Gute Snare verkaufen um schlechte Snare zu kaufen?!

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir vielleicht mal Eure Meinung sagen und ein paar Tips geben könntet?!


    Im Februar habe ich mit meiner Band ein paar Aufnahmen vor und bräuchte dafür noch ein paar Sachen.
    Da das Verhältnis von Equipmentsucht und Geldbeutel leider kein all zu Gutes ist, steh ich oft vor dem Kauf der Neuerwerbung auch vor dem Verkauf eines älteren Gegenstandes, anders könnte ich mir das Meiste nicht leisten. Vielleicht kennt ihr das ja? ;)


    Ich besitze derzeit 4 Snares: eine 13x5 Omar Hakim, eine 13x3,5 Messingsnare, eine 10x5 Stage Custom und eine 14x5,5 BRX Snare. Mit den ersten 3 bin ich ganz zufrieden, Letztere hingegen hat mich nie richtig zufrieden gestellt, da sie nicht zur gespielten Musik (Pop/TripHop/D´n´B) paßt und eigentlich entweder eher mal für etwas Baladeskes oder etwas "Entfremdetes" verwendet wird.


    Nun ist es ja bei Musikgegenständen meist so, daß man sie nicht oder nur sehr ungern verkauft. Zum Einen weil oft sehr viel persönliches mit dran hängt und zum Anderen denkt man oft - "naja, vielleicht kommt ja noch die Situation wo Du >>z.B. die Snare<<< noch gebrauchen kannst".
    Die Aufnahmen verlangen recht verschiedene Snaresounds, daher brauche ich auf jeden Fall noch eine "große, tiefe" Snare.


    Nun ist halt die Überlegung besagte "Pearl BRX Master Studio 14" x 5,5" Snare zu verkaufen und für das Geld bei Drumhouse vorbeizuschauen und außerdem eine günstige z.B. diese zu kaufen. Wie gesagt, wäre nur für seltene Fälle und nicht mehr meine Hauptsnare. ;)


    Was haltet ihr davon? Sollte ich doch lieber die BRX Snare behalten? Oder eher nicht? Irgendwie hängt man ja auch dran...?(


    Ach ja, neu (vor 2 Jahren) kam die Snare 369 Euro. Sie ist top in Schuss, keine Kratzer, Felle sind neuwertig usw. - was würde ich denn dafür noch bekommen?


    Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen!


    Viele Grüße, Peter.

  • ....also ich würds nicht tun. Die BRX Snares fand ich eigentlich ziemlich geil, und auch wenn du sie jetzt nicht gebrauchen kannst. Du hast es ja selbst gesagt, vieleicht kommt ja der Tag an dem du z.B. diese..........



    Aber ist halt nur meine Meinung.

    It don`t mean a thing if it ain`t got that swing.

  • Nee, das ist ja O.K.! ;) Ich würde ja gern Eure Meinung hören, darum habe ich ja den Beitrag eröffnet!


    Ich hänge schon noch an der Snare, da sie meine erste "richtig" Gute war, auf der ich auch 2 Alben eingespielt habe etc. Aber wie gesagt der Sound war nie 100%ig das was ich wollte - die Omar Hakim deckt das eher ab und benutzen tue ich sie derzeit nicht wirklich.


    Grüße, P.

  • Also ich trenne mich auch nicht gerne von meinem Instrumentarium, aber ab und zu muß es bei mir sein, weil ich 1. keinen Goldesel zu Hause habe und 2. zu wenig Lagerraum.


    So habe ich mich vor kurzem z.B. von meinem Peavey Radial Pro 500 Set getrennt. Es viel mir schon schwer, aber andererseits habe ich es vorher ein Jahr nicht genutzt und es stand nur im Keller ´rum, da ich etwas weg vom superfetten Rocksound wollte.


    Letztlich fand ich es zu schade um zuzustauben, auch wenn mir das Herz blutete, denn so eins wird wohl extrem schwer wieder zu bekommen sein, wenn ich es wieder wollte................das passiert wenn sich der rationelle Geldbeutel und der emotionale Musiker streiten schon mal.

    so long and keep on groovin´ 8)

  • Was heißt gute Snare für schlechte Snare??? Es geht doch, wie du selbst sagst, um den Sound, den du brauchst. Und wenn die BRX einfach nicht passt, würd sich sie auch raushauen, bevor sie verstaubt. Die Peace Snare kriegt doch hier im Forum auch sehr gute Kritiken, auch wenn sie "billig" ist.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • ich würd's an deiner stelle machen.


    habe neulich auch erst "gute" (teurere edge) gegen "schlechtere" (weniger teure craviotto) snare getauscht und es nicht bereut. im gegenteil.


    natürlich fehlt einem das, was man liebgewonnen hat. aber irgendwann kann man es bestimmt ersetzen.

  • ich würde die brx einfach behalten, aber ich behalte auch grundsätzlich alles was mir trommeltechnisch in die hände fällt :D ausnahme: ich hab neulich ne g.a.m -snare verschenkt, da muss ich mir noch ne neue ordern. die wären übrigens vielleicht auch was für dich. gibts zb. beim commus.

  • Zitat

    Original von macmarkus
    habe neulich auch erst "gute" (teurere edge) gegen "schlechtere" (weniger teure craviotto) snare getauscht und es nicht bereut. im gegenteil.


    seit wann ist denn ne craviotto schlechter als eine edge? sie ist was anderes, aber schlechter? wenn teurer besser bedeuten würde und billiger schlechter und du dieser philosophie folgst, dann müsstest du ja dw, paiste signatures (naja, jetzt schnell umrüsten auf dark energy), eventuell k cons (auch custom wenns nicht so hochwertig sein soll) und vielleicht sonor designer spielen...muhahaha, anscheinend triffts zu :D EDIT: (naja, großteils zumindest...die traditionals sind ja ne enttäuschung... :D billigschrott)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • :) Vielen Dank für die interessanten Meinungen! Ich bin ja schonmal beruhigt, daß ich mit dem Entscheidungszwang anscheinend doch nicht ganz allein bin und der Eine oder Andere das gleiche Problem kennt. :rolleyes:


    Man verzeih mein Unwissen, aber was heißt g.a.m. - snare?


