Statement von Dave Lombardo - Slayer

  • Habe ich gerade gesehen. Hartes Buisness.


    tatement From Dave Lombardo Regarding Slayer Australian Tour 2013


    I want to personally apologize to all of our fans in Australia who have bought tickets for the tour expecting to see me in my usual place on the drums.


    So that you all know the truth, as of the end of the business day on February 14th, I was notified that I would not be drumming for the tour in Australia. I’m saddened, and to be honest I am shocked by the situation.


    Last year, I discovered 90% of Slayer’s tour income was being deducted as expenses including the professional fees paid to management, costing the band millions of dollars and leaving 10% or less to split amongst the four of us. In my opinion, this is not the way a band’s business should operate. I tried rectifying it by letting my band mates know, and Tom and I hired auditors to figure out what happened, but I was denied access to detailed information and the necessary back up documents.


    I spent the Christmas and New Year holidays realizing I had toured all over the world in 2012, but yet, had not been paid (except a small advance) or provided a proper accounting for a full year's sweat and blood. On top of this, I was told that I would not be paid until I signed a long form contract which gave me no written assurance of how much or on what basis management would deduct commissions, nor did it provide me access to the financial budgets or records for review. It also forbade me to do interviews or make statements having to do with the band, in effect a gagging order.


    Last Monday, I sat down with Kerry and Tom to rehearse for Australia and to propose a new business model that I felt was the best way forward for Slayer to confidently protect itself so we could do what we do best . . . play for the fans. Kerry made it clear he wasn’t interested in making changes and said if I wanted to argue the point, he would find another drummer. On Thursday, I arrived at rehearsals at 1 pm as scheduled, but Kerry did not show. Rather, at 6:24 pm I received an email from the lawyers saying I was being replaced for the Australian dates.


    I remain hopeful that we can resolve our issues. But once again, I sincerely apologize to all of our fans in Australia who spent their money expecting to see the 3 of us original Slayer members.
    I look forward to seeing you in the future.


    Sincerely,
    Dave Lombardo

    Alles wird gut

  • die wissen einfach nicht, was für einen guten schlagzeuger die haben.
    gut, dass ich slayer letztes jahr live gesehen habe - mit lombardo. und der war für mich auch ein grund, die band zu sehen.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Sehr interessant - Danke für's posten, Andi!


    Das sollte man denjenigen zur Lektüre empfehlen, die immer noch der Meinung sind, dass das Musik-BUSINESS ein leichtes ist und dass da doch viel zu viel Geld verdient wird (wobei, an der richtigen Stelle ja scheinbar schon ;( ).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Super-interessant. Thanks Freak-928!


    Zunächst deutet es (ohne viel zu Interpretieren) auf recht unterschiedliche Zielsetzungen/Vorstellungen, zweitens offensichtlich unzureichende Kommunikation zwischen den "Akteuren" hin.


    Davon abgesehen (und das macht es nicht uninteressanter) gab es vor 1-2 Jahren bei Bill Ward dem alten Black Sabbath Ur-Drummer eine recht ähnliche Art der Formulierung bzw. öffentliche Mitteilung für die Fans in Bezug auf Black Sabbath bzw. deren Management (inklusive des "latenten Versuchs" den Fandruck auf die Restmitglieder und/oder Management zu erhöhen durch die "Entschuldigung" bei den Fans, dass man bei der aktuellen Tour entgegen der Ankündigung nicht auf der Bühne sitzt). Irre auffällig die Parallelen.


    Anyway... ich gehe davon aus, dass die andre(n) Seite(n) sich auch noch äußern wird/werden.

  • Das ist ja eine traurige Nachricht. Vor allem, weil wir (ganz) früher auch mal einen Slayer-Song gecovert hatten. :D


    Eine Instanz, die nicht ausschließlich aus Nicht-Band-Mitgliedern besteht und über die Band-Besetzung entscheidet, darf es überhaupt nicht geben. Zu keinem Zeitpunkt. Warum tun sich erwachsene Kerle sowas bloß an? Wenn ich da so an die Scorps denke, die haben fast alles Wichtige selber gemacht.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Naja, noch ist er ja nicht draußen.
    Auf meinen Lieblingsalben von Slayer spielte Paul Bostaph, also mal sehen...
    Die Australien Tour spielt ja anscheinend mal John Dette.

