Beiträge von RocK

    ich finde das shure bringt die höhen sauberer rüber.


    und für meinen ersten post muss ich mich wohl fast noch entschuldigen, da ich ja ganz offensichtlich etwas schweisse gelabert habe. SORRY! :rolleyes:


    ich halte allerdings an meiner meinung fest, dass ich in letzter zeit wieder mehr GMs als Overheads eingesetzt sehe (live), warum auch immer.

    bin zwar kein fachmann, aber wenn man vom studioeinsatz spricht würde ich behaupten, dass grossmembraner sicher besser sind. (ist da ja auch so üblich)


    im live einsatz sehe ich es aber auch immer öfters, siehe zB die neuen jojo mayer live videos auf drummerworld.


    grossmembraner geben halt einfach das gesamtbild des klangs besser wieder, schliesslich schwingen becken nicht nur in den oberen frequenzen, es schwingen immer andere frequenzbereiche mit, wobei ich mir gut vorstellen kann, das diese bei einem dicken ride relativ stark ausgeprägt sind.

    da ich inner schweiz wohne würd ich mich jetz auch eher für das ding nächstes jahr mal provisorisch melden.


    Hier also der offizielle Aufruf an alle Alpen-Trommler: Kommt auch! (Irgendwer muss mich ja mitnehmen ;))

    das mit der folie klappt schon, es hat halt einfach die wirkung, dass das fell dann quasi doppellagig ist, sprich es dämpft bissl mehr.


    da aber die meisten leute ihre bd auch sonst dämpfen kommt des nich so drauf an, es sei denn du möchtest mit dem ding studioaufnahmen machen.

    Hey!


    Als erstes auch von mir nochmal vollen Respekt für das Posting, es ehrt mich natürlich, dass du das Forum wirklich als Hilfe betrachtest und dich hier wohlfühlst. (Auch wenn ich selbst bis jetzt kaum dazu beigetragen habe...)


    Inwiefern dir eine weitere Schlagzeug-Auszeit hilft weiss ich ja nicht, ich würde dasselbe Prinzip allerdings auch bei anderen Sachen anwenden. Wo?
    -Bei der Arbeit?
    -Auf der Strasse?
    -Im Ausgang?
    -Beim Fernsehen/Musik hören?
    Versuch auf jeden Fall, wirklich analytisch jede Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die dir helfen könnte, es ist es wert.


    Da du ja schon bei 2 verschiedenen Ärzten warst, wirst du die medizinischen Möglichkeiten wahrscheinlich kennen. Aber es sei einfach mal gesagt, dass du diese Leute unbedingt ernst nehmen musst und vor allem das Gespräch mit ihnen suchst. Ich selbst habe eine Kollegin mit einem angeborenen Fehler im rechten Gehör, der relativ extrem ist. Allerdings konnten ihr der Arzt und ein Hersteller von Hörgeräten soweit helfen, dass sie mit einem auf sie angepassten Gerät nun hört wie mit einem normalen Ohr, ohne Störgeräusche. Was ich damit sagen will, auch wenn du die Gehörschutztechnischen Möglichkeiten schon voll ausgeschöpft zu haben glaubst, du weisst vllt. nicht wo es noch weiter geht. Informier dich auf jeden Fall weiter und bleib da dran!


    Einen letzten Rat kann ich noch geben: Wie wärs mit einem Termin beim Psychiater? Wenn du einen guten findest kann der zwar teuer werden, aber da es in deinem Fall offensichtlich um mehr geht als ein nebensächliches Hobby, wäre es das sicherlich wert. Glaub mir, diese Leute können einem gerade bei Entscheidungen wie bei deiner Studienwahl extrem helfen. Da gibt es Abwägungsmethoden von denen die meisten Menschen nichts wissen.


    Bleibt mir nur noch, dir viel Glück zu wünschen! Pass auf dich auf, geniesse, was du von der Musik hast und verlasse auf keinen Fall jemals dieses Forum! ;)


    God bless you,
    RocK

    Ok, stimmt. Werde mir Mühe geben das in Zukunft nich mehr so zu schreiben.


    donstevano
    Natürlich hat das bei Heel Up keinen oder kaum einen Einfluss mehr, aber Fakt ist trotzdem, dass du dehnen solltest, weil du dir sonst eh die Muskeln kaputt machst. Ausserdem bringt mehr Muskelmasse nur mehr Kraft, aber keine Beweglichkeit, folglich sollte es nach Theorie mehr bringen, wenn du anstatt dein Beinmuskeltraining zu machen einfach die Zeit nutzt um Bassdrum-Parts zu üben. Doubles, Triples, Ostinatos, Rudiments, was weiss ich... gibt ja so vieles.

