Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Meiner Meinung nach vergrößert die Vorgabe, JEDEN Beitrag bewerten zu müssen (und somit eigentlich

    eine Rangliste vom ersten bis zum letzten Platz erstellen zu müssen), den Aufwand beträchtlich und ohne

    im Verhältnis stehenden Nutzen.

    Der Nutzen ist, dass jeder Beitrag ein Feedback erhält. Das wäre im von dir beschriebenen Ansatz nicht so. So war es ja auch leider letztes Jahr. Da haben viele richtig gute Einreichungen nur fast Punkte bekommen.

  • Ich bin auch für das neue Punktesystem, aber mit 1-10 Punkten. Wie bereits besprochen.


    Der Vorteil eines solchen Systems ist auch die Flexibilität. Jeder kann so bewerten wie er will. Egal ob er nur 5 Beiträgen mehr als 1 Pkt. gibt (womit du hier bisher der einzige bist Mattmatt ) oder nur Punkte von 3-7 vergibt u.ä. ... oder eben die Punktespanne voll ausnutzt.


    Sollen nur 3 oder 5 Beiträge ausgesucht und geranked werden ist das schon eine starke Einschränkung, die meistens kaum dem realen Feld der Beiträge gerecht werden kann.


    Ich persönlich finde das neue System auch besser und, wie auch schon von anderen festgestellt, sogar intuitiver und schneller als das alte. Dabei entfällt nämlich die Trennung von Spreu und Weizen und ergibt sich von ganz allein.

  • schneller als das alte.

    Absolut. Beim Voting der bummtschak challenge hab ich lang gebraucht, weil ich da zuerst mal die schlechtesten raussieben musste, dann unter den übriggebliebenen wieder die schlechtesten, usw. bis nur mehr 5 übrig geblieben sind. Das war wesentlich aufwändiger als das jetzige System

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • bis nur mehr 5 übrig geblieben sind

    Waren sogar nur 3. ;)

    noch schlimmer 😅 ich weiß nur noch, dass es mir richtig, richtig schwer gefallen ist

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ...hab ich lang gebraucht, weil ich da zuerst mal die schlechtesten raussieben musste, dann unter den übriggebliebenen wieder die schlechtesten...

    Ja, ja - ich war auch einer von deinen schlechtesten, ich erinnere mich noch genau!

    :D  :P

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Aus diesem Grund dünkt es mich, eine Votingweise, die gewissermaßen "ignoriert", wen man nicht explizit

    auf die ersten so und so viele Plätze gewählt hat (gemäß meinem Vorschlag), sei nebst dem aus meiner

    Sicht geringeren Aufwand auch etwas humaner oder gutmütiger, weil man nicht bis zur letzten Person

    gegen unten werten muss, wobei man ja unweigerlich in schlechter, noch schlechter und am schlechtesten

    einteilen muss.


    Mir ist natürlich bewusst, dass das rechnerische Endergebnis automatisch auch eine solche Rangliste

    bis zur letzten Person formulieren wird.


    Außerdem ist mir auch bewusst, dass man auf diese Weise halt möglicherweise viele 0-Punkter "ernten"

    kann oder gar bei 0 Punkten bleibt, weil halt nicht an alle Teilnehmenden Punkte vergeben wird.


    Ich kann auch damit leben, wenn die nächste Challenge anders ablaufen wird bzw. wieder wie diese,

    wollte einfach diese andere Art zur Diskussion stellen. Perfekt ist vermutlich kein System, und vor allem

    sind wären wohl unterschiedliche Systeme für unterschiedliche Leute perfekt.

  • Ich glaube, manche machen es zu kompliziert! ich habe bei Advanced 3 Gruppen gebildet:

    Dann nach meinen Kriterien erst einmal, wegen der übersichtlichkeit auf dem Formular entweder 5, 3 oder 1 Punkt vergeben. Ich habe also keine zusätzlichen Notizen gemacht, sondern nur das Formular verwendet. Beim zweiten Durchhören dann noch stärker differenziert und die Punkte genauer angepasst. Es geht ja nicht darum, dass ich einen Sieger küre, sondern dass ich denen, die besser sind, mehr Punkte gebe als den anderen. Der Sieger entsteht dann dadurch, dass man die Punkte aller Voter zusammen zählt! Das ganze hat mich vielleicht 40 Minuten „gekostet“.

  • Vllt macht es beim nächsten Mal auch einfach Sinn abzuwarten, wie viele Einreichungen es gibt, um dann die Art des Votings (welche Range) festzulegen.

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Noch mal überlegt:


    Man könnte einen Kompromiss finden, wenn nicht alle Beiträge bewertet werden müssen. Wenn man also theoretisch auch nur einen Beitrag bewerten und die restlichen Felder leer lassen kann. Wobei ich persönlich davon nicht viel halte.

    Ein System mit dem Auswählen von einer festgelegten Anzahl Beiträgen und deren Ranking ist halt eine sehr strikte Vorgabe, die weder die jeweilige Bandbreite an Beiträgen noch den Geschmack des Voters berücksichtigen kann.


    Übrigens habe ich den Text in den Formularen vorhin noch mal angepasst. Dort steht nun im ersten Absatz:

    Bitte verschaffe dir erst einen Überblick über alle Beiträge, bevor du Punkte vergibst. Ziel ist, die Beiträge voneinander zu differenzieren. Jeder Beitrag muss bewertet werden.


