Mailwechsel mit Michael Sauer/Geschäftsführer MUSICSTORE-Köln

  • Hallo, Forumskollegen,
    mit Genehmigung von Michaels Sauer veröffentliche ich mal den Mailverkehr, den ich im Laufe der letzten Woche mit ihm hatte.
    Da der Musicstore ja hier im Forum schon mal Thema war, denke ich, dass könnte für alle interessant sein...


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in Ermangelung einer EMail-Adresse ihres Geschäftsführers wende ich mich
    an diese Mailadresse mit der Bitte, mein Schreiben an die
    Geschäftsführung weiterzuleiten.


    Zum Grund meines Schreibens:
    Es ist in den letzten Monaten mittlerweile 3x vorgekommen, dass mündliche
    wie auch in ihren Anzeigen schriftliche Preisangaben falsch waren.


    1. Vor einigen Monaten bestellten wir (meine Band) eine MS-65oo-Endstufe
    zum Preis von rund 270.-€, die auch auffallend prompt am nächsten Tag
    geliefert wurde. 1 Woche später wurde laut Angebot die gleiche Endstufe
    für 222.-€ angeboten. Eine telefonische Beschwerde bei der
    Telefonhotline, dass man doch wohl gewusst habe, dass die Endstufe 2
    Tage später wesentlich billiger angeboten würde, wurde mit dem Hinweis
    abgetan, dass es sich um einen Druckfehler handeln würde und es sich um
    eine MS-4000 handeln würde. Einige Wochen später wurde augenscheinlich
    wieder dieselbe Endstufe (MS-6500) für 199.- angeboten. Wir haben darauf
    verzichtet, uns zu beschweren!!


    2. Letzte Woche ließ ich mir von einem ihrer Fachhändler persönlich ein
    Angebot für eine Lichtanlage erstellen. Laut mündlicher Auskunft sollte
    das System 370.-€ kosten. Ich ließ mir das Angebot ausdrucken und
    bemerkte dann zu Hause, dass als Rechnungssumme 429.-€ angegeben waren.
    Als ich am nächsten Tag telefonisch verbindlich bestellen wollte, konnte
    sich der Fachmann nicht mehr an die Summe von 370.-€ erinnern. Auf
    Nachfrage gab er schließlich an, mir am Vortag wohl den Netto-Preis
    genannt zu haben.


    3. In der aktuellen Zeitschrift DRUMHEADS wird in ihrer Anzeige die PRO
    II 14´´ Plus-Snare CLASSIC-MIRROR für 119.-€ angeboten. Auf telefonische
    Nachfrage (man ist ja mittlerweile gewarnt) gab mir ihre Drumabteilung
    die Information, es handele sich um einen Druckfehler, der Preis betrage
    199.-€.



    WAS SOLL MAN NUN DAVON HALTEN? Man könnte ja meinen, dass hat bei ihnen Methode!
    Es drängt sich der Verdacht auf, dass es bei ihnen entweder ein
    Zahlenproblem oder ein Problem mit der Sorgfalt gibt.
    Bei einem Geschäft ihrer Größe dürfte dass aber nicht passieren. Auf
    jeden Fall erklärt sich mir nun der miserable Ruf, den ihr Haus in den
    einschlägigen Musikerforen (s. Drummmerforum.de) genießt. Aufgrund
    meiner guten Erfahrungen gerade mit ihrer Drumabteilung konnte ich mir die massive Kritik, die gegen sie vorgebracht wird, nie erklären. Das hat
    sich nun geändert!!!


    Es würde mich freuen, wenn sie mein Schreiben als Anregung eines bis
    dato zufriedenen Kunden auffassen würden.


    Mit freundlichen Grüssen



    Music Store Info wrote:
    > hallo Herr R .... danke für Ihre mail ..... es tut uns leid, dass wir Sie mit unterschiedlichen preisen mehrfach genervt haben....nun ist das mit den preisen für unsere 20 000 (!!!) produkte nicht so einfach .... erstens werden sie wegen der großen internettransparenz laufend geändert....einige mehrfach pro tag .... eine unglaubliche arbeit..., dass dabei einiges schief geht, ist kaum verwundlich.... und wegen der schlechtne margen kann man auch nicht einen mitarbieterstab zur guten pflege der artikel einstellen ... denn dann wären wir schon pleite ... also müssen wir permanent mit oft schlechten kompromissen leben.... und dann kommen noch die druckfehler hinzu .... Kataloge zweimal pro jahr mit 380 seiten... 4 flyer ... 13 verschiedene anzeigen in den fachzeitschriften .... usw usw ....das ist alles eine ungeheure arbeit, die sich kein händler sonst macht. Aber glauben Sie uns, es ist nicht der normalfall, dass soviel mit den preisen schief geht wie bei Ihnen.
    >
    > Sie schreiben , dass wir so schlechte kommentare in den foren hätten.... inwelchen?? würde mich mal interessieren.
    > mit freundlichen grüßen Michael Sauer



    Sehr geehrter Herr Sauer,
    danke für ihre prompte Antwort.
    Schauen sie doch mal hier
    http://www.musiker-board.de/vb…3160&highlight=musikstore
    oder
    http://www.drummerforum.de/for…d=2589&hilight=musikstore
    nach.
    Da kommt der Store nicht gut weg...
    Außerdem weiß ich von Erlebnissen befreundeter Musiker, die extra
    nach Köln fuhren, um mal eben für 1400.-€ eine P.A.-Anlage zu kaufen,
    aber unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten, da die Schaltbox für
    die verschiedenen Probehörsysteme defekt war und keiner in der Lage war,
    mal eben per Hand zu stöpseln.
    Die Arroganz und Unfreundlichkeit ihrer Gitarrenabteilung scheint schon
    legendär zu sein, wenn ich den Erlebnissen und Äußerungen von mir
    bekannten Kunden glauben darf.



