MAPEX SATRUN PRO Fellbestückung

  • Mich würde interessieren mit welcher Fellbestückung ihr arbeitet?


    Wie gesagt -- MAPEX SATURN PRO --


    22er BD
    8/10/12/14/16 TTs


    Bei meinen TAMAS spiele ich seit Jahren G2 oben G1 unten - hab ich beim Saturn mal getestet, gefällt aber nicht!!


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Grüße

    brauch ich nedd :D

  • Guten Morgen,


    ich würde ja jetzt erst mal erstaunt fragen wollen,
    was denn komisch klingt.


    Und natürlich: stehen die Tamas und das Mapex im
    selben Raum?


    Und: warum wurde das Mapex gekauft (klang es mit
    Originalfellen gut)?


    Es würde mich doch etwas erstaunen, wenn die Fell-
    kombination das Problem ist. Ich bin kein Evans-Fan,
    aber ich kann nicht beschwören, den Unterschied
    im Blindtest hören zu können.


    Grüße
    Jürgen

  • Moin moin,


    im Mistverständnisse zu vermeiden es geht mir nur um die Toms. Die SD ist eh schrottig und nur zum Üben geeignet!!


    das Saturn ist mir zugelaufen - zu einem unschlagbaren Preis. Keine einzige Macke vorhanden.. quasi wie neu!
    Und: es sieht geil aus!!! Die BD schiebt wie der Teufel..
    ansonsten hätte ich mir das Set nicht geholt - meine Tamas sind vom der Klangvielfalt eine ganze Ecke variabler. Je nachdem
    welche Musikrichtung ich spielen muß.


    Am Saturn waren ursprünglich AMBAS weiß oben und die Werksfelle unten drauf. Komisch hat es nicht geklungen, nur ziemlich dumpf und trocken.
    Liegt aber in der Natur des Holzmats.. das ist klar.
    Habe dann G2 und G1 aufgezogen mit dem Ergebnis das es nicht mehr ganz so trocken klingt.


    Habe beide Sets in einem Raum stehen.. also das Tama Superstar aus den 80ern und eben das Saturn.
    Unterscheid wie Tag und Nacht. Die Stimmung ist bei beiden fast identisch.


    Wollte halt wissen welche alternativen Fellkombinationen es noch geben könnte. Wobei ich eigentlich von G2 weg möchte, da die Haltbarkeit doch eingeschränkt ist. Emperor wäre da besser.

    brauch ich nedd :D

  • Zitat

    Die SD ist eh schrottig und nur zum Üben geeignet!!


    Zitat

    Komisch hat es nicht geklungen, nur ziemlich dumpf und trocken.
    Liegt aber in der Natur des Holzmats.. das ist klar.


    Ja, ist klar, Experte.

  • Hallo,


    was jetzt am Klang genau nicht passt ist zwar immer noch nicht klar,
    einige Fehlerquellen konnten aber ausgeschlossen werden und nun
    wissen wir auch, um welches Tama es geht.


    Wenn der Klang als zu trocken empfunden wird, würde ich von
    beschichteten Fellen und doppellagigen Fellen eher abraten.
    Wenn Evans ohnehin schon nicht mehr präferiert wird:
    Ambassador klar oben und unten würde ich mal anhand eines Toms
    probieren. Die Haltbarkeit ist natürlich auch da eingeschränkt, wenn
    man als Warentester unterwegs ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi mikarot,


    Du lässt Dir ein bisschen die Details aus der Nase ziehen, ich verstehe jedenfalls (wie meine Kollegen) nur die Hälfte:

    Am Saturn waren ursprünglich AMBAS weiß oben und die Werksfelle unten drauf. Komisch hat es nicht geklungen, nur ziemlich dumpf und trocken.
    Liegt aber in der Natur des Holzmats.. das ist klar.
    Habe dann G2 und G1 aufgezogen mit dem Ergebnis das es nicht mehr ganz so trocken klingt.

