Beiträge von Jörn

    Ich würd mir auch links und rechts ein E-Pad hinstellen welches dann den Bassdrumsound übernimmt. Mit einem E-Drum Computer kannst du alle möglichen Sounds auf so ein Pad legen, und meistens spielt man die Snare und die Bassdrum sowieso nicht zusammen, so dass du, wie schon vorgeschlagen, dann Snare und Bassdrum mit einer Hand spielt, Hihat bzw. Ride mit der anderen.


    Vll solltest du auch drüber nachdenken Openhanded spielen zu lernen, dh nicht die Hände überkreuzen, sondern stattdessen mit der linken Hand die Hihat, mit der rechten die Snare (gibt massig Infos im Netz dazu). Da du im Rollstuhl ja vermutlich auch etwas Bewegungseingeschränkt was Oberkörperrotation und Armfreiheit betrifft bist (je nachdem wie der Rolli gebaut ist und wie stark deine Behinderung bist), könnte das deine Möglichkeiten am Set noch vergrößern.

    ich kann zwar nicht aus persönlicher erfahrung sprechen, jedoch sind laut diversen bewertungen und foren in denen ich mich die letzten tage so informiert habe, die Shure SE215 echt gut, insbesondere was die Dämpfung angeht. Vielleicht hat die ja jemand und kann dazu was sagen? Würde mich interessieren. In den Amazon Bewertungen scheint ein Musiker, scheinbar sogar ein Drummer, eine Bewertung dazu abgegeben zu haben. Er bemängelt in erster Linie die etwas schwachen Höhen (siehe hilfreichste Bewertung):


    http://www.amazon.de/Shure-SE-…TF8&qid=1354263881&sr=8-1

    Hey drummerazubi, du muesstest bei den TDs eigentlich einstellen koennen welche Art von Becken du angeschlossen hast, schau mal im Handbuch oder drueck auf den Knoepfen rum ;) Abgesehen davon sollte ein Monobecken an einem Stereo Port nie Probleme machen

    Ich finde es fast immer toll und lobenswert wenn Leute abseits des Mainstream etwas auf die Beine stellen. Ich finde es noch toller, wenn der Initiator ("die Firma") der Idee hier selbst posten könnte. Dafür sind die Firmennews ja da. Natürlich haben alle viel zu tun - aber für 1-2 Posts findet sich sicher die Zeit.


    Jörn, Du machst das hier sicher alles in guter Absicht. Aber ich finde das suboptimal, wenn ein Drumschüler hier die Produkte vorstellt. Ich finde das ist eine sehr eigenwillige Konstellation/Vorgehensweise und verstehe von beiden Seiten die Motivation dafür nicht so recht. Entweder sollte sich hier der "Vertrieb" ;) äußern oder der Initiator.


    Die Kommunikation würde doch so viel leichter und mißverständnisfreier (da DIREKTER), gegenüber der jetzigen HAndhabe wenn eine unbeteiligte Person (mit unzureichendem Hintergrundwissen) - sei sie noch noch so nett) zwischengeschaltet ist.


    Ich werde es ihm vorschlagen, du hast mit Sicherheit recht ;) Ich hatte jedoch auch nicht mit soviel positivem Feedback gerechnet


    Gleich noch eine Frage:
    Wenn der Kessel komplett frei ist, ist ja die Stimmung bei den Trommeln von der Kesselverarbeitung abgesehen der einzige Klangbeeinflussende Faktor (Felle natürlich auch). Heißt das für den Kunden, dass diese Konstruktion wirklich besser klingt?
    Ich kam noch nie in den Genuss sowas zu testen, und mich würde interessieren, ob Trommeln so wirklich besser klingen. Oder ob Hardware im Kessel dem Klang zuträglich ist? Klar Geschmackssache, aber vielleicht kann dein Lehrer da ja eine differenzierte Meinung zu abgeben.
    Danke!



    Ich würde Lügen wenn ich sagen würde, dass ich es wüsste :) Ich habe lediglich die Toms mit dem System gehört, und andere Toms ohne das System, insofern ist ein Direktvergleich für mich schwer möglich. Ich glaube so ein Vergleich ist auch schwer machbar, aber wenn du dir die Hörbeispiele anhörst, dann kriegst du ja eine Vorstellung wie es klingt. Ich finde den Sound auf jeden Fall verdammt fett :) Ich kann meinen Lehrer mal fragen, was er dazu sagen würde.

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe dementsprechende Vorschläge weitergeleitet und versuche nach bestem Wissen zu antworten :)


    Ich bin mal so frei und verschieb das in Firmen-News ;)


    Dank je wel ;)


    klingt interessant. was ist denn bei soeinem bausatz alles dabei? bzw was brauch ich dann zusätzlich noch alles? einen kessel und was noch? is da schon ne abhebung dabei? oder bei den bassdrums die füße? oder muss man sowas auch extra kaufen? gibts garkeine floortom bausätze?


