Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Ich habe fast alles am Set hängen was ich hab: 2x China (18" Zildjian ZBT, 18" Meinl Byzance Traditional), 3xCrash (19" Paiste Rude Crash/Ride, 2x20" Paiste Rude Ride/Crash), eine HiHat (14" Paiste Rude) und ein Ride (22" Meinl Soundcaster Custom Mega Bell Ride) (angefangen hat es mit 2x Crash und einer HiHat). Rumliegen tun zwei Crashbecken (17,5" Meinl Romen Mark 70, uraltes 18" Zildjian Avedis), die nicht zur Musik passen.


    Wenn es darauf ankommen würde, könnte ich ein China und ein Crash weglassen. Crash hängt wegen Komfort dran und das was ich auf dem China spiele, habe ich früher auf der HiHat gespielt und das ging genauso.


    Ich kenne aber auch das Problem: mein Ride passt prima in die Musikrichtung, allerdings denke ich mir an manchen Stellen auch, dass da das Avedis geritten viel viel besser passen würde. Die Stellen sind aber einfach zu selten, als dass ich deswegen noch ein weiteres Becken in meinen Wald pflanzen würde.

  • hallo julia,


    nachdem ich aus zwei sätzen (paiste und zildjian) einen (sabian) gemacht habe, um nichts mehr sinnlos in der tasche herumliegen zu haben, bin ich restlos zufrieden.
    es gibt ja schlimmeres als unsere luxusprobleme. das unten aufgeführte hängt am akustikset, im bandproberaum spiele ich elektrisch. :)


    liebe grüße
    markus








    13" hhx x-celerator hihat (n)
    14" hhx groove hihat (n)
    21" hhx groove ride (n)
    16" hhx x-treme crash (n)
    17" hhx x-treme crash (n)
    18" hhx x-treme crash (n)
    16" hhx o-zone crash (b)
    18" hhx o-zone crash (b)
    10" hhx splash (n)
    18" hhx chinese (n)

  • Hi,
    an meinem Set habe ich eine Hihat, ein Ride, drei Crashes und ein China.
    Das Setup steht so seit fast 15 Jahren und ich vermisse gar nichts.
    Gruß
    JanD

  • Also ich habe lange Jahre in der Band nur mit Hi Hat und Crash gespielt. Nach und nach sind aber 2 "Crashes" dazugekommen, einfach zum ordentlich Akzente setzen und auch damit ich zwei verschiedene "durchcrash"-Sounds habe.



    Momentan hab ich am Set:


    16" Istanbul Agop Sig HH
    22" Paiste Light Ride (rein als Crash)
    23" Meinl Byzance Heavy Ride (als Ride und zum durchcrashen)
    24" Paiste 2002 Rev Al's Ride (als Crash und zum durchcrashen)


    Das China, das 19"/20" Crash und die Bell verwende ich eigentlich nur im Studio.



    Im Endeffekt ist es bei uns eh mehr oder weniger wurscht wie meine Becken klingen, fällt meinen Kollegen sowieso wenig bis gar nicht auf und im Gesamtkontext der Band ist es auch zu vernachlässigen. Hauptsache laut.

  • also im proberaum der coverband spiele ich ein 20er ufip natural ride, ein recht betagtes 17er paiste (602???) crash und eine 14er paiste 2002 se hihat ... faulheitshalber bleibt das auch immer dort


    für unterwegs sind eigentlich immer dabei: 13er ufip natural hihats und mein 20er zildjian k ride ... dazu je nach bedarf ein oder zwei crashes und ein splash ...


    im "privat-proberaum" kommt dann das ans set, was gerade weder unterwegs noch im bandraum ist :D ... im moment z.b. ein 20er k custom dry, ein 20er ufip class (als crash) und zwei 16er crashes als hihat 8)


    grüssle

  • ich steh langsam vor dem gleichen Problem. Ich hab jetzt aufgerüstet und zwei super Hihats auf Lager (15" 2002 und 15" New Beat). Bei den Crashes hab ich ähnliche Probleme...^^

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Momentan hab ich am Set:
    16" Istanbul Agop Sig HH
    22" Paiste Light Ride (rein als Crash)
    23" Meinl Byzance Heavy Ride (als Ride und zum durchcrashen)
    24" Paiste 2002 Rev Al's Ride (als Crash und zum durchcrashen)


    Hui, groß!


    Hauptsache laut.


    - Das erklärt einiges.




