Sie sind nicht angemeldet.

Billigdrums

neues Mitglied

• »Billigdrums« ist männlich
  • »Billigdrums« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Mai 2004

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:42

Falschrum spielen...

Ich habe bei mir einiges an Noten für schlagzeug. Über Warmups, Groovs und Beats bis hin zu 16tel übungen halt alles was es gibt.

Habe das ganz lange nicht angeguckt doch jetzt habe ich es alles wieder durchgespielt.

Jetzt möchte ich wissen ob es mir was bringt wenn ich alles verkehrt herrum spiele. Also z.B.Hit-Hat mit der linken Hand , Snare mit der rechten und Bassdrumm mit dem linken Fuß spiele. Also alles mit der anderen Seite als man es sonst macht.

Oder alle Rythmus Übungen mit der linken Hand anfangen..

Ich glaube ihr habt verstanden wie ich das meine.

Also mache ich damit mehr kaputt? Oder werde ich dadurch besser weil ich halt unabhängieger spielen kann?
Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

catastrophy

schinken-käse-fondue

• »catastrophy« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:44

klar bringt das was...z.b. alles links anfangen oder hihat mit links...also open handed zu spielen gibts auch in vielen büchern als übungen...da machste nix kaputt
per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

kaso6

Mitglied

• »kaso6« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:46

Ist ne super unabhänigkeits übung für rechte und linke Hand
allerdings braucht mann geduld um damit zurecht zu kommen
Fazit: kann nicht schaden
Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

Schwatvogel

Käsefondue-Spezie, formerly known as Schwallvogel

• »Schwatvogel« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. März 2004

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:47

Also ich weiss nicht, ob ich komplett umstellen würde, aber viele große Drummer emfehlen open handed, ist wesendlich geiler zu spielen dann.
Die Trommel ist rund, ein Solo dauert 90 Minuten, das ist schonmal klar; der Rest ist Theorie.

Mein Set

Zitat

*zeigt auf mich* "Und das ist sowas wie der Münsteraner Berserker..." (Rastahfahrii, 4.6., MS Stammtisch)

Psycho

Mitglied

• »Psycho« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Januar 2004

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:50

RE: Falschrum spielen...

durch üben wird man immer besser, auch wenn du jetzt mal ne Zeitlang auf nen Linkshänder-Schlagzeug spielen willst..

Gruss
Psycho :O

ModAnthrax

cholerischer

• »Anthrax« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. Mai 2004

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:30

Ich finde das bringt einen sehr weiter, zusätzlich kannst du auch alltägliche Dinge einfach mal mit der anderen Hand machen, das trainiert zusätzlich :D

Versuch mal die andere Hand für die Maus zu nehmen, iss ganz schön kniffelig ;)
"....wenn sie sich nur nich verlaufen!"

Miss X beim auspacken der Toms: "Ach DAS sind also 14 Zoll!"

rockabilly1

Befördert!

• »rockabilly1« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. April 2003

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:11

mach das mal! Bringt auf jeden Fall mehr Unabhängigkeit und Feeling!

z.B. toms von tief nach hoch spielen, Akzente setzen ... es ergeben sich viele neue Möglichkeiten! ...

Eigentlich sollte ein guter Drummer sowohl ein Rechts- und Linkshänderschlagzeug bedienen können. (Wenn ich nicht so faul wär... ) ;)

dennisderweber

ausgezeichnet

• »dennisderweber« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2003

Endorsements: Dixon, Istanbul Mehmet, Protection Racket

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Juni 2004, 10:32

du kannst außerdem bei unabhängigkeitsübungen auch mal parts der hände auf die füße legen.

sprich nicht nur hände tauschen, sondern auch gegen die füße.

dennis

josef

Kompetenz: Drums, Cymbals

• »josef« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2003

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:51

Bei drei- und mehrstündigen Auftritten mit meiner Metal-Cover-Band spiel ich die leichten Sachen immer offen, also HH mit links, um die rechte Hand zu schonen. Mit ein bisschen Übung kein Problem auch so zu grooven. Aber wie gesagt, bei MIR gehen so nur die ganz einfachen Sachen.
SonorLITE und andere sonore Köstlichkeiten
Ein altes Premier Elite in der Notaufnahme
Mirror Of Deception - Jeden Tag steht ein Doomer auf.
Mountain Throne - Heavy Doom Metal

knüppel

Mitglied

• »knüppel« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. September 2003

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juni 2004, 14:01

Ohne die Vorherigen Beiträge gelesen zu haben , bringt sehr viel und öffnet jede Menge neue Möglichkeiten.Vor allen Dingen wird dadurch die schwächere Hand in Sachen Schnelligkeit und Gefühl trainiert.

