Probleme mit Iron Cobra, wer kennt das?

  • Holla liebe gemeinde,
    ich hab mein Set vor 3 Tagen hier nach Hause geholt und aufgebaut und dabei ist mir eine Kleinigkeit an meiner Iron Cobra Doppelfußmaschine aufgefallen. Und zwar hat der Slave Beater ein bisschen Spiel zur Seite.
    Ich hab mal zwei Bilder angehangen, auf dem einen ist die Stelle markiert, die ich als Ursache für das Problem sehe, nämlich das Teil, an dem man den Plattenwinkel verstellen kann. Dieses hat nämlich im Gegensatz zu Seite des Master Beaters ein wenig Spiel hin zur Achsenhalterung.
    Noch ist das nicht so tragisch, dass ich sagen würde, das Ding ist kaputt, aber bei einer ein Jahr alten Iron Cobra ärgert mich das schon, obwohls nicht direkt beim Spielen stört.
    Kennt hier jemand das Problem? ist das normaler Verschleiß? und vorallem wird das noch schlimmer???
    Vielen Dank
    Deepy



    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepy ()

  • Schraube lösen und das Ding an dem die Feder hängt weiter nach rechts schieben geht nicht?

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • montier die aufnahme mal ab. gerne sitzt diese auf einem runden sockel der wiederum auf der achse sitzt. der sockel ist mittels madenschraube gesichert, die kann sich schonmal lösen. ist jedenfalls bei meiner alten cobra single so.

  • Moin,


    oben in der Säule ist ne kleine Madenschraube, die musst du lösen, und dann ist in der Bohrung wo die Achse durchgeht ein Distanzring. Wenn du den wieder gegen das Kugellager drückst und dann die Madenschraube festziehst, sollte das Problem behoben sein.

  • Vielen dank für die antworten schonmal. Hab mir das mal genauer angeguckt und die ganze kiste auseinander geschraubt.
    an dem distanzring vor dem kugellager liegts nicht, auch die madenschraube war und ist (wieder) fest. allerdings ist mir aufgefallen, das die beiden achsenstücke, also das des master beaters und das des slaves sich leicht gegeneinander verschieben lassen. ich hoffe ihr könnt euch das ungefähr vorstellen, an der stelle wo sich de achsen treffen (ich nehm an, dass die ineinander kugelgelagert sind!?) kann man das ganze quasi einknicken. natürlich nur leicht. das stück der achse was durch das kugellager, welches ich untersucht habe, also das des linken sockels, läuft, lässt sich aber auch in diesem kugellager leicht hin und her bewegen.
    hat vlt. noch jemand andere ideen?


    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Juten Tach,
    Ich war jetzt mal im Drumcenter in Köln, wo ich die Maschine auch gekauft habe, und da wurde mir gesagt, dass das Problem wohl schon bekannt ist und der Hersteller das als "normal" angibt, wenn man nachfragt.
    Also das Problem ist tatsächlich die Kugelagerung der Achsen ineinander.
    Ich denke, ich muss das jetzt erstmal so hinnehmen. Ich finde es allerdings schon komisch, das Tama ein solches Problem in der glaub ich 3. Generation (ggf. Korregieren, bitte ;) ) dieses Apperats nicht ausgemerzt hat.
    Wenns schlimmer wird, reklamier ichs dann halt. Komischerweise find ich das Spielgefühl in letzterzeit allerdings auch etwas schwammiger, wobei das auch gut Plazebo sein könnte, also warte ich mal noch mit ner Reklamation! Oder würdet ihr jetzt schon reklamieren?
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Moin,


    kommt mir bekannt vor :D wenn es trotz Behebung weiterhin auftritt, würde ich es sofort reklamieren(!).
    Ich habe meine damals auch beim drumcenter in Köln gekauft, nur ist bei mir jegliche Garantiezeit schon abgelaufen 8)


    MfG

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Es ist mehr, dass es einen nervt, als dass es spielerisch ein großes Verhängnis ist...
    Sieht optisch nicht so schön aus ist daher mehr ein Schönheitsmakel mit geringem Ausmaß (bei mir zumindest noch).
    Wenn man rumzappelt und nicht spielt, fällt es stark auf, dass Spiel drin ist, aber beim richtigen Spielen keineswegs.
    Laufen tut sie noch einwandfrei.


