Wieviele Becken habt ihr an eurem Set? Und wechselt ihr durch?

  • Tja, das wechselt quasi nach Tagesform/~laune.


    Grundlage für Auftritte ist immer folgendes: 14'' HiHat (Istanbul Mehmet Pasha), 16'' und 18'' Crashes (noch Sabian XS20 Medium-Thin) und 20'' Ride (Zildijan Avedis). Das habe ich immer dabei.


    Und dann geht die Wechselei los ;) Je nach Laune (und vor allem, ob sich der Aufwand lohnt; gemessen an der Spielzeit ;) ) können dazu kommen:


    - Splashes (10er Byzance Extra Dry oder 10er Puro Level Pro)
    - China (19er Sabian Vault Holy China)
    - Effekt-Becken (LP Ice Bell in 9'', gerne auch auf dem China umgedreht montiert oder Paiste Accent in 6'' und 8'', umgedreht auf den Crashes)
    - zusätzliches Ride (Sabian HH Duo 20'' mit ProMark Rattler) als Crash für "dicke Enden" auf der rechten Seite (à la Benny Greb)


    oder eben beliebige Kombinationen des ganzen ;) Theoretisch hätte ich auch noch 13er Byzance Medium Hats, die hatte ich bis jetzt aber noch nie mit bei Auftritten - da tun die Istanbuls schon was sie sollen ;)

  • Ich nutze bei 2 verschiedenen Band-Sets etwa die gleiche Zusammenstellung - allerdings von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlicher Legierung. Dieses Setup hat sich so im Laufe der Zeit so entwickelt, früher hatte ich deutlich zu viel Blech am Set ;)


    1xHIhat
    1xRide
    2x Crash (16/18)
    1x Splash (8)
    1-2x durchlöcherte Bleche oder China, oder sowas


    Am etwas "lauteren" Set besteht der Beckensatz aus B20 in Medium bis Heavy, und ist von verschiedenen Herstellern zusammen gesammelt
    ( I. Diril, Istambul, Tosco, Zildjian, Medina,...)


    Das etwas dezentere Set hat B8 Bleche in Thin bis Medium von Paiste und Meinl.
    (Alpha, 2002, Amun, Classics)

  • Witzigerweise hat sich bei mir im Laufe der Zeit herauskristallisiert, dass die Anzahl der Trommeln meist gleich der Anzahl der Bleche (Hi-Hat =1) ist. Beim kleinen Set (20,14, 13,16) meist 20er Ride, 14er Hi-Hat, 2x Crash (15,15). Beim größeren Rock-Set (24,14, 13,14,18) dann 21er Ride (bald 22er), 14er Hi-Hat, 2x Crash (17,19) und 18er China. Beim breiteren (Rock/Blues)-Set (22,14, 12,13,16,18) dann das 21er Ride, 14er Hi-Hat, 2x Crash (15,17 oder 17,19) 18er China und ein 10er Splash. In letzter Zeit bevorzuge ich jedoch (unorthodoxerweise v.a. in kleineren Räumen) die größeren Crashbecken - ich habe den Eindruck, die sind nicht so schrill und lassen sich auch variabler einsetzen.

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • zu differenzieren wäre da auch noch, ob mit oder ohne ohrenstöpsel gespielt wird;
    und wenn mit, dann mit welchem filter.


    für mich hat es sich als am effektivsten herausgestellt ein set möglichst lange unverändert zu spielen, um danach einzele elemente auszutauschen.
    bei ner weinprobe schmeckt man nach 8 weinen einer sorte auch keinen unterschied mehr. trinkt man hingegen 3 kisten von einer sorte bevor man wechselt, merkt man deutliche unterschiede.
    das öhrchen muss sich bei mir erstmal an einen klang gewöhnen, bevor es differenzieren kann, was wirklich besser klingt. das mag bei manchen menschen anders sein, aber ich berichte ja nur von mir.


    allgemein ist meinung eh nie wahrheit und deswegen hören diese diskussionen auch nie auf. der eine findets blöd, der andere gut.
    gefällt mir! :)

    Satellite of Love

  • Ich hab 7 Sachen am Set, davon 2x HH, 1x Ride, 1x Splash, 2x Crash und 1x China und ich wechsel beim Spielen immer durch...


    Gruß
    Delbert

  • Ich setzte je nach Bedarf bzw. auch Lust meine Teller ein. Komplett sind es: Sabian HHX 15, 18 HH Medium Studio Crash, Meinl Byzance 16 Trad. Thin, 18 Byzance Trad. Med., HiHat Sabian HH Duo 14, Sabian 10 HH Duo Splash und ein Istanbul M. Samatya Ride.
    Daraus koche ich den Brei;-)

    Einmal editiert, zuletzt von SL Kane ()

  • Ich spiele:


    1 Hihat


    2 Ride Becken (eins links, eins rechts)


    4 Crashes (1x15", 2x18", 1x20")


    und dann eigentlich noch nen China, was aber mittlerweile zu kaputt ist. ;(
    Besonders die 2 Ride Becken sind mir sehr ans Herz gewachsen, das inspiriert mich einfach sehr beim Spielen und ich kann damit geile Sachen anstellen, macht sehr viel Spaß! =)

  • Ich habe bis heute 5 Cymbals am Set..:
    - 14" Zildjian K Hi-Hat
    - 16" Zildjian K Dark Thin Crash
    - 18" Zildjian K Dark Thin Crash
    - 20" Zildjian K Ride
    - 16" Istanbul Agop Xist Crash


    Morgen müssten noch ein Meinl HCS 8" Splash und ein Millenium 10" Splash mit der Post ankommen. Ich habe mir erst einmal zwei 'billige' Spashes geholt, weil ich mich erst einmal mit der Materie auseinander setzten will.. (Wie setze ich sie sinnvoll ein, gefällt mir das,...)