    Mit freundlichen Grüssen



    Music Store Info wrote:
    >hallo Ingo !
    >Bei ca 100 verkäufern können Sie immer mal an einen kommen, der mal gerade schlecht drauf ist oder von einem sehr speziellen kunden gerade genervt wurde. Und bitte setzen Sie sich mal bei uns an die bar und dann beobahten Sie die verkäufer.... dann sehen Sie, wie die pausenlos hin und hergerissen werden..... und das 8 stunden am tag. Nun ist der laden ja bei uns meist stark besucht, so dass sich kaum ein verkäufer mal ausruhen kann. ...... und ganz ganz schlimm, ist das 8 stunden dauergetrommel an den E-Drums... wir haben gerade die hälfte der E-drums in den testraum verfrachtet, um die verkäufer vor dem wahnsinn zu schützen.
    >..und noch eins ...hinter so manchem kommentar verbirgt sich auch ein anderer Drumladen.
    >..und dass wir jedes jahr anbauen müssen,...wir erweitern gerade auf über 11 000 qm !!!! spricht auch nicht unbedingt gegen unsere verkäufer, die übrigens alle provision bekommen und schon aus diesem grund nicht jeden kunden vergraulen. Also bitte nicht aus 2- 3 ( wenn auch berechtigten beschwerden) auf alle unsere verkäufer(Musiker) schimpfen. viele grüße michael sauer
    >


    An: Music Store Info
    Betreff: Re: WG: WG: Ihre Probleme mit Preisen


    Hallo, Michael.
    Gerade was die Drumabteilung angeht, stimme ich voll zu und habe auch im Drummerforum die jeweiligen Verkäufer verteidigt.
    Mir lag es auch fern, per se alle und sowieso den ganzen Store pauschal zu verurteilen. Möglicher Weise hast du da was falsch verstanden und ich bin die falsche Adresse für deine Erläuterungen in der letzten Mail.
    Ich habe an negativem nur das wiedergegeben, was ich entweder selbst erlebt habe oder von glaubhaften Leuten erzählt bekommen habe (den Rest hast du ja anscheinend in den Foren nachgelesen), und ich bleibe dabei, gerade die Gitarrenabteilung wird immer wieder neagtiv erwähnt. Da ich aber kein Saitenquäler bin, kann ich das nicht selbst beurteilen, aber die Meinungen aus meinem Freundeskreis sind schon sehr eindeutig und deutlich. Nimm dies bitte als Anregung für den Store, den ich aufgrund seiner Preise und der Leute in Drumabteilung sehr schätze. Aber es wäre doch schade, wenn der Store einen schlechten Ruf in Musikerkreisen bekäme und darunter das Geschäft leiden würde, oder??
    Vielleicht bist du ja einverstanden, wenn ich diesen Mailwechsel mal im Drummerforum poste und damit vielleicht auch Verständnis bei anderen wecke?!?
    Danke auf jeden Fall für den netten und offenen "Brief"wechsel!!!


    Betreff: AW: WG: WG: Ihre Probleme mit Preisen
    hallo Ingo ....danke für Deine mail ......... ok ...werde unsere verkäufer in der gitarrenabteilung mal zu einer besprehnung zusammenrufen ...... !!


    in jedem fall vielen dank für Deine Mühe !! viele grüße michael sauer



    Betreff: AW: WG: WG: Ihre Probleme mit Preisen
    Hallo Ingo.....hatte ich noch vergessen ....finde Deinen vorschlag gut, unseren mailwechsel ins forum zu setzen... dann sehen die musiker, dass wir die sache nicht auf die leichte schulter nehmen!! danke !!! gruß ms

  • Hey Homer,


    ich kann deinen Ärger verstehen.
    Auch nach meinen Erfahrungen produziert der Musicstore öfter mal etwas Chaos. Aber offensichtlich können sie es sich leisten :rolleyes:
    Ich habe mich gefragt, was du mit deinen Mails bezwecken wolltest.
    Einsicht, Entschuldigung und Wiedergutmachung?


    In diesem Fall lass dir gesagt sein, dass dafür das Anliegen von der ersten is zur letzten Zeile freundlich und sachlich dargestellt werden musst, egal wie groß dein Ärger ist. Mit Beschimpfungen kannst du es knicken.... ;)


    Mit Thomann hatte ich auch mal extreme (Liefer-)Probleme und habe mich dann so artikuliert, dass der Boss sich persönlich darum gekümmert hat (obwohl er sich auf einer Dienstreise befand!) und mein Anliegen seinem stellvertretenden Geschäftsführer weitergeleitet hat, der sich dann sehr gut um alles gekümmert hat. Ich habe mhrfache Entschuldigungen erhalten und eine zusätzlich portofreie Lieferung.


