Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Ich bin beim Voting mit den unterschiedlichen Sounds recht gut klar gekommen. Ich habe mich aufs spielerische konzentriert und da gab's für mich im Wesentlichen 3 Kriterien: Songdienlichkeit, Virtuositätsgrad/-intensivität, Timing. So konnte ich die 5 Punkteskala wunderbar ausnutzen und war extrem kritisch.

    Das klingt gut und genau "richtig". Genau so ist es gedacht.


    Also entweder gar keine Gruppen, oder eben 3 Gruppen, damit man die Profis von den blutigen Anfängern unterscheiden kann.

    Drei Gruppen funktionieren halt nur, wenn genug Leute mitmachen und wenn sich diese relativ gleichmäßig auf die Gruppen aufteilen. Je 10 Teilnehmer pro Gruppe wären z.B. OK. Aber wenn's in einer Gruppe 24 und in den anderen 4 und 2 werden ist es halt Blödsinn. Genau so wie es Blödsinn wäre, die Wahl der Gruppe vorzuschreiben. Das finde ich noch "schlimmer" als eine Jury. Mal vom zusätzlichen Aufwand ganz abgesehen.


    Die Voll auf die 12 Challenge. 1 Minute Single Strokes auf die Snare-Mitte mit gleicher Intensität und Genauigkeit. :)

    Solche starren Vorgaben haben m.E. zwei große Nachteile:

    • je höher das Level angesiedelt ist, desto weniger Leute können mitmachen ... und je niedriger es angesiedelt ist, desto mehr Leute langweilen sich dabei (ich fand den BummTschack ehrlich gesagt schrecklich und habe das nur als Mittel zum Zweck empfunden).
    • je "enger" die Vorgabe, desto Realitätsferner ist es und je "größer" (komplette Notation für einen Song z.B.) die Vorgabe, desto mehr hat es was von Pflicht, Prüfung und 0% Kreativität ... mir persönlich macht sowas keinen Spaß.


    Und ich finde schon, dass es bei künstlerischer Freiheit nicht nur darum geht, wie man etwas spielt (ob es z.B. groovt oder nicht), sondern eben schon auch darum, was man spielt. Auch letzteres gehört zur eigenen "Handschrift" dazu und vor allem macht Offenheit an der Stelle die Sache auch deutlich interessanter. Wenn alle genau das gleiche spielen ... gäääähn.

  • Die Voll auf die 12 Challenge. 1 Minute Single Strokes auf die Snare-Mitte mit gleicher Intensität und Genauigkeit. :)

    Da hätte ich aber keine Lust mir 40 Beiträge anzuhören und zu bewerten. :D


    Edit: Ich wollte noch die Spiellänge der diesjährigen Challenge loben. Das war kurz genug um recht schnell ein paar Takes einspielen zu können.

  • Ich halte auch "Challenges" als Technik – Wettbewerbe oder -Battles"für absolut gähnend langweilig: ob irgendjemand auf diesem Erdball 32tel Single Strokes bei 120 bom spielen und dabei noch die Nationalhymne auf nem Kamm blasen kann - oder sonstige Geschwindigkeit- oder Exaktheit-Battles - interessierte mich schon immer von hier bis an die Wand - Am Ende kommt im übrigen doch immer irgendeiner, der noch schneller oder exakter ist.


    Eine "Challenge" sollte mE daher immer eine Challenge mit sich selbst sein, d.h. im Spannungsverhältnis zwischen Wollen, Können und Geschmack einen Drum-Part entwerfen und spielen. Ich glaube, Nils hat das Spannungsverhältnis letztens "Kompromiss" genannt, wobei ich das Wort Kompromiss bei mir zu negativ besetzt sehe: es ist letztlich eine Kombination, eine Synthese, die am Ende das Kreative schlechthin ausmacht. Die Mischung aller drei Elemente ergibt das, was wir Musik nennen.


    Kommt am Ende nämlich keine Musik sondern nur Schlagzeug raus, hat es keinerlei Bedeutung.


    Von daher gesehen fand ich die jetzige Challenge in dieser Form in jeglicher Hinsicht das Gelbe vom Ei. Und wer dann am Ende wieviele Punkte bekommt, ist so unerheblich, wie die heutige Anzahl der RegenTropfen auf meiner Windschutzscheibe.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Da hätte ich aber keine Lust mir 40 Beiträge anzuhören und zu bewerten.

    Haha, dasselbe hab ich mir auch gedacht… 20x 1 Minute lang snaregeratter 🙈

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • die Teilnahme hat hier wirklich Spaß gemacht, aber reine Strokerolls in allen Geschwindigkeiten wäre auch nichts für mich. Was vielleicht fürs nächste Mal interessant wäre ist ein Playalong unterm Herzschlag, so einer Art laid back-Challenge. :)

  • Wenn ich nicht mitten in meinem Studioumbau wäre, dann hätte ich auch was eingereicht

    Nur mal so eine Idee um darauf rumzukauen: Ich gehöre auch zu denen, die gerne etwas eingereicht hätten, aber es einfach nicht rechtzeitig hinbekommen haben. Wie wäre es, wenn wir Spätzünder einfach außerhalb der Konkurrenz und nur zum gepflegten Zuhören was einreichen bzw. hochladen, damit ihr wenigstens mal horchen könnt.


    Voten muss dann auch keiner mehr, das scheint ja ein bisschen Aufwand zu sein, aber es könnten stattdessen Kommentare hier im Forum abgegeben werden.


    Was meint ihr?

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Playalong unterm Herzschlag, so einer Art laid back-Challenge.

    Wie meinst du das? Ein playalong mit 45 bpm oder so?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Allerdings müsste wohl selbst abgemischt werden, es sei denn, m_tree hätte die Muße, seine Arbeit dafür

    auch noch auszudehnen ...

