neue singlebassdepression...

  • In Anlehnung an den "neue doublebassdepression..."-Fred dachte ich mir, "Wieso gibts sowas eigentlich nicht für Singlebasser?" und musst das Dingens hier eröffnen.


    Ne, mal Spass beiseite, es geht um Folgendes:
    Ich spiele jetzt schon seit geraumer Zeit eigentlich ausschließlich Singlebass, schon ewig als Heel Up und auch überwiegen auf meiner Eliminator. Das ging bisher immer ganz gut, ich war recht zufrieden. Doch man will ja immer mal mehr. Irgendwann wollte ich dann eben mal einen auf Geschwindigkeit und Ausdauer machen, auch schön die gedoubleten Singles ohne Heel Toe und mit ordentlich Wumms dahinter und dauerhaft 8tel bzw. 16tel in einem Fuß durch (kann man live ganz gut gebrauchen). Also mach ich jetzt jeden Abend (schon seit nem dreiviertel Jahr) meine 20 Kniebeugen mit zusätzlich Hantelgewicht und man merkt schon dass die Beine kräftiger werden - aber wirklich schneller Bassdrum spielen kann ich deswegen nicht.


    Als ich die Federspannung mal testweise wirklich fest eingestellt hatte gings auch schon recht gut - also zumindest das mit den durchgehenden 8teln. Nur musste ich dann bei Aufnahmen feststellen dass die normalsten Figuren total unsauber und gehumpelt kamen - also wieder lockerer. Mal von blau auf schwarz das Cam gewechselt, Schlegel rauf/runter versetzt, Fußplatte vor/zurück verschoben. Momentan bin ich auf Fußplatte ganz vom Fell weg nach hinten verschoben, Schlegel recht weit drinnen, schwarzes Cam und recht lockere Federspannung. Jetzt ist alles wieder schön sauber, aber kräftige Doubles mit Heel Up oder längere durchgehende 8tel sind nicht mehr ohne Verkrampfen drinnen.


    Ich hab hier auch schon ein bisschen nachgeforscht, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht. Ich wollte also mal fragen welche Kombination aus Fußmaschineneinstellung, Spieltechnik (Fuß weit hinten/vorne auf dem Pedal, eher steiler/flacher Winkel zwischen Fuß und Pedal, etc) sich eurer Meinung nach dafür am besten anbietet. Ich komme so wie ich das bisher mache irgendwie nicht mehr weiter. Bin schon drauf und dran mir eine DW5000 zuzulegen und zu schaun wies da läuft, aber ich bin mir sicher dass das mit ner Elli eben so gehen sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Schon mal überlegt zu üben, anstatt mit Schrauben und krimskrams zu hantieren?


    Die Postion auf dem Trittbrett ist eine individuelle Sache, das sollte man einfach ausprobieren. AUch hier im Forum dürfte es tonnenweise Erfahrungsberichte geben.

  • Das mit der DW5000 kannste gaaaanz schnell vergessen. Ich benutz die zwar, aber nicht nur ich bin der Meinung, dass man damit grundsätzlich eher etwas langsamer ist als mit vergleichbaren Modellen von z.B. Yamaha. Und was ich von der Eliminator oder der Iron Cobra gehört hab klingt auch besser. Die DW hat halt einfach sehr gute Klangeigenschaften (man könnte sagen, sie schlägt "harmonischer" an... :rolleyes:), steht extrem stabil, ist praktisch unkaputtbar, arbeitet aber mehr mit Schwung als mit Response. Wennde damit schnell sein willst, musste dein Fell schon bis zum hohen C stimmen! ;)


    Um allerdings noch auf dein grundsätzliches Problem zurück zu kommen: Beinmusklen kräftigen bringt dir gar nichts. Im Gegenteil, wenn du vorher und nachher nicht dehnst, verkürzt du sogar deine Muskeln, verringerst dadurch den möglichen Winkel/Weg, den dein Fussgelenk machen kann und verkrampfst somit auch eher bei längerem Spielen. Also: Hanteln sind was für Schwarzeneggers! :D


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, ist wenn du dir ein Tambouren-Notenheft (Der Klassiker: Stick Control for the Snare Drummer) besorgt und versuchst das Zeug mit dem Fuss/den Füssen nachzuspielen. Ist zwar für Doublebasser noch effektiver, aber wenn man den HiHat-Fuss auch bissl trainiert ist das gar nicht so verkehrt.