    Einige Aspekte sind beim Musicstore auch sehr gut, z.B. der kostenlose Versand ab 20,-. Wo gibts das sonst?
    Dass es einige Deals plötzlich günstiger als im Katalog gibt (z.B. DW 5000 für 299,-!) ...darüber beschwert sich wohl niemand.
    Auch gibt es manchmal nette kleine Vorkommnisse. So habe ich z.B. eine Ersatzschraube für meine Fußmaschine kostenlos bekommen. Eine Kleinigkeit aber nett. Früher habe ich auch bei großen Deals entsprechende Prozente bekommen. Heutzutage ist mir das nicht passiert. Na und? Dann kaufe ich eben woanders. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.


    Wenn sich der Einkaufspreis kurze Zeit nach der Bestellung vergünstigt, ist das schlicht PECH für dich :P. Du hast halt vorher zum angegebenen Preis gekauft. Wenn dir das nicht passt, hast du notfalls doch 14 Tage Rückgaberecht? Zugegeben sollte dann der entsprechende Mitarbeiter einsehen, dass es den Musicstore günstiger kommt, dir sofort den neuen Preis zu machen, als die ganze Aktion wieder rückwärts und dann neu ausführen zu müssen.


    Wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen, aber der Musicstore ist eben nicht perfekt. Das sollte man wissen und entsprechend gut aufpassen, sich evtl. frühzeitig an einen anderen Mitarbeiter wenden, wenn offensichtlich ist, dass Chaos im Anflug ist.
    Sei ehrlich, nett und zeig denen die Fehler so auf,dass sie selber lachen können bzw. selber ihre Fehler bemerken. Damit kannst du am ehesten etwas erreichen.


  • Was ist das bitte für ein Argument ?! Es handelt sich nun einmal um ein Musikgeschäft, oder ?! Im Autohaus kann ich ja auch Autos probefahren.

  • Ich war zwar noch nie im Musikstore hab aber (und nicht nur in diesem Forum) schon viel negatives gehört.


    Für mich klingen die Mails größtensteils einfach nach Ausrede. Wenn ich als Kunde in einen Laden gehen und dort viel Geld liegen lassen, dann erwarte ich, dass ich freundlich und zuvorkommend behandelt werde. Die Erfahrung mit stinkigen Verkäufern hab ich schon in so manchen Drumshops gemacht. Aber wenn solche Leute ihren persönlichen Ärger nicht außen vor lassen können, dann sollten sie über einen anderen Beruf nachdenken. Klar klingt das hart und klar hat jeder mal nen schlechten Tag, aber das kann eigentlich nicth als Ausrede zählen. Oder hat euch schonmal ne Callcentermitarbeiterin angerufen, die schlecht drauf war :D





    Gruß,
    Simon

  • @ Beatboy26


    Zitat

    Original von Beatboy26
    Hey Homer,
    ......Wie gesagt, ich kann deinen Ärger verstehen, aber der Musicstore ist eben nicht perfekt. Das sollte man wissen und entsprechend gut aufpassen, sich evtl. frühzeitig an einen anderen Mitarbeiter wenden, wenn offensichtlich ist, dass Chaos im Anflug ist.


    Soviel Migefühl. Da kommen mir ja die Tränen. Wieso sollte Homer
    <...entsprechend gut aufpassen....> ob gerade mal wieder Chaos im Anflug
    ist. Eigentlich wollte er doch NUR EINKAUFEN!!!



    Zitat

    Original von Beatboy26
    ...und Sei ehrlich, nett und zeig denen die Fehler so auf,dass sie selber lachen können bzw. selber ihre Fehler bemerken. Damit kannst du am ehesten etwas erreichen.


    Was ist denn dass für seltsame Ansage?????
    Nichts anderes, als ehrlich und nett die ganze Geschichte zu schildern, hat
    Homer doch getan! Ich kann an keiner Stelle sehen dass er unfreundlich
    wäre. Wenn mir so etwas passieren würde könnte es durchaus sein, dass ich
    die Geschichte SEHR SEHR sachlich schildern würde (wenn Du verstehst was
    ich meine).



    Zitat

    Music Store Info wrote
    .... erstens werden sie (die Preise) wegen der großen
    internettransparenz laufend geändert....einige mehrfach pro tag .... eine
    unglaubliche arbeit...,


    Zitat

    Original von Beatboy26
    ...Wenn sich der Einkaufspreis kurze Zeit nach der Bestellung vergünstigt, ist das schlicht PECH für dich...


    Das sollte doch wohl hoffentlich ein Scherz sein. Wieso sollten sich denn
    die Preise mehrfach am Tag ändern. Sind wir hier an der Börse?.
    Wie soll man denn da als Kunde noch kalkulieren. In meinen Augen ist so
    etwas schlicht und einfach Verarschung (ich denke dass darf man so
    sagen) - oder wie nennst Du so etwas.


    Zitat

    Music Store Info wrote
    >hallo Ingo !
    >Bei ca 100 verkäufern können Sie immer mal an einen kommen, der mal gerade schlecht drauf ist oder von einem sehr speziellen kunden gerade genervt wurde. Und bitte setzen Sie sich mal bei uns an die bar und dann beobahten Sie die verkäufer.... dann sehen Sie, wie die pausenlos hin und hergerissen werden..... und das 8 stunden am tag. Nun ist der laden ja bei uns meist stark besucht, so dass sich kaum ein verkäufer mal ausruhen kann. ...... und ganz ganz schlimm, ist das 8 stunden dauergetrommel an den E-Drums... wir haben gerade die hälfte der E-drums in den testraum verfrachtet, um die verkäufer vor dem wahnsinn zu schützen....


