Hat jemand schon das neue Stealth Rack von Gibraltar getestet?

  • Ich hab's nicht getestet.
    Das wird ganz bestimmt stabil sein. Ein für mich gravierender Nachteil ist, daß man im Vergleich zu einem herkömmlichen Rack, z. B. Pearl, viel mehr Hardware schleppen muß, weil das eigentliche Rack in Bodennähe ist und die einzelnen Instrumente erst durch Rohre auf Arbeitshöhe gebracht werden müssen. Das macht einen wesentlichen Vorteil von Racks zunichte und der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht. Dem einen mag das Stealth-Rack besser gefallen. Gut der soll's kaufen. Interessant wird's erst, wenn als Extension-Package ein Roadie angeboten wird.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • der Sinn der Maßnahme erschließt sich mir nicht


    fraenk, laut hersteller der folgende: "Gibraltar’s Stealth VMS (Vertical Mounting System) is a minimal approach to drum mounting hardware that showcases the drum kit, creates a clean uncluttered stage appearance, and doing away with bulky tripods and big rack bars spanning across the bass drum" ...


    .... was ich als überzeugter rackhasser nachvollziehn kann .... es bleibt die frage, wozu man dann aus optischen gesichtspunkten die paktischen vorzuege des racks opfert, zumal dann einzelne stative m.E. wieder flexibler sind, als dieses "rohrleitungssystem" in bodennähe


    nur meine zwei (euro)cents

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • ich als überzeugter rackhasser ...


    Wie wahr, wie wahr :D


    @Topic:
    Ich denke, daß dieses System die Vorteile eines Racks (relativ schneller Aufbau mit immer gleichen Tom-/Beckenpositionen)
    mit den Vorteilen eines rackfreien Aufbaus (schöne Sichtbarkeit der Trommeln) <-- hier gefällt mir der 3 Piece-Aufbau vom 3000er immer noch sehr gut ;) ) kombiniert.


    Problem: der Trommler ist beim Trommeln zu sehen. :huh:

  • cooles Teil, ich find's eigentlich ganz sinnvoll.


    Ich für meinen Teil mag nicht die Ganzen schweren Ständerfüße schleppen (und die machen imho das Gewicht aus!), andererseits finde ich die Frontstange überder Bassdrum grauenhaft.
    Wenn die gezeigten Teile so leicht sind, wie man's von Gibraltar gewohnt ist, finde ich den 'mehr Hardware' - Effekt vernachlässigbar, weil ja immer nocht die Tripods wegfallen.


    Beste Grüße,


    S.

  • Der Vorteil liegt für mich darin, daß ich z.B. bei dem Side Rack 3 - 4 Beckenhalter anbringen kann ohne die Beine von 3 - 4 Beckenständern im Weg zu haben. Klar könnte man auch eine Konstruktion mit einem Beckenständer und 2 - 3 Beckenarmen machen. Finde ich persönlich aber nicht so optimal.
    Generell mag ich auch keine Racks. Bei der Stealth Lösung tritt das Rack optisch nicht sehr stark in Erscheinung, das macht es symphatisch. Leider gibt es bei meinem Händler das Teil noch nicht (müßte ich extra bestellen). Mir geht es in erster Linie darum, ob das Ding nicht umfall-gefährdet ist.

  • Na das ist doch mal eine sinnvolle Innovation - ob man damit vom Radar nicht ausgemacht werden kann, ist natürlich dahingestellt. Btw. auch mal endlich wieder ein Produktname, hinter dem eine Idee steht.

  • Ich finds eigentlich eine ganz nette Idee. Ist aber auch abhängig vom Aufbau, ob das was bringt. Wenn ich direkt vor mir die Snare und davor ein Tom spiele brauche ich für diese beiden Trommeln dieses System eigentlich nicht. Ein Snareständer und ein "normaler" Ständer oder gar zwei Snareständer machen hier einen schlankeren Fuß. Ich hab Becken ganz gerne weiter links positioniert. Da müsste dann nach wie vor ein Ständer oder noch so Ding hin. Und rechts dann noch sowas in der Art.


    Richtig ist der Einwand, dass ich noch Gestänge brauche, um auf "Arbeitshöhe" zu kommen. Und ob das letzten Endes das Hardware-Case leichter macht muss man sehen.


