Beiträge von Marcus

Zitat

Phil wechselt live seine Snare auch alle paar Songs, weil das Fell durch ist

Bei aller Begeisterung für den rustikalen Stil des Meisters, aber das halte ich für ein Gerücht.
    Er lässt zwar auf diesem alten Live-Video während der Show die durchgewemste Snare wechseln, was aber nicht verwunderlich ist, wenn man die Snare im 45°-Winkel platziert.

Zitat

Bei Zurück in Schwarz tritt er aber wirklich sechs mal mit dem Fuß zur Entspannung oder haben das gewisse Leute wieder falsch rausgehört?

hmmm, hab's mir gerade angehört, schwer zu sagen, ich tippe aber auf geschlagene Hi-hat, nicht getreten...

Zitat

Wo spielt der ein Ride? Bei "Ride on"?

Ja, Jürgen,

hol mal die "dirty deeds" aus'm Schrank, dimme das Licht, lege "ride on" auf, hol dir ein päckchen tempi , und geniesse...

ansonsten stimmen deine angaben:
    Paiste 2002, möglichst groß, Sonor Drums, Pinstripes, linker Fuß locker auf der hi-hat abgestellt (2 Stunden lang) und heavy-hitter-stöcke.

Mahlzeit!

Zitat

die haben das ridebecken unterschlagen

genau! und zwar genau das ride, welches er genau 1x, nämlich auf der "dirty deeds..." im song "Ride On" (nomen est omen) gespielt hat.
    aber das ist schon lange her...

was irgendeiner in youtube drunter schreibt, zählt nicht.
    du spielst das groove-mäßig ziemlich nah am original.
    hör dir aber nochmal genau das original-pattern an, da kommt die bassdrum jeweils am schluss (kurz nach dem tom-schlag) anders.
    wenn du das noch hinkriegst, gibt's eigentlich nix mehr zu meckern.

Ein andere Frage könnte lauten:

Warum gibt es hier massenweise threads über den Unteschied zwischen Maple, Bubinga und Deutsche Eiche oder Stahl, Messing oder Kupfer, wenn man das teuer erstandene Teil dann mit Gaffa totklebt oder verpilzten Decken vollstopft?

Ich würde die Reihenfolge ändern, nämlich gemessen an der Anzahl bzw. Fläche der verwendeten Materialien:

bei Remo
    1. Ambassador = einlagig
    2. Powerstroke 3 = einlagig mit Ring
    3. Pinstripe = doppellagig, bis auf den Rand
    4. Emperor = doppelllagig

Bei Evans kenne ich mich nicht so gut aus, da hilft aber ein Blick auf deren website.
    Generell stimmt deine Auflistung, ziemlich am Ende kämen die EC2, ganz am Ende die Hydraulics.

Zitat

Marcus: Das überrascht mich, dass Du die Emperor gedämpfter als die Powerstroke (3 nehme ich an) findest. Ich hätte jetzt mal so getippt, dass es umgekehrt ist.

tomjunior
    Es mag daran liegen, dass das PS3 das einzige einlagige Fell in meiner Aufzählung ist, im Grunde ein Ambassador mit Dämpfungsring, wobei ich nicht sicher bin, ob die Felldicken gleich sind.
    Emperors klingen eben typisch doppellagig.
    Für mich ist momentan das EC2 die erste Wahl, wobei ich noch mit dem Gedanken spiele, bei 10 und 12 diesen von innen aufgeklebten Alu-Ring zu enfernen.

Zitat

Was wären denn alternative Felle?

Ich habe nach Pinstripe, Powerstroke und Emperor seit ein paar Wochen Evans EC2 clear aufgezogen, und zwar 10, 12, 14, 16.
    Resos sind Evans G1 clear bzw. Ambassador clear auf dem 16.
    So wie du stehe ich auch auf fette Standtoms, wobei die 10 und 12 ruhig ein bisschen percussiver rüberkommen dürfen.