    Hm, habe deinen vorherigen Post erst jetzt gesehen donstevano. Möchte noch kurz darauf reagieren:


    Dass bei Heel-Toe der erste Schlag immer leider sein wird ist Mumpitz, wirklich. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Heel-Toe-Erklärungs-Video von - Moment - Richard Kettner, seinerzeit erreichbar unter kettner.net/drums, gesaugt. Der spielt das mehr als nur konstant gleich stark/laut, wie auch alle anderen Drummer, die die Technik regelmässig und seriös einsetzen.


    Als Übung: Man kann auch versuchen, den ersten Schlag bewusst lauter zu spielen, also quasi zu akzentuieren. Einfach so oder z.B. in nem schnellen Bossa Nova für Doubles, oder nem Blasbeat. (Bei letzterem aber schon eher nur mit Doublebass)


    Dass der Winkel der Fusssohle zum Trittbrett bei Heel Up keinen Unterschied macht, stimmt so natürlich auch nicht. Du verändert damit erstens den Angriffswinkel der Kraft auf die Platte, und zweitens kannst du je nach dem bei jedem 2ten Schlag, bei dem die Platte nach dem Response des Beaters wieder hochschnellt, schneller wieder zum Schlag kommen, wenn du den Winkel verringerst.


    Die Position des Fusses auf der Platte wiederum verändert einfach die benötigte Kraft, siehe Hebelgesetz aus dem Pfysick-Unterricht. Nur so als Zusatz.


    Zitat

    Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit und des Geschmacks.


    Da stimme ich zu. Aber sagen wir, du hast dich an jede existierende Maschine je 100 Jahre lang gewöhnt... na? :D Aber lassen wir das, ich will ja nicht respektlos erscheinen.

    Da ich mit ner Single keine Blastbeats spiele, kann ich da nicht mitreden. ;)


    Ich wollte aber natürlich nicht sagen, dass die DW grundsätzlich für JEDEN langsamer ist. Ich kenne nur andere Drummer, darunter auch meinen Lehrer, bei denen es dasselbe ist.


    Was meiner Meinung nach aber allgemein gilt, ist, dass man mit der DW nicht schneller ist als mit ner Eliminator. Oder einer Iron Cobra.


    Wollte das noch schnell klären, danke. ;)

    Ich weisses, ich weisses! :]


    Leider weiss ich aber nicht mehr woher ich die Infos hab, nur das Folgende stammt aus der dt. Wikipedia, im englischen Post wird davon nicht gesprochen:

    Zitat

    Bonham vergrößerte als erster Schlagzeuger seine Bassdrum mit einem runden Blech, um mehr Wucht zu erzeugen.


    Soweit ich weiss, soll dass dann die Anregung zum Stainless Steel Set gewesen sein. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das bei allen so ist, allerdings habe ich schon mal ein Ludwig-Set gesehen, das wirklich nur aussenrum ein Blech hatte, innen war es ganz normales Ahorn.


    Wer weiss mehr? :D

    Das mit der DW5000 kannste gaaaanz schnell vergessen. Ich benutz die zwar, aber nicht nur ich bin der Meinung, dass man damit grundsätzlich eher etwas langsamer ist als mit vergleichbaren Modellen von z.B. Yamaha. Und was ich von der Eliminator oder der Iron Cobra gehört hab klingt auch besser. Die DW hat halt einfach sehr gute Klangeigenschaften (man könnte sagen, sie schlägt "harmonischer" an... :rolleyes:), steht extrem stabil, ist praktisch unkaputtbar, arbeitet aber mehr mit Schwung als mit Response. Wennde damit schnell sein willst, musste dein Fell schon bis zum hohen C stimmen! ;)


    Um allerdings noch auf dein grundsätzliches Problem zurück zu kommen: Beinmusklen kräftigen bringt dir gar nichts. Im Gegenteil, wenn du vorher und nachher nicht dehnst, verkürzt du sogar deine Muskeln, verringerst dadurch den möglichen Winkel/Weg, den dein Fussgelenk machen kann und verkrampfst somit auch eher bei längerem Spielen. Also: Hanteln sind was für Schwarzeneggers! :D


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist wenn du dir ein Tambouren-Notenheft (Der Klassiker: Stick Control for the Snare Drummer) besorgt und versuchst das Zeug mit dem Fuss/den Füssen nachzuspielen. Ist zwar für Doublebasser noch effektiver, aber wenn man den HiHat-Fuss auch bissl trainiert ist das gar nicht so verkehrt.