    Das kann ich schon machen, wenn es nur ein paar vereinzelte sind. Die Regeln müssten dafür beachtet werden, kann aber direkt an mich geschickt werden. Den Mix kann ich dann privat zurückschicken oder aber auch direkt hier im Thread posten.


    Ich hatte in dem Zusammenhang sowieso überlegt, die Spielphase auf 5 Wochen auszudehnen. 6 Wochen wären schon ziemlich lang.

    Die Votingphase würde ich allerdings nicht länger als 3 Wochen machen. Vielleicht sogar nur 2 Wochen, so wie letztes mal. Erfahrungsgemäß kommen deutlich mehr Votes in der Anfangszeit zusammen und wir wollen ja auch nicht ewig auf die Ergebnisse und Möglichkeit zur öffentlichen Diskussion der Beiträge warten ...


    Von mir aus können wir solche Challenges auch 2x im Jahr machen, mit verschiedenen Themen. Passende Zeitpunkte sind meiner Meinung nach im Frühjahr (also jetzt) und im Früh-Herbst. Im Sommer ist's mit Festivals, Urlaub, Ferien, Hochzeiten usw. eher nicht so passend und in der (Vor-)Weihnachtszeit sowieso nicht.

  • Ich bin beim Voting mit den unterschiedlichen Sounds recht gut klar gekommen. Ich habe mich aufs spielerische konzentriert und da gab's für mich im Wesentlichen 3 Kriterien: Songdienlichkeit, Virtuositätsgrad/-intensivität, Timing. So konnte ich die 5 Punkteskala wunderbar ausnutzen und war extrem kritisch.


    Ich habe heute mal alles komplett durchgehört und Notitzen genacht. Werde da jetzt nochmal reinhören (morgen oder übermorgen) und dann abgeben.

    Mit den verschiedenen Sounds hab ich auch keine Probleme; Ich denke als Anfänger kann man sowas vllt besser ausblenden. Ich schaue was für mich songdienlich scheint, sich "gut anfühlt" und einfach passt. Bei der Anfängergruppe hab ich Timing völlig ignoriert, weil das für mich persönlich in dieser Challenge zweitrangig ist. In der Profi- Gruppe kam für mich noch die Dynamik zum Tragen.


    Das sind soweit meine Kriterien, über die ich mir vorher schon Gedanken gemacht habe.


    Nur mal so eine Idee um darauf rumzukauen: Ich gehöre auch zu denen, die gerne etwas eingereicht hätten, aber es einfach nicht rechtzeitig hinbekommen haben. Wie wäre es, wenn wir Spätzünder einfach außerhalb der Konkurrenz und nur zum gepflegten Zuhören was einreichen bzw. hochladen, damit ihr wenigstens mal horchen könnt.


    Darüber habe ich für mich auch schon nachgedacht :thumbup:

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Playalong unterm Herzschlag, so einer Art laid back-Challenge.

    Wie meinst du das? Ein playalong mit 45 bpm oder so?

    45 bpm wär glaub ich schon Tiefschlafherzschlag :)


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Puls- und Herzschlag starken Einfluss auf das Taktgefühl haben und ob man einen Song als beruhigend oder aufmunternd erlebt. Einen Beat ,der deutlich unter meinem normalem Herzschlag liegt (ca. 80), empfinde ich irgendwie immer schwieriger zu spielen. In Band wird man ja auch gerne schneller als langsamer, gerade als Anfänger. Langsam grooven ist eine größere Herausforderung, jedenfalls für mich. Es bringt auch einen weiter, das zu versuchen. Deswegen der Vorschlag. Und Laid back bringt langsame Songs für mein Gefühl stärker zum grooven als auf den Punkt gespielt.


    War aber nur eine spontane Idee :)


    Ich erinnere mich, dass wir ein paar mal in meinen Ex-Bands bestimmte Songs bewusst so langsam gespielt haben, wie wir das gerade noch konnten, ohne raus zu kommen. Und es klang jedes Mal irgendwie toll.

  • Ich erinnere mich, dass wir ein paar mal in meinen Ex-Bands bestimmte Songs bewusst so langsam gespielt haben, wie wir das gerade noch konnten, ohne raus zu kommen. Und es klang jedes Mal irgendwie toll.

    solche Experimente sind toll, machen wir auch ab und zu. zb. eine relativ punkige schnelle nummer mal auf slow swing zu spielen :D macht auch spaß :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • "Laid back" heisst aber nicht, dass das Tempo langsam ist, sondern dass man hinter dem Beat eines beliebigen Tempos spielt.

    das stimmt natürlich, aber "unterm herzschlag" heißt für mich laaaaangsaaam :D (mein schlafruhepuls ist ca. 45...)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • So, Abstimmung für die Advanced Gruppe ist erfolgt. Es war schwieriger als die Casual Gruppe zu bewerten, allein schon wegen der viel größeren Zahl an Beiträgen, aber auch, weil die Leistungsdichte höher ist. Für mich waren einige Beiträge im Bereich 4-5 und dazwischen zu differenzieren, fand ich schwierig. Musste aber sein und nun ist es raus :)

  • So, Abstimmung für die Advanced Gruppe ist erfolgt. Es war schwieriger als die Casual Gruppe zu bewerten, allein schon wegen der viel größeren Zahl an Beiträgen, aber auch, weil die Leistungsdichte höher ist. Für mich waren einige Beiträge im Bereich 4-5 und dazwischen zu differenzieren, fand ich schwierig. Musste aber sein und nun ist es raus :)

    Ich werde die Advanced Gruppe erst in 3 Gruppen einteilen: Sehr gut - normal- weniger gut.

    Innerhalb der Gruppen werde ich dann bewerten. Mit „absteigender“ Bewertung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!