Vorbilder, Götter u. Heroes: ein Statement

  • Tscha Kinners,


    Ich finde ja die ganze Frage nach dem "Besten, dem schnellssten usw."nicht wirklich sinnvoll. Eigentlich ist auch die Frage nicht sooo schlecht, schlimm wird nur, wenn dann die Glaubenskriege anfangen zwischen Fans und Nichtfans.


    Daher hier meine Gedanken über ein paar auch teilweise hier immer wieder angesprochene Drummer, eingedenk der Tatsache, dass man da sehr wohl anders drüber denken kann (Reihenfolge ohne Bedeutung und ohne tieferen Sinn):


    I. Dave Weckl: Einer der großen, und zwar gerade nicht wegen seiner Technik, sondern wegen seiner Musikalität, die ihm ja so viel absprechen und der tatsache, dass er das Schlagzeugspiel tatscählich auf einen neuen Level gehoben hat. Was er mit Michel Camillo, Mike Stern, Aziza Mustafa Zadeh, insbesondere in der Chick Corea Acoustic Band und bei seinen eigenen Soloprojekten abgeliefert hat, gehört wohl zum Besten, was jemals auf dieser Welt in die Felle gedrückt worden ist. UND: alles was er spielt, hat DEN GROOVE, was man nicht von allen technisch versierten Drumemrn sagen kann.


    II. Vinnie Colaiuta: Perfekte Technik, phantiasievolles Spiel, aber ich kann mir nicht helfen, er kommt zu kalt rüber. Auf Karizma Concerten hat man den Eindruck, er spielt nur für sich und die Leute im Publikum, die auch Schlagzeuger sind. Seine überaus starken Fähigkeiten sind unbestritten, aber hier scheint zu häufig die technik um der Technik Willen im Spiel zu sein. Die besten Sachen von ihm sind aus seiner zeit mit Zappa und Abercrombie.


    III. Terry Bozzio
    Ja was soll ich sagen, auch seine Meriten sind unbestritten. Eigentlich mag ich diese ganze Solo Trommel Geschichte nicht so sehr, auch seine Art zu spielen, aber jedesmal wenn ich ihn und seine Schlagzeugkunst sehe, zieht er mich unweigerlich in seinen Bann. Er ist fürwahr immer wieder inspirierend in jeglicher Hinsicht. Und das ist wohl einer der größten Komplimente, die man einem Drummer machen kann.


    IV. Alan Dawson
    Jaja, den kennt wieder keiner, ich weiß, und es will ihn auch keiner hören, ist ja Jazz, ich weiß, trotzdem einer der besten , die je gelebt haben (ich glaube, er ist Ende der 90iger gestorben). Er war der Lehrer von vielen heutigen "Cracks" und wer sein Drum-Solo in "Take 5"
    von der Scheibe "Dave Bruckek - we are all together again for the first time" noch nicht gehört hat, sollte erst einmal schweigen, sich die cd anhören und dann anfangen, vieles ganz anders zu sehen (zum Beispiel, was ist Geschwindigkeit). Zum abschließenden "Yeah" nach dem Solo kann ich jedenfalls nur mit dem Kopf nicken.


    V. Joe Morello: Hier gilt:
    "Einer der Väter. Wer diese nicht kennt, kennt die Vergangenheit nicht, weiß nichts um die Gegenwart und hat daher auch keine Zukunft" :-). Leute hört ihn euch an uns seht ihn an: Mit seinen über 80 hat er immer noch Swing und Soul. Und wer jemals über Handtechniken nachdenken will, kommt an ihm einfach nicht vorbei.


    VI. Elvin Jones: "Der Gott ?" Unnachahmlich sein Feeling, seine Phrasierung, seine Polirhythmik, seine Taktauflösungen, Kinder hier ist einer, der SPIELEN kann, mag sein, dass ihr den Stil nicht mögt, aber wer den Begriff FREIHEIT jemals in Verbindung mit einem Musikinstrument gedacht hat, der muss hier niederknien.
    ---------------------- zu Jack deJohnette kann mann weitestgehnds ähnlichhes ausführen.