    Ich finds hier interessant, von sehr minimalistisch bis riesen-aufbau ist alles dabei. :D


    Mein Becken Setup soll in Zukunft so aussehen:
    - HiHat
    - Crash nr.1 (16 oder 17")
    - Ride was sich aber auch durchcrashen lässt ohne grausam zu klingen (größe 20 bis 22")
    - Crash nr.2 (18 oder 19")
    und wenns mir in den Geldbeutel passt
    - China (18")
    - sowie ein Splash (8-12")


    wobei ich von der Ästhetik her lieber aufgeräumtere Sets mag als größere Aufbauten. ;)

  • Bei mir ist das mit den Cymbals so, das ich gerne die Splashes, Chinas, und Trash-stacks in diversen Kombinationen spiele und damit Rumexperimentiere..


    Bei den Crashes habe ich 2 unterschiedliche Sets , eines für Studiosessions und eines für Gigs...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    2 Mal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • Mein Proberaumset ist zur Zeit mit:


    3 Crashes
    1 Ride
    2 Hihats
    2 Chinas
    3 Bells
    2 Splashes
    1 Stack bestehend aus einem China + Splash


    ausgestattet. Das ganze ist mikrofoniert und aufnahmebereit - das große Setup hat den Zweck möglichst viele verschiedene Richtungen spielen zu können. Becken wechseln je nach Situation und Musikrichtung ;)


    Live bin ich bisher IMMER mit:


    1 Hihat
    1 Ride
    1 - sehr selten 2 Crashes


    ausgekommen, da ich mir verspielte Sachen lieber für den Proberaum aufhebe. Dies Becken werden bei mir selten (fast nie) gewechselt.

  • Hi Julia,

    "Die Becken die du vorher hattest gefielen mir hier und da besser. Warum nimmst du die nicht?"

    "Du kein Problem, mach ich gerne. Sag mal, wo ist denn diese coole D'Addario E-Seite geblieben? Weißt Du, die dünnere? Die wär doch bei diesem Song der Renner! Natürlich nur auf dem E und bei diesem Song."


    Ich wechsele generell sehr wenig und wenn, dann nicht während einer Session (Probe, Gig etc.), damit das ganze praktikabel bleibt. Eine Snare kann ich zur Not noch tauschen, bei den Becken wird's mir zu fummelig. (Außerdem fehlt doch garantiert immer gerade das Becken, das jetzt "am besten" wäre.) Und der ganz spannende Ansatz von Lenzchen wäre nix für mich: Ein Beckenwald macht mich nervös, da seh ich das Notenpapier vor lauter Beckenbäumen nicht.


    Ich spiele live je nach Musikrichtung: 15/17 Cr, 20 Rd, 13 HH, manchmal ein kleines Splash oder 17/19, 20, 14 wenn's etwas lauter wird. Bei den Proben habe ich am Hauptset die guten Becken, am anderen den Rockbeats-Satz. Und ich musste gestern (da hab ich tatsächlich mal zur Gaudi gewechselt) feststellen, wie viel feiner und nuancierter meine A-Customs sind.


    Ich kenne aber Dein Problem auch gut: Wenn ich was Rockiges am Hauptset aufnehmen will, fehlt mir manchmal die 14" Rockbeats HH, die dann grad im anderen Proberaum weilt. Da muss auf Dauer mal Nachschub her. :)


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Hinsichtlich der Anzahl der Becken beschränke ich mich momentan auch auf ein Minimum:


    14'' Zildjian Avedis New Beat Hi-Hat
    18'' Zildjian A-Custom Crash
    19'' Zildjian A-Custom Crash
    20'' Zildjian A-Custom Ping Ride (soll bald ersetzt werden).

  • ......
    14" HiHat
    16" (Thin) Crash
    18" (Rock) Crash
    20" Ride



    ...denke, das ist "das Standardset", auch von den Größen. Auf das 16er könnte man im Einzelfall vll. noch verzichten, aber 2 crashs sind schon ok.
    Hast also nicht nur du so, ich auch... und sicher auch noch viele hier....

  • ich habe etwas über 50 Becken, ich wähle die sehr gezielt aus nach:
    *Räumlichkeiten in den sie klingen sollen
    *Musikstil
    *Mitmusiker bzw. deren Instrumente


    z.B. wenn ich mit Klarinettisten spiele, dann ist das 16er Flat 2002 dabei, wenn ich eine Hammond begleitet, dann ist ein Swish dabei, wenn ich Sängerinnen begleite, dann sind mittelgroße Flats dabei,...
    Normalerweise spiel ich ohne Crash, bei Big Band Gigs dann aber schon mit 2 oder 3, etc.


    In der Regel nehm ich auch gerne 4-5 Becken mehr mit zum Gig als ich einsetzen will, besonders wenn ich die Räumlichkeiten nicht kenne und wähle dann vor Ort die passenden aus.



