Wir bauen uns ein E-Cymbal

  • Hier meine leise "Crash-Becken"-Konstruktion:



    Die ymak-Teller sind ja sonst recht laut. Und mein Vertrauen in deren Haltbarkeit ist ohne eine solche Massnahme auch eher eingeschränkt.


    Greetz, Hille.

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    Einmal editiert, zuletzt von Hille ()

  • Hey,


    ich habe mir hier gerade diese "Bandschalter"-Sache durchgelesen und es scheint, als wäre es ein Leichtes eine Choke Funktion in ein PVC Becken einzubauen.
    Dennoch würde ich gern einmal sehen, wie diese Bandschalter an ein PVC-B angebracht werden, womit sie verkabelt/verlötet werden, was man beachten muss etc.
    Ist eben absolutes Neuland.


    Kann mal jemand eine Art "Bauanleitung" vorlegen.


    Wäre super!


    Lg
    Tobias

  • So, hier, auf Wunsch eines Users, ein Bild der Unterseite meines Ride Becken.
    Zwischen den Kugelschreiber befindet sich auf der Oberseite die Spielfläche. Das Poti ist funktionslos. Oben sieht man noch die Reste des 1. Versuch der Piezoplatzierung, die sich als ungeeignet heraus stellte.


    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    ich bin auf dem Gebiet kompletter Anfänger, daher meine Frage:


    Ich habe diese Klinkenbuchsen http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G450057.JPG


    Und ich überlege ob ich die Klinkenbuchsen irgendwie an die Unterseite des Beckens klebe, oder ob ich die Klinkenbuchse "hängen" lasse, wobei ich mir bei beiden Dingen Sorgen drum mache, ob das hält. Ich meine, auf den Bildern werden andere Buchsen die länglich und isoliert sind, die man besser am Pad befestigen kann.


    Redrum

  • Diese Buchsen wirst du max. am Beckenarm fixieren können. Zum Kleben auf dem Becken halte ich sie ohne Hilfsmittel für gänzlich ungeeignet.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Diese Buchsen wirst du max. am Beckenarm fixieren können. Zum Kleben auf dem Becken halte ich sie ohne Hilfsmittel für gänzlich ungeeignet.



    Ich werd jetzt einfach ein Loch reinbohren und die Klinkenbuchse da durchstecken, dann passt das schon :)

  • Nachdem ich wieder einmal ein bisschen, Gott sei Dank ohne größere Verbrennungen, mit dem Lötkolben gearbeitet habe hier ein erster Erfahrungsbericht:


    Worum ging es:
    Den Switch-Eingang für ein weiteres Becken nutzbar machen. Toms mit Rimfunktion aus zustatten.


    Wie:
    Nachdem die einfache Schaltung von Keith Raper keine zufriedenstellende Ergebniss brachte wurden gemäß der dieser Anleitung die Dioden D1/D2 gegen Schottky-Dioden getauscht.


    Ergebnis:


    Die Schaltung arbeitet jetzt mit jeweils einem Mono-Becken (z.B. meine selbstgebauten) hervoragend zusammen. Schlechter sah es beim Versuch mein Tompad mit einem Dualtrigger (DDT) um die Rimtriggerfähigkeit zu erweitern aus. Erstens ist die Empfindlichkeit der Fells sehr zurück gegangen und zweitens, der Hauptmangel, lässt sich in meinem DTX, da der Eingang ja ein Schalter ist, die Triggerparameter nicht auf einen sauber triggerbaren (spielbaren) Level bringen.


    Fazit:
    Zwei getrennte Monopads/Becken lassen sich offensichtlich gut, mit dieser Schaltung, an einem Yamha DTX gut betreiben. Näheres wird die Zukunft weisen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo zusammen,


    hab da mal e Frage an Hille:


    Kannst Du mir einen ersten Bericht liefern, wie Du mit Deiner Konstruktion zufrieden bist? Ich habe die Rohrummantelung nicht an mein Becken, sondern auf ein Metallrohr aufgeklebt. darunter habe ich ein Piezzo angebracht, um auf meinem Yamaha die Perkussion Sounds zu spielen. Das Problem war nach einiger Zeit, dass ich das Schaumstoffding völlig demolliert habe (Dellen und Risse). Ist das denn bei dem Becken auch so, oder passiert es da nicht, da das Becken schwingen kann und somit nachgibt? Momentan habe ich die Plastikbecken mit ner 0,4 oder 0,5 mm Mosgummischicht überzogen. Sie sind nun schon leise, könnten aber noch nen Tick leiser sein. Und bevor ich hier groß Anfange die Schaumstoffteile anzubringen wollte ich lieber nochmal nachfragen...


    Gruß
    Tobi

  • Bevor der Winter und damit die Bastelzeit vorbei ist hier ein Projekt zur Realisierung der Choke-Funktion.


    In der Mittagspause entdeckte ich im Conradkatalog einen Folientaster. Diesen klebte ich unter das Becken und verdrahtete ihn. :)


    Leider ohne Erfolg. ;(
    Der Folientaster ist zwar schön flach hat aber leider einen hohen Übergangswiederstand. Bei meinen zwischen 7 und 20 Ohm und das ist zu hoch.


