Beiträge von letsRock

    Hallo zusammen,


    das Thema zu Snareteppich für die Tama und Star King Beat hatten wir schon öfter.



    Die Snareteppiche für diese oberg**le Snare werden leider nicht mehr hergestellt.



    Es gibt eine ähnliche Variante des Snareteppichs, der leider etwas kürzer ist und somit nicht passt.


    Ich habe jetzt ein Angebot aus von jemandem aus Kanada, der Teppiche dafür manuell herstellt.


    Mit "aircraft wires" (ok - sieht aus wie die Kabel, mit denen ich früher meine Halognlampen verkabelt habe) anstatt der üblichen Spiral-Drähte.

    Soll angeblich extrem gut klingen, gehört habe ich es noch nicht.


    So siehts aus (Beispielbilder):





    Das Angebot lautet:


    "You have a 1st generation Kingbeat with the dual outside parallel rails.

    I have some proper extended length snare wires made for that snare drum.

    They are made using aircraft wire and are made to Tama’s (Star’s) specifications.

    They are $50usd each plus shipping to Germany which my post office tells me is…..

    $15usd no tracking or $42usd with tracking and insurance."


    Finde ich grundsätzlich für das handgearbeitete Teil ganz fair, andererseits

    - weiß ich aus älteren Freds hier, dass andere Leute auch nach solchen Teppichen suchen (oder zumindest gesucht haben)

    - hoffe ich den Preis bei größerer Stückzahl evtl. ein wenig drücken zu können

    - würde ich die Versandkosten gerne teilen wenn sich jemand von Euch beteiligt :D


    Somit - wer macht mit?

    Addendum


    ... und da zitiere ich mich jetzt doch einfach gleich mal selbst:


    --- Mini-Exkurs ---

    [...]

    Andererseits gab es NewSound Sets, die hatten Böckchen, Füße, Tom-Halterungen u. a. Hardware-Teile von Yamaha oder Tama oder Rogers verbaut?!?

    Ich hab da nie durchgeblickt.

    --- Mini-Exkurs Ende ---


    Tatsächlich hab ich bei dieser Aktion hier noch weiter hinten in der Müllvernichtungsanlage ganz ganz - also wirklich ganz - rechts DAS hier entdeckt:



    Eine NewSound Deluxe mit Yamaha-Böckchen und SuSe-Abhebung?!?

    Aber die wird jetzt echt verschrottet!!!


    Nein! Natürlich nicht! WAS FÜR GEILE TEILE!


    Wahrscheinlich hat NewSound dereinst einfach aufgekauft, was gerade irgendwo übrig war - in dem Fall wirklich deluxe.

    (irgendwo hab ich mal gelesen, NewSound wäre als Biligfirma von Tama gegründet worden?)



    Aber könnte ich doch jetzt vielleicht wirklich den Messing Kessel...





    AUS!

    Speziell dieses Sonor-Lug kenne ich jetzt nicht, aber:

    Bei den anderen Böckchen in dieser Art ist das so, dass von "unten" - sprich der Seite, die an dem Kessel aufliegt - diese Gewindemutter/Gewindehülse/Insert mit Imbus-/Madenschräubchen festgehalten werden.

    Mein Vorschlag - Felle runter, das Böckchen abschrauben, schauen, ob die Mutter von der Unterseite gehalten wird und ggf. die Schräubchen nachziehen.


    Dereinst - man erinnere sich an die grauenhafte Story zu meiner Vooodooooooooo-Snare ...


    Also - 20 schwarze nackte Böckchen hab ich.
    Dazu hab ich inzwischen 20 Gewindehülsen ... nee - Inserts! von Sonor.
    Und 40 selbstschneidende Schrauben.
    Und 40 selbstnagelnde Kerbstifte.
    Ihr erinnert Euch? Erinnert ihr Euch???


    33379877mg.jpg


    ... waren die Gewindehülsen bei den Böckchen von Sonor aber auch mit Kerbstiften und nicht Schrauben festgemacht.

    Da hilft nur abschrauben und nachschauen.


    --- edit ---

    --- hab grade gesehen, Sonorfan ist mir zuvor gekommen - und hat prinzipiell das Gleiche wie ich gesagt, nur irgendwie kürzer und prägnanter ... :pinch: ---

    ---


    --- edit edit ---

    --- Hier ist das auch mit den Böckchen und Madenschrauben beschrieben:

    Stegner - wie man Sonor Hilite Lugs modifiziert

    ---

    Schöne Fotolovestory und die Sache mit dem 3D-Drucken (und auch der Datenbank) ist eine klasse Idee!

    Ich hoffe, dass da ein paar Leute mitmachen.