S.g.
Janni
John Bonham 4 ever
www.Borussia.de

Ingo

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. November 2003

• Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juni 2004, 17:44

hi

das bringt aufjeden fall ne menge
ich hab mein set jetzt seit etwa nem halben jahr auch recht symetrisch aufgebaut, damit ich eigentlich alles sowohl mit rechts als auch mit links spielen kann/könnte, d.h.: 8", 10" & 12" tom vor der snare in dreieckiger form angeordnet, rechts und links davon je eine hihat, rechts in standtom anordnung 14" & 16" tom, links 13" & 15" toms
rides, crashes & chinas auch auf jeder seite (relativ) symetrisch angeordnet
ich führe zwar hauptsächlich immer noch mit rechts, aber man macht mit der zeit auch ganz von alleine einige sachen mit links

wif

Mitglied

• »wif« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. Juni 2005

• Nachricht senden

12

Sonntag, 18. September 2005, 12:48

ich spiele auch teilweise an meinem e-set ein L hand schlagzeug, ich muss nur das HH pedal nach rechts und das L-set einstellen, dann ist die floor tom ne snare, ride=hi hat usw. bringt viel koordination und unabhängigkeit
ich spiel auch alle paradiddles 16tel mit fuß und snare (=b s bb s b ss)
und begleit mit dem hi hat achtel, tausch dann die hände r-snare, l-hh oder die füße (db mit l, drop klutch) diese übungen machen das normale grooving leichter.

Simon2

Mitglied

• »Simon2« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2002

• Nachricht senden

13

Montag, 19. September 2005, 10:05

Hi,

mein Schlagzeuglehrer hat mir vom "Umdrehen" abgeraten.
Begründung: Lieber die Zeit dazu nutzen, die Gliedmaßen auf "ihre Aufgaben" zu trainieren.

Kann natürlich rein individuell gemeint sein, aber es stimmt schon: Es gibt (für mich) noch eine Menge Dinge, die ich erstmal "in Standardausrichtung" üben kann.
Und für meine üblichen Koordinationsprobleme (linkeHand/rechterFuß, offbeatFuß, ...) gibt es auch "zielgerichtetere kleinere Übungen", die mir schneller weiterhelfen.

Gruß,

Simon2.

Rockpommel

Mitglied

• »Rockpommel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2003

• Nachricht senden

14

Montag, 19. September 2005, 12:40

RE: Falschrum spielen...

Für mich kommt der Thread des Themenstarters so herüber, als habe er das
Gefühl, er sei am Ende des Lernstoffs angekommen?!

Besorge Dir neues Übungsmaterial - und schon kanns weitergehen!
Und zwar für laaaaange, laaaaaaange Zeit. :D

Ich bin /root, ich darf das!
* Band *
* Galerie *
*DIY-TD6*

Ynnus

Mitglied

• »Ynnus« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2005

• Nachricht senden

15

Montag, 19. September 2005, 13:14

Zitat

Original von Simon2
Hi,

mein Schlagzeuglehrer hat mir vom "Umdrehen" abgeraten.
Begründung: Lieber die Zeit dazu nutzen, die Gliedmaßen auf "ihre Aufgaben" zu trainieren.

Kann natürlich rein individuell gemeint sein, aber es stimmt schon: Es gibt (für mich) noch eine Menge Dinge, die ich erstmal "in Standardausrichtung" üben kann.
Und für meine üblichen Koordinationsprobleme (linkeHand/rechterFuß, offbeatFuß, ...) gibt es auch "zielgerichtetere kleinere Übungen", die mir schneller weiterhelfen.