    Im Grunde besteht ein Bausatz nur aus den Stangen und den Platten - siehe unten.
    Floortom Bausätze wird es nicht geben (wenn ich das richtig verstanden habe gibt es schon ähnliches? Ich kann bei Bedarf nochmal genau nachfragen)


    Ja, da wird sich wohl noch was tun, keine 14, 15, 16, 18er Toms (oder geht das bauartbedingt nicht?), und im Shop nur Snare-Bausätze (3 Artikel) ... Bohren? Was ist'n gemeint? Bei den Sets sind doch die Stangen schon dabei, oder nicht? 66? 64? Je 8? Hm hm ...


    Welche Sets?
    Ich vermute mal, dass es auch noch für andere Größen Bausätze geben wird, wenn denn genug Interesse besteht.




    Das bekommt man für 78 € als Bausatz (BSS) für eine 13x8 Snare - Stimmschrauben, Rims, Abhebung usw. not included!
    Ganz ehrlich: Nette Idee angelehnt an andere Free-Floating-Systeme, welche mit unterschiedlichen Fellen als Schlag- und Resofell gar nicht mehr so einfach zu stimmen ist. Ausserdem auch für deutsche Produktion arg teuer.


    Du kannst die Preise ja mit hochwertigen Böckchen vergleichen, da wirst du eher teurer bei wegkommen. Dementsprechend empfinde ich die Preise als nicht sehr hoch.
    Zum Thema Stimmen: Ich habe es zwar selber nicht gemacht, aber für mich hört sich erstmal nach einer einfacheren Variante an, da man ja nur noch ein Fell stimmen muss und sich das Resonanzfell ensprechend mit stimmt.


    Das Bild zeigt übrigens genau das, was unter einem Bausatz zu verstehen ist (Stangen und Platten)


    Eigentlich eine gute Idee. Aber wenn ich das richtig beurteile kann man Schlag- und Resonanzfell nicht unabhängig voneinander stimmen?! Angenommen man wechselt das Schlagfell aus, dann muss ja nicht nur das Fell neu gestimmt werden sondern auch das Reso.


    Richtig, beide Felle können nur zusammen gestimmt werden. Und, genau wie bei jedem anderen System muss das Schlagfell neu gestimmt werden, wenn es ausgewechselt wurde - Das Resofell stimmt sich aber dementsprechend mit (siehe auch Post von Anthrax)


    [...]
    Wer will denn bei einer Snare viel Sustain? Die nachklingenden Obertöne würden mich zu Tode nerven.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass wer sowas kauft haut dann später noch was zum dämpfen drauf.


    Wo ist das Problem die Snare zu dämpfen (zB per Moongelpads, oder auch Taschentücher)?


    @ Jörn > Aufklärung zu techn. Details <


    Ich hoffe dies ist hiermit geschehen :) Viel mehr Details weiss ich nicht, aber ich kann den guten Mann natürlich jederzeit fragen.


    Wenn es noch mehr Fragen gibt, lasst es mich wissen!

    Moin moin,


    Ich moechte diesen Forum gerne nutzen um euch auf MKDrums (http://www.mkdrums.de/) aufmerksam zu machen. Abgesehen davon, dass alle Materialien aus Deutschland kommen, basiert das Prinzip dadrauf, dass es keine einzige Bohrung in den Kesseln geben muss, und daher ein Optimum an Soundqualitaet erreicht werden soll und kann. Die Preise halten sich in erschwinglichen Rahmen (zB der Bausatz fuer eine 12x6 Snare, 66 Euro + 8Euro fuer die Verbindungsstangen).


    Auf der Homepage gibt es auch Soundbeispiele und ein Video, und zwar "aufgenommen mit 2 Neumann KM184 Overheads und einem Audix D6 ohne EQ und Effekte", mit Buchenkesseln (von stdrums.de)
    http://www.mkdrums.de/MKdrums/Audio.html
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich bin uebrigens selber nicht verwandt oder verschwaegert noch habe ich sonst irgendeinen Vorteil davon, dass ich dies hier poste. Der Bauer ist lediglich mein Schlagzeuglehrer, und ich muss sagen, dass mich der Sound wirklich sehr beeindruckt, sowohl vom Aussehen als besonders auch vom Klang. Auf Wunsch kauft er auch die Kessel ein - alles andere macht er selber von Hand (alleine). Ab September 2011 werden die Bausaetze vertrieben, Ich werde hier natuerlich weitere Neuigkeiten veroeffentlichen.


    Homepage: http://www.mkdrums.de/
    Fotos: http://www.mkdrums.de/MKdrums/Fotos.html

    Allerdings wackelst du, da hilft auch das Stöckchen duch die Gegend werfen nicht ;)
    Aber wenn du das selber merkst, dann arbeite doch weiter dran. Bist immerhin nicht immer daneben, aber im Mikrotiming Bereich haperts doch öfter (grad am Anfang), merkste vll selber wenn sich deine Schläge und die des Originalsongs leicht doppeln.
    Und der Sound der Aufnahme geht so - für Billigmikrofone und wahrscheinlich wenig Aufwand beim abmixen, isses okay.