    Die World Max Snare sieht eigentlich auch nicht uninteressant aus, auch wenn ich fürchte, daß mir 4" vielleicht etwas zu flach sind.


    So rein hypothetisch, wenn ich die BRX verkaufen wöllte, mit was kann ich denn z.B. bei EBay im Besten und im schlechtesten Fall noch dafür bekommen? Wie gesagt, sie ist gut in Schuss...


    Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen!


    Viele Grüße, P.

  • @ catastrophy


    du hast nicht ganz richtig gelesen (vielleicht schreibe ich sehr mißverständlich); da stand nämlich etwas in anführungszeichen ;) ... und außerdem ging es um einen tausch! und dessen einzig berechenbare grundlage ist nunmal der neupreis.


    eine philosophie, so wie du sie mir unterstellst, habe ich nicht, sorry ... aber qualität zahlt sich nunmal aus. ist wie mit guten schuhen ;)


    warum bist du eigentlich von den traditionals enttäuscht? schon mal welche gespielt, und wenn ja, welche?


    einen frohen ersten advent noch und liebe grüße nach südtirol,


    j. c. :)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    warum bist du eigentlich von den traditionals enttäuscht? schon mal welche gespielt, und wenn ja, welche?


    einen frohen ersten advent noch und liebe grüße nach südtirol,


    j. c. :)


    ich bin enttäuscht, weil die so billig sind und nicht dazupassen :D
    lass dich nicht verarschen;)...
    advent? gut zu wissen.... :D

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Nochmals vielen Dank!


    Also die Snares (commus usw.) sehen auf jeden Fall alle sehr ansprechend aus! Müßte man mal anspielen. Auf jeden Fall stöber ich jetzt mal genauer auf der Seite herum. ;)


    Für mich wäre noch immer diese Frage interessant:


    So rein hypothetisch, wenn ich die BRX verkaufen wöllte, mit was kann ich denn z.B. bei EBay im Besten und im schlechtesten Fall noch dafür bekommen? Wie gesagt, sie ist gut in Schuss...


    Ich glaube das würde eine Menge bei der Entscheidung ausmachen, denn "all zu billig" wöllte ich sie auch nicht "verkloppen".


    Viele Grüße, P.

  • ich hab (nach reifer überlegung) beschlossen, alles zu verkaufen, was ich nicht brauche.


    du kriegst immer wieder etwas vergleichbares, und es ist geiler, wenn du dinge hast, die deinen momentanen musikalischen bedürfnissen entsprechen.



    was ich mir allerdings überlegen würde: hast du nicht ein brx set? falls du drum das mal verkaufen möchtest, bringt es je nachdem mit der snare mehr...
    wäre für mich der einzige grund, die snare zu behalten. aus dem gleichen grund behalte ich meine 14x6.5 force3000 snare... weil brauchen kann ich die bei bestem willen nicht.



    gruss, j

  • JonJon


    Na das nenne ich doch mal eine gute, reife Überlegung! :)


    Das mit dem Set und der passenden Snare habe ich auch schon überlegt, aber so schnell werde ich das Set nicht verkaufen und die Snare hat zudem noch eine andere Farbe - das Set in "natural birch" - die Snare in einem dunklen Rot (habe die Sachen getrennt voneinander gekauft).


    Aber vielleicht ist was dran.


    Ich danke auf jeden Fall auch für Deine Meinung!


    L.G.P.

  • Ich würde die BRX verkaufen. Als Mainsnare würd ich sie auch nich spielen, aber einfach aus dem Grund, dass ich nie (NIE!!!!) eine Snare aus einer Serie spiele, wenn schon Snare, dann Signature Modelle oder selber bauen. In deinem Fall würde ich also für die sletenen Fälle mal über die Bosphorus nachdenken. Ich würde sie zwar wahrscheinlich mit der Beißzange nich anrühren, aber da sie ja nur für wenige Fälle ist....


    Kauf dir doch einfach die Mapex Black Panther mit 24k Gold Hardware :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Savagedrums ()

  • Gut und schlecht lässt sich doch nur noch an der Verarbeitung messen und die ist bei den meisten Artikeln doch schon zumindest so hochwertig, das die Gewinde halten etc.


    Der Rest ist reine Geschmackssache.
    Wenn Dir Deine Snare nicht gefällt und auch mit anderen Fellen oder Dämpfung sich nichts ändert, dann würd ich sie verkaufen.


    Falls Du Dir aber unschlüssig bist ?
    Dann liegt es einzig und allein an Deinen Prioritäten: Sound / Geld


    Gruß
    Peter

    8) Wer schläft sündigt nicht, aber wer vorher sündigt schläft besser :) :P Mein Krachzeug

  • Hallo,
    wenn ich nicht schon zwei Birkensnares hätte, käme ich glatt in Versuchung. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass Du die BRX nur für balladeskes einsetzen kannst. Da sind wohl nicht die richtigen Felle drauf. Probier mal ein Aquarian High Energy aus, ist billiger als eine neue Snare und macht unwahrscheinlich viel Pfund.
    P.S.: in meinem Avatar ist eine meiner Birkensnares zu sehen! BLX-414ED, 14*8 von 1983, ein echter Killer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!