Was meinst du damit?
Fängt damit an, dass es eben ständig auf- und abgebaut, umher gewuchtet und viel benutzt wird. Bis zu 12 Gigs pro Monat mit jeweils drei Runden und jeweils >1h Spielzeit (3-4h Spielzeit insgesamt pro Gig). Dazu muss es immer schnell gehen und es kann immer mal vorkommen, dass neue Kratzer dazu kommen.
Geht weiter z.B. mit Sand bei der Bühne, durch den man vom Backstage-Bereich laufen muss, der sich dann wiederum auf den Pedalen absetzt.
Oder auch einfach besoffenen Menschen, die ihre Getränke auf der Bühne umher spritzen. Kein Scherz! In meinen bisher 10 gespielten Auftritten gab's schon zwei Situationen in der Art: Einmal sind nach der Zugabe irgendwelche Leute (evtl. auch Mitverantwortliche) auf die Bühne gekommen und einer hat sein Getränk so fallen gelassen, dass es an's neue BD-Frontfell gespritzt ist. Durch meinen Ärger darüber habe ich beim Abbau dann unüberlegt mit einer Setlist drüber gewischt und wahrscheinlich waren dann Sandkörner dafür verantwortlich, dass das neue Frontfell dadurch zerkratzt ist.
Noch heftiger war aber eine Situation auf einem anderen Gig, wo eine sichtlich aggressiv verstörte Frau zum Tanzpublikum vor der Bühne gerannt kam und ihren gefüllten Getränkebecher auf die Bühne geschmissen hat. Zum Glück war's kein Glas! Die wurde dann zwar umgehend aus dem Zelt entfernt, aber so war u.a. auch das gesamte Schlagzeug vollgespritzt.
Mein Vorhaben, die doppelte Iron Cobra zusammengebaut mit eingehängten Federn direkt im Hardware-Case zu transportieren funktioniert leider auch nicht. Ich baue sie also immer wieder auseinander und zusammen und transportiere sie im Tama-Case (wovon bereits einer der drei Schließmechanismen kaputt ist), welches ich in's Hardware-Case lege (passt zum Glück noch mit rein).
Ich wollte mir auch 'nen neuen Teppich für die Tour zulegen. Wäre aber aus jetziger Sicht völliger Quatsch gewesen.