    Wenn du dir einmal so ein ranziges Timing angewoehnt hast, dauert es *verdammt* lange davon wieder weg zu kommen (Jahre).
    Ich hab frueher nie mit Metronom geuebt, und auch keine Rudiments geuebt, fand ich halt langweilig, ich fand Koordinationsuebungen spannender. Das hat sich dann erst geaendert, als ich angefangen habe ernsthafter zu spielen, aber ich habs nie konsequent durchgezogen. Nun spiel ich knapp 10 Jahre, und mein Timing wackelt immer noch wie Hulle (siehe Signatur). Jetzt habe ich aber kaum noch Zeit zum ueben, und werde demenstprechend auch nicht viel besser - allerdings weiss ich genau wodran ich arbeiten muss und machen das auch, wenn ich Zeit habe. Du hingegen hast genug Zeit, also nutze die Zeit und versuche deine Fehler abzustellen, und sei verdammt kleinlich dabei. Dann kannst es auch mal geniessen, dass dich Leute die Ahnung fuer deine Spielweise bewundern.


    Am wichtigsten fuer mich war es, meine Fehler zu hoeren. Ich hab frueher immer gedacht, dass ein Schlag der fast 100%ig sitzt (dh mit dem Rest der Musik zusammenpasst) auch okay ist... ist er aber nicht, das verhunzt den Groove.
    Ich wuerde es mal so definieren: Grooven ist ne Kombination aus dem richtigen Timing, wobei es nicht unbedingt aufs Metronom-Timing ankommt, und der richtigen Lautstaerke der einzelnden Instrumente.
    Viel Spass beim weiterueben.

    kinders, hier ging es doch eigentlich dadrum, wie man an neuen sticks besseren halt bekommt, da der threadstarter offenbar probleme damit bei neuen sticks hat, nicht aber bei bereits benutzten. vielleicht sollten wir ja mal zu diesem thema zurueckkehren, nicht wahr?

    ich bezweifle, dass ein Kind, dem man mit 2 Jahren beibringt ein oder zwei Grooves zu spielen ein großer Schlagzeuger wird! Es ist ja nicht so, dass wer mit 2 anfängt einen Vorsprung von 10 Jahren vor einem hat, der mit 12 Anfängt. Bring dem 2-jährigen mal "Syncopation" von Ted Reed bei ... ;)
    Auch einem 1jährigen könnte man mit Geduld ein paar festgelegte Bewegunsmuster eintrainieren und nach nichts anderem sieht mir das hier aus.
    Ich finde es Unsinn, dass das so groß gemacht wird.


    Es bringt ungemein viel in jungem Alter schon eine Koordination zu haben, die man in diesem Alter nicht hat. Das Gehirn entwickelt sich noch beinahe 2 Jahrezehnte, und wenn solche Bewegungsmuster frueh geformt werden, koennen sie nur schwerlich wieder verlernt werden. Ob der Schlagzeuger wird oder nicht, er wird auf jeden Fall von dieser Frueherziehung profitieren (auf jeden Fall in dem Bereich der Koordination). Ob man seine Kinder auf so etwas trimmen sollte, ist eine andere Frage, und auch, ob der Junge mit 2 Jahren nicht doch mal langsam sprechen sollte. Vielleicht wird er auch Sprachbehindert oder Legastheniker, weil sein Gehirn zur Zeit damit beschaeftigt ist, die Koordination zu staerken, statt das Sprechen zu lernen.

    Arbeite dich bei dem Musikladen deines Vertrauens von ganz ganz teuer, nach ganz ganz billig vor. Irgendwann kommt bestimmt bei dir die Schmerzgrenze, an der du meinst, dass alle Snares die weniger Geld kosten, noch schlechter klingen. Dann hast du schonmal deine persoenliche untere Preisgrenze. Dann spielst du deine Favourites nochmal durch, und wenn du dann noch unentschlossen bist, dann frag hier doch nochmal nach. Wenn du dann deine "Referenzsnares" hast, koennen dir hier ein paar Leute noch Snares mit einem aehnlichen Soundprofil empfehlen.
    Deal?

    Hey,
    sauber gedrummt, ein paar Timingwackler und kleine Verspieler, aber gut klingts. Ich komm nur irgendwie nich mit deinem Tomsound zurecht. Ist das alles getriggert und klingt nach dem gleichen Punch wie die BD? Vielleicht sind ja die Laptop Lautsprecher dran schuld. Ich hör da irgendwie keine Nuancen zwischen TomTom, StandTom und BD. Ansonsten, wie gesagt, starke Sache