    Auf Lager habe ich noch..:
    - 14" Istanbul Agop Xist Hi-Hat
    - 20" Istanbul Agop Xist Ride


    Grz
    Mee :)

    [b][color=#990000]C'est moi... [url='http://www.drummerforum.de/forum/71942-der-die-das-ashtas-ein-kl%C3%A4rungsversuch.html']Click me!

  • Habe 3 Sets mit nahezu selben Aufbau und ähnlichen Becken


    Set 1 (SONOR Delite):
    Hihat 14" K/Z-Kombi Zildjian
    Crash 16" Instanbul Mehmet
    Splash 12" Istanbul Mehmet
    Crash 17" Instanbul Mehmet
    Ride 20" Megabell Z Zildjian


    Set 2 (ddrum Reflexion)
    Hihat 13" K/Z-Kombi Zildjian
    Crash 17" Instanbul Mehmet
    Splash 12" Istanbul Mehmet
    Paperthin Crash 17" Instanbul Mehmet
    Ride 20" Heavy Power Z Zildjian


    Set 3 (Tama Rockstar)
    Hihat 12" Instanbul
    Crash 16" Meinl MB8
    Splash 10" Paiste Soundreflexion
    China 17" Meinl MB8
    Ride 21" Meinl MB8


    Für Recordingzwecke tausche ich gerne ab und an mal untereinander. Ansonsten bin ich zufrieden mit meinen "Türken" ;)

  • Bei mir schauts so aus: (von links nach rechts)


    Hats 14" Zultan Rock Beat
    Crash 16" Zultan Rock Beat
    Crash 18" Zultan Rock Beat
    Ride 20" Zultan Rock Beat
    Swiss Crash 18" Paiste Alpha
    China 18" Zultan Aja


    Wenn mich es mir so durchlese, kommt mir der Schweizer etwas einsam vor. Armer löchriger Käseteller :S

  • ^Geht mir ähnlich, bin aber glücklich mit meinem Setup. ;)


    Hihat 14" Zultan F5
    Crash 17" Zultan Rockbeat
    Crash 18" Zultan Rockbeat
    Ride 22" Paiste Dark Crisp Ride
    China 18" Zultan CS


    Im Grunde genommen wechsele ich nicht durch, lasse aber auch gern mal das China weg.

  • Ich spiele derzeit folgende Bleche aus der alten Alpha-Serie:


    8" Splash
    10" Splash
    14" Crash
    16" Crash
    16" Crystal Crash
    16" Thin Crash
    18" Crash
    16" China
    20" Power-Ride
    12" Hi-Hat
    13" Hi-Hat
    14" Hi-Hat


    so wirds nie langweilig...;-)

    Drumming is more than a passion...

  • Lustiger Fred...


    Ich hab alles mögliche an Becken zu Hause, im Proberaum und sonstwo rumfliegen. Verliebt habe ich mich aber in ein altes 20" Avedis Crash/Ride welches ich einst von Seppel kaufte. Dazu hat es eine 15" 602 SE geschafft am Set zu bleiben.
    Wenn ich großes Besteck spiele kommt dazu noch ein altes dünnes 18" Avedis Crash. Und wenn mich die Gigantomanie reitet kommt noch ein 22" Ride dazu. Die letzten beiden Fälle traten aber schon lange nicht mehr ein. Also: Beckenzahl = Trommelzahl (mit Hihat =2)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • beide Sets haben ein fast identisches Setup der unterschiedlichsten Marken/Serien


    4xCrash, 1xRide, 2x China, 2x Splash, 1x Bell, 2x Hihat, 2x Stacks
    und im Koffer noch ein paar zur Reserve....

  • Spiele in zwei Bands: 1 x Classic- Funk- Hardrock (The Graveyard Blonde Experience), 1 x Motörhead Tribute (The Röad Crew)


    1. Paiste Giant Beat, HH 15", 18 + 20 und 2002 22" Ride, dazu 18" Stagg China


    2.Paiste Signature Line, HH SE 14", 17", 19" und 20" Refl. Heavy Full Crash, Anatolian 22" Natural Ride, 20" Zildjian Oriental Trash China und wenn Platz ist noch ein Line 20" Power Crash (da muss ich aber schon ordentlich reindreschen um einen Sound rauszubekommen - bin ja nicht Mickey Dee :D )



    Komme ganz gut zurecht mit den Dingern, wobei - wenn ich den Sound alleine betrachte - ich ganz schön auf die Giant Beats und das 2002 Ride stehe ;) !

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Ich habe gestern mal eher wahllos auf einige YouTube-Links von Steve Gadd geklickt.
    Der Gute hat seit den 70ern bis heute - glaube ich - immer das gleiche Becken-Setup.....


    .... und spielt damit auch immer wieder seinen Stiefel runter, den man von ihm kennt, erwartet und auch so schön findet.


    Bei den meisten unserer Helden sieht das ja ähnlich aus.


    So gesehen für mich ein klares Credo gegen zu viel Wecheseln (wenn man "sein" Beckenset einmal gefunden hat).


    Bei vielen von uns sieht das anders aus. Das kann verschiedene Gründe haben.
    Ein möglicher kann sein, dass bei den meisten dieser "Anderen" die persönliche Entwicklung vielleicht noch nicht abgeschlossen ist (oder wird es nie).


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!