    Bei 27.000 Mitgliedern im Drummerforum haben doch bestimmt noch mehr Leute schon mal ein kaputtes Plastikteil eines alten Sets nachgedruckt?!?

    Irgendwelche Inserts von irgendwelchen alten Teilen gehen doch gerne mal kaputt...

    Vielleicht könnte ich das als Service anbieten?

    Oh ja. Ich hab mal blauäugig und frohen Mutes eine Sonor Signature Parallelabhebe auseinandergenommen (komplett) und musste mir dann eine zweite Snare als Vorlage borgen, um sie wieder zusammen zu kriegen.

    Das Teil ist echt unglaublich. Stegner hat da eine bebilderte Anleitung auf seiner Seite, wie man die Teile wieder zusammenbauen kann.

    Aber dagegen ist Rocket-Science echt Pipifax!

    Und? Hat sich der Aufwand gelohnt? Hast Du eine neue Lieblingssnare?


    Was passiert mit der 2ten-Snare?

    Nix und.

    Rock - Fertig - aus :)

    Hat sich der Aufwand gelohnt ... ach mei.

    Ich habe alles in allem so um die hundert Euros und einige Stunden Zeit investiert und hab jetzt eine schöne alte NewSound Snare.

    Da ich gerne altes Zeug zerlege und restauriere hat es sich schon als Hobby-Zeitvertreib für mich gelohnt.

    Finanziell eher nicht, aber das ist glaube ich ja mit jedem Hobby so - man macht es nicht um Geld zu verdienen, man steckt Geld rein um Spaß im Leben zu haben.

    Meine neue Lieblingssnare ist es nicht. Ich freu mich trotzdem an dem Teil (bin ja ein Fan von Parallelabhebungen, weil ich glaube, wenn man da ein wenig Zeit investiert kriegt man die Snare besser gestimmt als nur mit Spannen/Entspannen).

    Ich werde sie eine Zeit lang spielen und dann wandert sie zu den anderen Teilen ins Show-Regal. Da werd ich mich dann dran freuen wenn ich sie sehe und vielleicht wird sie da ab und zu rausgeholt, so wie viele andere auch. Mein privates kleines Snare Museum mehr oder weniger.

    Die zweite ... ein paar Teile behalte ich als Ersatzteile, der Rest kommt wirklich in den Müll.

    Jetzt noch mal meine Frage - weg von der ganzen nicht wirklich relevanten Theorie hin zum Praxisbeispiel - hat schon mal irgendjemand von Euch ein Cymbal während eines Gigs vernagelt (was auch immer das heißt und ich meine auch nicht Jaqueline Cymbal die Freundin des Bassers)?

    So dass es nach dem Gig echt anders geklungen hat als vor dem Gig, außer es wurde wirklich beschädigt?

    Was heißt eigentlich vernageln?!?


    Wenn ich zu arg auf ein Becken draufschlage, kann es einen Riss oder Beule/Delle bekommen, ok.


    Aber wenn es nicht verbogen oder sonst wie beschädigt ist, ... hab noch nie eine Soundveränderung bei einem Becken mitgekriegt, die durchs Spielen verursacht worden wäre?!?

    OK - to be honest - irgendwie ist die ganze Zählerei auch irgendwie - für mich - ziemlich unwichtig.

    Und: die Punkte, die sich daraus ergeben finde ich eher kontraproduktiv.

    Einige Leute könnten sich auf der Jagd nach Punkten dazu hinreisen lassen, zu alles und jedem irgend einen unwichtigen Kommentar zu geben, nur um Punkte zu sammeln; sprich: m.E. könnte es dazu führen, dass Punkte plötzlich wichtig werden und Quantität vor Qualität geht.

    In einem forum ohne Punkte, Zähler und anreren Tüddelkram, der sachlich / fachlich gar nichts mit Drums und Drumming zu tun hat, würde ich mich fast wohler fühlen.

    Wenn es den ganzen Zähler- und Punkte-Kram nicht gäbe, hätten wir ein Problem weniger und könnten us auf das Wichtige konzentrieren?

    IMHO

    Finale


    So - Spannreifen hübsch so weit möglich.

    Auch hier weniger Rost als vielmehr Aufkleber-Reste .... und iiiiiihhhh.... Kaugummi!

    Wer weiß, ob der mal als Dämpfer gedient hat.



    Die Schieber sind auch da.

    Billiges PLA, klingt wie Legosteine, aber egal.

    Kanten entgraten....



    Hab ein paar mehr gekriegt.

    Falls da noch mal was bricht.

    Und im Falle eines Falles kann ich die ja auch noch aus was Besserem machen lassen.

    Jedenfalls - Überraschung: ich hab mich ausnahmsweise mal nicht vermessen, alles passt.

