Beiträge von Deepy

    Danke für die Kritik erstmal.
    Das Eiern ist mir natürlich nicht verborgen geblieben. Wir haben Cantaloupe auch ohne Klick aufgenommen, weil wir mit nicht richtig rein gefunden haben. Die Aufnahme dient zur Selbstreflektion, als kleine Demo und als Experimentiermaterial für mein Recording-Know-How ;) Insofern reicht die Aufnahme vorerst aus. Was sie nicht besser macht - weiß ich!
    Am zweiten Tag unserer Session haben wir unsere Version von Butterflys & Hurricans (Muse) aufgenommen. Diesmal mit Klick, was man auch direkt hört, denk ich. Viel Spaß damit!


    http://dl.dropbox.com/u/354929…cans%20bearbeitet%201.wav


    Gruß Deepy

    Tach zusammen,
    Wir haben vor 3 Monaten eine neue Band (Piano, Git, Drums) gegründet und nutzen jetzt die "Winterferien" für eine kleine Recordingsession. Am Samstag gabs die erste fünfstündige Einheit mit Soundcheck und den ersten 6 Takes Cataloup Island (Hier: Take 5).


    http://dl.dropbox.com/u/354929…%205%20bearbeitet%201.wav


    Heute gehts dann weiter mit Aufnehmen ;)
    --------------------------------------------------------------
    Für die Technikinteressierten:


    Aufgenommen wurde über eine M-Audio Delta 1010 Soundkarte auf 8 Kanälen (Wir haben gleichzeitig eingespielt). Bearbeitet wird mit Ableton Live 7.0.2..
    Die Kanäle waren wie folgt belegt:


    2 x AKG C2000b als Overheads
    1 x Beyerdyn. Opus 53 an Snare
    1 x Beyerdyn. Opus 99 an Kick


    2 x AKG C1000 stereo an Gitarre


    Kawai MP8II E-Piano direkt an der Soundkarte


    Der Gitarrenamp steht in einem kleinen Nebenraum, um Übersprechen zu vermeiden und weil der kleine Raum ganz nett klingt.
    Hab jetzt erst ein oder zwei Stunden gemischt, also es sind noch kleine Ungenauigkeiten drin (Gating, Kompression, Gitarrensond, etc.)


    Gruß Deepy


    PS: Ich hab bei der Overheadpositionierung einen Trick angewendet, von dem ich hier mal gelesen hab. Dabei wird ein OH 2 Sticklängen senrecht über der Snare und das andere hinter der Standtom, auch auf die Snare gerichtet, positioniert. Wenn jemand weiß, wie dieses Verfahren heßt, wäre mir damit geholfen, ich find nämlich keine Beiträge mehr dazu hier im Forum (was ohne Name auch schwer ist ;) )

    Ich fände es viel sinnvoller, hier ein mal ein paar Tipps und Erfahrungen zusammenzutragen, wie man mit Hardware richtig umzugehen hat. Ich spiele aussschließlich doppelstrebige Hardware von Tama Roadpro. Schade ums Geld, merk ich 3 Jahre zu spät. Ok, die Hardware ist schon super, keine Frage! Trotzdem, jeder (und ich meine jeder, insofern er nicht kaputt ist) Beckenständer hält es aus, wenn die Kräfte zu den Seiten ausgeglichen sind und/oder die Beine ein Kippen verhindern. Also sollte man den Aufbau auch dahingehend optimieren.
    D.H.:
    - Eins der drei Beine sollte immer in Richtung der größten Krafteinwirkung stehen!
    - Beckenarme sollten möglichst wenig ausgefahren werden (Hebelgesetze sind ja allen bekannt ;) )
    - Gewicht kann auch gekontert werden. Nicht nur durch die ach so schönen Gegengewichte!
    - Die Beine Sollten möglichst weit aufgestellt werden.
    - Die Gelenke unter den Becken halten am Besten, wenn sie genau Senkrecht stehen.


