Minimalset transprotieren ohne Auto?!

  • Hallo liebes Forum,


    bin grade am Austüfteln wie ich es anstelle ohne Auto,
    d.h. nur mit U-, S-Bahn, Bus, Tram oder zu Fuß mit einem Minimal-Setup
    zum Gig zu kommen ...


    Wollte mal fragen was ihr so an Erfahrungen mit Sackkarren gemacht habt, ob
    es sich lohnt eine Kiste mit perfekten Maßen und Rollen anfertigen zu lassen, oder
    ob eine Art Fahrradanhänger zu diesem Zwecke taugt ...


    Hab das Forum schon durchkämmt, habe aber nur Beiträge über mögliche Zusammenstellungen
    der einzelnen Sets gefunden, weniger über den Transport.


    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, der ohne Auto unterwegs ist!


    Schonmal vielen Dank und schönes Wochenende!
    Fabian

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Da wäre ja als erstes mal zu klären was du an minimalsetup brauchst.


    Ich würd ja mein Cajon und nen bissel krimskrams wie shaker etc mitnehmen und gut wäre. Das passte in nen Rucksack. Aber das ist ja sicher nicht das was du brauchst.


    Wenn du ne BD, 3 Toms ne Snare minimal brauchst wird das sicher mit ner Sackkarre/Fahrradanhänger nix. Wenn du nur BD, SD HiHat brauchst dann klappt das sicherlich.


    Gruß


    Fulla

  • Minimal heißt für mich SN+Ständer, Bass,HH, ein Becken und ne Fußmaschine. Ein Trolley geht - ist aber auch schwer mit dem bißchen Krams. Fahrradanhänger ist auch ne gute Idee...im Sommer! ;)


    Das größte Problem ist die Bass, wie ich finde.
    Kleine machen halt nur Piff und größere nehmen viel Platz auf dem Trollo in Anspruch. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ne E-Bass nehmen oder Mikros vor Ort einsetzen.
    Es wurden hier im Forum schon einige Möglichkeiten genannt. Aber neue sind auch willkommen!


    Greez


    P.S. Ich such immer noch ne Karre, die leicht UND stabil ist. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!

    "Kaffee, schwarz?"

  • aber ich find mit taschen lässt sich das equip schon halbwegs vernünftig tragen, ich mein gut, man ist halt so breit wie 3 Leute, aber
    BD-Tasche umgehangen,
    Snare-Tasche umgehangen,
    Stativ-Tasche linke Hand,
    Becken-Tasche rechte Hand.


    Find ich durchaus transportabel.

  • Also Minimal-Setup wäre für mich:


    • Snare + Stativ
    • Bassdrum (16") + Fußmaschine
    • Hihatmaschine
    • Hocker


    Beckenarm kann ich an Bassdrum montieren ...


    Optimal wäre für mich natürlich ein ganzes Bop-Set transportieren zu können,
    das sähe dann folgendermaßen aus:


    • Snare + Stativ
    • Bassdrum + Fußmaschine
    • 12" Tom
    • 14" Tom + Beine
    • Hihatmaschine
    • 1 - 2 Beckenstative
    • Hocker


    Mal so ganz allgemein, gibt es Leute oder kennt ihr welche (oder habt von solchen gehört)
    die dass mit eine Sackkarre gebacken kriegen?
    Weil da gibts ja auch wieder verschiedene und man muss ja auch mal die ein oder andere Stufe überwinden
    können ohne sich dabei zu verheben oder gar den ganzen Krempel die Treppen hinunter zu werfen. ;(


    Kennt ihr noch Transport-alternativen?




    Da drauf gibt es nur eine Antwort:
    Kofferschlagzeug


    An sich find ich die Idee schon witzig, wär bestimmt auch sehr inspirierend auf so nem Ding zu spielen,
    nur würd ich halt gern mein Set transportabel machen, mir ist der Sound doch relativ wichtig ... ohne jetzt was unterstellen zu wollen :P


    Danke für weitere Antworten!

    SALE: Zildjian K Istanbul 16" Crash (!) und vieles mehr ... HIER!

  • Mein Drumlehrer hat ein transportables Set selbst gebaut, allerdings mit mehreren Toms. Die ganze Geschichte ist aber schon recht mächtig geworden. Ich gebe zu bedenken, dass schon alleine die Sackkarre richtig was wiegt :!: und meist noch verstärkt werden muss für solche Umbauten.
    Dann würde ich eher darüber nachdenken, dass man Snare und Drumhockeroberteil gepolstert in der BD transportiert und sich den Rest umhängt. Es gibt ja recht gute Taschen, die man auf dem Rücken tragen kann.

  • Ich bin einige Male zu Proben oder Auftritten ohne Auto gefahren.
    Mein Setup war:
    großer Campingrucksack mit Hihatmaschine, 1 Beckenständer, Fussmaschine und Hocker.
    Beckentasche mit Hihats und Jazzride
    Softcase mit 14x5.5 Snare
    und in der Hand eine Arbiter Flats 22" Bassdrum.


    Da habe ich nicht mal einen Trolley gebraucht und konnte damit auch Stiegen rauf und runter.
    Gewichtsmäßig waren das aber schon knappe 30 Kilo.
    Wenn du die Möglichkeit hast, dann besorg dir eine Flats Bassdrum.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    BD-Tasche umgehangen,
    Snare-Tasche umgehangen,
    Stativ-Tasche linke Hand,
    Becken-Tasche rechte Hand.