    Nur die Löcher noch mal ein klein wenig mit einem Bohrer bearbeiten, der Drucker druckt die unterste Schicht wohl immer ein wenig ungenau - aber auch da halt ich's mit dem Wendler: egal.


    Sagte ich, dass die Abhebungen keine Rocket-Science sind? Stimmt!

    Aber nichtsdestotrotz: Mann kann viel falsch machen beim Zusammenbauen (und macht das auch...) oder was vergessen, auch die Reihenfolge ist nicht beliebig.

    Heißt dann: alles dann noch mal auseinanderbauen und - es ist wie immer - es dauert drei mal so lange wie gedacht.

    Ambassador Reso drauf, hübschen neuen Teppich eingespannt.


    Guckst Du



    Und wenn Du genau guckst, was siehst Du?

    Genau - Unterlegscheiben eim Anschrauben der Abhebungen vergessen. Aaaaarghhhh!

    Also dann - wo ist mein VW-Spezial-Werkzeug (sagte ich schon, dass das mein Lieblingswerkzeug war, ist und immer bleiben wird? :D )?



    Und damit klappts dann auch irgendwann mit den Unterlegscheiben.



    So Leute - fertig!


    Das wars!

    Eeeeeeendlich!!!

    Fast - die Einstellerei ist bei den Parallelabhebungen ja nicht einfach hin und weg sondern es bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl (OK - ich sollte dann wohl besser die Finger davon lassen!) und Einstellerei, aber es lohnt sich. Echt! Wirklich!!!


    Und wie klingt das Teil?



    Zum einen - schon ein wenig mehr nach "Blech" als die Yamaha.

    Sehr präzise, knackig, funky.

    Ich habe sie vielleicht für eine 6,5" Snare etwas zu hoch gestimmt.

    Da muss ich evtl. noch mal ran, wenn ich wieder Lust hab (daran mangelte es mir am Ende denn doch, als das Teil dann irgendwann am Set gestanden ist).

    Wirklich gut finde ich:

    Das Teil "schnarrt" nicht nach (ok - hat einiges anEinstellerei gekostet - siehe weiter oben).

    Und es "schnarrt" auch nicht mit, wenn ich auf den Toms rumtrommel. Geil!!!


    So - let's Rock! (oder Funk ... oder FunkRock)


    Übrigens - schade, schade, aber der sch...teure PureSound-Teppich klingt einfach noch mal deutlich besser.



    Danke für Ihre Aufmerksamkeit und bei Fragen stehe ich Ihnen jetzt gerne u.s.w. ...

    Verstehe Euch nicht. Ich hatte noch nie Probleme mein Drumset (2 x 24er BDs) mit in die Kabine zu nehmen?!?

    Das ist ein Scherz, oder?

    Ja - natürlich war das ein Scherz!!!


    Ich verstehe das Alles hier ehrlich gesagt nicht.

    Nein, in eine Passagier-Linienmaschine kann man nichts mit reinnehmen, was die Maximalgröße von 56 cm × 45 cm × 25 cm (IATA-Empfehlung) überschreitet.

    Das ist schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

    Ich muss manchmal kämpfen, dass ich meinen (eher kleinen) Rucksack vor meine Füße abstellen darf.

    Ich weiß nicht, wie ihr Euch das vorstellt, Musikinstrumente, die größer als eine Querflöte sind, in die Kabine mit reinzunehmen?!?

    Im Ernstfall darf da nicht das kleinste Teil bei einer Panik irgendeine Fluchtmöglichkeit behindern?!?

    ...

    mit den Tama King Beat Lugs.

    ....

    Bin nicht so firm in Sachen Rogers, aber ich dachte, es wären eher die Rogers Beavertail Lugs?

    Meine Kingbeat hat glatte Lugs, die ist aber auch noch unter dem Star-Label produziert.

    Aber ich weiß, da gab es auch andere... vielleicht haben ja auch Tama und Rogers sich beim gleichen Lieferanten bedient?

    Hier die Bibliothek für Schlagzeug Ersatz- und andere Teile zum selber Drucken und Drucken lassen.


    Mitmachen, beitragen, konstruktive Kritik etc. erhofft und erwünscht!


    Ich fange mit ein paar Sachen an, die ich habe, muss ich evtl. erst noch zusammensuchen.


    Ich stelle mir vor, zu jedem Teil ein paar "Schlagwörter" als Überschrift zum Suchen und Finden, sowie ein, zwei, drei aussagekräftige Bilder.

    Aber ich will keine Vorschriften machen.

    Das STL-File dann in ein ZIP packen und anhängen.


    Let's Rock and here we go ...