    Natürlich macht es die moderne Hardware unnötig, all diese Sachen bei einem Splash an einem Super Heavy Duty 200 Euro Galgen mit Gegengewicht zu beachten, aber es schadet auch nicht! Und lieber vorher Zeit nehmen, als hinterher ärgern. Wenn keine Zeit da ist, sollte man tatsächlich einfach Sachen weg lassen.


    Ich würde mich freuen, noch ein paar Tipps lesen zu können!
    MfG Deepy


    P.S: Ich war mal auf einem Workshop von Tommy Aldridge und "Zacky". Während Mr. Aldridge zwei 14" Chinesen jeweils an riesen Stativen mit Gegengewicht hängen hatte, war an Zackys Set daneben ein 22" China an einem einstrebigen Galgenstativ aufgehangen, das echt bis zum Limit ausgefahren war und sehr sehr bedenklich wackelte. Ziehmlich amüsantes Bild :D

    Vielen Dank erstmal für das Fixen des Links an Motz!
    Ansonsten danke für die Kritik! Allerdings wärs ganz nett, wenn ihr auch sagen würdet, WIE ihr die aufnahmen noch verbessern würdet. Das Das kein Endprodukt ist, hatte ich ja gesagt!
    Die Kritik an dem Inhalt der Webseite find ich gut und auch schlüssig, ich denke wir werden da noch was dran überarbeiten!
    Allerdings ist auf der Seite unter Kontakt ein Impressum vorhanden!
    Danke Matze für das Angebot, wenn wir nach Beenden der Aufnahmen noch genug Zeit finden, würde ich darauf nochmal zurück kommen! Leider hab wir im Moment so ein verdammt engen Zeitplan :-/


    Fände es schön, wenn noch ein paar Leute ihre Meinung zu der Musik schreiben würden!
    MFG Deepy


    PS: Ehrlich gesagt kann ich die Kritik an der Lesbarkeit der Schrift gar nicht verstehen!


    Edith:
    Das ein Bild der Scheibe nicht schlecht wäre, ist schon klar, aber es gibt noch keine Scheibe! Die ist noch in der Mache! Ich dachte, das wäre auch klar ;)

    Hallo liebe Drummergemeinde,
    nach monatelangen Vorbereitungen und ein paar Investitionen können sich nun endlich die ersten Aufnahmen aus unserem Homestudio sehen lassen:


    http://www.theroyalbonkers.de


    ->Download
    Da könnt ihr es euch direkt anhören!
    Auch die Homepage ist neu und soll der Aufhänger für unser Album werden, was im Moment in der Produktion ist ;)
    Die meisten Informationen dazu findet ihr auch auf der HP! Also viel Spaß beim hören und ich freu mich auch Tipps!
    Übrigens bin ich auch der "verantwortliche Tonmeister", würde mich also auch über Kritiken an der Abmischung freuen, wobei ich dazu sagen muss, dass das für mich so oder so noch keinen endgültigen Zustand erreicht hat!


    MfG Deepy

    schön tight von allen gespielt! hab das metro mitlaufen lassen und es gibt absolut nichts zu meckern am tempo!
    sound ist auch gut, ein paar kleinigkeiten gehen sicher noch besser ;) aber fürs erste RESPEKT!
    MFG Deepy

    Also ich möchte hier mal mein Konzept zum Homerecording vorstellen, so wie ich es mir für meinen Geldbeutel passend gedacht habe!
    Also als erstes mal, möchte ich sagen, das ich nichts von halben Sachen halte, also jetzt irgentwas richtung Kompaktstudio zu kaufen fänd ich nicht so toll, also soll ein Laptop mit ordentlicher Software und 8Kanal-Soundkarte her.
    Ich verfüge im moment über ein kleines 12 Kanal Mischpult (mit leider nur 6 monoeingängen) mit 2 Auxwegen. Microphone werd ich noch von meinen Eltern zum Abitur geschenkt bekommen, das ich dieses Jahr gemacht hab. Jetzt zu dem Interessanten Punkt der ganzen Idee: ein guter Freund von mir wird sich hoffentlich bald ein 24 Kanal Digitalpult zulegen (Yamaha V01), das ich mir kostenlos ausleihen kann.
    So nun mein Konzept:


    Der normale Fall soll sein:


    Micros an mein Mischpult, das ganze auf 2 Auxgruppen legen und ab in den Laptop! Zweck: selbst monitoring, selbstkontrolle, lieder begleiten, üben.


