@Twostroke: Da haste ja nicht gerade das Schulungmaterial für Autodidakten rausgesucht was?
Ich höre da nicht das Erwartete raus.
Also das müsste ein 4/4 sein, die Akzente von der Orgel und dem Sax kommen als Triole daher und das Drumfill für mich je sechs auf eine Viertel (Viertelsechstole?).
dewwel: Achtung Spekulation: Ich kenne die Definition nicht, entscheidend ist für mich wie die Hauptzählzeiten weiter unterteilt sind. Also ob beim 4/4 die einzelnen Viertel in zwei Teile oder drei Teile unterteilt sind.
Warum zwischen den Vierteln? Wenn man bei z.B. bei La Grange (mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein) nur die Viertel spielt und alles dazwischen weglässt, hört sich das Stück gar nicht mehr ternär an.
Frage zu ternär und Taktbezug, ganz andere Baustelle:
Ein langsamer Walzer hat einen Dreivierteltakt (Uff-ta-ta-Uff-ta-ta, 1-2-3-1-2-3...)
Den schnellen Walzer könnte man auch so notieren, ich würde eher einen 4/4 Takt mit Triolen nehmen ("Flieger, grüss' mir die Sonne oder so" - Feeling).
Ist das jetzt beides oder gar nichts oder nur eins davon ternär? Wenn nur eines, kann ich also durch die Notation zwischen binär und ternär wechseln, ohne dass man es hört?
Und was passiert wenn der langsame 3/4 Walzer mit Triolen untermauert wird (Uff-taTa-taTa- taUff- taTa-taTa-ta).
P.S.: Bevor die Frage kommt, ich tanze nur wenn sitzen bleiben noch peinlicher wäre.
Edit: Panzerballett, krass, da hat meine dicke Birne wieder was zu arbeiten. Ich habe leider noch keine Idee was da der Takt ist und wer oder was die Quintolen draufsetzt.