  • In Erinnernung an eine hier irgenwdwo gelesene Signatur (Are you an idiot? No Sir, I'm a dreamer!) träume ich jetzt mal von einer Welt, in der sich Musiker verstehen, weil sie eine so schöne Sache wie die Musik verbindet (so wie hier im DF zu Beispiel):
    "Wenn jeder Drummer, der von diesem seltsamen Slayer-Anwalts-Management gefragt wird, ob er für Dave einspringt, einfach dankend ablehnte ... 8) ... what a wonderful wordl it would be ..."


    Yes, it's only a dream ...

  • In der Rocker-Bildzeitung stehen noch 0,2% mehr drin.


    Für mich sieht es so aus, als ob die Restband den Dave
    mal so richtig übern Tisch gezogen hat. Was mich wundert:
    DL ist schon ein paar Tage im Geschäft und wenn er im
    Dezember feststellt, daß er fürs Touren 2012 nur gaaanz,
    gaaanz wenig bekommen hat und daß insgesamt nur
    10 % der Toureinnahmen an die Band gehen...
    Mmmmhm. Vielleicht hätten ihm ddrum oder Tama oder
    Paiste statt vielen Equipments besser einen Beratungs-
    gutschein bei der lokalen Lohnsteuerhilfegruppe geben
    sollen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Es zeigt auf jeden Fall, das hier mit harten Bandagen gekämpft wird. Traurig, aber das eine Band als Band so wie es die meisten hier sehen (Freundschaft,..)
    hier nicht mehr gibt.


    Es kann aber auch sein das der Hr. Lombardo hier die Fans mobiliseren will und sich ein Druckmittel verschafft gegenüber den anderen. Aber das sind alles Vermutungen.
    Mal schauen was da noch rauskommt.

    Alles wird gut

  • Zitat

    Die Band an sich ist auf jeden Fall im Arsch, danke Marktwirtschaft...

    Nein, es muß eher heißen: Danke Band.
    Die Marktwirtschaft hat hier nur geringfügig ihren Einfluss.

  • Zitat


    Die Band an sich ist auf jeden Fall im Arsch, danke Marktwirtschaft...
    Nein, es muß eher heißen: Danke Band.
    Die Marktwirtschaft hat hier nur geringfügig ihren Einfluss.


    Sehe ich auch so, das zeigt, was "Band" in dem Kontext bedeutet. Nur noch Vebrecher überall :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hier noch ein paar Links zum Thema, die zeigen, daß es schon lange keine "Band" mehr ist:


    http://www.rockhard.de/news/ne…g-gibt-slayer-update.html
    http://www.rockhard.de/news/ne…n-dave-lombardo-raus.html
    http://www.rockhard.de/news/ne…-lombardos-statement.html


    Natürlich muß man bei eingedeutschten Statements vorsichtig sein, aber ich halte das Rockhard schon für objektiv genug. Soll sich jeder selbst sein Bild davon malen...

  • Ich denke mal, Kerry King ist da der Chef, der bestimmt, wie es läuft, er will das Business am Laufen halten, solange das geht. Die Frage ist halt, ob er sich und den Fans mittelfristig einen Gefallen tut, wenn er ohne Lombardo und Hannemann sein Ding durchzieht. Ich denke mal, dass für Slayer wie für viele andere Bands gilt, dass das Gesamte mehr ist als die Summe seiner Teile. Der Basser von Poison (die ja immer noch aktiv sind) hat das mal schön beschrieben, der sagte, die vier Originalmitglieder hätten sich irgendwann entschieden, dass das Paket Poison aus genau diesen vier Leuten bestehen muss, und dass sie den Fans nix anderes bieten wollen, egal, ob sie sich hinter der Bühne die Haare ausreißen oder sich gut verstehen. King ist anscheinend der Meinung, dass Slayer auch ohne Lombardo und Hannemann funktioniert. Man wird sehen, ob er recht behält.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Der CURRY KING und seine Meinungen...