    Der 2. Fall:


    Das einfache kleine Pult wird durch das Digitalpult ersetzt, und jede Spur läuft einzeln in den Laptop zur Bearbeitung.
    Auf Dauer soll dann vielleicht noch ne weiter Soundkarte dazukommen, also eine Erweiterung auf 16 Kanäle.
    Zweck: Demoaufnahmen, kleinere Amateuraufnahmen, vlt. CD-Aufnahme.



    Was Haltet ihr von der ganzen Idee? Kann ich mit dieser Lösung ein vernünftiges Ergebniss erwarten?
    Da ich mir so oder so ein Laptop kaufen will, rechne ich diese Investition nicht zu dem eigentlichen Recording Equipment, es bleiben also:
    -Software (Cuebase o.ä.)
    -Soundkarte
    -Kleinkram wie Verkablung, etc.

    Ich wäre auch dabei, wenn dann ein genauer termin mit uhrzeit steht! Sind zum glück nur 10 minuten fahrt für mich :P
    Recording ist eh gerade das nächste große thema, was für mich ansteht...
    MFG Deepy

    Insgesammt sehr ordentlich! Brauchst dich bestimmt nicht für die qali zu entschuldigen, die ist hammer! lass lieber mal hören, wie ihr das hinbekommen habt ;)
    Songs find ich sehr interessant, cool gemacht. GEsang ist aber nicht so mein fall, find ich etwas aussagelos, weils recht monoton klingt!
    Schlagzeug ist echt super, vorallem beim aufnehmen darf mans ja dann nicht übertreiben ;) Schön minimalistisch gehalten und passt !
    MFG Deepy

    Hi,
    ich bin von den royal bonkers aus haan, weiß nicht ob dus schon mitbekommen hast, aber unser basser versucht seid einigen tagen von euch ne nummer von dem Proberaumvermieter zu kriegen. da ich einfach mal davon ausgehe das keine infos zu dir durchgedrungen sind und es mir jetzt alles zu kompliziert ist, das weiter über unseren basser zu machen sag ichs jetzt einfach mal so:
    Wir sind dabei! sollen wir morgen einziehen? :D
    wär nur ganz froh mal ein paar infos zu kriegen und den raum zu besichtigen. kannst dich ja einfach mal per PN melden, dann können wir auch mal nummern austauschen!
    MFG Deepy

    Auch wenn ich dir sicher nicht die kompetenz wie matze bieten kann würde ich mich anbieten, komme aus Haan! Werd aber sicher auch kein vermögen verlangen ;) (womit ich nicht unterstellen will, das matze das tut ;) )
    bei Interesse PN

    MFG Deepy

    Thema Linkshänder:
    Bei nem gig, wo mehrere Bands spielen, ist es natürlich doof, wenn man dann in hektik umbauen muss, wie ich schon in meinem letzten beitrag auf seite 6 oder so gesagt habe. ich will sicher auch keine linkshänder diskriminieren (was mir bei besagtem gig vorgeworfen wurde), aber wenn ein linkshänder mein set spielen will, muss ich das im voraus wissen und der muss kompromissbereit sein, z.B. unter umständen auch als erster zu spielen oder so. Ich finde man kann dann nicht mit dem anspruch kommen, frei über das set verfügen zu können, weil man linkhänder ist, von wegen "wir sind für die mitte angesetzt also ist es jetzt diskriminierend, wenn derjenige, der das set stellt, mich auf die erste position verweisen will um sein equipment zu schonen"
    leider war ich bei dem gig nicht konsequent genug, so dermaßen kindisch und unfreundlich wie der sich benommen hat, hät ich einfach 3 stunden vor dem gig sagen sollen, er kann nicht auf meinem set spielen. hätte er es mir wie üblich beim vortreffen einen monat vorher gesagt, hät ich mir das zwei mal überlegt, mein set zu stellen.
    MFG Deepy