Persönliches (subjektives) Fazit:
    Pinstripe: Haben mich nie richtig begeistert, irgendwie zu dumpf und staubig, aber dafür ziemlich fett auf den Standtoms
    Powerstroke: viel offener, nicht zu stark gedämpft, aber nicht lange haltbar, weil nur einlagig. Auf den 14 und 16 nicht fett genug. Trotzdem meine erste Wahl bei Aufnahmen.
    Emperor: gedämpfter als Powerstroke, ziemlich fett, rockig, eigentlich auf allen Größen eine gute Wahl, lange Haltbarkeit.
    Evans EC2: Fokussierter als Emperor, auf 10 und 12 knallig bei höherer Stimmung, auf 14 und 16 fett bei tiefer Stimmung, mehr Ton als Emperor. Nachteil: teuer

Gruß
    Marcus

Also ich find's richtig gut, sehr gut sogar, wenn man bedenkt, dass ihr eine Schülerband seid.

Besonders den Strophenteil finde ich gelungen, weil ihr - wie im Original - einen Gang zurück schaltet.
    Dafür würd' ich an deiner Stelle im Refrain richtig Vollgas geben, das grösste verfügbare Crash durchdengeln und es ordentlich krachen lassen.
    Der Sänger ist ok, ne richtige Rampensau, hier und da zwar leicht daneben, aber bei Song 2 ist sowieso alles erlaubt.
    Und den Mädels im Publikum scheint's auch gefallen zu haben, oder? ;)

Weiter so!

P.S. Hab's mir eben nochmal über ordentliche Lautsprecher angehört, auf denen man auch den Bass hören kann. Aua! Das geht nicht! Das muss der Meister hören, dass er fast einen Halbton daneben liegt, schlagt ihn!

Meine Meinung:

Erst wenn aus den 101 mindestens 2002 geworden sind und alle Tempotaschentücher von deinen Toms verschwunden sind, solltest Du über eine zweite Snare nachdenken.

Beste Grüße
    Marcus

Ich würd's auch nicht machen.

1.) sieht das von vorn eh kein Mensch
    2.) sieht ein 13" mit Beinen seltsam aus, zumal die im Vergleich zum 16" ziemlich lang sein müssten
    3.) wird das Tom im Sound abgewürgt
    4.) wird das Tom höchst wahrscheinlich nicht mehr sicher stehen und bei der von dir bevorzugten leicht schrägen Stellung und aufgrund des geringen Eigengewichts bei jedem Schlag davon hüpfen.

Ok, im Zweifel für den Angeklagten, soll heissen, ich glaube dir.

Im Grunde ist es mir aber Wurscht, ob sie nun ein Bett hat oder nicht, Hauptsache, der Teppich liegt jetzt sauber auf und raschelt nur dann, wenn ich es will.
    Apropos:
    Wozu braucht es eigentlich ein Snarebett, wenn ausser den Schnüren eh nichts über den Kesselrand hinausragt?

Nur zu, schlagt mich!

Zuerst nochmal danke an alle, die hier noch ihre Tips gepostet haben.
    Das Reso habe ich allerdings immer so hoch wie möglich gestimmt.

Zitat

Meine FF (SR-1000 GlideLock) hat ein snarebed. Laut PDF hat jede FF ein, wenn auch sehr unscheinbares, Bett.
    gruß rubber

Selbst beim genauen Nachschauen habe ich weder an meiner alten (Mitte der 80er?), noch an der relativ neuen (Modell 2008 ) ein Snarebett gefunden, auch kein unscheinbares.

Habe allerdings einen Standard-Snareteppich mit Nylonschnüren aufgezogen und schon ist das nervige Nachrascheln weg.
    Man hört zwar, dass der Teppich den Sound etwas abwürgt, aber das ist sogar durchaus in meinem Sinne.

Grüße
    Marcus
    (happy now)

Sauber!

Wie ich sehe, hast du Original-Stimmschrauben verwendet.
    Kannst du mir einen Tip geben, wo ich den entsprechenden Gewindebohrer für die Hülsen auftreiben kann?
    Habe nämlich bei meinen Edelstahlhülsen für meine 14x8 zwangsweise M6 schneiden müssen und möchte diesen Schönheistfehler beheben, natürlich mit neuen Hülsen.

Danke im voraus
    Marcus

Anstatt zu versuchen, sich an der Zappanale zu bereichern, sollte die geschäftstüchtige Dame lieber mal im Keller nachschauen. Dort hat ihr verstorbener Gatte nämlich jahrzehntelang die Mitschnitte SÄMTLICHER Konzerte fein säuberlich in aufbewahrt. Ich schätze mal, dass die ausreichen würden, über Jahre hinweg jeden Monat eine neue Live-CD zu veröffentlichen.
    Aber wenn'se numa nich will...