    Grundsätzlich ist ja aus der Hobbyband eine Berufsband geworden die in einer kompletten Maschinerie steckt. Was genau vorgefallen ist wird die Welt wohl eh nie erfahren, da jeder seine Meinung kundgibt.

  • Ziemlich entlarvend finde ich die Aussage von King zu dem Spinnenbiss bei Jeff H.
    Toll, wenn man es nicht mal schafft, sich bei einem Bandkollegen nach seinem Zustand zu erkundigen.
    Und die Aussage "nach einer Tour habe ich genug von ihm" passt ins Bild.


    Verstehe allerdings DL tatsächlich nicht, da er ja schon mal wegen finanzieller Diff. und Problemen mit King die Band verlassen hat.
    Da sollte man eine Rückkehr doch entsprechend gestalten (zur Not mit einem Anwalt).

  • Und wer wird einspringen??
    John Dette!!!
    Unfassbar, der hat doch seinerzeit genau die gleichen Erfahrungen mit dem Curry-King gemacht, werden die alle nicht klüger?? Hier ist halt wirklich die Frage, ob es einem wert ist seinen Stolz zu vergessen damit man eine Slayer Tour spielen kann.
    Also ich persönlich würde für meine Seele verkaufen :D

  • Unfassbar, der hat doch seinerzeit genau die gleichen Erfahrungen mit dem Curry-King gemacht, werden die alle nicht klüger??


    Diese Situation bei Slayer veranschaulicht einmal mehr, wie abhängig selbst wirklich gute und ambitionierte Musiker von kommerziell erfolgreichen (Band-)Projekten sind. Lombardo gehört ja wirklich zu den angeseheneren Schlagzeugern und hat in manchen Projekten (Fantomas) in der Vergangenheit auch bewiesen warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 2001 aus reiner Freude wieder bei Slayer eingestiegen ist, mit Selbstverwirklichung hatte es eher auch nichts zu tun, sondern wahrscheinlich allein damit, dass auch er Rechnungen zu bezahlen hat, um leben und Musik machen zu können. Jemand wie Lombardo, mit Paiste-, Evans-, Pro-Mark- und Ludwig-Endorsement, das muss man sich mal vorstellen. Was für ein Alptraum muss eine Welt- oder auch nur eine Australientournee unter solchen Voraussetzungen sein?

    Irgendeiner wartet immer.


  • Diese Situation bei Slayer veranschaulicht einmal mehr, wie abhängig selbst wirklich gute und ambitionierte Musiker von kommerziell erfolgreichen (Band-)Projekten sind. Lombardo gehört ja wirklich zu den angeseheneren Schlagzeugern und hat in manchen Projekten (Fantomas) in der Vergangenheit auch bewiesen warum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er 2001 aus reiner Freude wieder bei Slayer eingestiegen ist, mit Selbstverwirklichung hatte es eher auch nichts zu tun, sondern wahrscheinlich allein damit, dass auch er Rechnungen zu bezahlen hat, um leben und Musik machen zu können. Jemand wie Lombardo, mit Paiste-, Evans-, Pro-Mark- und Ludwig-Endorsement, das muss man sich mal vorstellen. Was für ein Alptraum muss eine Welt- oder auch nur eine Australientournee unter solchen Voraussetzungen sein?


    Ich erinnere mich da an ein Statement von Derek Roddy warum er bei Hate Eternal ausgestiegen, sinngemäß war das ungefähr das er nach 2 Jahren Touren genau 700 dollar auf dem Konto hatte und er sich deswegen mal Gedanken gemacht hat...

  • traurig zu lesen sowas...


    mögen sie dafür in der Hölle schmoren und untergehen!


    Ich fand Slayer zu einem großen Anteil wegen DL gut.


    Letztendlich ein Prozess, der mit vielen berühmten Bands abläuft. Es wird beschissen, belogen und betrogen wie in der echten Wirtschaft. Maanager schalten sich ein und Manager von Managern und jeder will ein Stück vom Kuchen. Und dann stellt man, wenn eine Band mit Seele zu einer Marke oder einem Produkt verkommen ist, am Ende des Tages fest, dass nichts weiter bleibt, als eine leblose Hülle. Ein Schatten einstmaliger Authentizität.


    RIP Slayer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!