Genau den hab ich gesucht.
Dann könnte ein Mod das vielleicht netterweise verschieben? Danke!
Beiträge von CataBOOZEta
-
-
Hi!
Ich hab mir n Wolf nach einem Tipps/Tricks/Drum-Lifehack Thread gesucht, aber nix gefunden. Dachte ich hab hier mal sowas gesehen. Vielleicht passt es hier hin,weil mich zu steile Hihat-Trittplatten auch total nerven.Habe eins dieser Beater-Gewichte auf die Zugstange gesetzt, damit hat man eine sehr einfache Trittbrett-Winkelverstellung. Das erhöht die Vorspannung der Feder etwas, aber das muss man bei einigen der Werksseitig verbauten Varianten ja auch in Kauf nehmen. Mal sehen, wie es sich bewährt. Fürs erste scheint es so zu klappen.

Also wenn das manch andere/n Drummer/in auch plagt, testet es mal, sofern ihr die baulichen Voraussetzungen an Eurer Maschine dafür habt.

Kann natürlich sein, dass das schon längst herausgefunden und geteilt wurde, für mich war es ein kleiner Geistesblitz.

-
Also nur weil der Rest der Band auf drahtlose Systeme umgestiegen ist, würde ich jetzt kein neues Ride kaufen.
-
Dann bringe ich den Kahn hier mal wieder bissl auf Kurs und erzähle, dass es nach einigem Rumprobieren jetzt doch eine ohne Spikes geworden ist.
Und zwar eine pfeilschnelle Giftnatter aus dem Hause Tama.
Nicht zu verwechseln mit "Cobra Speed" Golfschlägern:

Aber optisch interessanterweise ähnlich.

Der Punkt mit einem gescheiten Teppich hat mich überzeugt, dafür wird es auch mal Zeit.
Die Mapex Falcon konnte mich optisch nicht kriegen und ist mir tatsächlich n Tick zu schmal. Bin immer wieder mal seitlich auf die Kante gekommen.
Die Eli gewinnt mein Vertrauen mit den Plastik-Cams nicht. Ich hatte schon mehrmals Pearl-Plastikschäden, die nur mit Wucherbeträgen für Pfennigartikel zu beheben waren. Tut mir leid für die Sippenhaft wider den besseren Ruf.
Mal sehen wie sich die Speedcobra auf Dauer macht - ist ja nun kein Exot, aber Longboard ist was Neues. Mochte das Gesamtgefühl der Maschine aber am Ende einfach am meisten.
Danke für den Input!
-
es gibt gute Technik, aber es kann sie keiner bedienen
oder es gibt schlechte Technik und es kann sie auch keiner bedienen
Da hab ich lachen müssen, danke dafür.
Also ich beobachte da keine Trends, es war aus meiner Sicht immer schon überall anders. Während einer Tour sind High End Schuppen mit allem Zipp und Zapp genauso dabei wie der letzte Ranzkeller, in dem sogar nur der Gesang verstärkt wird.
Und natürlich allerhand dazwischen, der Normalfall.
Ich beobachte lediglich Trends, die dem technischen Fortschritt und der Überalterung der aktiven Mukker- und Bandszene zuzuschreiben sind; nämlich alles muss portabler, kompakter und berechenbar sein (Rückenprobleme, Gewohnheitssucht und so). Modeling Amps, die teilweise nur noch ein Pedal Board sind und Drummer, die einen bitten, schon mal ihre Trigger montieren oder dranlassen zu dürfen, damit alles irgendwie schneller geht... Manche brauchen die nur fürs Monitoring, oder nur fürs Gate, wie auch immer.
Daran gewöhnt sich dann halt auch die Tontechnik und es führte hier und da dann schon zu dicken Backen, wenn unser Stage Volume schon die zulässigen db-Werte im Saal überschritten hat. Dann muss halt leiser gedreht werden.
Und um auf das Eingangszitat zurückzukommen: Ich finde dass man vielen Venues anmerkt, dass sie sich auch deswegen möglichst flexibel halten. Man findet immer weniger routinierte Hausmischer vor, die es SO und genau SO und nicht anders handhaben und die deswegen verlässich gut arbeiten. Ist ja mittlerweile auch die Kategorie "prekäres Beschäftigungsverhältnis". Stattdessen bringen viele Bands ihre eigenen Leute mit, die die Gegebenheiten und Technik nicht kennen, aber wenigstens die Band, oder der Veranstalter hat jemanden im Gepäck, der komplett bei null anfängt und gar nicht genug Zeit hat, sich reinzufuchsen. Und dann läuft alles auf einen halbgaren Kompromiss bzw. 0815 raus.
-
Es gibt auch so Beater-Gewichte:
Tama BC7 Beater BalancerTama BC7 Beater Balancer, Gewicht für Tama Bass Drum Beater, Gewicht ca. 12g,www.thomann.deMachen das Pedal aber natürlich auch auf dem "Rückweg" langsamer.
-
So, weiter geht's hier.
Rein von den Specs her gewinnt bei mir wohl die aktuelle Eli das Rennen.
Sie hat die Dornen am Trittbrett, mir gefällt der Beater von allen am besten, und auch ein paar andere Konstruktionsdetails sagen mir mehr zu, als bei den Mitbewerberinnen. Auch wenn ich zB die Einstellung des Beater-Winkels bei Tama besser gelöst finde.
Das Spielgefühl kommt für mich dem der Cobra gleich, da gibt es keine Gewinner und Verlierer.
Was mich jetzt noch stört sind die austauschbaren Plastik-Kettenblätter.
Nice to have, besser als brauchen, ne?!
Man hört ja eigentlich keine Beschwerden, aber mal Hand aufs Herz: Halten die Dinger? Oder haben bzw. kriegen die Spiel, fallen die potenziell mal raus, gibt es Sollbruchstellen, etc?
Pearl nimmt ja Mondpreise für Ersatz-Plastik (Man denke an manche Beckenständer...)
Ich möchte ja die nächsten Jahre Freude an meinem Pedal haben.
Danke!
-
Manchmal mag ich den Fußstopper einfach als "Anschlag", dann weiß ich, dass ich ganz vorne bin und grade maximal drinstehe... sozusagen. Während dem Spielen wirken dann keine Kräfte in die Richtung, würde ich sagen.
Das ist mir dann schon auch klar, dass das suboptimal wäre.In besonders ekstatischen Song-Parts hilft er dann in der ein oder anderen eskalierenden Phase. Da ist durchdrehen dann ggf wichtiger als Technik, sieht das Publikum dann auch so im Idealfall... ist ja halt auch Show"geschäft"..

