Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »XYZ« zugänglich.

  • Mahlzeit!


    Man kann in seinen Einstellungen ein Häkchen setzen, und schon können nur mehr Freunde Details aus meinem Userprofil sehen. Ich schau schon immer gerne nach, wer den da so schreibt, sprich meistens interessiert mich das Alter, oft auch, woher die Person ist. Ich hab halt gern Hintergrundinfo zu den Personen, mit denen man hier täglich spricht. Das man das abschalten kann finde ich insofern blöd. Auch will ich sehen können, wie rege nimmt die Person im Forum teil. Anzahl der Posts, wie lange ist er schon dabei, etc, etc.


    Die "Freunde"-Funktion finde ich auch etwas naja, überflüssig. OnkelPlayse schreibt ja hier recht viel, durchaus Lesenswertes mitunter, nur für mich ist der Herr nun ein U-Boot, kein Bild ist in meinem Kopf, außer dass der Herr Social Distortion mag.


    Ganz generelle Frage: Muss das sein? Kann man diese Funktion ausblenden?
    Sonst entwickelt sich das bald zu einer Zweiklassengesellschaft. Ich finde wer sich in einem Forum anmeldet, sollte auch ein Mindestmaß an persönlichen Infos zur Verfügung stellen. Gerade diese Forum lebt doch auch von seiner relativ familiären Atmosphäre, irgendwie kennt man sich, auch wenn man sich noch nie gesehen hat. Zumindest so empfinde ich das seit mehr als 10 Jahren.

  • Hallo,


    ja und ja, ich kann Beides nachvollziehen.
    Ich denke, es muss jeder selbst entscheiden, was er erzählen will.


    Wenn man etwas über die Leute erfahren will, geht man halt auch
    mal andere Wege, lustig finde ich es immer, wenn hier ein und diesselbe
    Person einen auf Datenschutz macht (deutsches Forum), dann aber auf
    Facebook (amerikanisches Forum) mit Klarnamen agiert ...
    (nein, betrifft nicht den hier genannten)


    Grüße
    Jürgen K
    66 Jahre alt, aus New York
    ist natürlich gelogen

  • würde es NICHT für gut heißen, wenn man hier gezwungenermaßen die Hosen runterlassen muss.

    Naja, man muss ja nicht alles "zeigen". ;)
    Es ist schon etwas seltsam wenn ein Profil nur für "Freunde" sichtbar ist. Wenn mich solch ein User verbal etwas härter angeht, hat das schon einen etwas üblen Beigeschmack und trägt nicht gerade zur Verständigung bei.
    Aber das soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß
    Gerhard


    Verheiratet, zwei Söhne, total bekloppt und Kettenraucher.

  • OnkelPlayse schreibt ja hier recht viel, durchaus Lesenswertes mitunter, nur für mich ist der Herr nun ein U-Boot, kein Bild ist in meinem Kopf, außer dass der Herr Social Distortion mag.


    Ich habe der Verlinkung gar nicht zugestimmt. Warum ist das hier öffentlich sichtbar? ;)


    Nein, nein. Ich verstehe schon was du meinst.


    Ich weiß auch nicht, wann ich das umgestellt habe. Das muss schon unter meinem alten Usernamen passiert sein. (Ich gehe davon aus, dass die Profile nach der Registrierung für alle sichtbar sind?!?!)
    Ich bin da jedoch ganz bei dir. Ich schau da auch gern mal rein, mit wem ich es da zu tun habe.
    Man sollte zwar grundsätzlich auf seine Daten achten, aber wenn man sich Jürgens Beispiel ansieht oder dran denkt, dass man jetzt mit What's App telefonieren kann, dann kann man auch hier diesen kleinen Haken entfernen.
    Du bist herzlich eingeladen, nochmal aufs Profil zu klicken ;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • :thumbup:


    Ich beziehe dieses Thema ausdrücklich nicht auf dich (da ist es mir nur aufgefallen), sondern ganz allgemein gesprochen.
    Ich verstehe auch, dass man sich im Internet in Zeiten von NSA und Vorratsdatenspeicherung evtl. vorsichtiger als früher verhält.
    Ich denke nur, wenn man sich in einem Forum anmeldet und daran aktiv teilnimmt, gehört auch etwas Offenheit dazu.
    Man muss ja bei weitem nicht alle Felder im Profil ausfüllen.


    Dass die Forensoftware die angesprochene Funktion zur Verfügung stellt, ist nachvollziehbar, aber für mich irgendwie seltsam.
    Das wollte ich mit diesem Thread zum Ausdruck bringen.


