Beiträge von MoM Jovi

    Ich bin auf der Suche nach "dem perfekten" Notationsprogramm. ;)

    Dass man mit Freeware irgendwann an Grenzen stößt, ist klar. Darum scheue ich erstmal nicht davor zurück, etwas Geld in die Hand zu nehmen und mich bei den 3 großen zu bedienen:


    - Sibelius

    - Finale

    - Steinberg Dorico


    Nur ist eben die Frage, was ist für meine Zwecke das beste?

    Ich schreibe viel für Akkordeonorchester, aber auch mal für Blasorchestern oder -ensembles. Bandmusik eher selten. Aber ich möchte mir nicht gleich Begrenzungen einkaufen, was z. B. die Anzahl der Stimmen in der Partitur oder erst den Stimmenauszug betrifft. Sibelius kenne ich und komme klar damit, das ist aber wohl auch das teuerste. Es gibt dort eine günstigere "Artist" Version, die aber gleich mal keine Einzelstimmen ausgeben kann. Wer damit ernsthaft arbeiten soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

    Finale soll als Alternative nicht gerade intuitiv zu bedienen sein, unterm Strich aber flexibler.

    Dorico scheint eher eine Kompositions-Software zu sein mit zusätzlichem Notensatz. Hier ist die Frage, wie gut ist dieser Notensatz? Kann man ihn zum Beispiel editieren, ohne das Arrangement zu beeinflussen und umgekehrt?


    Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr diese Programme nutzt!

    Wenn man das mal so im Detail sieht, löst sich so einiges auf und es ist dann wohl doch leichter zum Nachspielen als gedacht.

    Das denke ich auch oft. ^^ Bei mir würde es aber wohl am Gedächtnis scheitern, das dann alles ohne Noten abzurufen. Aber ich denke, als eingefleischter Tooler hat man die Songs auch deutlich eher im Ohr. Geht mir bei der Lieblingsband auch so.

    Tatsächlich ist die erste Hürde immer, überhaupt erstmal zu wissen was im Detail gespielt wird. [...] Transkriptionen [...] Moises-Tracks [...] Drumcam-Video von 2002 [...] anderen Covers [...]

    Hatte das zwischenzeitig testweise mit nur einem aufgenommen und als unpassend empfunden.

    Ich finde es wirklich beeindruckend, wie viel Arbeit und Ehrgeiz du da rein steckst! Schade, dass das viel zu viele gar nicht wahrnehmen werden, die das Endergebnis sehen.

    Ich habe als Resofelle auf meine Toms auch Coated Ambassadors aufgezogen.

    Das war ja auch gar keine Kritik! Das ist ja absolut legitim und kann sehr sinnvoll sein!

    Ich finde es nur lustig, dass Tama den Aufwand mit dem Kesselinneren betreibt und man es in Laden oder in Auslieferungszustand nicht sieht. Vielleicht als Gag für den Käufer beim ersten Fellwechsel. ;)

    Stimmt, von der Seite habe ich das gar nicht betrachtet.

    Ich dachte, Niop spielt auf potentielle Sound-Auswirkungen an und dass Coated Felle die lackierten Innenkessel kompensieren. Ich kenne ein uraltes Imperialstar mit klaren Resos, durch die man sieht, dass der Kessel innen eine glatte Oberfläche hat...war das früher (bei Tama) so?

    Schlagzeugmäßig blieb es auch bei den Geschenken so abstinent wie bei Selbstkäufen in den Wochen zuvor. Habe im Moment einfach so gar nicht das Gefühl, wirklich was zu brauchen. Eher geht bald das ein oder andere mal weg.

    Na gut...die orthodoxen Weihnachten gibt's ja auch noch, die sind 2 Wochen später. Und ich konnte das kleine Ding ja nicht einfach so im kalten Berlin hängen lassen, wo es gerade immer leerer um es herum wird... ;)


    Ich denke, er/sie meint einen neuen Thread erstellen. Und ich sehe plötzlich auch nicht mehr den Button "Themja erstellen" oben rechts, weder im Forum noch auf dem Dashboard. Wo ist der hin??? =O


    Edit: Habe mich mächtig getäuscht...man muss natürlich erst in ein Unterforum rein, und dann gibt es oben " + neues Thema ". ;)

    Bei der Kapelle, die nach dem kleinen Italiener "Bonn Chauvi" genannt ist, hatte der T. T. auch mal so was in Plaste, allerdings rot.

