst hat.