    OK und heißt das jetzt, dass die Gs jetzt zu offen sind? Denn Du bist ja mit dem Sound unzufrieden. Oder sind sie immer noch zu dumpf? Und wie ist denn nun der gewünschte Klang? Es macht ja, wie Jürgen schon schrieb, verdammt wenig Sinn, bei einem bereits als gedämpft empfundenen Klang ein Emperor, also zweilagiges Fell einer anderen Company zu nehmen.


    Meine Vermutung ist eine andere (ich vermute, weil ich nix wissen kann, weil Du bisher nur spärliche Details preis gibst): Kann es sein, dass Du Dich einfach auf den Klang Deines bisherigen Sets mit der bisherigen Fellkombination eingeschossen hast? Es ist ja nicht nur normal, sondern höchst erfreulich, dass ein anderes Schlagzeug ziemlich anders klingt als das bisherige. Und die Ohren brauchen ja meist ein bisschen, das Neue zu entdecken.


    Der Unterschied zwischen ein- und zweilagigen Fellen ist so deutlich, dass ich damit mal experimentieren würde. Generell wäre es doch eine Idee, nur für ein Tom mehrere Schlagfelle (Reso kann ja Dein G1 bleiben, wenn's *clear* ist, was ich *vermute*) zu kaufen und zu schauen, was klanglich passiert. Vielleicht findest Du am Ende mal einen ganz neuen Sound, der Dir gefällt?


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Was für Mucke machst du denn damit??


    Ein Kollege von mir hat das gleiche Set, spielt damit Heavy Metal und Classic Rock.


    Er hat oben Aquarian Super2 drauf, unten keine Ahnung.


    Alles auf dieser Erde ist in der Haltbarkeit eingeschränkt.... :rolleyes: nicht nur Felle von Evans...


    LG Stefan

  • Ja, ist klar, Experte.

    ... schlechten Tag erwischt?




    was jetzt am Klang genau nicht passt ist zwar immer noch nicht klar,

    der Oberanteil ist kaum bzw. nicht vorhanden - klingt so als wären die Toms gedämpft, selbst wenn die besagten G2 drauf sind, die ja wirklich keine Dickhäuter sind. Ich denke ich muß mit den Klangspektrum der Toms leben, wenn ich noch dünnere Felle draufpacke wirds keine große Veränderung bringen.


    @ Hajo


    danke für deinen Beitrag. Ich geb gerne zu das ich mit offenen Tamasound des 80ers lange schon gerne arbeite. Das Saturn istne andere Hausnummer und eine gute altenative zu meinen Tama's .. werde die eine oder andere Fellkombi mal antesten..




    Grüße

    brauch ich nedd :D

  • Hi again,

    klingt so als wären die Toms gedämpft, selbst wenn die besagten G2 drauf sind, die ja wirklich keine Dickhäuter sind. Ich denke ich muß mit den Klangspektrum der Toms leben, wenn ich noch dünnere Felle draufpacke wirds keine große Veränderung bringen.

    das bezweifele ich stark! Die G2 sind doch doppellagig. Da *muss* ein einlagiges Fell deutlich anders und hier: offener klingen! Hast Du mal geschaut, ob Deine Kessel und deren Gratungen in Ordnung sind? Insbesondere denen schenken wir ja eigentlich ganz schön wenig Beachtung und die machen soviel am Klang.



    Grüße von
    Hajo K

  • Hallo,


    ich würde es definitiv mit dünneren Fellen probieren.
    Jede Dämpfung (auch Dicke) ist Obertonkiller.
    G2 sind genauso dick wie Emperor, Pinstripe usw., insbesondere
    zweilagig, was zusätzlich dämpft. G1 entsprechen Ambassador.


    Grüße
    Jürgen

  • das bezweifele ich stark! Die G2 sind doch doppellagig. Da *muss* ein einlagiges Fell deutlich anders und hier: offener klingen! Hast Du mal geschaut, ob Deine Kessel und deren Gratungen in Ordnung sind? Insbesondere denen schenken wir ja eigentlich ganz schön wenig Beachtung und die machen soviel am Klang.

    yepp die G2 sind doppellagig aber dünner als die aufgerauhten weißen Ambas. Bei meiner Spielweise würden
    G1er nicht lange leben. Als Resofelle okay!!