    Den Gedanke hatte ich genau gerade auch. Todd Sucherman hat auf die gleiche Frage wie die des TS übrigens mal gesagt, sinngemäß übersetzt: "Wenn es nach Rim-Click klingen soll, dann spiel einen Rim Click, und zwar mit dem Butt-End des Stocks."

    Auch da würde ich nicht alles kaufen, was der so auf der Bühne herumstehen hat.

    Echt? Da hängt aber schon auch mal B8 in 2002-Karat. Oder meinst du die dicken 15-Prozenter? Die Perle hat er ja in eine Werkstatt umgetauscht, aber die doppelte Berta, davon hast du doch auch geträumt, oder?

    Wenn überhaupt will ich minimale Änderungen halt nur aus meiner eigenen künstlerischen Sicht und nicht wegen Unwissenheit oder Unfähigkeit machen.

    Das ist ein cooler Ehrgeiz!

    In der Zwischenzeit habe ich gehört, dass ich immer noch nicht alles korrekt gespielt hatte (z.B. spielt er die Bassdrum noch öfter gleichzeitig mit Toms)

    Aber wie "hörst" du das eigentlich alles raus wie in diesem Beispiel? So ganz ohne Transkription - geht das mit geschultem Ohr, oder nimmst du dir da auch Hilfsmittel her, indem du z. B. das Frequenzspektrum anschaust, wann eine Bass Drum drunter liegt und wann nicht?

    Was soll man mal wieder noch zu deinem Playalong sagen!? :) Genial!


    Ich wäre auch dabei:

    Beim Hochladen des Videos hatte ich aber auch noch die Idee, den Part selbst raus zu schneiden und mit Fade-Out / Fade-In zu arbeiten.

    Eben aus den vorgenannten Gründen. Leider werden die wenigsten sich mehrere Minuten Pause anhören, wenn nicht wirklich was passiert. Aber das Problem hast du im Grunde schon bei 3 Minuten Getrommel. Oder was sagt denn Youtube bei der Zuschauerbindung deiner Videos generell? Ein Profitipp dazu wäre auch, es mit beiden Varianten zu probieren und dann die Auswertung anzusehen.

    Die Top-Youtuber blenden ja auch mal Merch-Werbung ein in drumless Passagen. ^^

    Zu danyvet s Vorschlag, in den Pausen was anderes zu tun: Du könntest das Vorbereiten des Setups oder den Mixing-Prozess filmen, wenn es der Stimmung nichts abtut.

    ich habe mir ein "Suspended- Cymbal" gegönnt. =O

    Andere Hersteller waren meist teurer und hatten nicht das Klangbild für mein Orchester. Folglich entschied ich mich, den Hängeständer hatte ich schon, für ein 22" Meinl Symphonic SY-22SUS.

    Das ist ja fast noch schlimmer als wenn ich über ein Tamtam für mein Orchester nachdenke... 8o Interessante Konstruktion, baumelt das nicht bei übermütiger Suspension an den Bogen? :/

    Nun habe ich Bier verschiedene Lautstärkestufen

    Deine Autokorrektur hat da andere Dinge im Sinn... ;)

    Haha, bei mir gab's einen Satz Duvel-Biergläser. Das soll DAS Bierglas schlechthin sein, etwa so wie die Black Beauty bei den Snares oder so...

    Schlagzeugmäßig blieb es auch bei den Geschenken so abstinent wie bei Selbstkäufen in den Wochen zuvor. Habe im Moment einfach so gar nicht das Gefühl, wirklich was zu brauchen. Eher geht bald das ein oder andere mal weg.


    Das einzige, was mich reizen würde momentan, sind die Benny Greb 2.0 Messing Snare und wenigstens zum Antesten die 17er Hihat im Steve Jordan Style. Aber beides nicht gerade günstige Experimente.


    Bei der Gelegenheit: Ein frohes neues Jahr an alle! oder soll ich sagen: "Goods Noise!" ? 8o