Beiträge von Deepy

    Hellas liebe Drummergemeinde,
    ich will hier mal ein bissle Werbung für unseren nächsten Gig in Düsseldorf machen. Die ganze Aktion nennt sich "Rock vorm Altar" und findet in der Markuskirche in Eller (oder Lierenfeld?) statt. ich werd hier mal unseren bildschönen Flyer verlinken!



    Wer also zeit und lust hat, sich ein paar Nachwuchsband aus der Region anzuhören, ist herzlich eingeladen.
    Es werden 5 Bands spielen, so weit ich weiß hauptsächlich Rock, sicher auch ein wenig Metal, funk, ska oder ähnliches. muss gestehen, das ich mir die anderen Bands noch nicht so richtig genau angeschaut habe.
    Den Rest könnt ihr dem Flyer entnehmen.
    Achja, wir sind die "Royal Bonkers" und werden entgegen der reinfolge auf dem Flyer als zweite spielen!


    MFG Deepy


    PS: ich hoffe, ich hab jetzt das richtige unterforum für sowas getroffen, wenn nicht tuts mir leid ;)

    Wer ohne ohrenschutz spielt ist meiner meinung nach einfach nur ein depp!
    wer das dann hier wie der themenstarter auch noch so blöde verbreitet, der dann nichtmals merkt, was er für einen mist erzählt, hat eigentlich die 5 minuten, die ich hier ins tippen investiere nicht mehr verdient! 50 euro sind dir zu teuer für deine ohren? guckst du dir eine sonnenfinsternis auch ohne so ne brille an, weil die dich 3 euro kosten würde? oder trinkst du 100 grad heißen tee, weil dich das pusten zu viel zeit kosten würde? sry, aber für so einen scheiß hab ich echt kein verständniss, dass du dann auch noch hier so einen mist postest, wo vlt. auch noch neulinge unterwegs sein könnten, die deinen scheiß, von wegen, das set klingt nicht gut mit ohrenschutz, glauben könnten. investier 20 euro in alpine hear safes, die benutzen recht viele als alltags schutz und die sind auch gut genug für den anfang. ich trag die mittlerweile bei allem, was laut ist! wenn ich dann so 20 oder 21 bin, werd ich mir wohl auch ein paar anfertigen lassen.


    und zum thema kopfhörer: wenn man gute aussengedämmte kopfhörer hat (30 db abdämmung z.B.) dann kann man sich da alle spuren drauf legen und so abmischen, das man ne angenehme hifilautstärke auf den ohren hat und trotzdem alles super versteht. oder man hat halt nen gut zu hörenden klick drauf.
    ich krieg zu Weinachten die bayerdynamic dt 770/80 und freu mich schon tierisch auf richtig guten sound im proberaum. weil in dem riesen steinbunker ist man ohne kopfhörer echt am ar*** ;)


    MFG Deepy



    Danke für die antwort erstmal, aber das war noch nicht genau das, was ich meinte. Ich mein vielmehr an welcher stelle der trommel schwingen denn teile in unterschiedlichen frequenzen? denn dem muss ja so sein, damit unterschiedliche frequenzen hörbar werden, oder? Ausserdem ist der anschlagpunkt der bassdrum doch fest durch die oedalstellung gegeben. sprich das wellenmuster muss auch bei jedem schlag gleich sein, bei toms ist das sicher was anderes, da man die auch mal weiter am rand anspielt und man merkt ja auch, das sich die tönhöe verändert, wenn man die weiter aussen anspielt. aber mir wird noch nicht klar, warum eine trommel so ein hohes spektrum an tönen (hier wirds verwirrend mit der nomenklatur ;) ) erzeugt. ist es richtig, das bei der perfekten trommel, sprich beide felle exakt gestimmt auf den gleichen ton, in dem das holz schwingt, auch nur ein ton entstehen würde? (wobei man das ja im vakuum machen müsste, denn da würde der luftwiederstand die fellamplitude nicht verfälschen, aber ohne luft hört man ja gar nichts mehr...also du siehst, ich meine es theoretisch ;) )
    MFG Deepy

    kann mir mal einer erklären, warum eine trommel eigentlich einen klang und keinen ton erzeugt? also warum entstehen so viele frequenzen? ich mein das fell schwingt zwar an unterschiedlichen stellen mit unterschiedlicher amplitude, aber nicht mit unterschiedlicher geschwindigkeit, sprich frequenz, oder? auch das holz hat doch an sich eine eigenfrequenz, in der es schwingen dürfte? man, ich lern zu wenig im physik LK ;)


