Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • So, die Bewertung für die Casual Gruppe ist raus... bei Advanced hab ich technische Probleme... das wird nicht abgeschickt.


    Vllt hab ich auch was übersehen... denn da steht ja dass jeder Beitrag bewertet werden muss. Aber wenn ich ja nur 1 bis 5 Punkte hab, hab ich ja nur 5 mal die Möglichkeit bei 14 Musikstücken. Ne Null gibts ja nicht zum Anklicken für den Rest... oder habe ich grade einen Denkfehler beim Bewerten?

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • ?????? Die Aufgabe war eigentlich relativ klar: JEDES Stück mit einer Punktzahl von 1-5 zu versehen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Miss_Mieze

    Die "technischen Probleme" sind nur die Absicherung vom Formular, dass keine unvollständigen Votes eingereicht werden.


    Denn ja, du hast einen Denkfehler: es steht da, dass jeder Beitrag bewertet werden muss. Ein paar Punktzahlen werden also mehrfach vergeben. Theoretisch könntest du auch alle mit z.B. 3 Pkt. bewerten. Was aber natürlich Quatsch wäre ...

  • Du MUSST auch nicht alle punkte 1-5 vergeben, du KÖNNTEST theoretisch auch JEDEM beitrag 5 punkte geben. aber sinnvoll wär das nicht. was du MUSST, ist jedem beitrag entweder 1, 2, 3, 4 oder 5 punkte zu geben :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Dann würde ich das Voting für die nächste Challenge tatsächlich mit 6 Punkten machen, weil 5 Punkte einigen nicht auszureichen scheint.

    Ich kenne so ein Voting von Mix-Contests mit 10 Punkten. Das finde ich aber zu viel.

    Ich persönlich könnte auch gut mit 10 Punkten arbeiten. Dieses Jahr habe ich vielen Beiträgen die gleiche Punktzahl geben müssen, obwohl es zwischen diesen Beiträgen auch eine deutliche Abstufung gab. Aber die Spanne hat eben nicht mehr Auflösung hergegeben.

  • du KÖNNTEST theoretisch auch JEDEM beitrag 5 punkte geben. aber sinnvoll wär das nicht.

    Ja und genau deshalb hatte ich das erstmal verworfen.

    dann muss ich da nochmal ran. Die andere Gruppe hab ich allerdings so bewertet... werd ich aber so lassen, denn das macht ja sonst ehr weniger Sinn.

    ?????? Die Aufgabe war eigentlich relativ klar: JEDES Stück mit einer Punktzahl von 1-5 zu versehen.

    Ich bin im Moment eh ziemlich neben der Spur... in solchen Zeiten ist mir manchmal nicht alles so klar

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich persönlich könnte auch gut mit 10 Punkten arbeiten. Dieses Jahr habe ich vielen Beiträgen die gleiche Punktzahl geben müssen, obwohl es zwischen diesen Beiträgen auch eine deutliche Abstufung gab. Aber die Spanne hat eben nicht mehr Auflösung hergegeben.

    Wir können es bei der nächsten Challenge gern mit 10 Punkten probieren. Das sollte kein Problem sein, wenn jeder die Punktespanne nach eigenem Ermessen nutzen kann. Ich dachte mir halt, dass es u.U. auch abschreckend wirken kann, weil man für 10 vernünftig gewählte Abstufungen schon sehr gewissenhaft vorgehen muss.

  • ?????? Die Aufgabe war eigentlich relativ klar: JEDES Stück mit einer Punktzahl von 1-5 zu versehen.

    Ich bin im Moment eh ziemlich neben der Spur... in solchen Zeiten ist mir manchmal nicht alles so klar

    Ne, passt. Ich hab's auch irgendwie nicht ganz gecheckt. Alles cool. Wenn du nicht gefragt hättest, hätte ich.

    Allerdings bin ich derzeit auch bissl neben der Spur. :D Deswegen hab ich auch so nix abgegeben, obwohl ich wirklich wollte.

    Grad ist es mir aber auch zu viel alles irgendwie anzuhören. Werde wohl die ganze Bewertungszeit ausnutzen.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ?????? Die Aufgabe war eigentlich relativ klar: JEDES Stück mit einer Punktzahl von 1-5 zu versehen.

    Ich bin im Moment eh ziemlich neben der Spur... in solchen Zeiten ist mir manchmal nicht alles so klar

    Ne, passt. Ich hab's auch irgendwie nicht ganz gecheckt. Alles cool. Wenn du nicht gefragt hättest, hätte ich.