    Wen interessiert dass. Als Kunde kann man davon ausgehen, dass man
    kompetent und freundlich, zumindest höflich bedient wird. Wenn dass
    nicht funktioniert wechselt man eben den Laden. Und wenn die Verkäufer
    vom Krach in den Wahnsinn getrieben werden, sollten Sie sich meiner Ansicht
    nach überlegen, ob sie nicht mit was anderem ihr Geld verdienen.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung dass man, wie im Falle von Homer,
    durchaus klare Worte verwenden kann. Nur dann ändern solche Läden
    evtl. ihre Strategie.



    Zitat

    Original von Beatboy26
    ....Ich habe mich gefragt, was du mit deinen Mails bezwecken wolltest.
    Einsicht, Entschuldigung und Wiedergutmachung?


    Ich habe es als Information an die User verstanden. Genau dafür ist ein
    Forum doch da! Oder nicht?


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • @ Homer
    Beatboy26

    Zitat

    Ich habe mich gefragt, was du mit deinen Mails bezwecken wolltest.
    Einsicht, Entschuldigung und Wiedergutmachung?


    In diesem Fall lass dir gesagt sein, dass dafür das Anliegen von der ersten is zur letzten Zeile freundlich und sachlich dargestellt werden musst, egal wie groß dein Ärger ist. Mit Beschimpfungen kannst du es knicken....


    Gut, über Formulierungen und den Grad der (nötigen) Diplomatie kann man streiten. Die Tatsache, dass es offensichtlich zum Dialog kam, zeigt aber das Homer schon was erreicht hat. Ich finde derartige Kontaktaufnahmen prinzipiell gut und wünschte so was würde noch öfters erfolgen bzw. gepostet.

    Meine Erfahrungen: sowohl sehr positive, als auch in einem Fall sehr negative mit dem Musik Store in der großen Budengasse:


    Die negative: schon etwas länger her… about 1999
    Ich wollte sehr dünne, schwarze Reso-Felle, noch dazu Evans erwerben. Deren Serie war damals im Musicstore Katalog als „Black Gold“ bezeichnet und in vielen inch-Größen gelistet.


    Ich rufe an und bestelle meines Wissens 2 oder 3 in verschiedenen Größen sowie einen anderen Artikel der Drumabteilung. Gedächtnisprotokoll:


    Gerald: Hallo, ich würde gerne Evans Resonanzfelle bestellen. Black Gold in 12” und 15“ inch sowie Artikel XY” (war also eine kleine Kombi-Bestellung 2 Felle + ein anderer Drumartikel… eines der Felle hatte ein etwas ungewöhnliches Maß… ich meine es war 15“)


    Mitarbeiter der Drumabteilung: „Ahhhhhhhhhhhhhhh Black Goooooooooooooooooooooold, super!“ „Warum sollen es denn die Black Gold Felle sein?“ (Verkäufer kichert ! Das Wort „Gold“ wird von ihm 2 Sekunden langgezogen und tieffrequent in den Telefonhörer geröchelt… nein es war nicht die Karnevalszeit!)


    Gerald: “Ich möchte möglichst dünne Resonanzfelle, außerdem passt die Farbe schwarz optisch ideal zu meinem Drumset.“ (Anmerkung: damals ein customized Kit von Stegner)


    Mitarbeiter der Drumabteilung: „Warum muß es denn schwarz sein? Nimm doch Remo Felle“


    Gerald: „Um ehrlich zu sein, ich möchte aber die Evans. Wie gesagt, die Farbe würde gut zu meinem Kit passen. Ihr habt sie ja auch im aktuellen Musikstore-Prospekt beworben bzw. gelistet. Es ist für mich auch mal eine gute Möglichkeit die Sound-Unterschiede zu den Remo Diplomat rauszufinden.“


    Mitarbeiter der Drumabteilung: “hmmmmm, die haben wir aber nicht da. Das kann lange dauern mit der Bestellung, ich weiß nicht ob der Vertrieb sie vorrätig hat.“


    Gerald“ Gut, dann bestelle ich sie hiermit.“


    Nach einiger Zeit, kam der Artikel XY aber leider nur ein Fell. Das kleinere. Das größere kam nie. Weder eine zweite Sendung noch irgendeine sonstige Info erreichte mich, dass man sich darum bemüht. Bezahlt habe ich damals leider alles. Ein Teil der bezahlten Lieferung hat mich also bis heute nicht erreicht. Da ich seinerzeit total im Streß war, Berufsstart, 2 Wohnorte parallel inklusive Equpiment von A nach B schaffen und bei C zwischenlagern, diverse Bands etc. konnte ich mich nicht darum kümmern. Verübelt habe ich dem Store sowohl die unvollständige (und somit überbezahlte) Evans-Fell-Lieferung, als auch den kindischen Ablauf am Telefon („zugekifft“ war meine erste Assoziation). Ich war auch kurz am Überlegen dies dem dt. Evans Vetrieb mitzuteilen… fand das aber dann doch zu „rentnermässig“ bzw. pedantisch und habe es gelassen. Obwohl ich weiß dass statistisch in jeder Firma auch mal ein zugekiffter Bruder mit senil-debilem Humor vorkommen kann. Auch behaupte ich nicht, dass er es faktisch war… er verhielt sich „lediglich“ so. Ich fand jenen Drumverkäufer seinerzeit allerdings nicht nur arrogant, unfreundlich, faul, irreführend und unkooperativ in seinen Äußerungen sondern nachweislich wurde die Bestellung intern auch nicht korrekt bearbeitet. Das hat möglicherweise ein ganz anderer Mitarbeiter verschuldet? Jeder macht mal einen Fehler und wäre die Bestellannahme nicht so dreist gewesen, hätte ich das auch längst verziehen.