    VII. Joel Rosenblatt: Wer ihn Live mit Spyro Gyra gesehen hat, hat einen Verdacht bekommen, wer ihn mit Michel Camillo gesehen hat, der weiß: Joel is Hot Hot Hot Hot Hot !!!!!!!!. Unvergessen sein Auftritt im Kölner Subway mit Camillo und sein Solo bei "Why not". Wenn Musik physisch Reibung erzeugen würde, wär das Subway abgebrannt.


    VIII. Mike Portnoy: Zugegeben sein Spiel ist brilliant, seine Bassdrumtechnik ausgefeilt, sein HH-Ride-Gliding schön und er spielt mit Phantasie. (By the way: Grovvemaster, ich glaube dass ist der Unterschied, den keiner versteht: Der Unterschied zwischen der Phantasie eines Portnoy und der Poesie eine E.Jones). Aber wenn ich ehrlich bin, überzeugt er mich auch nur im Spiel bei Dream Theater, alles andere wirkt nicht so stark. Und sein Solo Spiel ist ziemlich kappes vom musikalischen Standpunkt aus: Test gefällig ? Okay: Nehmt sein Drumsolo von "Once in a lifetime" und dann das oben genannte von Alan Dawson. Und liebe Rocker: seid bitte eehhhhhhrrrrrrlicccchhhhhh !!!!!
    Ich mag ihn, aber nicht den Hype, der um ihn gemacht wird.


    IX. Buddy R:. Ohne Worte, ich glaube, da sind sich ziemlich alle mal einig. ABER: andere aus der Swing Aera waren auch gut: Gene Krupa, Louie Bellson, Joe Jones (!) usw.


    X: Mich Mitchell: Ja wirklich mal ein Drummer, der so viele beeinflußt hat, dass er allein deshalb in die Galerie muss. Sein Drumming ist für heutige Verhältnisse gar nicht mal so doll, aber eins steht fest: vor ihm hat man anders die Drums bedient. Bei Ihm hatte man wirklich das Gefühl, sowas hat man noch nicht gehört, diese leichten schnellen Jazzrolls übertragen in den Rock Bereich. (Ähnlich wie auch Clive Bunker von Jethro Tull)


    XI. Stewart Copeland: Ich glaube, es gibt Tausende, die technisch besser spielen können als er und sein Timing war scheisse (wenn ich da an alte Police Live Auftritte denke uiuiuiuiu). Aber auch hier gilt: Das Drummen hörte sich nach ihm anders an. Ich weiß es noch, als damals "Walking on the moon" rauskam: (Ich weiß, ich weiß, technisch nicht soo wertvoll): meine Reaktion war die von allen: Was zum Teufel ist das ?
    Denn eins ist mal klar: Rimclicks und Splash Becken und einige Copeland typische Taktphrasierungen sind seither Standard im modernen Schlagzeugspiel. Und wenn man überlegt, dass er eigentlich als PUnkdrummer angefangen hat, wird seine stilistische Leistung noch etwas größer.


    XII. John Bonham: DAS Monster. Seine Soli waren träge und kacke, seine Handtechnik müde, selbst seine typischen Bassdrum-Licks waren aus Faulheit geboren (so er selbst im Interview), aber er war der Rockdrummer, der immer Groovte, da waren immer die entscheidenen Ghoste-notes, die das ganze trotz bumbumbasch zum Swingen brachte. Nicht wegzudenken aus unserem Metier.


    XIII. Ian Paice: Wer sich einen Eindruck verschaffen will, mag sich Deep Purple"Live in Japan" anhören, für mich immer noch die Quintessenz des Paicschen Schaffens. Eine für damalige Verhältnisse unfassbare Single-Stroke-Snare-Technik im Rockbereich, (ebenso die Schnelligkeit seiner SingleBass)auch er groovte immer, auch er hatte immer die richtige Mischung aus BasisGroove und Licks. Mit Bonham zusammen der Rock-DrumHeroe der ausgehenden 60iger und der beginnenden 70iger.


    XIV. Steve Gadd: Der ungekrönte Champ, der Alles-Könner, der Wegbereiter, der große Erneuerer im Drumbereich, alles das ist er zugleich. Er kann alles, er spielt aber nie alles, seine Handsätze sind Geschichte, seine musikalische Bandbreite allumfassend, sein Groove steht, sein Mikrotiming genauer, als alle Uhren der Schweiz zusammen. Wenn man Pech hat, erwischt man eine Scheibe, auf dem er wenig spielt und sich zurückhält, dann fragen alle, und das soll der große Gadd sein ? Ja, deshalb, weil er das spielt, was paßt. Will man ihn wild trommeln sehen, muß man sich halt ne Scheibe von Chick Corea anhören.