    MFG Deepy


    Edith: oder ich überseh grade eine kleinigkeit, weil mich der threat auch schon verwirrt ?(

    also ob man das loch am rand oder in der mitte macht, macht einen riesen unterschied, da der ganze puls vom beater, der in der mitte des batters auftrifft so direkt rausgeht. der sinn eines loches ist es ja eher, dem micro den zugang zum kessel zu ermöglichen. Ab einer gewisse größe des loches kann man theoretisch auch ohne frontfell spielen, sagt zumindest die tunig bibel, die ja hier auch irgentwo verlinkt ist ;)
    mein tipp wäre, dass du dir möglichst ein altes fell für kleines geld besorgst (ebay) und dann damit mal ausprobierst. Fängst mit nem kleinen loch an, machst es immer größer, microfonierst zwischendurch immer mal wieder und spielst mit der stellung des mics und dann kannst du es auch nach und nach größer schneiden oder ein zweites dazu schneiden.
    2 löcher sind meines wissens genau wie ein großes (bitte koregieren, wenn ich falsch liege). unterscheid ist, das du wieder ne symetrie im resonanzverhalten hast, bei der man sich sicher einbilden kann, sie zu hören. ein anderer grund ist die optik und die ist halt geschmackssache.
    ich selber spiele meine tama SC maple generell geschloßen im proberaum, hab mir allerdings ehemals fürs orchester ein altes fell gekauft und 2 CD-große löcher auf 3 und 9 uhr rein geschnitten und ne decke reingetan, die gleichermaßen batter und resonanzfell zu ca. 15% bedeckt. leer und geschloßen ist die BD im orchester unspielbar. bei auftritten spiel ich das fell auch, geschloßen hab ich es noch nie versucht abzunehmen, da mich mein techniker mag und das auch so bleiben soll ;)
    MFG Deepy

    Wie schon erwähnt wurde:


    Dynamik
    Laid back, on top, in time (meiner meinung nach das allerwichtigste für den groove)
    ghosts (microtiming...)
    Akzente


    sonst versuchs mal anders: versuche nur ein element zu verändern (stichwort independance), sprich schaust erst, dass du die bassstimme bestmöglich mitnimmst, hau dann die snare auf 2 und 4 und überleg dir für die hihat was völlig anderes. klingt vlt. nicht so einfach, aber wenn dus erstmal theoretisch machst, sprich auf den notenpapier, und das dann übst, kannst du echt geile sachen machen!


    dynamik kann auch in der bass drum super spannend werden, genau wie den beater stehen zu lassen oder wieder zurückkommen zu lassen. was ich übrigens auch noch für mich wichtig finde, ist sparsamer einsatz der crashes..so allzu alte mitschnitte von mir selbst kann ich mir echt nicht anhören, weil auf jeder 1 ein blödes crash erklingt ;) was nciht heißt, dass ich meine becken nicht mag :)


    MFG Deepy

    Ach noch ein tipp von mir als Fahrradfahrer und -tüftler:
    Benuzt an den einfach zugänglichen stellen der Fussmaschine (kette, federn,ety.) Kettenfett (gibts im gut sortierten Fahrradladen um die ecke ;) ). Das ist wesenlich weniger schweinerei als blödes Öl, vorallem weil es nicht so heftig dreck und staub anzieht! um es in irgenteinen schlecht zugänglichen winkel rein zu giesen, ist es aber sogar im erhitzen zustand zu dickflüssig, wie ich finde!
    MFG Deepy

    ich versuche mit den Gewichten an den Beatern genau diese normale Diffenrenz der Leichtgängigkeit etwas zu egalisieren. Habe das linke Gewicht etwas weiter oben, sodas der linke Beater schneller zurückkommt.
    allerdings hilft öl ne menge, ich werd meine nachher auch ölen, weil die kardanwelle quitscht ;)
    MFG Deepy

    Nochmal kurz die wichtige aufhängetipps:


    -nichts zu flach hängen, so das du in keinem zu hohen winkel auf die Kante prügelst
    -immer beckenschlauch drunter, sprich so ein kleines gummiteil zwischen becken und standberührungspunkt
    -nicht zu fest anspannen, so das das becken gut ausschwingen kann


    und zu dem: jedes Becken hat ein limit, das man an lautstärke rausbekommt, also bringt immer noch fester drauf schlagen nichts!


    wenn du das alles schon beachtest wunderbar, wenn nicht, check die punkte durch ;)


    MFG Deepy

    schon mal andere läden getestet?
    wenn du schon nach köln kommst, schau mal bei drumcenter vorbei ;)
    ja, rechtschreibung ist wirklich wichtig hier :rolleyes:
    besonders bei fachspezifischen sachen wie Bassdrum, splash oder musik store (siehe siroms link)
    Achte dauf, dann kriegst du auch keinen drauf ;)
    MFG Deepy

    Danke, wär ich nicht drauf gekommen :rolleyes:
    Ich denke, es ist trotzdem klar, was gemeint ist, oder?