    Um noch auf die Heel-Toe-Technik zu kommen: Wenn du die anwenden kannst (ich selbst hab zu lange Füsse und nur mit den Zehen/Fussballen hab ichs bis jetzt nicht geschafft), solltest du das natürlich auch! Schliesslich ist es die wohl effektivste Technik für schnelle Doubles, Triples oder durchgehende 8tel/16tel, ohne die Muskeln zu verkrampfen!


    Mehr hab ich leider auch nicht zu sagen... ;(

    Ist wohl eher gedacht als "extension" bei einer normalen percussion/cowbell-halterung.


    Wenn ich eine Cowbell irgendwo befestige, dann kauf ich mir entweder ne halterung für an den spannreifen der BD (zu sehen in meinem vorstellungs-fred) oder einen ganz normalen percussion-arm zum befestigen an nem beckenständer.

    matzdrums:
    könntest du das noch etwas detaillierter ausführen? ich denke es interessiert auch andere, wie denn die neuen kessel im vergleich zu alten verklebt sind.


    @topic:
    Habe auch schon stark verformte BDs gesehen, die jahrelang nur 1 Tom dran hatten, glaub nur ein 12". Wärme und vor allem Luftfeuchtigkeit haben da sehr viel mehr Einfluss drauf.

    wieso glaubt eigentlich jeder, dass ich das neue album nur wegen des ganzen rummels gekauft hab? ne, ehrlich leute: mir gefallen die meisten songs viel besser als die alten, aus 2 gründen:


    1. die alten klingen zwar cool, dahinter steckt aber hauptsächlich nur finesse im *eingängige riffs schreiben*. was die texte betrifft müssen wir kaum diskutieren.


    2. das neue album besticht schlichtweg durch mehr musikalischen hintergrund. es wirkt bei genauem hinhören komplexer und zeigt auch eine grössere bandbreite in der musikalischen begabung. dazu hat es rein quantitativ mehr texxte, die mir zusagen, ob seriös oder nicht.


    Meine Meinung, ihr dürft eure gern behalten! ;)

    Rieseneinkauf bei citydisc.ch:


    Linkin Park - Minutes to Midnight


    Led Zeppelin I (Bestes Album)
    Led Zeppelin II (zweitbestes Album)
    Led Zeppelin III (drittbestes Album)
    (Viertbestes Album hab ich schon)


    Pink Floyd - Echoes/The Best of


    Red Hot Chili Peppers - Blood Sugar Sex Magik
    Red Hot Chili Peppers - Californication
    Red Hot Chili Peppers - By the Way
    (Hier hab ich das Beste schon: Stadium Arcadium)


    Und auf dem diesjährigen Heitere Open Air inkl. Unterschriften ergattert:


    Ten Years after - Now


    So, den Geldbeutel wieder mal um ne beträchtliche Summe erleichtert!

    Wow, danke für die schnelle Gehirnwäsche! :D


    Auf das mit dem Programmieren bin ich schon selbst gekommen, hätt ich vllt. erwähnen sollen.


    Und natürlich würde ich das Teil nicht selbst zusammenbasteln (naja, physisch dann vllt. schon), die konstruktion und das programmieren von treiber & co. würd ich Bekannten überlassen, die vom Fach sind. Ich wollte einfach mal die Machbarkeit klären.


    Von da her ist meine Motivation ein Gemisch aus Freude am selberbauen und technische Erfahrungen sammeln. Dass ich damit nicht billiger wegkomme ist mir klar, aber ich hatte schon gehofft auf eine ähnlich tiefe Preislage wie bekannte Geräte zu kommen.


    Tja, dann müsste ich mich wohl direkt mit den Fachleuten in Verbindung setzen, aber nochmal vielen Dank für die raschen Antworten!


    HR: Des Avatar hab isch net jeklaut. Des is mein eigenes Becken und meine eigene Nachbearbeitung in Pfotoschopp. ;)

    Hi Guys!