-
Ich zähle halt leider zu denjenigen, für die die Fußstopper am vorderen Ende der Trittplatte erfunden wurde. (Weswegen die Yamaha übrigens auch ausscheidet, lässt sich kein solcher anbringen)
Also ja, der Vortrieb ist teilweise da, gestehe ich ein
Je nach Intensität. -
Haben ist besser als brauchen.
Das ist angesichts der ansonsten Patt-Situation, die die Pedale untereinander haben, eigentlich argumentativ ausreichend.

Und den Punkt mit dem Teppich sehe ich auch. Dann werd ich mir mal noch so einen zulegen. Meiner ist echt wabbelig.
Ich danke Euch für Eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen!

-
Das Pedal wird nicht deswegen abgelöst, sondern weil es seit mittlerweile fast 20 Jahren seinen Dienst tut und sich beim letzten Reinigen und Zerlegen gezeigt hat, dass vor allem das Fersenteil mittlerweile ein nerviges Spiel entwickelt hat, das geklacker hört man auch auf Aufnahmen. Das hat einfach mal ausgedient und nach dem ich alles, was in Frage kommt, neulich ausgiebig im Laden ausprobiert habe, stellt sich nun halt die Frage, ob ich dieses Feature bei meiner Entscheidung berücksichtige oder nicht.
Rein vom Spielgefühl und der Qualitätsanmutung unterscheiden sich die genannten für mich nicht so, dass sich da was aufdrängt. Alles "Top notch" und auch subjektiv kein echter Favorit bisher. Da sucht man halt nach was

