Ich glaube, das Absaufen-Ding betrifft hauptsächlich Rides, was meinst du, Hochi? Ich beobachte seit diesen Jahren, in denen all die verschiedenen trockenen und trashigen Meinl-Rides (oder auch andere türkische Teller) Furore machen, dass oft das Ride im Kontext des ganzen Schlagzeugs oder gar im musikalischen Gesamtkontext
kaum hörbar ist. Meine Vermutung ist, dass man so fasziniert ist von den schönen, tiefen, komplexen, sensiblen Klängen und Möglichkeiten dieser Rides,
wenn man sie solo spielt, dass man aus den Augen verliert oder nicht daran denkt, dass geschätzt 80 % all dieser staunenswerten Klänge im Gesamtsound
untergehen und nicht durchkommen. Dazu kommt noch, dass der Rest des Schlagzeugs oft schlicht viel lauter gespielt wird und/oder klingt, und so das
Ride trotz anständiger Mikrofonierung ( m_tree) – sogar mit separatem Ride-Mik! – kaum Chancen hat, zu briliieren (im wahrsten Sinne des Wortes
).
Falls jemand Namen braucht, würde mir spontan die geschätzte Anika Nilles einfallen, mit diesem Beispiel für die Beweisführung.
Wenn man ordentlich aufs Set haut und einen entsprechenden Lautstärkepegel produziert, mögen diese Rides einfach nicht mithalten.