    XV: Billy Cobham: Der große "wilde" Gegensatz zu Steve Gadd (zumidest in den 70igern). Auch er hat den Groove, er hat die Technik (die er seinerzeit aber manchesmal zu sehr raushängen liess) und er hat Licks, bei denen man nicht weiß, wie er beim Spielen die Time hält bzw. die 1 im Auge behalten kann. Im vergleich zu modernen Drummern wie Weckl und Colaiuta wirkt sein Stil heutzutage vielleicht etwas eindimensional, aber er ist einer der ganz Großen. Seine Soli habe ich nie gemocht, da war mir immer zuviel Technik und zu wenig Groove drin, aber dennoch: Das ist halt seine Seele. Und: Ohne ihn würden Heerscharen von Drummern nicht so spielen, wie sie heute spielen.


    XVI: Phil Collins: Jaja, nicht der POpBarde, so wie viele ihn kennen, sondern der innovative Drummer der frühen 70iger bei Genesis und bei Brand X. Hört ihn euch an als 22jährigen auf der ersten LiveScheibe von Genesis: Geschmackvolles und innovatives Drumming, was es so zu dieser Zeit auch von keinem in dieser Art gab. Zum filigranen Spiel eines PC wirkt das Spiel des gleichzeitig agierenden John Bomham dagegen richtig plump. Ein feiner innovativer Drummer der Extraklasse, ohne jeden Zweifel.


    XVII. Simon Phillips: Ja, anfangs hörte er sich an wie ein Billy Cobham Klon. Aber dann hat er sich weiterentwickelt, insbesondere sein Sound wurde legendär, man kann ihn überall heraushören, sein Stil ist einzigartig, sein Spiel geschmackvoll, seine Technik präzise und teilweis eumwerfend. Und wer ihn mit Babko gesehen hat, wird zugeben, dass er selbst Bebop gut spielen kann. .


    XVIII: Omar Hakim: Wenn ich einem Außerirdischen erkären müßte, was Groove ist, würde ich ihm OH vorspielen. EIn Monster, dessen Initialzündung bei mir einsetzte , als ich sein Solo im Sting Film "bring-on-the-night" beim Stück "i burn for you" zum ersten Mal sah. Immer wenn ich ihn höre, frage ich mich, wie kann ein einzelner Mensch so grooven. Habe ein Bootleg-Aufnahme von ihm,mit einem Solo, wo ich in Kenntnis von allen anderen Drummern ernsthaft gedacht habe, die wollen mich Covermäßig verarschen: Aber nirgends auf dem Cover war verzeichnet, wer der zweite Drummer war :-)-


    Uns so gibt es noch viele, der expressive in-the- Pocket-Man Dennis Chambers, von dem man lernen kann, wie man nur mir Snare, HH und BD grooven kann, bis der Arzt kommt, der zurückhaltene Manu Katche, Rod Morgenstein, Jojo Mayer, Rene Cremers, Chad Wackermann nicht zu vergessen, sie alle sind gut, sie alle inspirieren uns und lassen uns immer wieder aufs Neue an das Set gehen, um uns technisch zu verbessern, bringen uns immer wieder auf andere Gedanken und Ideen, ja und nicht zuletzt: geben uns einen Lebensgroove, der uns zu dem macht, was wir sind: Drummer, und uns an dem teilnehmen läßt, was wir über alles lieben: Musik.


    In diesem Sinne Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • das ist ja alles sehr schön was du da schreibst, und du hast dir ja auch wirklich mühe gegeben und arbeit gemacht. im grossen ganzen stimme ich deinen einschätzungen ja auch zu. nur kann ich dein urteilsvermögen absolut nicht einschätzen. ich bin aber auch neu hier. sag uns/mir doch bitte auch noch, wer aus der weltelite wirklich verbannt gehört!
    gruss,
    dirk

    Satellite of Love

  • Joe Morello!Mein Lehrer,und ein dufter Typ!
    Charly Antolini! My best friend,and teacher!
    Es gibt so viele,ich denke man sollte so viel wie möglich anhören,transkribieren!