    Positiv:
    Nun eine Music Store-Story (einer ganz anderen Abteilung… ich traue mich nicht so recht sie zu nennen… ich finde aber der Mitarbeiter hat sich fantastisch verhalten) die wesentlich aktueller ist about 2004... und die obere deutlich aufwiegt. Preise sind gerundet… um das Produkt nicht zu verraten :)


    Ich wollte ein Produkt erwerben, dessen Listenpreis deutlich jenseits der 10.000 Euro Grenze lag. Glücklicherweise hatte der Store jenes Produkt schon seit Monaten für ca. 6000.- Euro gelistet. Das war für mich aber immer noch ein riesen Batzen. Aber ich wollte unbedingt einmal im Leben so ein wertiges Gerät haben. Ich hatte also innerlich schon damit abgeschlossen soviel Geld zu verbraten. Trotzdem noch gewisse Skrupel: Also in ganz Deutschland rumtelefoniert, u.a. beim offiziellen Europa-Vertrieb des Produktes (der gab (s)einen ersten vagen Tip nach 40 minütigem Gespräch, betonte aber verwirrenderweise die 6000 Euro seinen doch schon ein toller Preis, eigentlich sollte ich ihr Produkt nun kaufen) sowie mehreren anderen Händlern. Dann aufgrund des vagen Tips der finale Anruf beim Store. Ich wusste, wenn der Mitarbeiter keinen Euro runtergeht, werde ich in den sauren Apfel beissen und 6000.- Euro löhnen.


    Gerald: “Hallo ich habe ein riesen Interesse an Produkt XY, ich habe total lange geträumt einmal im Leben so ein Teil zu besitzen. Es ist bei Euch für 6000.- Euro gelistet. Nun habe ich lange mit dem Vertrieb telefoniert. Die sagen ich solle bei Dir nachmal nachfragen. Was ist denn der aktuelle Preis?“


    Supernetter Kölsche Jung bzw. Verkäufer:
    „Also, wenn du mir versprichst, dass nirgendwo im Web oder sonstwo zu schreiben... in unserem System ist der Preis 6000.- noch wochenlang eingetragen. Wir haben aber vor wenigen Tagen das gesamte Europa-Kontingent des Produktes aufgekauft. Wir werden in 6-8 Wochen liefern können. Zu einem Preis von 3000.- Euro. Diese Wochen müßtest Du dich aber noch gedulden!“


    Gerald: „Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas????“ Das gibt es doch nicht. Ich könnte sie heiraten!“


    Supernetter Kölsche Jung bzw. Verkäufer:
    „Soweit sollten wir vielleicht nicht gehen“ (Anmerkung von mir: auch ich stehe nur! auf Frauen)


    Es folgte eine genaue Abstimmung (inklusive Aufnahme meiner Adresse, des definitiven Preises). Ich habe trotzdem noch 2 mal nach diesem Telefonat bei ihm angerufen. Weil ich es nicht glauben konnte und in meinem eigenen Interesse ganz sicher gehen wollte. Stets erinnerte sich der Verkäufer an mich, und versicherte mein Mißtrauen sei unbegründet, ich sei unter den ersten an den dieses Hochpreis-Produkt vom Store zum Preis von 3000.- Euro geliefert wird. Und genau so kam es auch. Sowas positives in Sachen Kundenfreundlichkeit hatte ich bis dato noch in keinem Shop erlebt. Ein riesen Lob an diesen Mitarbeiter. Natürlich habe ich daraufhin öfters und gerne bei diesem Mitarbeiter Produkte bestellt.


    Trotzdem muß auch eines erwähnt sein: Das Musicstore-Konzept, quasi mit akribischer Recherche Restbestände oder überfüllte Lager der Vertriebe zu ermitteln, denen dann einen Preis vorzuschlagen der die gesamte Lagerleerung beinhaltet, ermöglicht natürlich letztendlich für den Endkunden oftmals tolle, niedrige Preise. Ist aber für den etablierten Musikalienhandel vor Ort ein ganz, ganz schweres Brot. Es tut mir um viele lokale Musikgeschäfte (die ich, zumindest dann, wenn das Team nett und kompetent ist :) bis heute auch durch Käufe „unterstütze“, manchmal sehr leid. Einige werden die Preiskämpfe der großen (z.B: Musicstore, Thomann) nicht überleben. Eine ganz fatale Entwicklung die mich selbst ohne Paranoia an internationale Fusionen und Verdrängungswettbewerbe erinnert. Ich weiß, ich bin Dinosaurier und vielleicht auch altmodischer Moralist :)

  • heiber


    Wenn du die Zitate vom Musicstore und mir jeweils addierst und dazu Stellung nimmst? Ist das sachlich?