    Also bei Gigs das Set ja, da ich meistens dann mein eigenes Set auch spielen will und nicht ständig umbauen will..wenn man zwischen zwei Bands das Set wechseln muss gehen da auch gerne kratzer rein ;) snare und becken spiel ich ausschließlich selber oder unser basser darf mal.
    Beim letzten Gig erfahr ich dann ein paar Stunden vor beginn, das ein linkshänder dabei ist! und der penner wollte sich nicht auf 1. position schieben lassen, also zwischen 1. und 2. und zwischen 2. und 3. ein kompletter umbau in hektik und 5 15jährige metaller verrücken mein set nach herzenslust ohne auch nur ansatzweise ahnung davon zu haben..
    wohlgemerkt ich glaube eh nicht, das bei dem gig jemand was mit dem wort "starclassic" anfangen konnte... fazit: beim nächsten mal nicht ohne 100%absprache und kennenlernen vorher!
    MFG Deepy


    (Der Linkshänder war 13 und hieß Theo..und so hat er auch gespielt...)

    Hey, leider hab ichs nicht nach Köl geschafft, hätts gerne gesehen ;)
    den Drummer von Rivo Drei hab ich mal vor 2 Jahren als Vorband zu Silbermond gesehen und der Drummer ist einfach super genial. Wobei die texte damals leider nichts so angekommen sind ;) die sind auch etwas komisch muss man sagen, aber Herr Lehrmann ist hammer gut!
    MFG Deepy


    Edith: Manman, grade abi gemacht, sry, da hat man kein gefühl mehr dafür, welchen tag man hat ;) ist ja heute erst in Köln, mal sehen, ob ichs noch schaffe, irgentwie dahin zu kommen :D Fährt zufällig jemand aus der näeren umgebung (kreis mettman) ?

    Juten Tach,
    Ich war jetzt mal im Drumcenter in Köln, wo ich die Maschine auch gekauft habe, und da wurde mir gesagt, dass das Problem wohl schon bekannt ist und der Hersteller das als "normal" angibt, wenn man nachfragt.
    Also das Problem ist tatsächlich die Kugelagerung der Achsen ineinander.
    Ich denke, ich muss das jetzt erstmal so hinnehmen. Ich finde es allerdings schon komisch, das Tama ein solches Problem in der glaub ich 3. Generation (ggf. Korregieren, bitte ;) ) dieses Apperats nicht ausgemerzt hat.
    Wenns schlimmer wird, reklamier ichs dann halt. Komischerweise find ich das Spielgefühl in letzterzeit allerdings auch etwas schwammiger, wobei das auch gut Plazebo sein könnte, also warte ich mal noch mit ner Reklamation! Oder würdet ihr jetzt schon reklamieren?
    MFG Deepy

    Vielen dank für die antworten schonmal. Hab mir das mal genauer angeguckt und die ganze kiste auseinander geschraubt.
    an dem distanzring vor dem kugellager liegts nicht, auch die madenschraube war und ist (wieder) fest. allerdings ist mir aufgefallen, das die beiden achsenstücke, also das des master beaters und das des slaves sich leicht gegeneinander verschieben lassen. ich hoffe ihr könnt euch das ungefähr vorstellen, an der stelle wo sich de achsen treffen (ich nehm an, dass die ineinander kugelgelagert sind!?) kann man das ganze quasi einknicken. natürlich nur leicht. das stück der achse was durch das kugellager, welches ich untersucht habe, also das des linken sockels, läuft, lässt sich aber auch in diesem kugellager leicht hin und her bewegen.
    hat vlt. noch jemand andere ideen?


    MFG Deepy