    Gutes neues Jahr noch!
    Gruß,
    Jerry


    P.S. Joe ist Jahrgang 1928(in seinem Buch Masterstudies steht 1929,Druckfehler!)

  • Tja Leute,


    ich hätte da noch zwei Drummer, die vielleicht nicht ganz so revolutionär waren, wie die von Seelanne genannten, aber doch etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen.


    Charlie Watts, der sich extrem zurückhält und mit seinem Groove den Sound der frühen Stones mitprägte.Sein legendären vier Viertel: drei auf die HiHat und ein auf die Snare sind schon ungewöhnlich. Er hat durch sein Vorbild sehr viele Leute zum Schlagzeugspielen gebracht. Unter dem Motto: was der kann, kann ich auch.


    Ringo Starr, auch er prägte den Sound seiner Band und experimentierte mit Drumsounds.
    Für alle Kopfschüttler: versucht Euch mal an dem Beat von Come Together.
    Und vor allem: wer auf so einem fiddeliensch aufgebauten Schlagzeug spielen kann, der muss ein Könner sein.


    Ansonsten gibt es nur zwei Arten von Musik, nämlich gute und schlechte.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

  • Hi Freunde, ich hätte da auch noch ein paar Namen, die mir "gerade so eingefallen sind" :D :


    Larry Aberman, Airto, Alex Acuña, Tommy Aldridge, Steve Alexander, Tim Alexander, Rashied Ali, Don Alias, Carl Allen, Scott Amendola, Mike D'Angelo, Charly Antolini, Carmine Appice, Vinnie Appice, Kenny Aronoff, Billy Ashbaugh, Mick Avory, Babatunde, Ginger Baker, Jeff Ballard, Paul Barbarin, Joe La Barbera, Travis Barker, Joey Baron, Julio Barreto, Ray Barretto, Ray Bauduc, Eddie Bayers, Marcus Baylor, Carter Beauford, Louie Bellson, Brian Bennett, Han Bennink, Jon "Bermuda" Schwartz, Denzil Best, Curt Bisquera, Greg Bissonette, Cindy Blackman, Ed Blackwell, John Blackwell, Brian Blade, Hal Blaine, Art Blakey, Jason Bonham, John Bonham, Terry Bozzio, Tom Brechtlein, Don Brewer, Mark Brzezicki, Gerry Brown, Bill Bruford, William Calhoun, Matt Cameron, Clayton Cameron, Danny Carey, Bun E. Carlos, Terri Lyne Carrington, Lenny Castro, Deen Castronovo, Big Sid Catlett, Matt Chamberlain, Jimmy Chamberlin, Dennis Chambers, Joe Chambers, Ndugu Chancler, Jim Chapin, Kenny Clare, Mike Clark, Kenny Clarke, Jimmy Cobb, Bill Cobham, Vinnie Colaiuta, Cozy Cole, Phil Collins, Bobby Colomby, Luis Conte, Stewart Copeland, Paulinho Da Costa, Kirk Covington, Adam Cruz, Mickey Curry, Andrew Cyrille, Paulinho Da Costa, Dino Danelli, Mike D'Angelo, Zach Danziger, Alan Dawson, Barrett Deems, Jimmy DeGrasso, Jack DeJohnette, Kenwood Dennard, John Densmore, Liberty De Vitto, Warren "Baby" Dodds, Virgil Donati, Famadou Don Moye, Bernie Dresel, Martin Drew, Billy Drummond, Aynsley Dunbar, Sly Dunbar, Sheila E., Phil Ehart, Paul Elliott, Sonny Emory, Joe English, Peter Erskine, Dom Famularo, Pierre Favre,
    Sherman Ferguson,
    Steve Ferrone,
    Anton Fier,
    Anton Fig,
    Sammy Figueroa,
    Jon Fishman,
    Mick Fleetwood,
    D.J. Fontana,
    Al Foster,
    Vernel Fournier,
    Panama Francis,
    Josh Freese,
    Steve Gadd,
    Camille Gainer,
    David Garibaldi,
    Leonard "Doc" Gibbs,
    Evelyn Glennie,
    Danny Gottlieb,
    Lou Grassi,
    Jimmy DeGrasso,
    Eric Kamau Gravatt,
    Milford Graves,