    Um noch auf die Heel-Toe-Technik zu kommen: Wenn du die anwenden kannst (ich selbst hab zu lange Füsse und nur mit den Zehen/Fussballen hab ichs bis jetzt nicht geschafft), solltest du das natürlich auch! Schliesslich ist es die wohl effektivste Technik für schnelle Doubles, Triples oder durchgehende 8tel/16tel, ohne die Muskeln zu verkrampfen!


    Mehr hab ich leider auch nicht zu sagen... ;(

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Schon mal überlegt zu üben, anstatt mit Schrauben und krimskrams zu hantieren?


    Wenn ich nicht üben würde, hätte ich auch keinen Frust dass nix voran geht. Nur nach über einem dreiviertel Jahr in dem ich meine täglichen 1-1,5 Stunden üben vor allem auf dieses Thema fokusiert hatte und zudem auch noch die betroffenen Muskelgruppen trainiert habe, sollte man doch meinen dass sich mal was tut. Ich bin das eben nicht gewöhnt dass ich trotz übens mit etwas nicht vorrankomme. Und aus dem Grund habe ich dann erst viel später auch angefangen an der Fußmaschine zu zweifeln und begonnen daran rumzuschrauben, leider bisher ohne merklichen Erfolg. Ich bin nicht der Typ Schlagzeuger der sich auf Verdacht mal High-End Equipment holt weil er meint damit geht alles von alleine. Als ich mir die Elli vor ca. 3 Jahren zugelegt hatte, war das ein wahnsinns Schritt von meiner damaligen Sonor Maschine, und ich bin auch noch heute vom reinen Spielgefühl angetan. Aber nun bin ich eben an einem Punkt wo ich mir sage, dass es eigentlich am Material oder zumindet dessen Einstellungen liegen muss. Denn wenns durch intensives Üben und Trainieren nicht vorangeht, woran soll es sonst liegen?


    RocK:
    Danke für die Tips. Naja, ich denke bei Heel Up ist der Winkel den das Fußgelenk machen kann doch eher nebensächlich oder? Das meiste kommt da doch eigentlich aus der oberen Beinmuskulatur. Wobei ich dir natürlich zustimme, dass reines Training auch nicht des Rätsels Lösung sein kann und soll. Bei der DW 5000 glaube ich mich zu erinnern, dass die sich, als ich sie vor einiger Zeit in nem Laden angespielt hatte, einfach besser an meinen Fuß geheftet hatte und dann irgendwie smoother lief. Kann jetzt natürlich auch wieder Einstellungssache gewesen sein - der Test damals war eigentlich ein Beckentest, deswegen hat mich die FuMa da eher nebensächlich interessiert.
    Und dass ich weil ich Heel Toe kann nicht versuchen sollte das auch Heel Up hinzubekommen würde ich so nicht so stehen lassen, weil man - wie ich das bei vielen großen Drummer feststellen konnte - bei einem gekonnten Heel Up Double beide Schläge gleich kräftig pfunden kann. Bei Heel Toe wird der erste immer etwas(!) leiser sein, weil der ja quasi als Aufschlag fungiert. Also so seh ich das, ihr könnt mich auch gerne eines besseren belehren.

    4 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Zitat

    Original von RocK
    Das mit der DW5000 kannste gaaaanz schnell vergessen. Ich benutz die zwar, aber nicht nur ich bin der Meinung, dass man damit grundsätzlich eher etwas langsamer ist als mit vergleichbaren Modellen von z.B. Yamaha.

    Ich spiel das Ding im Unterricht und bin damit genau so schnell wie auf ner Iron Cobra, Eli oder sonstigen hochgelobten Pedalen. Vielleicht wenn es um Blastbeats geht oder so aber so schnell is das ja nich was hier diskutiert wird.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Da ich mit ner Single keine Blastbeats spiele, kann ich da nicht mitreden. ;)


    Ich wollte aber natürlich nicht sagen, dass die DW grundsätzlich für JEDEN langsamer ist. Ich kenne nur andere Drummer, darunter auch meinen Lehrer, bei denen es dasselbe ist.