    Aber wie weiter oben schon erwähnt - das sind Luxus-Probleme... :D

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • was ich spiele (Proberaum + Live)
    Fast alles von Meinl


    14" MB10 Soundwave Hihat
    18" MB8 Heavy Crash
    19" Soundcaster Custom Powerful Crash
    18" MB8 China
    20" MB10 Bell Blast Ride
    6,5" Stagg Black Metal Bell


    Was ich noch so im Proberaum habe:


    Altes Meinl Hihat 14" (ich glaube Roman Mark oder so)
    20" Paiste Heavy Ride (20 Jahre alt) scheppert wie sau


    Die Zerstörten Becken:
    16" Sabian APX Crash
    18" Meinl Amun Powerful Crash (ich habe es geliebt ;( )
    18" Orion Rev10/Rev Pro China
    8" Orion Rev10/rev Pro Splash
    10" Orion Rev 10 Splash
    18" Paiste PST3 Crash/Ride (keine ahnung wieso ich das noch habe ^^)


    Was ich noch will als Live Set-up:
    Wieder: MEINL


    14" Soundcaster Fusion Heavy Hihat
    18" Soundcaster Fusion Powerful Crash
    19" Soundcaster Fusion Powerful Crash
    20" M-Series Fusion Ride Medium (zum ancrashen und für die ruhigeren Ride Parts)
    8" M-Series Bell (auf dem Ride)
    12" GenX Filter China
    20" Soundcaster Custom China


    also: Ich brauche wohl ein Endorsement bei Meinl :thumbup:

  • Nich übel (wenn ich richtig geschätzt habe). 6 von 8 Deiner Becken sind Dir kaputt gegangen? ?(

  • bei der letzten zählung waren es elf!


    wobei zumindest im ride und china bereich, ähnliche becken rechts wie links stehen.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!


  • Hui, groß!



    - Das erklärt einiges.


    War jetzt natürlich etwas übertrieben dargestellt, ganz so ist es natürlich auch nicht. Aber ich mag den Dynamikbereich größerer Becken einfach mehr als von so einem Mini 16" Crash zum Beispiel.


    Wenn ich mich an meinen Becken bewusst zurückhalte, kann ich sie auch in kleineren Locations spielen, jedoch auch für große Open-Airs z.B., das funktioniert ja bei kleineren Größen für mich eher weniger.

  • Vielleicht noch was zum "Durchwechseln":
    Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist, dass der persönliche Geschmack mit der Zeit etwas variiert. Ich habe ein paar Becken, die ich jahrelang supergerne gespielt habe, weil ich total auf den Sound stand. Mittlerweile nehme ich lieber ein anderes Becken für ebendiese Situation. Oder umgekehrt, ein Becken was ich vor einiger Zeit "aussortiert" habe, finde ich plötzlich wieder richtig geil.


    Solche Erfahrungen macht man leider nur, wenn man mehr Becken besitzt, als man gleichzeitig benutzt ;)
    Also: nicht gleich alle Becken verkaufen, nur weil man was anderes momentan geiler findet ;)

  • Splashes habe ich derzeit manchmal on-top auf den Crashes. Sonst seit längerem nur noch im Cymbal Bag.
    Ich habe zwei HH, wovon ich seit längerem eigentlich nur noch eine wirklich spiele. Vielleicht kommt ja crisper, heller, lauter, Hi-Fi Sound für mich wieder in Mode. Bis dahin mag ich es lieber dunkler im Sound.
    Ich habe zwei Rides, wobei ich hier durchaus mal wechsle. Das eine hat mehr "Charakter" und Wash, das andere ne schöne große Kuppe und kling mehr nach Pop und Definition.


    Bei den Crashes nehme ich das mit, was passt und worauf ich Lust habe. Bei Rock-Gigs auch mal die AAX ansonsten meist nur 3 HHX (16+18 Evo & 18er Xtreme) in der Tasche, wobei ich mal hier alle denkbaren Kombinationen schon gespielt habe.


    Ich würde derzeit maximal das kaum genutzte Hihat verkaufen. Wenn ich aber mit X-Hat spiele, ist das Ding wiederum ein schöner Kontrast. Alles andere kann man durchaus zeitgleich an ein großes Kit gemeinsam
    aufhängen, wenn man denn wollen würde. Viel mehr braucht es für mich eigentlich auch nicht. Es passt in Summe alles schon ganz gut zusammen, lässt sich aber auch sinnvoll in kleineren Setups kombinieren. Wenn ich die AAX Crashes gegen Meinl Extra Dry tauschen würde, wäre das wohl eine nette Abwechslung, ich glaube aber nicht, dass sich die Extra Dry mit den HHX gut kombinieren lassen würden... naja mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!