Könnt ihr irgendwelche Weihnachtslieder für Schlagzeug empfehlen, am Besten mit Noten und/oder Vorlage zum Nachspielen? In meiner Familie können inzwischen alle zumindest irgend ein kleines Ständchen auf ihren Instrumenten zum Besten geben, da wäre ich gerne vorbereitet, wenn unter dem Baum eine neue Snare-Drum liegt. Nun ist Schlagzeug ja eher weniger als Instrument für die besinnliche Jahreszeit bekannt, aber irgendwas passende sollte es doch geben. Natürlich lässt jedes bekannte Weihnachtslied mit Schlagzeug begleiten und "Last Christmas" wird sicher besser, wenn es möglichst laut durch ein Drummsolo verdeckt wird, aber es sollte auch passen und schön klingen. Mir ist bislang nur "Little Drummer Boy" eingefallen, das ist prinzipiell ein schönes Lied aber die Versionen, die ich auf YouTube gefunden habe sind zum davonlaufen, meist wurde offensichtlich einem armen Jungen als Statisten eine Trommel in die Hand gedrückt.
Weihnachtslieder für Schlagzeug?
-
-
Also ich würde im Zweifel auf ein Glockenspiel ausweichen. Selbst mit dem einfachsten Kinderklockenspiel kann man viele bekannte Weihnachtslieder spielen.
Oder Du wünscht Dir einen vollständigen Satz Concert-Toms. Damit kann man das bestimmt auch gut spielen.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
😀👍🥁
-
Vom Gerwin Eisenhauer gibt es das The Christmas Drum Book
-
"Last Christmas" wird sicher besser, wenn es möglichst laut durch ein Drummsolo verdeckt wird
Haha, so sollte man das wohl sehen

Ich denke, wenn du einen "Basis-Bummtschack" drauf hast sowohl in 4/4 als auch 6/8, solltest du für 99,99% aller Weihnachtslieder bestens gewappnet sein, sogar ganz ohne Noten. Oder hast du noch gar kein Equipment und startest mit der neuen Snare bei Null?
Dann würde ich noch schnell sowas besorgen, zählt auch zu Schlagwerk.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!