    Was für Mucke machst du denn damit??

    Rockabilly / Boogie-woogie / Bluesrock


    Pinstripes sind doch etwas dicker als G2/Emperor - und am Rand zusätzlich doppelt geklebt.
    Müsste man auf der Herstellerseite mal nachsehen wie dick genau. Wir lassens aber mal gut sein.


    Je dünner desto mehr Obertöne, ist mir schon klar.
    Mit dem Saturn lässt sich ein obertonreicher Grundsound nicht erzeugen. Im Vergleich zu meinen Tamas, die je nach Fellbestückung sehr variabel sind, ist ein Umdenken erforderlich. Das Saturn klingt moderner ist unproblematisch zu stimmen und sieht affengeil aus.


    Beste Grüße
    Michael

    brauch ich nedd :D

  • yepp die G2 sind doppellagig aber dünner als die aufgerauhten weißen Ambas. Bei meiner Spielweise würden
    G1er nicht lange leben. Als Resofelle okay!!



    Ähm mit Verlaub:


    Evans G2 and Remo Emperor are both 2 plies of 7 mil mylar.
    Evans G1 and Remo Ambassador are both 1 ply of 10 mil mylar.


    Ergo --> G2 haben eine Gesamtstärke von 14 mil + Schicht Luft dazwischen. Da ist egal ob das Ding jetzt aufgeraut ist oder nicht.


    VG



  • klugscheisssermodus an:


    Ähm... mit Verlaub:


    Keine Luft - Vakuum, Luft wäre nen Soundkiller ;) .


    Klugscheissermodus aus!


    Ansonsten viel Spaß mit den Hydraulics... Sind einfach krasse Felle.


    Zu bedenken ist bei dieser Fellwahl in meinen Augen, dass Sie sehr sehr leise sind, da de facto fast gar kein Ton Prduziert wird. Man hört fast ausschließlich den Attack. Ich fand das ne Zeit lang echt geil bis mir vom reinhauen müssen, um eine gewisse Lautstärke zu erzeugen, meine Handgelenke weh taten. Vor allem einfach zu stimmen sind diese Felle, Faltenwurf sind denen egal, da der Sound sich oberhalb der Grenze kaum ändert. Viele XXX-Core Bands verbiegen den Sound um dahin zu kommen, dabei bekommt man das mit den Öl-Fellen frei Haus geliefert.


    Viel Spaß und fröhliches reinhauen ;)

  • Ähm mit Verlaub:


    Evans G2 and Remo Emperor are both 2 plies of 7 mil mylar.
    Evans G1 and Remo Ambassador are both 1 ply of 10 mil mylar.


    Ergo --> G2 haben eine Gesamtstärke von 14 mil + Schicht Luft dazwischen. Da ist egal ob das Ding jetzt aufgeraut ist oder nicht.

    habe die clear und coated Ambas miteinander verglichen, mit dem Resultat, das die coated Version
    weniger Obertöne erzeugt - und die weißen sind wesentlich haltbarer. :thumbup:

    brauch ich nedd :D



  • Sorry, meinte ich ja... :rolleyes:



    Das clear und coated sich vom Sound her schon unterscheiden ist klar, aber nicht von der Fellstärke.
    Von der These mit der Haltbarkeit bin ich auch nicht hundertprozentig überzeugt.


    VG


  • habe die clear und coated Ambas miteinander verglichen, mit dem Resultat, das die coated Version
    weniger Obertöne erzeugt


    Das ist ja auch der Sinn ;)


    Bei der Haltbarkeit schließe ich mich "burned_destroyer"s Zweifeln an: Es kommt da ganz auf den Bediener an. Mir hat auch schon Mal jemand bei einem Gig mit ich glaube 10 Liedern nagelneue Remo Emperrors durchgehauen...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!