    Was meiner Meinung nach aber allgemein gilt, ist, dass man mit der DW nicht schneller ist als mit ner Eliminator. Oder einer Iron Cobra.


    Wollte das noch schnell klären, danke. ;)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Vielleicht wenn es um Blastbeats geht oder so aber so schnell is das ja nich was hier diskutiert wird.


    Das mit den Blasbeats ist bei mir übrigens auch sone Sache:
    Ich spiele son Zeug ja aufgrund anderer musikalischer Vorlieben nicht regelmäßig. Aber wenn ich mich mal hinsetze (zb weil mir auf YouTube irgendein Metaler lust darauf gemacht hat das auch mal zu probieren) bekomme ich solche DB Attaken eigentlich - dafür dass ich sie nicht speziell übe - relativ gut hin. Klar ist das nicht so sauber wie jetzt bei den Metalprofis hier, aber es läuft. Da tu ich mir bei besagten durchgehenden 8teln/16teln in Singles deutlich schwerer, weil die eben wirklich mit Wumms kommen und ich dann nach einiger Zeit verkrampfe.


    Vllt. um so die Tempovorstellungen um die es mir geht zu spezifizieren:
    8tel in 160bpm als Singles durchgängig wären meine Vorstellungen. Immer so ein paar am Stück sind kein Problem. Aber wenns dann länger durchläuft....

  • Zitat

    Original von RocK
    Da ich mit ner Single keine Blastbeats spiele, kann ich da nicht mitreden. ;)


    Ich meinte die Doppelversionen davon


    Zitat

    Original von RocK
    Was meiner Meinung nach aber allgemein gilt, ist, dass man mit der DW nicht schneller ist als mit ner Eliminator. Oder einer Iron Cobra.


    Das würde ich nicht unbedingt sagen. Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit und des Geschmacks. Ich kenne Leute die kommen mit der tollen Axis Longboard auf keine 120 bpm.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hm, habe deinen vorherigen Post erst jetzt gesehen donstevano. Möchte noch kurz darauf reagieren:


    Dass bei Heel-Toe der erste Schlag immer leider sein wird ist Mumpitz, wirklich. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Heel-Toe-Erklärungs-Video von - Moment - Richard Kettner, seinerzeit erreichbar unter kettner.net/drums, gesaugt. Der spielt das mehr als nur konstant gleich stark/laut, wie auch alle anderen Drummer, die die Technik regelmässig und seriös einsetzen.


    Als Übung: Man kann auch versuchen, den ersten Schlag bewusst lauter zu spielen, also quasi zu akzentuieren. Einfach so oder z.B. in nem schnellen Bossa Nova für Doubles, oder nem Blasbeat. (Bei letzterem aber schon eher nur mit Doublebass)


    Dass der Winkel der Fusssohle zum Trittbrett bei Heel Up keinen Unterschied macht, stimmt so natürlich auch nicht. Du verändert damit erstens den Angriffswinkel der Kraft auf die Platte, und zweitens kannst du je nach dem bei jedem 2ten Schlag, bei dem die Platte nach dem Response des Beaters wieder hochschnellt, schneller wieder zum Schlag kommen, wenn du den Winkel verringerst.


    Die Position des Fusses auf der Platte wiederum verändert einfach die benötigte Kraft, siehe Hebelgesetz aus dem Pfysick-Unterricht. Nur so als Zusatz.


    Zitat

    Es ist einfach eine Sache der Gewohnheit und des Geschmacks.


    Da stimme ich zu. Aber sagen wir, du hast dich an jede existierende Maschine je 100 Jahre lang gewöhnt... na? :D Aber lassen wir das, ich will ja nicht respektlos erscheinen.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

    Einmal editiert, zuletzt von RocK ()

  • ja, natürlich ist das Fußgelenk bei Heel Up nicht vollig lahmgelegt. Aber es ist jetzt nicht so dass wie du gesagt hast Beinmuskeltraining eher kontraproduktiv ist weil sich dadurch der Bewegungsspielraum des Fußgelenks verringert.