    Süss. Volles Marschgepäck, Herr Gefreiter?! Wie weit willst du das tragen?


    Zitat

    Gewichtsmäßig waren das aber schon knappe 30 Kilo.


    Das ist die Realität! Eine Flat ist eine gute Möglichkeit - aber für sehr kleine Räumlichkeiten (da kannste auch`n Cajon nehmen!)Oder, wenn P.A. vorhanden, ein Mikro davor.


    Zusammenfassend und wichtig für mich:
    1. Was ist da für ein Raum zu beschallen - wieviel Aufwand muß ich betreiben?
    Muß ich wirklich einen Hocker mitschleppen oder ist da sowieso immer was zum sitzen! Schonmal gespart!


    2. Was ist an P.A. vorhanden?
    Keine Anlage aber 100 Leute da - shit....muß ich doch die 22"Bass durchs Dorf treiben!


    3. Kann ich mir ein Taxi hin und zurück leisten?
    Dann hab ich mein Wohlfülset dabei, in drei Taschen...und bin nicht komplett mit Schweiß durchtränkt, wenn ich zur Veranstaltung erscheine!



    Ich teste als nächstes ne gepimpte Stompbox als Bassdrum -werde berichten!

    "Kaffee, schwarz?"

  • Hallo,
    :thumbup:
    Besorg dir ein Cajon und ein cajon cabel pedal.
    Dazu kommt noch ne mini hi hat 10" oder was. Die HH kannste mit ner Halterung von Sonor an deiner Snare fest machen. Klick
    Vielleicht noch irgendwelchen shaker krimms kramms und fertig.


    :thumbup: Oder es gibt noch diese Alternative die meines Erachtens die beste wäre und zwar gab es von Mapex einmal das Horizon Fastpack sie Hier
    Auf Ebay mit hardware UND den Taschen noch zu erhalten für einen unschlagbaren Preis Klick :thumbup:


    Gruß Niklas


    P.s. Vielleicht auch für andere Drummer interessant

  • Ich habe das mal eine Zeit lang so gemacht:


    - BD-Tasche als Rucksack, Becken dazu gepackt,
    - ein langer Protection Racket Trolley mit: Sitzfläche-Schaumstoff-Snare-Schaumstoff-Floortom-Schaumstoff-Hightom,
    - ein kürzerer Protection Racket Trolley mit der Hardware: Zwei Yamaha-Ständer mit Tripod, wo alles dranpasst, von der Kuhglocke bis zu den Becken, HiHat-maschine und Pedal.


    Es funktioniert, ist aber doch recht schwer. Aber dazu fällt Jürgen K. bestimmt noch ein doofer Kommentar ein. ;)

  • Ich transportiere mein Schlagzeug:
    Toms 10"&13" Bd16", Sn13" 12" Hihat+Maschine und Beckenständer für Ride und 13"Tom


    Auf einem Postfahrrad, da ich kein Auto und Schein zur verfügung habe. Vorne Toms, Snare und "Gestänge", hinten Becken und Bass.


    Mittlerweile lasse ich auch ein oder beide toms weg.


    Bilder folgen, bei dem Mistwetter packe ich sowas allerdings nicht aufs Radel, hat keine Spikes, da nehme ich nur Bongos oder eine Bodhran mit.

    Einmal editiert, zuletzt von bockfon ()

  • Hallo!


    Das Club-Set

    kann ich zur Not auch mit einmal Laufen transportieren.
    Das sind die Trommeltaschen:

    die kleinen kann ich umhängen, die BD-Tasche, in der auch die Becken sind, kann in eine Hand, der Hardware-Trolley kann mit der anderen gezogen oder getragen werden.


    Das ist die Hardwaretasche:

    mit diesem Inhalt:


    Leicht ist zwar anders, aber das Set klingt wie ein Großes (auch akustisch) und sieht auch von vorne so aus - damit lassen sich auch Rock-Gigs spielen, ohne dass Fragen nach dem Kinderset kommen (ich hatte früher auch mal ein Jungle-Set mit 16er BD, bei dem öfter gefragt wurde, ob das noch wächst :rolleyes: ).


    Mit Koffer, Cajon, Gigpigs usw. würde ich persönlich mich nicht so wohl fühlen - mit dem Club-Set fühlt sich's einfach heimisch an.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Jens, komm mich mit diesen 5 oder 6 Taschen doch mal besuchen. Mit dem Zug, bitte ;)


    Es ist klar, dass man alles irgendwie mal über eine gewisse Strecke tragen kann. Der Threadstarter ist aber auf etwas anderes aus. Ich weiß das, weil ich ebenfalls genau das selbe möchte. Es geht nicht darum, den Krempel vom Auto mit einem mal Laufen vom Parkplatz in den Club zu tragen, sondern mit dem ganzen Geraffel zu Fuß ab Haustür zu REISEN. Und zwar mit Bus, U-bahn, S-Bahn, Zug.
    Die Lösung von Merrell geht in die richtige Richtung, wobei mir das zu viel Kompromiss iSv Bassdrumsound und fehlender Hihat (Pedal!) wäre.
    Meine Mindestausstattung besteht aus: Bassdrum, Snaredrum, HiHat, Ride, Pedal, Hihatständer, Beckenhalter, Snareständer, (Hocker)


    Apropos: ich bin grad auch mal wieder am basteln. Update soon to come ;)

  • Jo, hab's schon verstanden - in dem Fall würd' ich einfach die Cajon (oder noch besser das Cajonpad ;) ) einpacken...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!