    Ich habe meine Erfahrung, meine Ansicht und Empfehlung geäußert.


    Drumstudio1 hat ebenfalls Erfahrungen von "Kursschwankungen" beim Music Store berichtet. Mann muss deren Philosophie nicht verstehen. Mit Freundlichkeit und Geschick lassen sich hin und wieder Vorteile erzielen. Wenn es berechtigte Fehler gibt wird man diese auch äußern dürfen.


    Dem Musicstore Chef jedoch hinsichtlich der verteuerten Preise METHODE zu unterstellen ist ungefähr so, als wenn du dich beim DFB über einen Schiedrichter beschwerst und Manipulation unterstellst....

  • Zitat

    Mit Thomann hatte ich auch mal extreme (Liefer-)Probleme und habe mich dann so artikuliert, dass der Boss sich persönlich darum gekümmert hat (obwohl er sich auf einer Dienstreise befand!) und mein Anliegen seinem stellvertretenden Geschäftsführer weitergeleitet hat, der sich dann sehr gut um alles gekümmert hat. Ich habe mhrfache Entschuldigungen erhalten und eine zusätzlich portofreie Lieferung.


    Ein Kumpel von mir hat mal eine Stratocaster bestellt, die war aber nicht in Ordnung und er hat sie zurück gegeben. Hans Thomann kam dann persönlich bei ihm vorbei und hat ein neues Modell vorbei gebracht...
    Er hat das Modell aber insgesamt 3mal zurück gegeben (in der Marge war irgend was nicht in Ordnung), jedesmal ohne Probleme...


    Die Mail von dem "Geschäftsführer" klingt für mich um ehrlich zu sein auch ziemlich unprofessionell und vor allem nach Ausflüchten.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich denke, die Schuld der Größe des Ladens zu geben und der großen Anzahl von Mitarbeitern ist eine Ausrede.
    Klar, nur wo gearbeitet wird gibts auch mal Fehler, aber grade bei MS Köln häuft sich das.


    Bei unserem Gitarristen war es ein 12 Spur HD-Recorder System, welches zusammen mit einem internen Effektboard (als Upgrade) sehr günstig angeboten wurde.


    Nach über 3 Wochen Lieferzeit (Aussagen am Telefon: übermorgen ist es da bzw. das liegt an der Post) war das holde Stück endlich da. Bedienungsanleitung in Japanisch, Taiwanesisch, Koeranisch und Englisch.


    Was nicht ging war die Effektsektion. An uns selbst und unserem Englisch zweifelnd erneut mit MS telefoniert, mit dem Ergebniss, das auf jeden Fall ein Effektboard eingebaut wurde und das ne Woche später die Bedienungsanleitung in Deutsch kam. Wieder rumprobiert .... nix. Erneut angerufen, diesmal wurde uns die Prozedur zum Anwählen des Effektboards direkt erklärt und versichert, das das Teil das Board drin hat. Zjmal der Mitarbeiter am Telefon es persönlich eingebaut hat. Ergebniss: nix Hall, nix Gate, nix andere Effekte. Entnervt das Gerät eingepackt, hingefahren, vor Ort ausprobiert, Ergbniss: kein Effektboard eingebaut. Mit den Worten:" kann doch mal vorkommen" wurde das Gerät in die Serviceabteilung gegeben, mit dem Versprechen in 5 Tagen das Gerät wieder zu haben. Nach 8 Wochen wurde das Gerät dann doch wieder von der Post geliefert ......





    Dagen hab ich direkt in der Drumabteilung sehr gute Erfahrungen gemacht, bin sowohl am Telefon als auch vor Ort gut beraten worden.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Ich wollte mich ja eigentlich zum Beitrag von BEATBOY nicht äußern, aber...

    Zitat

    Original von Beatboy26
    heiber



    Dem Musicstore Chef jedoch hinsichtlich der verteuerten Preise METHODE zu unterstellen ist ungefähr so, als wenn du dich beim DFB über einen Schiedrichter beschwerst und Manipulation unterstellst....


    ... hast du schon mal was von Ironie gehört?? (Und hast du schon mal was von Hoyzer gehört??;-))


    Mein lieber Beatboy, vielleicht solltest du zuerst mal in das Profil eines Forumsmitgliedes schauen, bevor du belehrend tätig wirst! Dann hättest du vielleicht bemerkt, das ich mit meinen 40 Jahren doch etwas älter bin als du und man also voraussetzen kann, dass weiß, was ich wie zu jemandem sage. Dazu kommt noch, dass ich mittlerweile über 20 Jahre im Beruf stehe und daher eine etwas größere Erfahrung im Umgang mit Menschen habe als ein Student. Ich gehe daher mal davon aus, dass dein Beitrag gut gemeint war, aber du weißt ja: Das Gegenteil von Gut ist Gut gemeint...

  • Will auch mal ein wenig zum Musicstore schreiben.