    Zu der "erster Schlag leiser" geschichte: Gut, vllt. hast du recht. Man bildet sich das halt beim spielen ein. Ich habe hier vor langer Zeit mal ein Video auf YouTube gepostet um einem anderen User einen Bassdrum Part zu erklären ( http://youtube.com/watch?v=lMnha64AO84 ).. Dort ist auch eine Heel Toe Passage drinnen die ich mir eben nochmal angeschaut habe - ist wirklich fast gleichlaut.. Trotzdem könnte ich das auch gerne Heel Up ;)

  • Zitat

    Original von RocK


    Da stimme ich zu. Aber sagen wir, du hast dich an jede existierende Maschine je 100 Jahre lang gewöhnt... na?

    Dann bleibt immer noch Geschmack. Um das mal zu relativieren: Natürlich is ne gute Fußmaschine wichtig und wenn ich zu dieser "ich muss ultra schnell gallopieren können auf meiner bassdrum"-fraktion gehören würde wäre mir das sicherlich mehr wert.


    Ich wollte mit meinem post nur einfach sagen: pauschalisieren is immer doof. Und jetz is gut.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ok, stimmt. Werde mir Mühe geben das in Zukunft nich mehr so zu schreiben.


    donstevano
    Natürlich hat das bei Heel Up keinen oder kaum einen Einfluss mehr, aber Fakt ist trotzdem, dass du dehnen solltest, weil du dir sonst eh die Muskeln kaputt machst. Ausserdem bringt mehr Muskelmasse nur mehr Kraft, aber keine Beweglichkeit, folglich sollte es nach Theorie mehr bringen, wenn du anstatt dein Beinmuskeltraining zu machen einfach die Zeit nutzt um Bassdrum-Parts zu üben. Doubles, Triples, Ostinatos, Rudiments, was weiss ich... gibt ja so vieles.

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von donstevano:
    Also mach ich jetzt jeden Abend (schon seit nem dreiviertel Jahr) meine 20 Kniebeugen mit zusätzlich Hantelgewicht und man merkt schon dass die Beine kräftiger werden - aber wirklich schneller Bassdrum spielen kann ich deswegen nicht.


    :D ...da musste ich aber jetzt herzlich lachen! Wenn Du deine Beinmuskulatur trainieren willst, wie wäre es dann mit... hm? Sport?



    Ich habe eigentlich garkeine Ahnung was Techniken angeht, aber selbst ich behaupte, das man durch Muskelmasse nicht schneller spielen kann, vielleicht ausdauernder, aber mehr nicht.
    Ich glaube auch nicht das es da eine überirdische Formel gibt, mit der man die beste Fußmaschieneneinstellung und dazugehörige Fußtechnik bestimmen kann. Probier doch einfach aus, irgendwann kommst Du sicher zu dem Punkt wo Du dir selbst sagst: "Hey, das fühlt sich gut an und das klingt auch gut!".

  • Zitat

    Original von donstevano
    Vllt. um so die Tempovorstellungen um die es mir geht zu spezifizieren:
    8tel in 160bpm als Singles durchgängig wären meine Vorstellungen. Immer so ein paar am Stück sind kein Problem. Aber wenns dann länger durchläuft....


    Hab ich selbst gerade mal getestet und ich glaube nicht, dass man das mit "aus dem vollen Bein" sinnvoll spielen kann. Eher dann per Heel Toe oder aus dem Fußgelenk, wie es die Metaler bei ihren Blastbeats machen. Ich selbst habe aber bei letztgenannter Methode nicht die Kontrolle wie bei der vollen Beinbewegung eines Heel Up Single Strokes.

  • Du machst das erst seit nem dreiviertel Jahr? Ich trainiere vielleicht seit 2 Jahren regelmäßig die Fußtechnik und bin erst bei 105bpm mit achtel durchgängig. Ich schätze, dass ich in 2-3 jahren fit sein werde. Ich würde einfach etwas mehr geduld üben.

  • Zitat

    Original von beelzebübbie


    :D ...da musste ich aber jetzt herzlich lachen! Wenn Du deine Beinmuskulatur trainieren willst, wie wäre es dann mit... hm? Sport?


    :D ... da musste ich jetzt aber herzlich lachen, da kniebeugen die beste übung für die obere Beinmuskulatur ist. Ob Kraftsport nun beim Schlagzeugen weiterbringt sei mal so dahin gestellt, da gabs doch hier auch mal nen Thread drüber..