    Allerdings bin ich derzeit auch bissl neben der Spur. :D Deswegen hab ich auch so nix abgegeben, obwohl ich wirklich wollte.

    Grad ist es mir aber auch zu viel alles irgendwie anzuhören. Werde wohl die ganze Bewertungszeit ausnutzen.

    Da bin ich aber froh, nicht alleine zu sein beim nicht- checken :D



    Habs jetzt erledigt und eingesendet. Mal sehen, ob ich dann nächste Woche mal dazu komme was einzuspielen oder zumindest schonmal rum zu probieren.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Wir können es bei der nächsten Challenge gern mit 10 Punkten probieren. Das sollte kein Problem sein, wenn jeder die Punktespanne nach eigenem Ermessen nutzen kann. Ich dachte mir halt, dass es u.U. auch abschreckend wirken kann, weil man für 10 vernünftig gewählte Abstufungen schon sehr gewissenhaft vorgehen muss.

    Na ja, auf der anderen Seite ist es doch wie mit digitalem Bild und Ton: Bei 10 möglichen Punkten (und einem "Punktezwang" für jeden Beitrag) lässt sich die Wertung feiner abstufen als bei 5 – also quasi eine höhere Bewertungsauflösung ^^ .

  • OK - dann ab der nächsten Challenge mit 1-10 Punkten. :)


    Inhaltlich finde ich diesen Stil hier übrigens am besten. Also ein kurzes und knackiges Instrumental mit Freiraum für Kreativität. Komplette Songs mit 3-5 Min. Spieldauer, Leadgesang und vielleicht noch anderen Soli halte ich für ungeeignet. Vielleicht könnte ich für die nächste Challenge was von meinem Mix/Master-Stammkunden nehmen.

  • Ich könnte mir für die nächste Challenge einen Song von der WDR BigBand App vorstellen!

    Da kann man die Schlagzeug Spur ausblenden, die Songs sind frei verwendbar und Notationen von allen Instrumenten gibt es auch.

  • Mein Vorschlag für nächstes Mal wäre trotzdem, die Voting Phase auf max. 2 Wochen bzw 2 Wochenenden zu begrenzen:


    Heisse Eisen wollen geschmiedet werden. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, da hat man nach drei Wochen keine Erinnerung mehr an konkrete Beiträge und verbindet mit den Voting-Ergebnissen fast nichts mehr.

    Es ist auch irgendwie unfair gegenüber den aktiven Teilnehmern: ist so wie bei einem Theater-Schauspieler am Ende, wenn der Vorhang fällt: "ja schön, bis hierhin vielen Dank, die Zuschauer haben jetzt drei Wochen lang, zu überlegen wie stark der Applaus ausfällt, wir sehen uns in 21 Tagen wieder."


    Ich würde daher die Voting/Phase so einrichten, dass 2 Wochenenden zwischen Abgabe der Beiträge und Voting-Ende liegen. Wer in 2 Wochen nicht abstimmt, schafft es wahrscheinlich auch später nicht und hat wohl auch kein gesteigertes Interesse.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wer in 2 Wochen nicht abstimmt, schafft es wahrscheinlich auch später nicht und hat wohl auch kein gesteigertes Interesse.

    Seh ich völlig anders:

    Denn genau so schwierig es für den/die ein oder anderen war, Zeit zum Einspielen zu finden, wird es sich auch beim Voting selbst verhalten. Es soll ja einigermaßen gewissenhaft gemacht werden. Ich selbst habe es unterm Strich mit 2 mal Durchhören geschafft, weil ich mir vorher ein recht klares persönliches Regelwerk gesetzt habe, aber einplanen muss man es sich auch.


    Wir sind alle sehr gespannt, was am Ende rauskommt und würden es am liebsten jetzt gleich wissen, aber man sollte diesbzgl. die Emotionen raus lassen. Ich war das ganze Wochenende beschäftigt und konnte erst gestern Abend reinhören. Ich fände es ein bisschen vermessen, wenn an der Motivation zum Abstimmen gezweifelt wird, wenn ein Tag nach dem Votingstart noch keine 80% Beteiligung vorliegt. Denn zumindest die, die hier was eingereicht haben, müssen doch regelrecht heiß auf's Voten sein.

