Was tun mit alten Fellen und Stöcken?

  • nachdem ich neulich mal im proberaum aufgräumt habe, und mir die alten felle als auch die weich gewordenen sticks zu schade zum wegschmeissn sind, stelle ich mir folgende frage:


    was tun? ;)


    ich kannte mal jemand, der hat die alten stöcke (kein zerbrochenen nur die weichen sündhaft teuren vic firth etc) mit nach cuba genommen und den kids geschenkt.


    oder gibt es andere institutionen, die an sowas freude hätten? speziell felle sind schnell runtergespielt - aber so manches musik-schul-set schleppt sich seit jahren auf fast zerdepperten pin-stripes durch die gegend...


    also: ideen?


    danke und gruss
    tim

  • Es gibt tatsächlich Institutionen, die gerne alte, gebrauchte Musikinstrumente (im weitesten Sinne) nehmen und sie z.B. nach Rumänien oder Brasilien bringen, wo Schulen und Musikschulen, Bands und Orchester froh über jedwedes brauchbare Material sind. Obwohl ich mich selbst schon einmal an einer solchen Aktion (für eine Samba-Schule in Brasilien) beteiligt habe, kenne ich aber leider keine Namen und Adressen.


    Muchos Gruzzos
    Daniel

  • Sticks:

    • Kleinholz zum Kamin anzünden
    • Kreuze für im Garten beerdigte Haustiere
    • allgemein als Bastelmaterial für Heimwerker


    Felle:

    • Zum Abdecken von frisch gesätem Basilikum
    • Als Grundstock zum Binden von Adventskränzen
    • Als Organspender für Dämpfungsringe oder Falams für die BD

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Cat: Bitte wieder zum Thema, darfst auch nen eigenen Thread aufmachen. ;)



    Ich glaube jede Hilfsorganisation die sich auch für Schulen, Kindergärten etc. einsetzt, ist daran interessiert. Ich kann mir vorstellen dass jetzt auch noch das ein oder andere Schüttel-Ei gespendet wird... (Pat? :D)



    Google mag mich in der Hinsicht aber nicht, aber hier dürfte sich irgendwo was finden lassen:
    http://de.dir.yahoo.com/Gesell…lungshilfe/Hilfsprojekte/


    Müsste man halt mal anfragen.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • [OT] OH MEIN GOTT JETZT WEIß ICH WER "DEN SCHREI" GEKLAUT HAT !! [/OT]



    Cat: meinst du das viele leute hier "viel" geld lassen werden für alte felle und sticks?

    Die Signatur ist im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von JAAHZ ()

  • Zitat

    Original von Cat
    Was ist, wenn wir "alte" Felle und Sticks in den Kleinanzeigen für eine Spende in den FK "verschenken"?


    Nee nee, was wollen wir (der Großteil von uns) denn mit alten Fellen und Sticks? Dazu brauchen wir keine große Aktion. Wenn jemand n einfaches Set hat und sich keine neuen Felle leisten kann, kann er ja ne kleine Anzeige setzen ob jemand intakte Felle für kleines Geld (Versand) übrig hat.


    Der Sinn so einer Aktion sollte ein ganz anderer sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • anzünden, verbrennen hüähähähähähähähäh:evil: So dass möglichst alle was davon haben und röcheln und husten müssen!! :evil:


    Nee, mal ehrlich...was kreatives draus basteln wär schon klasse sag ich mal, aber wenn da wirklich wer caritatives interesse dran hat: umso besser! Ich weiss ja nun nicht wie kaputt bei dir kaputt ist...;)

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • letztens erzählte mir der inhaber des percussionladens meines vertrauens zufällig, dass er abgespieltes, aber noch brauchbares zeugs sammelt und dann an russische musiker weitergibt, die die sachen nach hause schicken/mitnehmen, weil es dort nix gibt, oder man sich neues nicht leisten kann. mag natürlich sein, dass sie das dann dort verkaufen, was dann weniger caritativ wäre ... es sei denn, man möchte russische musiker unterstützen, die meist absolute könner sind, aber mangels job auch nur arme schweine, äh, menschen.
    wie dem auch sei, wer sein zeug trotzdem auf diesem wege loswerden will (abgespielte, aber noch brauchbare felle/sticks/?), kann es an mich schicken, adresse per pn.
    wer irgendwo nahe der strecke lpz./nürnberg oder lpz./erfurt wohnt, bei dem kann ich's eventuell abholen.


    grüße von brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Gebrauchte Sticks eignen sich wunderbar zum Farbe umrühren. :D


    Ansonsten freuen sich Samba-Bands, sog. Baterias immer über alte Sticks, zumindest in denen, in den ich mitgespielt habe, wurden die Sticks bis zum bitteren Ende gespielt. Und da die Repenique z.B. meist nur mit einem Stock gespielt wird, können die sogar mit "verwaisten Einzelsticks" was anfangen.


    Am besten finde ich aber immer noch die caritative Idee (sofern sie organisatorisch zu bewältigen ist.)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • liebe kollegen,


    aus aktuellem anlass mal wieder hoch damit. auf anregung von hihatclutch (von dem schon ein sack voll fellspende hier steht - vielen dank!) habe ich nochmal intensiver nach "caritativen" verbindungen gefahndet. im netzwerk für jugendkultur "crossover" (in dem ich alte schraube auch mitwirke ;), http://www.crossover-agm.de) gibt es jemanden, der intensive verbindungen zu musikern und projekten in osteuropa (z.b. baltische staaten) pflegt, da gibt es auch immer mal "offizielle" (also durch irgendwelche institutionen geförderte) musikeraustäusche. auf diesem wege werden wir ohne finanziellen aufwand die felle dorthin bringen und sie direkt den meist jungen musikern dort zukommen lassen können.


    wer sich also - mit welchen mengen auch immer - an dieser aktion beteiligen möchte, möge sich am besten direkt an mich wenden (per pn oder im), und wir finden sicher einen weg, wie die dinge zu mir kommen - ich bin viel unterwegs, und vielleicht gibt's auch eine möglichkeit, die teile beim münchen-treffen jemandem zu übergeben, bei dem ich eher mal vorbeikomme.


    grüße von brownie

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!