    MfG

    -Ich bremse auch für Metaller-

  • Hallo zusammen!


    Gestern kam meine neu bestellte Iron Cobra RSW an. Fazit: Sie hat (wenn ich es richtig verstanden habe) genau an der selben Stelle Spiel, wie deine.


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…rdware/page/HP900RSW.html


    Man beachte Part 2, die beiden Lager passen offenbar nicht genau in die Schale, daher kann man die Achse am Master Pedal "einknicken". Mehrere Millimeter.


    Für eine nagelneue Fußmaschine IMO nicht hinnehmbar. Das Problem scheint also auch bei der neuesten Auflage nicht 100% ausgemerzt zu sein.


    Grüße!

  • Hallo,


    ich habe das Doppelpedal (HP-900RTW) bereits 2002 erworben und da war immer ein bisschen Spiel. Seit ich nicht mehr darauf achte, fällt es mir auch nicht mehr auf. Außer ein paar Tröpfchen Öl (an anderer Stelle) habe ich nach einer grundlegenden Einstellung an dem Gerät nichts verändert. Benutzt wird sie mehrmals die Woche zum Üben zuhause.


    Ob das hinnehmbar ist oder nicht, ist Geschmackssache.


    Grüße,
    Jürgen

  • grüß euch - hab auch ein problem mit meiner schlange, ich hoff ich schaff, das irgendwie klar darzulegen :D


    es scheint mir so, als sei die rechte feder ausgeleierter (werden fußmaschinen-federn das überhaupt) als die linke. was ja auch naheliegend wär, da ich einfach mehr mit dem rechten als mit dem linken fuß spiel. noch dazu verwendet die auch ein andrer drummer und der spielt afaik NUR mit dem rechten. es verhält sich also so, dass bei gleich stark angezogener schraube, wenn ich beide pedale gleichzeitig betätige, das linke VIEL länger nachschwingt und auch schwerer zu treten ist, also mehr widerstand gibt - das hört sich zwar jetzt vielleicht so schlimm an, ist aber ULTRA nervig bzw. macht gleichmäßige, längere double bass patterns fast unmöglich!


    kann ich dem abholfe leisten, in dem ich mir neue federn hol und einfach versuch auf beiden seiten gleich viel zu spielen oder liegts an was andrem?


    vielen dank schon mal


    gruß


    elloy

  • Ich bräuchte auch mal Hilfe wegen der Cobra aber in anderer Art und Weise. Was muß ich in der Suchfunktion eingeben, wenn ich nach der ersten Generation der Cobras suche (welche 1993 oder 1994 rauskam, weiß das Datum nicht mehr)? Habe auch keine Artikelnummer oder alte Kataloge zur Hand um diese rauszusuchen.
    Danke vielmals für Hilfe

  • E D I T (mache ich vor dem schon geschriebenen weiter unten)

    Zitat

    Original von chaosman
    Einen alten Katalog zur Cobra findest du hier: klack


    Danke für den Katalog, habe jetzt bissel mit der Artikelnummer gesucht und nicht recht viel meine Probleme betreffend gefunden. Außer zu meinem unteren Punkt Nummer 4. Da versuche ich vorerst mal ob ich was über den Tamabetrieb in Italien finde und wenn das nicht klappt mal dem Meinl schreiben, also bitte den Punkt mal vorerst nicht beachten. Danke




    ERSTANFRAGE:
    Also wenn Drumstudio1 mich so nett hier frägt, darf es nicht falsch sein, also mich jetzt auf die Suchfunktion zu verweisen, gilt nicht mehr :P