-
Ich weiss nicht ob die wirklich so wichtig sind. Bei der Hihat ja, aber bei der Bassdrum hab ich da noch keinen großen Bedarf verspürt. Wenn die Bassdrum und der Hocker auf dem selben Teppich steht wüsste ich nicht, wie das noch rutschen sollte.
Das passiert bei mir aber leider, obwohl es genau so ist, wie Du beschreibst. Der Teppich wird vielleicht auch noch mal ausgetauscht, gegen was "Steiferes".
Die Kick macht dabei auch gerne mal ne "Kurve", da erhoffe ich mir von den Spitzen an der FuMa noch bisschen "Spurtreue"...
-
Ich hoffe, dass ich beim Suchen nach entsprechenden Threads sorgfältig genug war und nichts übersehen habe:
Wie denkt ihr über ausfahrbare / herausdrehbare Dornen, also angespitzte Schrauben durch die Bodenplatte von Fußmaschinen?
Bei mir steht eine Neuanschaffung ins Haus und ich frage mich, ob das Feature sich lohnt und das Zünglein an der Waage sein kann/soll. Meine Kick geht gerne mal (trotz ausgefahrener Piekser) auf Wanderschaft (Webteppich, also nichts, auf dem Klett besseren Halt verspricht) und ich zähle sicher zu jenen, die gerne fester zutreten.
Die Yamaha 8500/9500 sind bereits aus dem Rennen, die kommen mir zu "leicht" vor, deswegen richtet sich mein Blick auf:
Tama Iron Cobra (as usual), evtl. Speed Cobra
Pearl Eliminator (wäre ein Comeback)
Mapex Falcon (Optik gefällt mir nicht, Rest schon).
Die Tamas wären ggf* diesmal raus, weil sie als einzige keine Dornen in den Boden rammen können. Wohlgemerkt, ich rede von Single Pedalen.
ggf*: Diese Dornen bringen wirklich was. (?)
Was sagt Ihr? Die anderen beiden Kandidaten haben dieses Feature.
Danke! Gruß Christoph
-
Alles anzeigen
Hihat, die optisch kaum kleiner erscheint, als das linke 18er Crash
Ist sie ja auch nicht wirklich!

Ich glaube dir gerne, dass das ziemlich geil ist. Mir ging es ähnlich mit der 15er SE. Hatte mir die mal bestellt uns fand sie groß, schwerfällig, träge, laut...globig! Zurück geschickt. Später hab ich mir doch wieder eine geholt und mit der Zeit gemerkt: Die kann auch Butter!

Viel Spaß!
P. S. Ich hatte deine Anzeige ja in der Merkliste.

Tja und mir kommt die 15er mittlerweile zu mickrig vor.
Alles Gewöhnungssache.Ja, man muss sich halt schon echt auf die Teile einstellen. Wenn man die 17er aufmacht und an der Kante spielt, ist sie wirklich zu laut, und wir sind als Band schon LAUT. Man muss sie wirklich eher spielen wie ein Ride dann, und auch eher vom Rand weg Richtung Kuppe. Dann schlürft sie schön gemütlich und kontrolliert.
Dann bin ich ja nun doch froh, dass Du zögerlich warst.

-
Wenn das eher in den Vogelperspektiven-Thread gehört sei es mir verziehen.
Aber es geht ja vor allem um die Hihat, die optisch kaum kleiner erscheint, als das linke 18er Crash (das aber manchmal auch ein 19er Rude Thin Crash ist).
-
Eure Intervention war erfolgreich. Die Hihat bleibt. Die gestrige Bandprobe hat mich davon noch mal überzeugt.

Die Rude bleibt dann aber auch wo sie ist... außer es flattert unverhofft Geld rein

-
Cool, gefällt mir gut! Mit dem Role hatte ich auch schon hier und da zu tun, sehr guter Mann.
Lässt sich im Genre auf jeden Fall gut unterbringen. Gestern Abend erst wieder die letzte Black Pyramid gehört, das würde auf jeden Fall auch live zu Euch passen

So ein paar Elephant Tree Vibes spüre ich aber auch.
Witzigerweise erinnert mich das Video von der Aufmachung total an eins, das ich mal vor 10 Jahren mit einer ehemaligen Band gemacht hab:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Weitermachen!
VG
-
Da kann ich dir tatsächlich nicht widersprechen.

-
Ertappt...
Mehr oder weniger.
Mir wurde unverhofft ne Hihat angeboten, auf die ich schon lange scharf bin (15er RUDE), die kann/will ich mir ohne die Finanzspritze aber ggf. nicht erlauben.
Wenn die Hihat nicht zügig liquidiert wird, bleibt sie wo sie ist.

-
Wenn das die potenziellen Auswirkungen von Drumsound aufs Gehirn sind, leben wir verdammt gefährlich.