Alle Mikrofonständer zu hoch!!

  • Hallöchen!!


    Ich hab schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden..
    Deswegen stell ich meine Frage inefach hier:


    In meinem Bassdrumfrontfell befindet sich ein Loch, in der Höhe von ungefähr 24cm. Die Bassdrum möchte ich gerne abnehmen in dem ich das Mikro, ziemlich nah am Schlagfell im Inneren des Kessels positionier, dazu brauch ich also ein Mikrofonständer denn ich vor die Bassdrum stelle und der NIEDRIG genug ist! Dafür darf der Ständer aber HÖCHSTENS 24,5cm hoch sein. Den niedriegsten den ich gesehen hab is aber 26 cm hoch und damit bekommt ich das Mikro nicht an den Anschlagspunkt am Schlagfell! Weiss jemand ab es ncoh ein niedriegeren Ständer gibt oda ab es eine andere Möglichkeit (außer Mikro einbauen!) gibt ein Mikro durch so ein niedriges Loch ans Schlagfell zu bekommen?? Vielen dank schonmal für alle Antworten!


    Jo

    BiMm, buFF, BAfF, BäfF :D:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Kleiner TRommla ()

  • beyerdynamic st99.
    hab ich auch, den kannt du mit und ohne verlängerungsstange verwenden. ohne is das mic fast direkt am boden; mit verlängerung, bei einer 22er bd, etwa in der mitte.

  • Sowas: http://www.thomann.de/de/rockbag_rb22181b_bassdrumkissen.htm


    Oder sowas: http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_99.htm
    (keine Ahnung wie der Halter allein heißt. Anrufen und nachfragen...)


    Das Problem wird sein, dass du u.U. mit dem Schwerpunkt Probleme bekommst wenn du von außen zu weit in den Kessel hinein willst, sprich, dass das Stiativ zu kippen beginnt...



    Edith bedankt sich bei dem Don....ST99 heißt das Ding

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Oder man macht es wie ich!!


    Ich hab mir das oben schon genannte ST 99 gekauft. Da mir aber die Distanzstange zu unflexibel war, hab ich mir eine verstellbare gebaut.


    Ich hab mir ein Stahlrohr genommen ( Aussendurchm.: ca. 12mm, Innendurchm.: ca. 8mm). Hab in das untere Ende ein 3/8" Gewinde gebohrt ( dass es auf das ST99 passt) und in das andere ein ca 120mm langes M10 Gewinde geborht. Als gegenstück habe ich eine 120 mm lange verzinkte M10 Gewindestange genommen und an einem Ende ein 3/8" Aussengewinde draufgeschnitten.
    Das Rohr hab ich zusätzlich noch schwarz lackiert.
    Einwandfrei das Teil!!


    Jetzt bin ich in der Höhe von ca. 160mm - fast 300mm variabel.

  • könntest du mal den ständer nennen, der dir zu hoch war?
    ich habe diesen von k&m und der geht sehr niedrig (gemessen ca. 22 cm vom boden bis zum gelenk) und ist sehr weit ausziehbar.
    Aber vlt hattest du den ja bereits ausgeschlossen, weswegen ich nach deinem vergleichsständer frage.

  • Zitat

    Original von Anger
    ich habe diesen von k&m und der geht sehr niedrig (gemessen ca. 22 cm vom boden bis zum gelenk) und ist sehr weit ausziehbar.


    Verstehe ich jetzt nicht: In der Beschreibung ist die Höhe mit 305 mm angegeben?


    Anyway, ich hab das gleich Stativ und damit sollte jede Bassdrum bedient werden können.


    Bei mir ist der Galgen ausserhalb der Trommel höher und der Galgen geht schräg nach unten in die Trommel. Mein D112 hab ich von oben eingesteckt (also der Mikrokopf liegt höher als das Ende des Galgens - ich hoffe die Beschreibung ist verständlich). So liegt der Kopf genau auf Höhe der Beater.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • okay, also erstmal ein fetten Dank für die vielen Antworten!!


    Anger:
    Mein jetztiger Ständer ist selbstgebaut aber durch den Hebel, welches der lange Galgen verursacht ist das total wackelig und außerdem ist es nicht so flexibel im verstellen!
    Den K&M Ständer hatte ich tatsächlich schon ausgeschlossen, aber halt aus dem Grund weil 30,5 cm einfach zu hoch sind.. kann ich mir kaum vorstellen das die Angabe echt um 8 cm daneben liegenaber wenn das mit den 22cm echt stimmt, hat sich mein Problem natürlich gelöst!


    PG
    Ich hab deine Beschreibung verstanden, Danke!! :)
    Macht das den ein Sound-Unterschied wenn das Mikrofon nicht frontal auf den Auftreffpunkt des Beaters zeigt sondern, so wie du es beschrieben hast, von schrägunten?


    macmarkus
    Ist das denn ein großer Aufwand den zu kürzen? Oder kann man einfach das Rohr was unten aus dem Sockel rausgucken würde absägen??


    Vielen danke für eure Hilfe
    JO

    BiMm, buFF, BAfF, BäfF :D:D

  • Zitat

    Original von Kleiner TRommla
    Ist das denn ein großer Aufwand den zu kürzen? Oder kann man einfach das Rohr was unten aus dem Sockel rausgucken würde absägen??


    So sieht's aus.... aber unten!!! sonst ist das Gewinde ab ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Seven
    Als Techniker kann ich nur sagen:
    Macht Eure Löcher weiter oben ;) :D


    Für die Installation von Mikros in Live- und Studio-Betrieb ist eine Mikrofonierung so deutlich einfacher. Nachteile sind mir nicht bekannt.


    Mir auch nicht, wenn man von der Optik absieht ;)


    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von Kleiner TRommla


    PG
    Ich hab deine Beschreibung verstanden, Danke!! :)
    Macht das den ein Sound-Unterschied wenn das Mikrofon nicht frontal auf den Auftreffpunkt des Beaters zeigt sondern, so wie du es beschrieben hast, von schrägunten?


    Hatte zunächst das Mikro am Galgen nach unten hängen. Da wars zu tief und man hätte den Galgen schräg nach oben in die Trommel führen müssen. Dafür war das Stativ zu hoch.
    Dadurch, dass ich das Mikro nach oben gestellt habe, kann ich den Galgen schräg nach unten führen. Damit liegt das Galgenende zwar etwas tiefer als die Beater, die Mikrofonkapsel ist aber auf gleicher Höhe zu den Beatern.
    (zeigt also frontal drauf).


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von Kleiner TRommla
    Ist das denn ein großer Aufwand den zu kürzen?


    nein.
    ich hab's noch nicht mal mit einem rohrschneider, sondern einer profanen eisensäge "gemacht".


    Zitat

    Original von Kleiner TRommla
    Oder kann man einfach das Rohr was unten aus dem Sockel rausgucken würde absägen?


    ja.
    alternativ besorgst du dir den k&m 25910; der ist noch niedriger. den hab ich auch. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!