    Wenn ich nun an 2 Wochenenden Gigs und Familienfeste habe, und dazwischen auch noch was zu tun, krieg ich es einfach nicht hin. Natürlich muss irgendwo eine Grenze gesetzt werden. Aber ist die jetzt schon nach 2 Wochen - weil halt jetzt schon 80% der Beteiligten abgestimmt haben und ungeduldig mit den Hufen scharren? Dasselbe denke ich auch zur Einspielphase. Da wurde dieses Mal nach 2 Wochen auch schon an der Motivation gezweifelt, und den anonymisierten Namen nach haben doch einige recht spät abgegeben.

    Wichtig ist, dass der Track das Potenzial hat, dass auch komplett simpel dazu gespielt werden kann,

    sodass mehr oder weniger jedes Spielniveau möglich ist.

    Vielleicht auch ein "Rock" Track, der tatsächlich auch mit einem Bumm-bumm-tschack a la We will rock you (für Anfänger sogar ohne HiHat/Beckenbegeleitung) gut klingen kann. Von dem man nicht nur sagt dass "auch was einfaches funktioniert", sondern es auch gut passt. Und gleichzeitig geht auch ein angefunkter 16tel Beat mit Ghostnotes und Gospel-Chops. Also im Grunde was, wo der Drummless-Teil recht naiv ist - anders als dieses Mal mit dieser Basslinie.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • m_tree

    Hat den Titel des Themas von „Playalong Challenge 2024 (VOTING bis 21.03.24 - alle User willkommen!)“ zu „Playalong Challenge 2024 (VOTING bis 14.03.24 - alle User willkommen!)“ geändert.
  • Angeregt durch Seelannes Beitrag habe ich die Votingphase eben auf zwei Wochen gekürzt.


    Mit dem Wissen, dass man es nicht allen recht machen kann. Genau das trifft nämlich auch auf die Länge der Spiel- und Votingphase zu. So, wie hier demokratisch abgestimmt wird, können sich die Längen der Phasen doch auch nach der Mehrheit der Teilnehmer und Voter richten. Das ist immer Kompromiss-behaftet, genau wie der Zeitpunkt im Jahresverlauf.


    Dass ich die Votingphase hier zuerst mit vier Wochen angesetzt hatte, hat den Hintergrund, dass ich einfach nicht einschätzen konnte, ob das Votingverhalten wieder so wie letztes Jahr sein wird oder nicht. Und wie sich bereits nach drei Tagen gezeigt hat, ist es genau so wie letztes Jahr. Da hat sich auch keiner über eine zu kurze Votingphase beschwert. Im Gegenteil - ich glaube, den meisten war ganz recht, dass dann die Ergebnisse gekommen sind.


    Momentan sind's ...

    21 Votes in der Advanced- und

    23 Votes in der Casual-Gruppe.


    Aber ist die jetzt schon nach 2 Wochen - weil halt jetzt schon 80% der Beteiligten abgestimmt haben und ungeduldig mit den Hufen scharren? Dasselbe denke ich auch zur Einspielphase. Da wurde dieses Mal nach 2 Wochen auch schon an der Motivation gezweifelt, und den anonymisierten Namen nach haben doch einige recht spät abgegeben.

    Wie bereits angemerkt, waren es letztes Jahr auch zwei Wochen und da hatte sich auch keiner über eine zu kurze Votingphase beschwert.

    Und wie auch schon bereits angemerkt, kann man Spiel- und Votingphase da nicht vergleichen. Ein Voting ist in meinen Augen auch weitaus weniger aufwändig. Das geht auch mit dem Smartphone von überall aus, wo man gerade mal 1-2 Stunden Zeit hat.


    Ich kann dich an der Stelle auch nicht verstehen, weil du selbst schon vor 5 Tagen abestimmt hast.

  • Ich bin SEHR gespannt auf die Ergebnisse. Nun bekommen wir sie eher zu lesen, das ist gut.

    Ich habe mir auch schon Gedanken über die Präsentation der Ergebnisse gemacht:


    Für die Advanced-Gruppe gibts ein Siegertreppchen und für die Casual-Gruppe gibts nur einen Gewinner. Das finde ich sonst nicht verhältnismäßig.

    Jeweils mit Erwähnung und direkt abspielbaren Audiodateien (ziehe ich noch mal mit niedrigerer Bitrate raus für den Upload hier).

    Pro Gruppe werde ich zwei Screenshots aus meiner Tabelle hochladen: Einmal alle Zuordnungen (sortiert nach anonymen Namen) mit Punktestand UND ein Balkendiagramm (y-Achse = Punkte), sortiert nach Punkten.

    Zusätzlich werde ich die Votings noch in je einem PDF komplett offenlegen, so wie letztes Jahr. Das finde ich wichtig für Transparenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!