    Grade auf den klassischen 2x2 Meter Risern die man immer antrifft könnte das System mit mittleren bis größeren Kits seine Vorteile ausspielen. Hier steht doch immer wieder mal ein Ständer knapp vor der Podestkante. Das ließe sich mit dem Stealth Rack unter Umständen vermeiden.


    Mal gucken, was einen das Stealth letzten Endes kostet. Die Preis in den Staaten sind nun nicht direkt ganz niedrig.

  • Dieses System ist ja wohl so überflüssig wie ein Kropf! Selten was umständlicheres gesehen, letztendlich werden hier doch nur ein paar herkömmliche Dreibeine durch was tolles "Neues" ersetzt, wer von euch hat den beim Aufbau soviel Zeit zuerst mal so ein System zusammenzubasteln, um dann doch sämtliche "normale" Hardware zu montieren. Und wer nicht basteln will sollte dann schon über ordentliche Transportkapazitäten mit ausreichendem Volumen verfügen. Ich sehe da wirklich in keiner Weise irgendeinen Vorteil, vom finanziellen Aspekt ganz abgesehen. :thumbdown:

  • Hallo,


    rein aus der Theorie wird der Gewichtsaufwand leicht geringer (-Dreibeiner/+Rohrleitung), wobei die Ersparnis im Verhältnis zu einstrebigen Ständern nicht besonders ins Gewicht fallen dürfte.
    Dafür bekommt man ein paar Schrauben mehr zu drehen, denn die Rohre wollen ja erst einmal liegen, bevor das Wasser fließt. Ein Dreibein hat unten eine Schraube, der T-Fuß hat an dieser jeweiligen Stelle vier.
    Ob das der goldenen Mittelweg zwischen Baugerüst und Ständerwald ist, da bin ich etwas skeptisch.
    Die Stabilität hängt vom Schwerpunkt und der vom konkreten Aufbau ab. Bei einer gemäßigten Bebauung sehe ich keine ernsthaften Probleme.


    Grüße
    Jürgen
    Baugerüstinhaber, der auch schon mal Förster im Ständerwald gespielt hat.

  • Einen Vorteil sehe ich eigentlich im wegfallenden Snareständer. Fragt sich nur, ob es das irgendwann auch zum Nachrüsten an normalen Racks gibt, ohne das da etwas wackelt.

  • Gerade die Snare-aufhängung finde ich völlig unpraktisch, falls bei einem Auftritt die Bude von mehreren Leuten bespielt wird, und jeder seine Snare anders positionieren will, ist der Ärger dank der Verbindung zum vorderen Becken praktisch vorprogrammiert.
    Das Side Mount System finde ich allerdings klasse. Der Ständerwald, der jedes mal auf der rechten Seite entsteht, kann einen immer wieder in den Wahnsinn treiben.

  • Ich finde, das Ding gehört in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht".
    Wenn einer ein 3-piece-set spielt, braucht er sowas eh nicht, weil er mit herkömmlichen Ständern auskommt.
    Wenn einer soviel Zeugs am Set haben will, dass ein Rack in Frage kommt, kauft er sich ein richtiges Rack.
    Ich sehe auch keine Notwendigkeit, die Snare auf diesem Stummel zu montieren, weil selbst bei Doppelfußmaschinen genug Platz für einen normalen Snareständer bleibt, dessen Beine man zur Not eben nicht komplett aufklappt.
    Ebenso entfällt ein für mich der Vorteil des schnellen Aufbaus, da die Positionen der einzelnen Rackteile erst wieder gefunden werden müssen.
    Platzsparend transportieren lässt sich das ganze wahrscheinlich auch nur dann, wenn man mindestens mal die Beine und/oder die Querverstrebungen löst.
    Und warum das Ding "Stealth" heisst, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben...

    music is the best

  • Und warum das Ding "Stealth" heisst, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben...



    Na, weil es einem von der Bühne her nicht direkt in die Augen springt wie normale Racks.
    Oder weil Fledermäuse schon des öfteren dagegengeknattert sind.


    ...oder,
    weil du es einfach nur hin stealth?
    weil es irgendwie gestealtht aussieht?
    weil man es wohl aufgrund seiner wenigen Vorteile wohl niemals auf einer Bühne sehen wird?


    Ich weiss es nicht...

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!