    Entweder sagt der Titel alles oder nichts. :rolleyes: Deswegen erklär ich das mal lieber:


    Ich such 'nen Schaltplan für ein Interface, das eigentlich simpel aufgebaut sein sollte:


    - ca. 6-8 Kanäle, jeweils 1 Jack und 1 XLR Buchse als Eingang
    - pro Kanal nur ein Poti zur Lautstärkeregelung, Rest sollte auf dem PC gemacht werden können
    - als Ausgang nur ein USB (Oder besser Firewire?) Anschluss


    Der Ausgang wird wohl der komplizierteste Part sein, deswegen glaube ich auch, dass es für sowas kaum schon fertige Schaltpläne gibt. Falls doch, her damit! :D


    Meine Frage richtet sich aber primär an erfahrene Leute, die so was konstruieren könnten, oder mir wenigstens die Machbarkeit relativieren können. Ich hab zwar Ahnung vom Elektronik verdrahten, allerdings null Brot wenn's um die Konstruktion an sich geht. (Ferienjob in einer Kabelkonfektion)


    Also: Alle Elektroniker ran ans Werk! ;)

    Hab mir mal mehrere Soundfiles von Indoorstorm von verschiedenen Sets reingezogen, nicht nur Custom. Und dabei ist mir etwas aufgefallen:


    Custom / Catalina => sehr offener Klang, klingt nach
    Renown => viel Attack, kein Nachklingen


    Ich würd jetz mal folgendes vermuten:
    Irgendwer hat die Renown-Sets viiieeeel töter (darf man das in diesem Kontext sagen?) gestimmt als die anderen. Man könnte auch sagen es läge an der Befellung, wenn die Aufnahmen aber wirklich mit den abgebildeten Fellen gemacht wurden, glaub ich das kaum. ;)


    Interessant in dieser Beziehung fand ich auch, dass zwischen coated und clear Fellen praktisch kein Unterschied bemerkbar war bezüglich weichem oder härterem, plastikartigem Klang. Hmm...


    Wenn man Glück hat, dann kann man vielleicht noch die einzelnen Sets der gleichen Serie untereinander vergleichen, aber da spielen meiner Meinung nach eh Vorlieben bezüglich Grössen und Finishes die grössere Rolle.


    So, nach dem ich jetzt genug über die Soundfiles von Vertreibern gelästert habe (harhar :evil:), will ich wieder mal back to topic kommen:


    Ehrlich gesagt habe ich bei keinem der Sets einen weichen Klang finden können, jedenfalls habe ich es nicht als weich empfunden. Von mir aus gesehen klangen auch die Custom-Sets eher knackig, auch wenn sie eher "vintagesoundmässig" gestimmt wurden. (Vermute ich jetz mal...)


    Meiner Meinung nach haben von den rüstigen alten Marken schon eher Ludwigs einen weichen Klang, jedenfalls weicher als Gretsch. Das ist jetzt vielleicht etwas subjektiv und liegt wahrscheinlich auch stark an den Drummern (bzw. deren Drumtechs), aber trotzdem: Wenn ich z.B. Aufnahmen von John Bonham (treuer Ludwiger) und Charlie Watts (treuer Gretscher) vergleiche, dann kommt mir Watts' Set allgemein wesentlich "knackiger" vor. Das nur so als Veranschaulichung, ausserdem ist es wieder mal eine Anregung für die eingesessenen Hasen hier, sich an die "guten alten Zeiten des Rock&Roll" zu erinnern. :D


    Achja, noch ein Schlusswort (brauchts doch beinem Post dieser Länge):
    Gretsch-Sets HABEN einen eigentümlichen Klang, nicht immer gleich, auch nicht "unvergleichlich", aber trotzdem irgendwie speziell. Meine Meinung. Und geil klingen die Dinger sowieso allesamt, da stimmt ihr mir doch zu? 8)

    Hey Folks!


    War ja schon länger nicht mehr hier im Forum, aber anscheinend hat sich nicht viel verändert, immer noch dieselben netten Leute! :]


    Jedenfalls hat meine Band Panorama Boutique (Ich weiss, komischer Name) sich letztens in einer öffentlichen Bandprobe versucht, um mal etwas Kritik von aussen einholen zu können. Unser Bassist war dann so nett, seinen Sony MD-Recorder inkl. Mikrofon auch gleich mitzunehmen.


    Im folgenden Post meines Blogs sind nur 3 kurze Ausschnitte eigener Songs zu hören, der Rest ist praktisch alles gecovered:


    Panorama Boutique


    Ich weiss, das Material ist kurz, aber vielleicht könnt ihr trotzdem mal die eine oder andere allgemeine Bemerkung machen, egal ob zu meinem Getrommel (von dem man ja nicht viel hört), der Percussion (hört man noch viel weniger) oder der Band allgemein.


    Vielleicht werde ich dann auch mal nachträglich noch längere Ausschnitte raufladen, wer weiss.


    Bis die Tage!
    RocK