    Sonny Greer, Rayford Griffin, Freddie Gruber, John Guerin, Trilok Gurtu, Wolfgang Haffner, Omar Hakim, Chico Hamilton, Jeff Hamilton, Lionel Hampton, Jake Hanna, Buddy Harman, Beaver Harris, Mickey Hart, Billy Hart, Steve Hass, Fritz Hauser, Louis Hayes, Roy Haynes, Richie Hayward, Albert Tootie Heath, Levon Helm, Joey Heredia, Horacio Hernandez, Raymond Herrera, Gerald Heyward, Giovanni Hidalgo, Billy Higgins, Jon Hiseman, Rodney Holmes,
    Daniel Humair,
    Ralph Humphrey,
    Gary Husband,
    Zakir Hussain,
    Greg Hutchinson,
    Tommy Igoe,
    Tris Imboden,
    Al Jackson,
    Duffy Jackson,
    Jaimoe,
    Akira Jimbo,
    Elvin Jones,
    Harold Jones,
    Hilary Jones,
    Philly Joe Jones,
    Papa Jo Jones,
    Jack deJohnette,
    Steve Jordan,
    Joey Jordison,
    Jonathan Joseph,
    Eric Kalb,
    Manu Katché,
    Connie Kay,
    Jim Keltner,
    William Kennedy,
    Billy Kilson, Joey Kramer
    Gene Krupa,
    Russ Kunkel,
    Joe La Barbera, Abe Laboriel, jr., Gene Lake, Don Lamond, Thomas Lang, Pete LaRoca Sims, Rick Latham, Ricky Lawson, Chris Layton, Tommy Lee,
    Paul Leim, Stan Levey, Mel Lewis, Victor Lewis, Pete Lockett, Dave Lombardo, Larrie Londin, Pete Magadini, Mike Mangini, Shelly Manne, Art Mardigan, Jerry Marotta, Rick Marotta, John Marshall, Billy Martin, Harvey Mason, Dave Mattacks, JoJo Mayer, Nicko McBrain, Ray McKinley, Russ McKinnon, Buddy Miles, Butch Miles, Marco Minnemann, Mitch Mitchell, Joseph Ziggy Modeliste, Jonathan Moffett, Mark Mondesir, Drori Mondlak, TS Monk,
    Keith Moon,
    Stanton Moore,
    Airto Moreira,
    Joe Morello,
    Rod Morgenstein,
    Paul Motian,
    Alphonse Mouzon,
    Jonathan Mover,
    Don Moye,
    Idris Muhammad,
    Larry Mullen,
    Narada,
    Lewis Nash,
    Sandy Nelson,
    Andy Newmark,
    Gary Novak,
    Adam Nussbaum,
    Babatunde Olatunji,
    Jamie Oldaker,
    Nigel Olsson,
    John Otto,
    Ian Paice,
    Carl Palmer,
    Earl Palmer,
    Francis Panama,
    Leon Parker,
    Vinnie Paul,
    Sonny Payne,
    Neil Peart,
    Shawn Pelton,
    Armando Peraza,
    Ben Perowsky, Doane Perry, Charli Persip, Ralph Peterson, Simon Phillips, Joe Porcaro, Jeff Porcaro, Mike Portnoy, Cozy Powell, Bobby Previte, Tito Puente, Bernard Purdie, Marc Quiñones, Johnny Rabb, Walfredo Reyes, Walfredo Reyes, Jr., Daniel Reyes, Buddy Rich :)) , Dannie Richmond, Alex Riel, Ben Riley, John Riley, Herlin Riley, Ringo, Max Roach, John "J.R.“ Robinson, Pete LaRoca Sims, Mickey Roker, Joel Rosenblatt, Tony Royster Jr., Ilan Rubin, Phil Rudd, Poncho Sanchez, Mongo Santamaria, Mark Schulman, Peter Schmidlin, Jon "Bermuda" Schwartz, Danny Seraphine, Paco Séry, Chad Sexton, Ed Shaughnessy, Michael Shrieve, David Silveria, Chuck Silverman, Pete LaRoca Sims, Eric Singer, Zutty Singleton, Chad Smith, Steve Smith Marvin "Smitty“ Smith Matt Sorum, John "Jabo“ Starks, Ringo Starr, Ronnie Stephenson, Bill Stewart, Clyde Stubblefield, Fredy Studer, Grady Tate, Art Taylor, Roger Taylor, John Tempesta, Ed Thigpen, Chester Thompson, Efrain Toro, Tico Torres, Dave Tough, Butch Trucks, Ron Tutt, Lars Ulrich, Christian Vander, Alex Van Halen, Nana Vasconcelos, Carlos Vega, Glen Velez, Tony Verderosa, Johnny Vidacovich, Chad Wackerman, Narada Michael Walden, Bill Ward, Billy Ward, Kenny Washington, Charlie Watts, Jeff "Tain“ Watts, Chick Webb, Dave Weckl, Max Weinberg, Klaus Weiss, Paul Wertico, George Wettling, Alan White, Lenny White, Ron Wikso, Tony Williams, Matt Wilson, Kenny Wollesen, Sam Woodyard, Dony Wynn, Pete York, Mark Zonder........................................................................


