Könnt ihr irgendwelche Weihnachtslieder für Schlagzeug empfehlen, am Besten mit Noten und/oder Vorlage zum Nachspielen? In meiner Familie können inzwischen alle zumindest irgend ein kleines Ständchen auf ihren Instrumenten zum Besten geben, da wäre ich gerne vorbereitet, wenn unter dem Baum eine neue Snare-Drum liegt. Nun ist Schlagzeug ja eher weniger als Instrument für die besinnliche Jahreszeit bekannt, aber irgendwas passende sollte es doch geben. Natürlich lässt jedes bekannte Weihnachtslied mit Schlagzeug begleiten und "Last Christmas" wird sicher besser, wenn es möglichst laut durch ein Drummsolo verdeckt wird, aber es sollte auch passen und schön klingen. Mir ist bislang nur "Little Drummer Boy" eingefallen, das ist prinzipiell ein schönes Lied aber die Versionen, die ich auf YouTube gefunden habe sind zum davonlaufen, meist wurde offensichtlich einem armen Jungen als Statisten eine Trommel in die Hand gedrückt.
Weihnachtslieder für Schlagzeug?
-
-
Also ich würde im Zweifel auf ein Glockenspiel ausweichen. Selbst mit dem einfachsten Kinderklockenspiel kann man viele bekannte Weihnachtslieder spielen.
Oder Du wünscht Dir einen vollständigen Satz Concert-Toms. Damit kann man das bestimmt auch gut spielen.

Ach, ich kann mich noch erinnern, wie ich als Kind in der Dorfblasmusik beim Weihnachtskonzert Little Drummer Boy verhunzt habe. Die anderen waren schon fertig, ich war es noch nicht.

-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
😀👍🥁
-
Vom Gerwin Eisenhauer gibt es das The Christmas Drum Book
-
"Last Christmas" wird sicher besser, wenn es möglichst laut durch ein Drummsolo verdeckt wird
Haha, so sollte man das wohl sehen

Ich denke, wenn du einen "Basis-Bummtschack" drauf hast sowohl in 4/4 als auch 6/8, solltest du für 99,99% aller Weihnachtslieder bestens gewappnet sein, sogar ganz ohne Noten. Oder hast du noch gar kein Equipment und startest mit der neuen Snare bei Null?
Dann würde ich noch schnell sowas besorgen, zählt auch zu Schlagwerk.
-
Mahlzeit!
Mir ist keine Solo-Literatur für Weihnachts-Schlagwerk bekannt.
Mit irgendwelchen Werken, wo auch Schlagwerk vorkommt, kann man auch nicht wirklich sinnvoll dienen, es sei denn, der Rest der Familie würde dann die restlichen Stimmen ausführen. "Little Drummer Boy" werden wir heute Abend bei der Generalprobe verhunzen. Allerdings sind wir auch zu viert oder zu fünft oder zu dritt - so genau weiß ich das auch nie. Faktisch ist die Nummer allein dazu da, einen kleinen Prachtbuben* hinzustellen, damit den Omis die Tränen fließen. Den Rest vom Programm besorgt das Orchester nebst ausführlichem Schlagwerk.
Sollte die Snare Drum unter dem Baum liegen, könnte man "Winter Wonderland" oder einen sonstigen Klassiker aus dem amerikanischen Weihnachts-Big-Band-Milieu singen und dabei seine Besentechnik präsentieren.
Ansonsten sind natürlich alle Stabspiele bestens geeignet, glockenreine oder holzwarme Töne von sich zu geben, die auch melodiös erklingen können.
Für den Paukensatz ist vermutlich zu wenig Raum vorhanden, mit den RotoToms wäre ich auch vorsichtig, das kann ganz schön knallen, wenn man da nicht die weihnachtlichen Felle aufzieht und den richtigen Schlägel zu nutzen weiß.
Bei Drum-Set wäre ich sehr vorsichtig, aber ein echter Jazzer bringt auch so etwas zustande, wenn er dafür bezahlt wird.
"Last Christmas" ist übrigens kein Weihnachtslied und ich habe gelesen, dass, falls man während der Ausführung erschossen wird, man als potentieller Terrorist erkannt wurde.
Grüße
Jürgen
*) Bei uns steht sogar in der Stimme, dass die Militärtrommel rot-weiß sein soll (faktisch ist unsere evil-black und der Bub wird auch nicht ausgestellt, sondern bleibt in der back row.
-
"Little Drummer Boy" werden wir heute Abend bei der Generalprobe verhunzen. Allerdings sind wir auch zu viert oder zu fünft oder zu dritt - so genau weiß ich das auch nie.
Du meinst, das Gewicht des vollen Percussion-Koffers wird gleichmäßig auf alle Schlagwerker aufgeteilt, damit ihn nicht einer alleine im Ostinato schütteln muss!? Im Prinzip ja so wie das ganze Jahr über auch, nur dass jetzt auch die Schlittenglöckchen draufgepackt werden.
Die vielen helfenden Hände, die das sog. "kombinierte Schlagzeug" zur Bühne tragen, wollen eben auch während des Konzerts beschäftigt werden.
An den TS: Noten für Weihnachtslieder wirst du in der Form wohl kaum finden, aber
wenn du einen "Basis-Bummtschack" drauf hast sowohl in 4/4 als auch 6/8, solltest du für 99,99% aller Weihnachtslieder bestens gewappnet sein
und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, spiel einfach Sleigh Bells dazu, dann klingt es garantiert nach Weihnachten.
-
Also ein eigenständiges Lied wird wohl schwierig.
Das liegt ja aber nicht an Weihnachten sondern grundsätzlich.
"Ou, du spielst Schlagzeug? Spiel Mal ein Lied!"
Aber wenn das hier gilt:
In meiner Familie können inzwischen alle zumindest irgend ein kleines Ständchen auf ihren Instrumenten zum Besten geben
Dann kannst du sie doch begleiten.
Denn wie geschrieben:
wenn du einen "Basis-Bummtschack" drauf hast sowohl in 4/4 als auch 6/8, solltest du für 99,99% aller Weihnachtslieder bestens gewappnet sein
und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, spiel einfach Sleigh Bells dazu, dann klingt es garantiert nach Weihnachten.
Das sollte doch reichen.
Versionen, die ich auf YouTube gefunden habe sind zum davonlaufen, m
Die Version der roten Rosen ist doch super.. 😄
P S.:
Wir spielen bei der Weihnachtsfeier auf der Arbeit auch den drummerboy. Da hatte der Chor auch erst Mal seine liebe Mühe mit den Einsätzen.
Es ist einfach nicht immer die 1

-
Moin, dieser Herr zeigt wie man ein Stück Musik am Drum spielen kann.So auch jedes Weihnachts Lied.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.lg
-
Moin, dieser Herr zeigt wie man ein Stück Musik am Drum spielen kann.So auch jedes Weihnachts Lied.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.lg
An dieses Video hatte ich vorhin tatsächlich auch gedacht!
-
Das Buch von Gerwin Eisenhauer ist wirklich gut. Hab ich mir gerade für den Unterricht gekauft.
-
wenn man Schlagzeug etwas weiter faßt, kann ich "Boas festas" von Simone empfehlen.
Begleitet wird sie von Timbalada und einem Chor, quasi nur Schlagwerk und Gesang.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!