    Mein Probleme sind folgende (Bildmaterial kann wenn erwünscht nachgeliefert werden) - ist übrigens die vollausgestattete Cobra Powerglide mit Doppelkettenzug :


    1. Das linke Pedal kann ich trotz der ganzen Einstellungssachen NIE zu 100% genau so einstellen wie das rechte Pedal. Wenn ich die Schlegel 100%ig genau gleich eingestellt habe, ist das linke Pedal trotzdem immer noch um einiges höher/tiefer als das rechte. Und wenn ich dann mal mit viel Dusel halbwegs gleich eingestellt habe (ganz genau wie gesagt gehts bei mir NIE) habe ich das Gefühl, daß das linke Pedal störrischer/schwergängiger als das rechte ist.


    2. Ein weiteres Problem liegt bei mir bei der Verbindungsstange (vielleicht hat das mit obigem Problem auch etwas zu tun): eine Schraube bei Gummizylinderteil (Fachbegriff weiß ich jetzt nicht) welches mit dem rechten Pedal verbunden wird, ging nie richtig reinzuschrauben. Praktisch habe ich immer nur mit einer Schraube festgezurrt.


    3. Das linke Pedal schlägt immer an der Flügelschraube bei der Bassdrumbefestigung auf. Ich habe deshalb die Flügelschraube rausgeschraubt, wenn ich trete schlägt das Pedal zwar nicht mehr auf die Schraube auf dafür hört man das Befestigungteil klackern. Schraube ich die Schraube wieder drauf ist zwar dieses Klackern weg, dafür schlägt aber das Pedal wieder am Pedal auf. Dachte mir schon - weil das linke Pedal bei mir als Rechtsfüsser ja an keine Bassdrum angeschraubt wird - etwas Holz oder Eisen dazwischenzuspannen oder diese Zunge (ich nenne sie mal so) komplett abzuschrauben. Aber das ist vielleicht wohl auch nicht das Wahre und die Cobra kann doch nicht in dem Sinne gebaut sein, daß der Benützer immer was Einfallsreiches zur Verfügung hat.


    4. Da ich in Erwägung ziehe mir eine zweite Doppelfußmaschine zuzulegen (Drumstudio1: deine angebotene Pearl war sehr verlockend, aber leider wohne ich in Sauftyrol und bin in nächster Zeit nicht in der Mitte Deutschlands um sie direkt abzuholen, sonst hätte ich sie mir reservieren lassen ;( ) und noch eine Cobra Single Rollinglide erster Generation habe stehe ich nun vor der Wahl mir entweder nach einer Doppelfußmaschine Ausschau zu halten oder mir zu überlegen den Bausatz (das war ja das Prinzip der abgespeckten oder Singleversion bei Gefallen aufzurüsten und gar als Doppelpedal aufzubauen) zuzulegen. Nur welche genauen Begriffe muß ich eingeben wenn ich - um einen Preisvergleich zu anderen Doppelfußmaschinen zu haben - nach solchen Teile suche. Mein Händler kann mir auch nicht helfen getreu dem Motto "tut mir leid, diese Maschine ist seit etlichen Jahren nicht mehr im Programm".


    Danke für eventuelle hilfreiche Antworten zu meinen Problemchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Zitat

    Original von tschino



    1. Das linke Pedal kann ich trotz der ganzen Einstellungssachen NIE zu 100% genau so einstellen wie das rechte Pedal. Wenn ich die Schlegel 100%ig genau gleich eingestellt habe, ist das linke Pedal trotzdem immer noch um einiges höher/tiefer als das rechte. Und wenn ich dann mal mit viel Dusel halbwegs gleich eingestellt habe (ganz genau wie gesagt gehts bei mir NIE) habe ich das Gefühl, daß das linke Pedal störrischer/schwergängiger als das rechte ist.


    jop, GENAU das meinte ich auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!