    Hab ich noch einen wichtigen Trommler vergessen?:D


    Grüße in die Runde

  • Wenn du schon so schön abschreibst...
    ...würde mich noch interessieren WO die Damen u. Herren denn spielen bzw. gespielt haben ?


    Bisher liefert mir der Beitrag von Seelanne einfach mehr Infos :P
    Bis denne :D
    Ötzy

  • Prinz Eisenherz
    also, ist ja schön und gut, dass du die namen all dieser drummer kopiert hast, würde mich aber sehr wundern, wenn du sie alle schon spielen gehört hättest....
    ist ja nicht bös gemeint, aber was das bringen soll???
    übrigens fehlt in deiner liste art verdi... :D , also, wenn schon so viele namen, dann bitte auch ihn 8)

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    Einmal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Prinz Eisenherz: Dein Copy and Paste funktioniert. Test abgeschlossen! Schreib doch bitte noch zu jedem genannten Drummer eine kurze Kritik und setze es auf Deine Hompage. Wir sammeln dann auch für Deinen Traffic.
    Hochi: endlich mal eine Unstimmigkeit zwischen uns!
    Carl Palmer ist heutzutage nicht in dem Reifegrad, den er nach über 30 Jahren Prog-Rockzirkus haben könnte. Den meisten ist er ja eh nur als Begründer der Drumset-Gigantomanie in Erinnerung.
    AAABER: Hast Du Dir mal sein Solo und einige sonstigen Passagen (ich meine nicht Lucky Man!) auf der ersten ELP-Scheibe genauer angehört? Alleine deshalb sollte er (ehrenhalber) in der Top-List drinbleiben!

  • Hallo Prinz Eisenherz,


    bitte streiche alle doppelten Namen, die vorher schon erwähnt wurden aus Deinem Thread :P , dann sage mir wo bleibt Jim Keltner oder Forengott Patrick?
    Was ist mit Terry Joe Schmidt, Jörg Alpers, Frank Teichgräber, Axel Adelsberg, Helle Peters, Senay Muntau, dem René von Megiddo, Pete Best, Erwin Astfeller, Klaus Friedrichs von Bozos brain, Sascha Mamerow, Jürgen Schimmelpfennig, Jürgen Hühnerfuss,
    Helmut Heilmann, Garvin Hayes, Mario Giwanski, Thomas Grönholz und Jürgen Thomas? Sind die nicht auch total wichtige Drummer?


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de

  • Zitat

    Hochi: endlich mal eine Unstimmigkeit zwischen uns!
    Carl Palmer ist heutzutage nicht in dem Reifegrad, den er nach über 30 Jahren Prog-Rockzirkus haben könnte. Den meisten ist er ja eh nur als Begründer der Drumset-Gigantomanie in Erinnerung.
    AAABER: Hast Du Dir mal sein Solo und einige sonstigen Passagen (ich meine nicht Lucky Man!) auf der ersten ELP-Scheibe genauer angehört? Alleine deshalb sollte er (ehrenhalber) in der Top-List drinbleiben!