    Also ich war bis jetzt 4 oder 5 mal da, praktisch wenn man 5 mal die Woche wegen Schule eh in Köln ist. ;)


    Letztes mal in der Abteilung für Gitarren, wurde ein Freund gut und kompetent beraten, hat nur ein wenig gedauert bis er dran kam.
    Das Teil war zwar leider nicht da, aber sowas ist ja verständlich, war irgendsonen Gitarrenkram von dem es 100.000 Ausführungen gibt. :D
    Ihm wurde aber dann schnell gesagt wann es da sein wird.


    Da hab ich mir dann meine dofuma geholt, auch hier auf meine Anfrage wo ich diese finde eine schnelle Beschreibung des Weges und mir wurde ohne Aufforderung direkt ein Verkäufer zur Verfügung gestellt, der mir die richtige rausgesucht hat, Beratung brauchte ich keine, sonst hätte ich die wohl auch bekommen.


    Ein anderes Mal hat ein Freund einen neuen Drumhocker gekauft und auch hier schnelle und gute Beratung erhalten, nichts gegen zu sagen.


    Ansonsten gab es bei den Einkäufen auch nichts zu bemängeln und ein Freund mit einem Kundenkonto kriegt auch immer mal ein paar Euro Rabatt.


    Auch von allen Leuten die da waren, wo ich nicht mit war, hab ich bis jetzt nur gutes über den Service gehört.



    Wollte das nur mal schreiben, damit auch mal ein paar gute Seiten gezeigt werden, zumindest ich hab bis jetzt da noch keine schlechten Erfahrungen mit ms gemacht. ;)



    Achja, was mehr oder weniger lustiges zum Schluss:
    Als ich meine dofuma gekauft habe, hab ich den Verkäufer nach einer Tüte gefragt, der meinte nur sie sei zu groß für eine Tüte und der Secruritymann würde mir einen Griff dran machen.
    Der Herr guckte dabei schon so was komisch, aber ich hab mich erstmal wieder über die Kompetenz des Ladens gefreut und dachte an einen stabilen guten Plastikgriff oder sowas.


    Naja, dann erstmal weiter und hab dem Secruitymann, ein im Gegensatz zu mir recht kleiner und verloren wirkender Typ (bin gerade mal 17 Jahre alt und 1,84 groß), der erstmal zu mir hoch sah, meine Papiere gezeigt und mein anliegen mit dem Griff vorgetragen.


    Er blickte sich hilfesuchend um und entdeckte eine aufgebrauchte Rolle Tape, murmelte irgendwas von wegen er müsse kurz neues Tape holen.
    Ich fragte mich was er mit dem Tape wolle, etwa meinen coolen neuen Griff dran machen? Den sah ich aber auch nirgendwo.. ?(


    Naja, kommt der wieder, macht mir zwei Streifen quer mir dem Tape über den Karton und zwei Streifen längs und gibt mir meinen Karton mit dem "Griff" wieder.


    Ab da war klar warum der Verkäufer so seltsam guckte und im Aufzug wurde erstmal gelacht. :P



    Am Montag holt der Kumpel sich dann sein Gitarrenteil und ind en Ferien ich noch einige Teile, dann schreib ich nochmal, wenn es etwas negatives oder herrausragend positives geben sollte.



    MfG
    Mjölnir

  • musicstore sehe ich gemischt. ein paar sehr hilfsbereite mitarbeiter, aber auch einige denen man ihre "scheiss drauf" mentalität deutlich angemerkt hat. da fährt man extra 2 1/2 stunden zug nach köln um e-drums anzutesten, und was ist? die pads funktionieren nicht, wackelkontakte an den soundmodulen und kapuute kopfhörer. ausserdem sind die wenigen edrums mit ein paar a-sets in einen engen kleinen raum gepfercht, wie soll mn unter den bedinungen was antesten? sowieso dämlich: die haben zig sets rumstehen, aber nur 3 zum anspielen aufgebaut. suchen die leute sich die sets nach farbe aus oder was? und die zustängien mitarbeiter schienen überhaupt gar kein interesse daran zu haben die zustände zu beheben. weil ich alles immer ausprobiere bevor ich viel geld ausgebe ist der musicstore deswegen seitdem tabu. richtig nett war nur ein asiatisch angehauchter mitarbeiter, der war cool drauf. der rest stand gelangweilt rum oder war in wichtige privatgespräche verwickelt; un auch die die gelangweilt rumstanden machten auf anfrage sehr deutlich das sie nicht vor hatten das zu ändern. dann muste ich mich noch anmaulen lassen weil mir ein mitarbeiter was in deren rechner für die kasse ingeloggt hat und ich dann aber noch was dazu nehmen wollte, nur das der mitarbeiter "sehr beschäftigt" war. also bin ich zu nem anderen, der dann auch noch an einem anderen rechner sass (oh mein gott!) und habe mich erstmal auf rüdeste art und weise anpflaumen lassen das das so icht geht blablablablubb...


    insgesamt machten nur 3 leute auf mich einen netten eindruck: besagter asiatisch angehauchter mensch, der praktikant(?), der allerdings nichts konnte aber mir trotzdem zur beraung mitgeschickt wurde weil der eignetlich zuständige keinen bock hatte; und einer der gemütlich hinterm schreibtisch saß und furchtbar wichtige gespräche geführt hat....


    nur mal so, kann gut sein dass es vielen anders gegangen ist...