    MFG Deepy


    PS: @ themenstarter: Artwood ist genau das richtige für dich, glaub ich! hab auch eine in 14 X 4 und bin total zufrieden! nur irgendwie hat die gar kein Bett! fand ich komisch, tut aber dem geilen klang keinen abbruch ;) achja, tepichansprache ist durch den extrabreiten teppich genial!

    normale Fläche für snare ist 14 ", side snares, also zweit- oder effekt snares (halt zusätzlich ausser der hauptsnare am set) werden oft besonders flach oder besonders klein gespielt! also mit 14 x 5 liegst du als anfänger immer in einem gesunden bereich ;)
    achja, und es sollte keine hängehalterung dran sein, sondern sie sollte auf einem normalen snarestand stehen, die sind beim üblichen platz der snare sicher noch immer am praktischsten!
    noch ein tipp: übergangslösung kostet auch locker um die 100 euro, also überlege und teste gut, bevor du kaufst, weil du dich sonst später über den "übergangskauf" ärgerst !!
    MFG Deepy

    In der heutigen Musikbrance oder eher dem "buisiness" ist das doch nicht weiter verwunderlich! es geht nur noch um geld und image! Ich find es zu kotzen, besonders, wenn dann auch noch einer auf "vom alten schlag" gemacht wird wie bei diesen besagten true metallern! das ist einfach nur noch mutwillige täuschung und bei Plattenverkäufen, wo das geld der konsumenten im spiel ist, für mich eine art unterschlagung!
    Aber dennoch wundert es euch in einer gesellschaft, wo vermeidliche berühmtheiten nur noch durch imagepushing auf seiten ihrer Produzenten und manager "berühmt" werden? Die deutschen fressen doch alles, was man ihnen vorwirft...
    Ich denke mal gegen e-drums ist nichts einzuwenden im studio, ist ja mehr ne sound frage oder eine frage der möglichkeiten! wenn ein loop läuft und der trommler trotzdem noch super dazu spiel ist es meiner meinung nach nichts verwerfliches! wenn man anfängt zu programmieren, wirds lächerlich!
    Drumstudio spricht auch mir aus dem Herzen!
    MFG Deepy


    PS: Ist es bei metall nicht egal, was da gespielt wird, wenn man eh nur krach hört? 8o :P :D

    Servus zusammen,
    ich weiß, dass ich die bestellung längst auf die reihe bekommen haben sollte! woltle mich auch jetzt in den ferien dran machen, mir kam nur leider an familierer zwischenfall dazwischen, der meine aufmerksamkeit die letzten drei wochen völlig in beschlag genommen hat und ich kam nicht dazu mein konto entlich mal zu eröffnen! ich werde jetzt, wo ich mal wieder etwas luft habe mal schauen, wie lange das ganze dauert und euch in den nächsten 2 tagen bescheid sagen, wies steht. Ich werd jetzt das ganze mal versuchen ins rollen zu bringen, also entschuldigt mich bitte, dass das ganze so lange dauert und ich euch hier ständig vertrösten muss. Vlt. können sich einige denken, was ich mit familierer zwischenfall meine, will darauf allerdings jetzt nicht eingehen!
    Vielen dank für das verständniss


    MFG deepy


    PS: ich bin grade das erste mal seit über ner woche hier online... 8o

    Schöner Threat an sich, aber wenn ich so offen sein darf: Nach dem lesen deines Threats hängt mir das olle basix sonst wo ;)
    Ich mein ich weiß ja, dass es ein super set im Preis/leistungsverhältniss ist, aber du schriebst mir dann doch etwas polarisierend! Bei quasi jeden set wird mit dem Custom verglichen oder es wird darauf verwiesen!? dein ganzer Threat kommt mir so vor, als ob du für Basix arbeiten würdest! Fiel mir sowie so schön öfter auf, dass du das teil empfielst wo es nur grade geht und loblieder drauf singst! Sry, aber das ist wirklich nciht böse gemeint! Fiel mir nur auf!
    MFG Deepy

    Free Floating: Von der Firma Pearl entwickeltes Prinzip, dessen Grundsatz es ist, den Kessel der Snare von der angebrachten Hardware fern zu halten. Die Hardware ist dabei an einem um den Kessel geführtel Stahlring montiert, und der Kessel wird lediglich von den Fellen berührt und fixiert. Das Ziel ist es, dem Kessel einen möglichst großen Freiraum zum schwingen und somit ein gutes Resonanzverhalten der Snare zu erzeugen.


    MFG Deepy

    ich werd hier überlesen :(
    genau das mein ich jedenfalls, das wir das mal weiterführen..hab damals nach free floating gesucht und bin auch nicht fündig geworden
    MFG Deepy