    Ja, hab ich. Mag wohl Geschmacksache sein, aber für sein hektisches, unkontrolliertes Sologefuchtel hab ich mich noch nie erwärmen können. Technisch ist das natürlich heftig.
    Gegenfrage: Kannst du mir eine einzige Passage im gesamten ELP'schen Schaffen nennen, in der einen sauberer Groove zu hören ist?
    Bist du außerdem zufällig im Besitz des ELP-Live-Albums "In Concert" (seit '93 heißt es "Works Live")? Zieh dir doch mal die "Tank"-Version rein. Mal ehrlich: So spielt ein normaler Trommler im Vollrausch.
    Sicherlich hat er auf einigen Alben bessere Tage erwischt, durchaus war er bisweilen innovativ und extravagant. Aber insgesamt erscheint er mir doch recht überbewertet. Is ja auch nicht schlimm - dafür war ELP als Band einfach geil, bis '74 jedenfalls. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • also um noch ien paar gute drummer zu nennen:
    Fredrik Andersson von Amon Amarth (Schweden).
    Der ist zwar kein Technik Freak, groovt auch net so, aber irgendwie integirert der sich perfekt in die Musik von Amon Amarth. Ich weiss net wer die Band kennt, aber sein Drumming trägt zu dem "Dampfwalzen" Charakter mancher Lieder bei. Und er blastet net einfach drauf los.


    Aithir aus Griechenland (der spielt eigentlich bei jeder Untergrund Metal Band rund um Athen) weiss ich auch zu schätzen, weil ich ihn persönlich kenne, udn weil er obwohl er nur metal spielt doch recht differenziert spielt, weil er ja bei mehreren Bands ist. Passt auch einfach gut zur Musik.


    Die beiden können Zwar net mit Portnoy und co. mithalten, ist aber auch geal, weil ich deren Drumming mag, und basta ;) Sind halt recht unbekannt!

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Gut dass bisher niemand Ticco Torres erwähnt hat (oder doch?)...denn der Gute ist zwar klasse und man kann sich prima mit ihm unterhalten (vor allem wenn man wissen möchte wie Cher im Bett ist...der hat mir darüber vor ein paar Jahren echt ein Ohr abgekaut), aber seine Sololeistung (also ohne Band) besticht - besonderes im Timingbereich - überhaupt nicht. Im Bandgefüge erwies er sich aber als durchaus verlässlich. Egal, auf jeden Fall ist Ticco - zwar ein Zwerg - aber ein sehr charismatischer Mensch, mit einer Stimme im Frequenzbereich einer Bassdrum...und er spendiert auch gerne mal nen VIP-Eintrag für's Konzert...was ja immer auch mit gutem Essen verbunden ist... :D


    Knautschke


    Zitat

    Original von Knautschke


    Ringo Starr, auch er prägte den Sound seiner Band und experimentierte mit Drumsounds. Für alle Kopfschüttler: versucht Euch mal an dem Beat von Come Together.


    Ähem...was meinst du bitte mit "versucht euch daran..."..das klingt ja als sei es 'ne Herausforderung?! Entweder ich verwechsle den Song (obwohl ich mir gerade nochmal zur Sicherheit angehört habe) oder mir sind da EINIGE Nuancen entgangen....!


    geo01

  • Hi geo01,


    Ich bringe die 1407 Hits auf der Double Bass und du spielst Come together, okay?
    @ prinz einsenherz
    über den guten pete lass ich mit mir handeln,aber was ist mit den anderen Schlagzeugern?


    @ hochi
    Dein Freund Kalle Palmer ist Mitglied von Emerson, Lake und Palmer. Wenn die Band gut ist, verstehe ich Deinen Groll gegen Carl Palmer nicht ganz.
    In der Zeit von ELP war es noch so, das der Schlagzeuger Bestandteil der Band war.


    Wie denn nun, die Band ist geil, but the drummer sucks?


    Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte.


    Gruß
    Knautschke


    htp://www.ramblinbluesband.de

    Einmal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Zitat

    Wenn die Band gut ist, verstehe ich Deinen Groll gegen Carl Palmer nicht ganz. In der Zeit von ELP war es noch so, das der Schlagzeuger Bestandteil der Band war.


    In den frühen Siebzigern haben ELP (und das war in Anbetracht der wichtigen Prog-Kompositionen hauptsächlich Keith Emerson's Machwerk) wirklich tolle, anspruchsvolle und abgefahrene Musik gemacht, die allerhöchsten Respekt verdient. Soll ich diese Musik nun ablehnen und die Platten auf eBay verscheppern, nur weil ich Carl Palmer nicht gut finde? Soll ich "Trespass" von Genesis wegschmeißen, nur weil Phil Collins erst ein Jahr später dabei war? Muss ich mir jetzt Toto reinziehen, nur weil die Musiker so viel drauf haben?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!