  • hi,


    wollt kein extra thread aufmachen um meine erfahrungen zu posten.


    war samstag im musicstore und muss sagen das ich echt empört von der unfreundlichkeit war!
    fing schon damit an, das der verkäufer wärend des gesprächs sich plötzlich umdreht und mit irgendwem anderes redet.
    weiter gings mit dem verleih von sticks zum testen der drums. war mit einem kollegen da und wir haben zu zweit ein paar sticks bekommen. ein zweites testpaar wollten sie nicht rausrücken und konterten mit der frage "willst du was kaufen???".
    weiter gehts. an der beratungstheke stehen ca. 4 angestellte die alle miteinander reden und dem kunden erst nach nachfrage aufmerksamkeit zuwenden.
    dann im testraum der aukustik-sets (auser 2 stück nur fame dinger) trommelte jemand fröhlich rum um zu testen was wohl der zweck des raums ist. promt kommt ein musicstore angestellter und macht ihn zur sau was er hier rumtrommelt und ob er was kaufen möchte. der geschockte typ wird vom verkäufer ausgequetscht nach dem motto "kauf was oder hau ab".
    jemand anders der bereits einen artikel unterm arm hatte spielte locker 1 stunde ohne angesprochen zu werden.


    ich find das alles unverschämt. man kommt mit der absicht sich schlagzeuge anzugucken/anzutesten weil man ja nicht blind kauft und muss sich anmachen lassen ob man nun was kauft bzw. ob man dafür hier ist.
    zudem hab ich bereits für hunderte von euros im onlineshop gekauft und möchte die nächste anschaffung vllt nur testen bevor ich sie online bestell o.ä.


    naja... letzte mal musicstore. gibt ja auch noch andere große läden.




    (sry das alles kleingeschrieben ist)




    gruß, Tim

  • Auch ich habe meinen Spass mit dem Verein.


    Hier mal meine Mail. Weiss jemand eine Direkt-Email an die Geschäftsleitung???



    Sehr geehrte Damen und Herren. Seit nun mehr zwei Wochen versuchen ich einen kompetenten Mitarbeiter in Ihrem Hause zu finden. Mir ist von einem Synthesizer ein Knopf abhanden gekommen, und ich wollte diesen nachbestellen. Leider erwies sich dieses Vorhaben als scheinbar logistisch unmöglich. Immer wurde ich an die Werkstatt weiter geleitet. Zunächst war es recht schwierig dort überhaupt jemanden zu sprechen, da es hieß : Der Zuständige Mitarbeiter … “telefoniert gerade, ist zu Tisch, hat Feierabend, hat heute frei, sei krank“ usw. (Ich habe ihn bis heute nicht erreicht)Als Alternative bot man mir den Service per Email an. Auch diesen habe ich mehrfach genutzt, um ebenfalls keine Antwort zu erhalten. Nicht einmal eine „Mail-ist-eingetroffen-und-wird-bearbeitet-Antwort“ erhielt ich…NICHTS. Wahrscheinlich bearbeitet diese Mails der selbe Kollege. Und dann wundert es mich nicht, denn der ist ja zu Tisch, krank, im Urlaub oder meinetwegen auch im Schwangerschaftsurlaub. Entschuldigen sie bitte meinen Sarkasmus, aber es ist eine Frechheit. Ich halte mich für einen guten Kunden in Ihrem Haus, und Service sollte meines Erachtens ebenso groß geschrieben werden wie „Kaffepausen, Urlaub und privat Telefonate Ihrer Mitarbeiter“.Es ist mir verständlich, dass die Gewinnspanne bei einem Ersatzteil nur wenige Cent beträgt, aber auch das gehört -wie ich finde- zu einem vernünftigen Unternehmen als Dienstleitung dazu. Ich werde mein Equipment künftig auf jedem Fall bei einem Ihrer Mitbewerber kaufen. Sollte ich in MEINER nächsten Kaffepause nichts zu tun haben, werde ich eine ähnliche Email an die Verbraucherzentrale senden. Denn sollte bei Reparaturfällen jeglicher Art immer so ein „professionelles“ Verhalten gezeigt werden, ist davon auszugehen, dass Ihr wirtschaftliches Interesse lediglich der Quantität des Verkaufes und nicht dem eines seriösen Unternehmens entspricht ! Haben Sie vielen Dank.
    (mein Name)

  • Hi,


    also ich bin mehr oder weniger zum Stammkunden beim Musicstore mutiert. Ich war zwar persönlich noch nie im Laden selbst, sondern wickle Alles per Onlinebestellung ab. Ich kann nur sagen, Topp Liefertreue und Topp Preise. Hatte bisher nur einmal den Fall, dass sich etwas verzögerte. Ein kurzer Anruf genügte, und Alles war erledigt.
    Zum Thema Anspielen, kann ich nur sagen, dass fast alle größeren Läden mitunter ein wenig Allergisch reagieren. Wir haben hier in der Nähe den Rockshop / Karlsruhe. Die sind da alle soweit ganz OK, hatte allerdings am Samstag auch das Erlebnis, dass ein Verkäufer ein wenig angefressen war, dass ich eben nicht den Tama Snareständer sondern den Sonor Snareständer genommen hab.


    So what, that's Life.


    Meine 5C dazu.


    Gruß,
    Thomas


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist nicht das Essen zwischen Weihnachten und Neujahr, das dick macht, sondern das Essen zwischen Neujahr und Weihnacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!