    Nun denn, dann werde ich weiter suchen müssen. :(

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • hallo, liebe gemeinde...


    hab mich auch mal an nem kleinen selbstbauprojekt versucht. nichts großartiges, ne fixe idee ein kleines gimmick zu bauen. extra nen neuen thread wollt ich net aufmachen...


    zur geschichte:


    letztens latsch ich arbeitsbedingt durch den baumarkt. mein kollege brauchte was, also latschte ich mal sinnfrei mit um mir die sachen anzuschaun. ich bin kein heimwerker und ganz sicher nicht oft in solchen märkten zu finden. aus diesem grund kannte ich auch folgendes produkt nicht... ?(



    beim näheren anschauen fiel mir dann auf, dass es von der größe her glatt als ride-bell durchgehen könnte 8o .. also das teil gekauft.



    dann ist die vorgehensweise recht simpel, an der seite aufschneiden (gut, das war gar nicht mal sooo einfach, der gummi ist zieeemlich stabil und man kommt nur mit einem seehhr scharfen messer und einigen anstrengungen weiter). dann sah das mal so aus..



    piezo rein:




    tja, aber wie geht denn das wieder zu...?
    nachdem ich dann ne weile sinnlos in der werkstatt rumgeglotzt hatte, fand ich..: TIPTOP-Vulkanisierlösung


    als radfahrender student weiß man wie man selbige benutzt:



    hält wie sau






    dann noch auf die übliche weise eine klinkenbuchse untenran gepappt.. und aufgehängt. wahlweise kann man jetz auch die beiden drähte des piezos in die bereits bestehende buchse des ridebeckes führen(und nen stereoeinsatz verwenden) und wäre so fein raus. da aber mein modul solche späße nicht unterstützt muss ich das einzeln anschließen...






    sieht halt jetz weng doof aus...


    so bin ich auf diesem weg auch draufgekommen, dass man dieses teil auch als "e-splash" nutzen könnte... habs aber noch als glocke..


    so. hoffe ich konnte etwas unterhalten.. :D ich find mein teil ganz witzig und es funktioniert auch einwandfrei.. :thumbup:

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

  • vielen dank..


    an das yamaha-teil musste ich auch sofort denken, als ich das sah...ich hatte es beim bau vor meinem geistigen auge :D
    schön, dass du das auch als das wiedererkennst ;)

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Mahlzeit,
    hat von euch einer die Sache mit der
    choke Funktion weiter verfolgt?
    Irgendwie muss es doch so ne art Kontaktfolie oder so zum aufkleben geben.
    Hat jemand ne Adresse?

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • OK,
    danke für die Links.
    Ich sag dann Bescheid,
    wenn ich ne Endlösung habe.

    MfG,
    kunigert



    "Sich irgendwo rauswieseln muß man lernen.
    Das unterscheidet uns nun mal von den Tieren -
    das Wiesel ausgenommen."

  • guten tag . angeregt durch die vielen kreativen anregungen hier hab ich mich entschlossen, meine becken selbst zu basteln. hier also nun meine vorgehensweise:


    zuerst wird auf die rückseite des schon bekanten übungsbeckens mit heißkleber eine kleine abzweigdose aus dem baumarkt aufgeklebt. dahinter im selben arbeitsgang ein stück acrylglas, um eine plane auflage für den piezo zu bekommen.



    nun zum innenleben der dose
    seitlich wird ein 10 mm großes loch gebohrt und eine stereo klinkenbuchse hineingeschraubt. an die Anschlüsse werden 3 litzen gelötet und mit einer lüsterklemme verbunden. die farbigen kabel einer standartstromkabels verhindern polungsfehler.




    auf das plexiglasstück wird ein stück zellkautschuck geklebt und der piezo wird mittels doppelseitigem klebeband auf selbigen befestigt



    nun kommen wir zur chokefunktion, auf die ich besonders stolz bin. dazu wird als erstes ein zweites becken geopfert. man schneidet einen ca 4cm breiten ring - am besten mit einer laub-oder stichsäge aus dem becken und schneidet diesen jeweils in 3 oder 4 teilstücke.


    so sollte das dan ausehen.



    wer hier sauber arbeitet, kan den rest noch als splashbecken benutzen


    als nächstes muss man eine möglichkeit finden, die oberfläche der becken elektrisch leitfähig zu machen. dafür gibt es verschiede möglichkeiten.


    eine, vllt aber auch die teuerste ist, die oberfläche mit Silberlack zu bepinseln so wie es Akkue bei seinem projekt gemacht hat LINK


    billig, aber schwierig zu verarbeiten ist alufolie, die afgeklebt wird. allerdings ist die gefahr dass die folie reißt und eine sauerei fast vorprogramiert.


    der optimale mittelweg sah für mich so aus:



    das ist sozusagen selbstklebende alufoie. allerdings 3mal so dick und somit robuster. gibts bei ihrem gutsortierten baumarkt.


    das ganze nun auf den unteren rand des beckens und ein teilstück des anderen möglichst faltenfrei kleben:



    nun jede der hälften mit einem kabel verbinden. am einfachsten einfach das ende aufdröseln und mit einem streifen klebeband auf das alu kleben. dann in die dose führen und anschließen.


    der letze schritt ist schließlich. mit 2 kleinen abstandhölzchen das teilstück auf das andere zu kleben.



    von oben:


    das becken ist noch recht laut. ich habe mir noch keine gedanken zur dämpfung gemacht. allerdings ist das erstaunlichste, dass wenn ich es hart am rand anschlage, meinTd3 den Rim erkennen will. das, obwohl ich nur einen trigger verbaut habe, ist gleichermaßen verblüffend wie komisch. ich vermite dass beim anschlagen der schalter kurz schließt. aber das macht mich auch nicht schlauer weil in der anleitung eig steht dass es ein dual trigger eingang ist..


    so ich hoffe mein kleiner bericht wahr hilfreich.


    gruß


    Door

  • Das mit dem RIm ist bei mir genauso. Wahrscheinich meint das Modul (bei mir TD-6V) bei einem starken Anschlag dann, daß der Schalter geschlossen sei. Vielleicht schliße bei Dir auch Dein Choke kurz, dann hättest Du ein 2-Zonen-Cy. Bau den doch gleich auf die Oberseite... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!