2 Bassdrums vs. Doublebasspedal

  • Ich sehe in einer zweiten Bassdrum nur den Sinn einer Sounderweiterung..


    Sehe ich genau so


    eine zweitbass wird sehr gerne auch nur zur show hingestellt, und gar nich benutzt (nur eine per doppeltreter)


    Das halte ich für ein Gerücht, und wenn es wahr wäre, fände ich es dumm.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Möglichkeiten mit zwei Bassdrums gegenüber Doppelpedal mit einer Bassdrum:


    Ergonomie:
    + symmetrischer Aufbau möglich
    + keine Reibungsverluste durch Lager, Kardanwelle und mehr bewegliche Masse am Pedal
    - nimmt aber auch mehr Platz weg
    - zwei Bassdrums müssen gestimmt werden


    Sound:
    + verschiedene Stimmungen, Größen, Felle möglich
    + Es gibt oft das Argument, man könne das einzelnen Bassdrums besser "atmen" lassen. Was immer das sein soll. Bei gleichem Tempo (Doublebass 16tel Singles) würde ja nur die halbe Schlagfrequenz pro Trommel auftreten


    neutraler Punkt: So hat man es zu Anfang gemacht


    Gibt bestimmt noch mehr Gründe. Das sind mir die wichtigsten. Eines sollte man beachten. Wer zwei Bassdrums spielt ist meiner Meinung nach auch unter Zugzwang sie einzusetzen. Eine Doppelpedal hingegen sieht das Publikum nur wenn es danach sucht. So hat man immer den Aha-Effekt, wenn man zwischendurch sporadisch mal Doublebass Grooves oder Fills einsetzt. Finde ich persönlich sehr cool.
    Ist eine sehr individuelle Sache. Ich würde immer mit nem Doppelpedal anfangen. Wenn man tierisch Bock drauf hat kann man ja immer noch eine zweite Bassdrum dazunehmen.

  • Vorteile:
    - Man kann sie unterschiedlich stimmen falls gewünscht
    - Sieht einfach optisch geiler und größer aus
    - Meiner Meinung nach laufen viele DoFumas vorallem bei dem Slavepedal leicht indirekt, das hätte sich damit ja geklärt


    Nachteile:
    - es ist Teurer
    - nimmt mehr Platz weg (bei großen sets vielleicht auch von Vorteil)
    - Bei Cases und Taschen braucht man immer eine Tasche mehr
    - es ist Schwierig sie gleich zu stimmen
    - bei Aufnahmen mit Mikrofonen braucht man 1 Mikrofon mehr, und auch einen Mikrofon Kanal mehr


    Fakt:
    Es macht recht wenig sinn, ABER für Leute die auch finden dass Die Slavepedale oft genug indirekt laufen, eine gute Möglichkeit dies zu beseitigen. Aber trotzdem ist es eine Teure Investition.

  • Ich nutze beide Varianten und kann folglich seit Jahren eigene Vergleiche anstellen.
    PRO:
    Die Optik zweier Bassdrums ist einfach mal richtig fett.
    Links fühlt sich 100%ig an wie rechts - das toppt kein Doppelpedal!
    Die symmetrische Ergonomie lädt irgendwie auch zu entsprechendem Spiel ein.
    Verschiedene getunte Drums ermöglichen interessantere Figuren.
    Beim Mikrofonieren kann man etwas am Panorama feilen und schafft so reizvolle Stereo-Effekte links und rechts.


    KONTRA:
    Ggf. Anschaffungspreis, kommt aber ja auch auf Pedal bzw.Trommel an.
    Identische Signalstärke bei zwei Mikros.
    Verschleißteile wie Felle stehen doppelt an.
    Transportaufwand.
    Mit DoFuMas,idealerweise Janus Ergo-Hihats, lassen sich engere Aufbauten umsetzen.


    Im Proberaum "gönne" ich mir 2 Bassdrums aufgrund o.g. Vorteile. Zuhause oder bei engen Locations tut es dann problemlos eine DoFuMa.
    Profies kriegen ihren Kram ja auch oft geschleppt und auf riesigen Bühnen sehen kleine Sets halt ärmlicher aus.


    Dennoch favorisieren die tatsächlich oft DoFuMas. Terrana, Gus Lipstick, Jyrkie 69 uswusf.... Sieht halt auf der Bühne geil aus, warum auch nicht? Da stehen ja auch noch "Fakes" bzw. rein aufs Visuelle reduzierte Elemente rum (man denke bspw. an die vielen Boxen-Dummies...).


    Insgesamt bevrzuge ich eindeutig 2 Bassdrums, alles andere geht aber auch völig in Ordnung und so kann man da "schadlos" selbst entscheiden, oder? 8)

  • Ich weiß nich wie ihr das da handhabt, aber als ich mir letztens 2 ziemlich Hupe hingestellt habe, musste ich die Hihat viel zu weit wegstellen weil ja jetzt links die große Bassdrum war. Das problem ließe sich hiermit beheben: http://www.thomann.de/de/sonor…ec251b51739c82df7a564b9dc
    Allerdings empfand ich es als ziemlich unangenehm mit zwei tretern die gleiche Bassdrum zu treffen, weil ich die schlägel halt immer auf dem Fell lasse und der linke Fuß vibrierte wenn der rechte gespielt hat. Is aber auch ne weile her, und es ar ne billig DoFuMa.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich mag beides.


    DoFuMa: - Weniger zu schleppen
    - Platzgründe (am set, sowie raum für's ganze Set)
    - Ich habe nicht für alle meine Sets ne passende 2. BD

    DoBD: - Sieht geiler aus
    - es wird einfach mehr Luft bewegt, also auch mehr WUMMS
    - Spielgefühl meines Erachtens angenehmer

  • Habe jahrelang zwei Bassdrums gespielt...und seit einigen Jahren nun eine BD mit Doppelpedal.
    Ich kann mittlerweile keinen Unterschied mehr erkennen bei den modernen Lagern, die bei Doppelfussmaschinen heutzutage verwendet werden.
    Der Eindruck, daß das Pedal träger arbeitet könnte auch "Plazebo" sein ;). Hier sollte natürlich der Winkel der Welle stimmen! Und auch die Federspannung muss passen.


    Sound: Kommt hier voll auf die Spielweise an. Bei 2 Bassdrums matscht es gerne mal, weil eben beide noch wabbern.
    Bei ner einzelnen Bassdrum sind die Attacks klarer und dennoch klingt das Kit fett. Ich glaube das ist alles rein subjektiv.


    Fett aussehen tut es schon, aber oft finde ich es mittlerweile bei kleineren Gigs lächerlich. Es sei denn, hier ist z.B. nw 20" und ne 24" am Werk.
    Aber das hat ja nun wieder nichts mit DB zu tun;)



    Wie gesagt: Alles mein persönlicher Eindruck.

  • Es wird nicht immer alles gespielt, was auf der Bühne steht. Der Hansel von Hammerfall hat 10 Bassdrums da stehen...


    Der Hansel kann aber gut spielen :D


    Ja bei dem Dienen die 10 bassdrums doch überwiegend zu Deko :D
    Der Benutzt 2 Bass Drums, ob die mit DoFuma gespielt werden oder beide einzeln weiß ich nicht ... auf der Tour von 2006 (glaube ich) war zu sehen dass er mit ner DoFuma spielt.
    Aber solnag man den ganzen graffel aus nem Endorsement bekommt, ist doch egal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!