Sowas in der Art hat mir mein Lehrer auch gesagt. Erstmal zu Beginn die normale Haltung beherrschen und wenn es einem dann immer noch zusagt kann man ja immer noch wechseln. Soll dann auch leichter gehen wenn man schon spielen kann als wenn's komplett was neues ist.

Simon

Mitglied

• »Simon« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juni 2002

• Nachricht senden

16

Montag, 19. September 2005, 13:24

Zitat

Oder alle Rythmus Übungen mit der linken Hand anfangen..

Wenn du (z.B. Kl. Tr.- übungen) mit links anfängst, stärkt das deine linke und verbessert die Gleichmäßigkeit (weil man normal unwichtige Schläge wichtig nimmt)

Gruß,
Simon

PS: ich hab grad die maus auf der linken Seite... :D

tonsel

Mitglied

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

• Nachricht senden

17

Montag, 19. September 2005, 15:26

Zitat

Erstmal zu Beginn die normale Haltung beherrschen und wenn es einem dann immer noch zusagt kann man ja immer noch wechseln

Wenn man rechts schon gut spielen kann, ist es allerdings extrem demotivierend auf links umzustellen, weil man dann wieder sehr schlecht spielt.

tonsel
Mein DIY E-Drum

Simon2

Mitglied

• »Simon2« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2002

• Nachricht senden

18

Dienstag, 20. September 2005, 08:45

Zitat

Original von tonsel

Zitat

Erstmal zu Beginn die normale Haltung beherrschen und wenn es einem dann immer noch zusagt kann man ja immer noch wechseln

Wenn man rechts schon gut spielen kann, ist es allerdings extrem demotivierend auf links umzustellen, weil man dann wieder sehr schlecht spielt.

tonsel

Einerseits ist das natürlich ein Faktor, aber es ist ja nicht so, dass man "richtig rum" überhaupt keine Unabhängigkeit lernt. Ich denke schon, dass Thomas Lang "falsch rum" immer noch deutlich besser ist als ich "richtig rum". :D
Dagegen kann ein Anfänger leicht frustriert werden, wenn er deutlich langsamer vorankommt, weil er immer wieder mal wechselt.

Gruß,

Simon2.

K_Custom

Mitglied

• »K_Custom« ist männlich

Registrierungsdatum: 18. September 2005

• Nachricht senden

19

Dienstag, 20. September 2005, 19:12

Hallo zusammen!
Also ein Tipp von mir: Erst anfangen "falschrum" zu spielen wenn alles richtig sitzt! Hatte damit auch meine Probleme. Gerade den linken Fuß so zu spielen wie den Rechten, ist für Rechtshänder fast unmöglich und wenn, dann muss man ganz schön viel geübt haben! Aber Unabhängigkeitsübungen schaden nie! Probier mal Paradiddels auf der Bassdrum (falls Doppelpedal vorhanden) in 16tel und gleichzeitig den selben Paradiddel auf der Snare nur in 8tel. Das haut einen ganz schön weg. Wenn jemand mal sehen möchte wie das geht, der schaue sich die beiden Lehrvideos von Simon Phillips an!
Was auch lustig ist, im Alltag die Sachen mit links zu machen, die man normalerweise mit Rechts macht! Z.B. Zähne putzen!!!! :D Da stochert man Anfangs im Mund rum und verlezt sich fast mit der Bürste, mit der anderen Hand zu essen, schneiden, schreiben....etc. Aber es hilft auch, mehr Gefühl und mehr Einschätzung in die "fremde" Hand zu bekommen.
Probiert es aus!!!
Schönen Abend!

Gruß:
K

exrapu

Mitglied

• »exrapu« ist männlich

Registrierungsdatum: 9. September 2005

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. September 2005, 19:39

Bin auch der Meinung meines Vorredners. Erstmal muss man die Sachen, die man umgedreht spielen will ganz sicher normal beherrschen. Sonst ist das auch keine gescheite Unabhängigkeitsübung.
Unabhängigkeit sollte man erst trainieren, wenn die Basics sitzen (was man als Basics definiert bleibt natürlich jedem selbst überlassen).