    Denn es bringt auch nichts, beim ersten Anhören gleich "ins Blaue" zu bewerten. Dann gibt man womöglich einem Beitrag im ersten Drittel die maximale Punktzahl, obwohl im letzten Drittel dann noch zwei auftauchen, der deutlich mehr Punkte kriegen müssten.


    Es ist wie bei vielem: Ein (individuelles) Mittelmaß ist der richtige Weg. Man muss es nicht unnötig kompliziert und zeitintensiv machen, aber ein bisschen ernst sollte man es halt schon nehmen.

  • ich verfolge die Diskussion hier schon die ganze Zeit über die Bewertung. Da ich regelmäßig Umfragen professionell durchführe wollte ich eigentlich nichts dazu sagen, aber doch vielleicht zwei Anregungen: 10er Skalen sind sehr differenziert und daher nicht so leicht zu beantworten. Und sie haben keinen Mittelpunkt, d. h. in der einen hälfte antwortet man positiv (1-5), in der anderen negativ (6-10). Ein teils/teils gibt es hier nicht, obwohl man das vielleicht auch mal sagen möchte. 5er und 7er Skalen sind da besser geeignet. Man kann auch einen kleinen Fragenblock vorgeben, nicht nur eine Skala


    So hab ich das gemacht:


    spielerische Fähigkeit: sehr gut 1 2 3 4 5 sehr schlecht

    Songdienlichkeit: sehr gut 1 2 3 4 5 sehr schlecht

    persönlicher Eindruck: gefällt mir sehr 1 2 3 4 5 gefällt mir gar nicht

    allgemeines Timing: sehr gut 1 2 3 4 5 sehr schlecht

    Mikrotiming: sehr gut 1 2 3 4 5 sehr schlecht

    Schlagzeugsound: gefällt mir sehr 1 2 3 4 5 gefällt mir gar nicht


    Da kann man mit Excel leicht die Mittelwerte ausrechnen und der Gesamtmittelwert kann dann für direkt fürs Ranking dienen.


    Außerdem hat man dann sofort ein umfassendes Feedback für die Teilnehmer als Diskussionsgrundlage. Man braucht sich einen Song auch nur einmal anhören, wenn man das gleich dabei ausfüllt :)

    Spart also Zeit.

  • ich hab da für mich eine Gesamtbewertung anhand des Mittelwerts über alle Kategorien ausgerechnet. Ein Beispiel, wenn der Gesamtmittelwert z. b. 3,75 über alle Fragen war, habe ich aufgerundet und eine 4 gegeben. Ich hab mich allerdings nicht selbst danach bewertet


    PS:

    Natürlich habe ich drauf geachtet, dass die Skalen die richtige Richtung haben. Also hoher Wert = positiv

    Hier ist das umgedreht dargestellt. Reine Gewohnheit :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TripHops ()

  • Das habe ich schon verstanden. Du schreibst aber ...

    positiv (1-5)

    negativ (6-10)

    sehr gut 1 2 3 4 5 sehr schlecht

    Was Schulnoten entspricht. Das Punktesystem hier ist aber genau gegensätzlich organisiert. Der Beitrag, der am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.


    Natürlich habe ich drauf geachtet, dass die Skalen die richtige Richtung haben. Also hoher Wert = positiv

    Dann passt's. :thumbup:

  • Noch mal Votingsystem ...


    Ursprünglich hatte ich für diese Challenge ein System mit zwei Etappen geplant. Die erste Etappe wäre ein internes Voting, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig bewerten müssen. Dann kommen die ersten 5 ins öffentliche Voting, wofür man auch die Umfragefunktion des Forums nutzen könnte.


    Wäre auch 'ne Möglichkeit.

  • Die erste Etappe wäre ein internes Voting, bei dem sich die Teilnehmer gegenseitig bewerten müssen. Dann kommen die ersten 5 ins öffentliche Voting, wofür man auch die Umfragefunktion des Forums nutzen könnte.

    Ich bin der Meinung, dass so viele Person von Anfang an abstimmen sollten, weil beispielsweise Nichtteilnehmer manchmal einer anderen Sichtweise haben als Teilnehmer. Letztere sind manchmal noch tief in der eigenen Materie drin.

    "Das hab ich jetzt aber mal ganz anderes gespielt". Ich selbst hatte da durchaus berechtigte Bedenken voreingenommen zu sein.


    Nehmen wir z.B. den Backbeat. Einige haben den Backbeat durchgezogen, andere auf 2/4 hier und da ausgelassen, Halftime gespielt oder wohl möglich sogar ganz weggelassen. Wobei ich an letzteres weniger glaube ;)

    Daher habe mir überlegt wie ich das lösen kann, damit ich fair an die Sache rangehen kann.

    Ich denke, dass ich für mich einen guten Weg gefunden und das ganz gut hinbekommen habe und werde.

    Die Causal-Gruppe hat ja schön vorgelegt(Voting ist raus). Bin gespannt was die Advanced-Truppe zu bieten hat.

  • Aktuell sind es 29 Votes pro Gruppe, wobei jeweils ein unbeteiligter User nur für eine Gruppe gevotet hat. Und obwohl das letzte Voting mit der maximalen Punktzahl für alle Beiträge ein Scherz zu sein scheint, lassen wir das so gelten. Dann hat jeder Beitrag 5 Punkte mehr, was auch OK ist.

  • Derjenige welcher hat wohl auch in seinem persönlichen Monopoly-Spiel die Ereignis-Karte: "Alle eine Runde aussetzen!". 😀

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!