    Gruß
    Andi


    gestresster Vater, midlifekriselnd und ohne Band ;)

  • Das ist immer ein zweischneidiges Schwert. Klar kann man sagen: Dann mach's doch nicht, wenn's dir nicht passt, dass jemand was sieht. Viell. wollen aber manche user die Sachen dennoch gern eintragen und es so nutzen, dass das aber nur Leute lesen, zu denen sie "Vertrauen gefasst haben".


    Hat sich schon mal jemand gefragt:
    DF goes Fb?


    Bei OnkelPlayse, Silvio dachte ich mir das auch ;) Hab da erstmal gebraucht, beide Profile "zusammenzustalken" :D
    Jetzt ist mir klar, dass er uns nur an der Nase rumführt. Wohnort: Rio de Janeiro, ... von da aus mal schnell nach Bielefeld.. jaja, das gibt's doch nicht


    Hab ich mir schon vorgestern gedacht :D

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Das habe ich auch nicht gedacht. Ich wollte das eben nur anmerken, weil ich namentlich erwähnt wurde. Alles gut :)


    Die Situation ist verzwickt. Wenn man beispielsweise die (recht unsinnigen) Felder wie Augenfarbe, Gewicht etc. raus nimmt, dann bedarf es auch keines Flags "nur für Freunde sichtbar", denn alles andere ist sowieso in der Galerie angegeben und wenn nicht, dann mindestens auch Schlagzeug-relevant und dafür sind die Leute hier schließlich angemeldet. Wer es dennoch nicht preis geben will, der muss es ja nicht ausfüllen.


    Auf der anderen Seite habe ich mir hier auch einen anderen Usernamen verpassen lassen, um mich irgendwie "in Sicherheit" wiegen zu können. (Mir fallen aktuell keine anderen Worte dafür ein.) Ich hätte auch einfach alle Infos aus dem Profil löschen können, denn wer lange genug sucht, findet trotzdem meinen vollständigen Namen raus und dann hat es sich auch mit der "Sicherheit" erledigt. Dennoch weiß ich, dass Tante Google recht wenig über mich zu sagen hat. Es gibt ein paar wenige Zeitungsartikel, jedoch nichts rufschädigendes, was eventuell neue Arbeitgeber oder Ähnliches vor mir erschrecken ließe. Das ist der einzige Zweck, auf den diese ganze Heimlichtuerei abzielt.


    Beim Thema "informationelle Selbstbestimmung" fallen mir immer wieder die Burschen ein, die bei Facebook Bilder mit dem Inhalt:


    "Facebook hat die ABGn geändert, wenn du nicht willst, dass man deine Daten ohne dich zu fragen an die ganze Welt verkauft, dann teile dieses Bild!"


    Ja, genau und wenn ich es nicht teile, dann kommt morgen früh um 06.15 Uhr ein Dinosaurier auf den Hof und scheißt mir auf die Motorhaube, weil er von Facebook erfahren hat, wo ich wohne und wie ich aussehe! Aha!


    Aber gut, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Ich glaube aber, dass es hier verhältnismäßig wenige User gibt, die diese Funktion eingerichtet habe, wenn man mal schaut, wo denn dieses Häkchen versteckt ist. Ich musste erstmal rumsuchen :)


    Und zum Schluss: Wenn jemand diese Funktion nutzt, so bleibt am Ende nur die Nachrichten-Funktion zum Kennenlernen des "Gegenübers".

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich finde es sogar schon eher zweifelhaft, dass die Threads aus der Drummergalerie öffentlich einzusehen sind.
    Man schreibt dort meistens sehr viel persönliches (ich ja auch), und im Prinzip kann jeder dort rumlesen, auch unregistrierte Gäste.


    Fazit: Die Funktion, dass man nur "Freunde" in sein Profil schauen lässt finde ich sinnvoll.
    Ich selber nutze sie auch.
    Deswegen verstehe ich trotzdem, dass man es schade findet, wenn man eben nicht auf jedes Profil schauen darf.


    Tom
    [männlich]

  • Mahlzeit

    Fazit: Die Funktion, dass man nur "Freunde" in sein Profil schauen lässt finde ich sinnvoll.
    Ich selber nutze sie auch.


    Ach, dann ist da aber was kaputt, ich war dich gerade besuchen. ;)
    Und ich habe hier nicht Einen "Freund", nur eine große Familie mit paar schwarzen Schafen :D
    Die Funktion als Solche finde ich OK, fände es aber fair, wenn die Damen und Herren "Anonymus" selbst auch nicht in anderen Profilen schnüffeln könnten/dürften.
    Da gibt es dann jedoch das Problem, das man ausgeloggt sowieso alles sehen kann. Ein Teufelskreis :huh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!