  • Tät auch sagen, daß Du Dir Dein Aufbautraining schenken kannst. Is wirklich keine Kraftfrage.


    Reine Techniksache, die Doppelschläge z.B. klappen bei mir recht gut, da merk ich immer mehr, daß der erste Schlag der "Wichtige" ist, beim zweiten laß ich den Fuß aufs Pedal "fallen". Klappt noch nicht immer perfekt, weil mir die Power im ersten Schlag fehlt, was aber weniger ne Kraftsache ist, das muß man sich einfach "einschleifen" und vielleicht nicht den Fehler machen, den ich noch nicht ganz los bin: Immer so wenig Aufwand wie möglich betreiben, das kommt nämlich mit der Übung von selbst. Ich merk auch, daß dann die Schläge gleichlaut werden.


    Bei den Triplets muß das Fußgelenk schon mitarbeiten. Da stoß ich mich beim ersten auch ab(Peitsche szs.) und schlittere dann nach oben. Da muß ich mich halt noch dran gewöhnen, den Fußgelenkeinsatz nicht zu vernachlässigen.


    Beim durchgehenden Spielen forsch ich selbst noch, hab mal beim Stöbern zum Thema Moeller-Technik gelesen, daß man die auch für die Füße gebrauchen kann, hab das mal angefangen...könnt klappen.


    Hoffe, etwas geholfen zu haben;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    von den Kniebeugen wird vielleicht das Knie dick (Muskelmasse) und schwer (Muskelmasse). Damit fällt das Gebein dann mit einem ordentlichen Wumms auf das Pedal und -


    bleibt dort liegen.


    Die Lösung:


    1. Kauf' Dir halt so ein Doppelfußdingens, machen andere ja auch oder


    2. mach' den Kopf frei: mal ein paar Tage was anderes geübt, mal nicht so sehr auf den Fortschritt versteifen (!), mal locker machen. Und dann einfach vergessen, dass es schneller werden soll. Einfach mal auf Schönheit üben.
    Auch der Bumms kann schön oder hässlich klingen. Da kann man langsam locker luftig dran dekorieren oder


    3. guck' Dir mal den Exilschweizer Mayer an, der ist ziemlich fit mit seinem einen Huf oder


    4. ich weiß auch nix


    Grüße,
    Jürgen

  • Hi, ich überblätter mal eine Seite und antworte nach 4 gelesenen Posts, was ich eigentlich nicht so gern mache.


    Du willst deine Beine trainieren um kräftiger zutreten zu können, betätigst dich dabei aber der falschen Übung. Kniebeuge trainieren vorallem die Strecker also alles was man braucht um das Bein zu strecken, für die BD arbeit vollkommen zweitrangig.


    Du solltes Sprunggelenk und die Muskeln auf dem Oberschenkel trainieren (Herr Doktor bitte überstzen sie) um ein kräftiges Sprunggelenk zu bekommen, z.B. springen und fürs Bein simples Fahrradfahren. Allerdings sind kräftige Fahrradfahrerbeine (schwere Stampfer) wiederum kontraproduktiv da du dann ja wieder mehr Kraft brauchst. Ideal wäre hier "Spinning" und Bergfahren also eine Mischung aus Schnelligkeit und Schnelligkeit mit gewissem Widerstand. Ebenso schnelles auf der Stelle sprinten (vereinigt beide "Übungen) kann eine gute Übung darstellen, belastet aber deine Gelenke stärker und sollte von einem Trainer mal beobachtet werden.


    Mach nicht zuviel Sport sondern konzentriere dich vorallem aufs Üben (kam ja schon 100mal) schau dir den Bewegungsablauf an und mach ihn so rund wie möglich. Ein gutes Heel/Toe ist auch nur Körperbeherrschung.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • das problem ist nicht der hin- sondern der rückweg. wenn man,so wie du, den schlägel ins fell presst braucht man einfach viel zu lange um wieder für den nächsten schlag auszuholen. da hilft auch keine kniebeuge. muskulär betrachtet ist es wohl eher der hüftbeuger der für flottes getrete zuständig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!